Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Aus S.246 WiFi-Funktiobalität schließe ich, dass sich sämtliche Ausrüstung ohne WiFi Vorteil nicht direkt mit der Matrix verbinden lässt (außer es handelt sich um Ausrüstung, deren Funktion ist, eine Verbindung mit der Matrix herzustellen).

 

 

Das schließe ich tatsächlich gar nicht daraus... eingeleitet wird ja schonmal mit "Fast jedes Gerät ist WiFi-fähig". Der WiFi Vorteil dient letztlich dazu Leute dazu zu bewegen, die WiFi Funktion auch dauerhaft aktiviert zu lassen. Das bedeutet aber nicht, daß ein Gegenstand, der keinen Spielrelevanten und damit nicht erwähnenswerten WiFi Vorteil hat, automatisch WiFi unfähig wäre. Bei den meisten Gegenständen des Alltags ist der hauptsächliche WiFi Vorteil der des kabellosen Betriebs, ganz ohne, daß es die eigentliche Aufgabe des Gegenstands wäre eine Verbindung herzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Naja elektronische Geräte (wie Drucker) sind natürlich mit WiFi Schnittstelle. Das ergibt sich aus ihrer Funktion (Elektronik und Computerzubehör). Aber Ausrusrüstung, bei der es sich nicht aus der Funktion erschließt, dass sie eine Verbindung zur Matrix haben und die auch keinen regeltechnischen WiFi Vorteil haben, da sehe ich jetzt keine echte RAW Grundlage dafür, dass sie auch auf jeden Fall eine WiFi Schnittstelle haben (z.B. Kampfmesser!). Das wurde in SR5 anders definiert und war da wohl so gemeint.

 

Im Zweifel wie überall in SR6: SL Entscheidung und je nach Vorstellung der Fiktion in der Gruppe.

 

Wichtiger in SR6 finde ich den klaren Hinweis unter Ausrüstung, dass Runner in der Regel ihr Zeug WifiOff haben und die dazu gehörigen Regeln wie man kurzfristig explizit im Kampf eine Wifi-Verbindung aktiviert und wieder deaktiviert um das offensichtlich temporär taktisch zu nutzen aber nicht permanent als AR Weihnachtsbaum rumzulaufen, wenn man WiFi Vorteile nutzen will.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Moin Chummer, ich hab da mal eine Frage bzw. ich finde die passende Regel nicht mehr.

Kurz zu unserer Situation gestern.
Unser Rigger hat mit Microdronen ein paar Ganger ausgemacht und den Standtpunkt so ca.an unseren Streetsam durchgegeben.
Dieser wollte nun "Blind" durch ein Rolltor ballern. ( 1. SR6 Spiel und wir wollten die Regekn mal etwas austesten ^-^ )

Ich weiß das ich irgendwo im GRW eine Passage zum Blinden Feuern bzw. Feuern auf verdeckte Ziehle gesehen habe weiß nur nicht mehr wo.
Hat jemand die Passage zufällig im Kopf?

Gruß Enfalion

Link to comment
Share on other sites

Also, die Ganger hätten in dem Fall automatisch den Status "In Deckung IV" (vollständig in Deckung). Dadurch steigt deren Verteidigungswert um 4 und sie erhalten zudem +4 Würfel auf ihre Verteidigungsprobe.

 

Zudem gelten die Barriereregeln bei vollständiger Deckung. Das bedeutet sie erleiden sowieso nur Schaden, wenn vom Grundschaden der Waffe nach Abzug der aufgerundeten halbem Strukturstufe der Barriere, hinter der sie vollständig als in Deckung gelten, noch etwas übrig ist, also der Grundschaden der Waffe > 1/2 Strukturstufe (aufgerundet) ist. Trifft das zu wird der verbleibende Schaden um die Nettoerfolge modifiziert, falls nicht, bleibt der Angriff in der Deckung/Barriere hängen.

 

Die Ganger haben in dieser Situation zudem den Vorteil, dass der Angreifer nicht direkt auf sie zielen kann, weswegen sie einen Edge bekommen. Durch die Erhöhung des Verteidigungswerts, könnte es zudem gut sein, dass sie noch einen zweiten Edge bekommen.

 

Der Angreifer erhält kein Edge, weil er sein Ziel nicht sehen kann. Das er überhaupt einen gezielten Angriff ausführen kann, liegt an den Drohnen, die die Ganger gespottet haben.

 

So würde ich das mit den vorhandenen Regeln des GRW abwickeln.

Edited by HeadCrash
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Charakter [Konstitution × 2] Kästchen Überzähligen Schaden erleidet, ist er endgültig tot und auf keine Art mehr zu heilen.

Sagen wir einer meiner Spieler wird von einer Pistole von den Beinen geholt und hat 2 Kästchen Überzähligen Schaden. Er ist bewusstlos und ist auf Hilfe angewiesen. Nur wie schnell muss diese Hilfe erfolgen und was passiert wenn diese Hilfe nicht stattfindet?

 

Dazu ist im Regelwerk leider gar nichts zu finden. Im GRW der 5. Edition ist das klar geregelt (siehe Stabilisieren S. 207. Außerdem war es in SR 5 auch nur die normale Konstitution und nicht die Doppelte?!) aber in der 6. Edition fehlt dazu leider jede Information. Nach den vorhandenen Regeln ist man als Charakter mit einer hohen Konstitution also quasi unsterblich?! 

 

Wirkt es nur so und ich habe irgendwas überlesen oder stirbt man in SR 6 sehr, sehr selten? (der Schaden der Waffen wurde im Vergleich zu SR 5 ja auch reduziert)

Edited by Jamaz
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ein Charakter [Konstitution × 2] Kästchen Überzähligen Schaden erleidet, ist er endgültig tot und auf keine Art mehr zu heilen.

Sagen wir einer meiner Spieler wird von einer Pistole von den Beinen geholt und hat 2 Kästchen Überzähligen Schaden. Er ist bewusstlos und ist auf Hilfe angewiesen. Nur wie schnell muss diese Hilfe erfolgen und was passiert wenn diese Hilfe nicht stattfindet?

Es gibt im GRW keine Regeln für verbluten oder automatisches Sterben ohne Hilfe. Man ist RAW solange bewusstlos, bis jemand anderes die Wunden versorgt hat. Ich verstehe das so, dass natürliche Genesung erst einsetzt, wenn der überzählige Schaden geheilt wurde.

 

Kümmert sich niemand um einen Verletzten mit überzähligen Schaden, würde der bei mir sterben. RAW würde so Jemand theoretisch bis in alle Ewigkeit bewusstlos bleiben. Das dürfte aber bei SCs ja defakto nie passieren. Entweder es kümmert sich Jemand oder man wird entgültige erledigt. Es gibt aber keinen vorgegeben Zeitraum, wie lange man Bewusstlos sein kann bis man stirbt.

 

Es gibt aber Beschränkungen dafür, wie schnell erste Hilfe als Heilungsmethode zum Einsatz kommen muss.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Du Häretiker ... ;)

 

Außerdem weiß jeder, dass die US-Version total verbuggt ist. 4 Bier weniger und die erratierte dt. Version könnte dein sein.

 

Es lebe der Imperator auf seinem goldenen Thron... ähm ... natürlich die SR Redaktion :)

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...