Arkas Posted November 9, 2019 Report Share Posted November 9, 2019 Aus S.246 WiFi-Funktiobalität schließe ich, dass sich sämtliche Ausrüstung ohne WiFi Vorteil nicht direkt mit der Matrix verbinden lässt (außer es handelt sich um Ausrüstung, deren Funktion ist, eine Verbindung mit der Matrix herzustellen). Das schließe ich tatsächlich gar nicht daraus... eingeleitet wird ja schonmal mit "Fast jedes Gerät ist WiFi-fähig". Der WiFi Vorteil dient letztlich dazu Leute dazu zu bewegen, die WiFi Funktion auch dauerhaft aktiviert zu lassen. Das bedeutet aber nicht, daß ein Gegenstand, der keinen Spielrelevanten und damit nicht erwähnenswerten WiFi Vorteil hat, automatisch WiFi unfähig wäre. Bei den meisten Gegenständen des Alltags ist der hauptsächliche WiFi Vorteil der des kabellosen Betriebs, ganz ohne, daß es die eigentliche Aufgabe des Gegenstands wäre eine Verbindung herzustellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted November 9, 2019 Author Report Share Posted November 9, 2019 (edited) Naja elektronische Geräte (wie Drucker) sind natürlich mit WiFi Schnittstelle. Das ergibt sich aus ihrer Funktion (Elektronik und Computerzubehör). Aber Ausrusrüstung, bei der es sich nicht aus der Funktion erschließt, dass sie eine Verbindung zur Matrix haben und die auch keinen regeltechnischen WiFi Vorteil haben, da sehe ich jetzt keine echte RAW Grundlage dafür, dass sie auch auf jeden Fall eine WiFi Schnittstelle haben (z.B. Kampfmesser!). Das wurde in SR5 anders definiert und war da wohl so gemeint. Im Zweifel wie überall in SR6: SL Entscheidung und je nach Vorstellung der Fiktion in der Gruppe. Wichtiger in SR6 finde ich den klaren Hinweis unter Ausrüstung, dass Runner in der Regel ihr Zeug WifiOff haben und die dazu gehörigen Regeln wie man kurzfristig explizit im Kampf eine Wifi-Verbindung aktiviert und wieder deaktiviert um das offensichtlich temporär taktisch zu nutzen aber nicht permanent als AR Weihnachtsbaum rumzulaufen, wenn man WiFi Vorteile nutzen will. Edited November 9, 2019 by HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enfalion Posted November 10, 2019 Report Share Posted November 10, 2019 Moin Chummer, ich hab da mal eine Frage bzw. ich finde die passende Regel nicht mehr.Kurz zu unserer Situation gestern.Unser Rigger hat mit Microdronen ein paar Ganger ausgemacht und den Standtpunkt so ca.an unseren Streetsam durchgegeben.Dieser wollte nun "Blind" durch ein Rolltor ballern. ( 1. SR6 Spiel und wir wollten die Regekn mal etwas austesten ^-^ )Ich weiß das ich irgendwo im GRW eine Passage zum Blinden Feuern bzw. Feuern auf verdeckte Ziehle gesehen habe weiß nur nicht mehr wo.Hat jemand die Passage zufällig im Kopf?Gruß Enfalion Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted November 10, 2019 Author Report Share Posted November 10, 2019 (edited) Also, die Ganger hätten in dem Fall automatisch den Status "In Deckung IV" (vollständig in Deckung). Dadurch steigt deren Verteidigungswert um 4 und sie erhalten zudem +4 Würfel auf ihre Verteidigungsprobe. Zudem gelten die Barriereregeln bei vollständiger Deckung. Das bedeutet sie erleiden sowieso nur Schaden, wenn vom Grundschaden der Waffe nach Abzug der aufgerundeten halbem Strukturstufe der Barriere, hinter der sie vollständig als in Deckung gelten, noch etwas übrig ist, also der Grundschaden der Waffe > 1/2 Strukturstufe (aufgerundet) ist. Trifft das zu wird der verbleibende Schaden um die Nettoerfolge modifiziert, falls nicht, bleibt der Angriff in der Deckung/Barriere hängen. Die Ganger haben in dieser Situation zudem den Vorteil, dass der Angreifer nicht direkt auf sie zielen kann, weswegen sie einen Edge bekommen. Durch die Erhöhung des Verteidigungswerts, könnte es zudem gut sein, dass sie noch einen zweiten Edge bekommen. Der Angreifer erhält kein Edge, weil er sein Ziel nicht sehen kann. Das er überhaupt einen gezielten Angriff ausführen kann, liegt an den Drohnen, die die Ganger gespottet haben. So würde ich das mit den vorhandenen Regeln des GRW abwickeln. Edited November 10, 2019 by HeadCrash 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamaz Posted November 10, 2019 Report Share Posted November 10, 2019 (edited) Wenn ein Charakter [Konstitution × 2] Kästchen Überzähligen Schaden erleidet, ist er endgültig tot und auf keine Art mehr zu heilen.Sagen wir einer meiner Spieler wird von einer Pistole von den Beinen geholt und hat 2 Kästchen Überzähligen Schaden. Er ist bewusstlos und ist auf Hilfe angewiesen. Nur wie schnell muss diese Hilfe erfolgen und was passiert wenn diese Hilfe nicht stattfindet? Dazu ist im Regelwerk leider gar nichts zu finden. Im GRW der 5. Edition ist das klar geregelt (siehe Stabilisieren S. 207. Außerdem war es in SR 5 auch nur die normale Konstitution und nicht die Doppelte?!) aber in der 6. Edition fehlt dazu leider jede Information. Nach den vorhandenen Regeln ist man als Charakter mit einer hohen Konstitution also quasi unsterblich?! Wirkt es nur so und ich habe irgendwas überlesen oder stirbt man in SR 6 sehr, sehr selten? (der Schaden der Waffen wurde im Vergleich zu SR 5 ja auch reduziert) Edited November 10, 2019 by Jamaz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted November 10, 2019 Report Share Posted November 10, 2019 der Schaden der Waffen wurde im Vergleich zu SR 5 ja auch reduziertJa... bedenke aber bitte, daß Du auch nicht die durchschnittlichen 9 - 12 Panzerungswürfel hast, die SR5 Dir bei recht alltäglicher Panzerung brachte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted November 10, 2019 Author Report Share Posted November 10, 2019 (edited) Wenn ein Charakter [Konstitution × 2] Kästchen Überzähligen Schaden erleidet, ist er endgültig tot und auf keine Art mehr zu heilen.Sagen wir einer meiner Spieler wird von einer Pistole von den Beinen geholt und hat 2 Kästchen Überzähligen Schaden. Er ist bewusstlos und ist auf Hilfe angewiesen. Nur wie schnell muss diese Hilfe erfolgen und was passiert wenn diese Hilfe nicht stattfindet?Es gibt im GRW keine Regeln für verbluten oder automatisches Sterben ohne Hilfe. Man ist RAW solange bewusstlos, bis jemand anderes die Wunden versorgt hat. Ich verstehe das so, dass natürliche Genesung erst einsetzt, wenn der überzählige Schaden geheilt wurde. Kümmert sich niemand um einen Verletzten mit überzähligen Schaden, würde der bei mir sterben. RAW würde so Jemand theoretisch bis in alle Ewigkeit bewusstlos bleiben. Das dürfte aber bei SCs ja defakto nie passieren. Entweder es kümmert sich Jemand oder man wird entgültige erledigt. Es gibt aber keinen vorgegeben Zeitraum, wie lange man Bewusstlos sein kann bis man stirbt. Es gibt aber Beschränkungen dafür, wie schnell erste Hilfe als Heilungsmethode zum Einsatz kommen muss. Edited November 10, 2019 by HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted November 14, 2019 Report Share Posted November 14, 2019 Sehe ich das richtig das Sprunghydraulik komplett entwertet wurde und dafuer sogar die Regeln fuer Springen fehlen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted November 14, 2019 Report Share Posted November 14, 2019 Regeln für das Springen: SR6/GRW/Seite 95 >> Athletik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 14, 2019 Report Share Posted November 14, 2019 Regeln für das Springen: SR6/GRW/Seite 95 >> AthletikUnd das steht sogar explizit bei der Sprunghydraulik mit dabei... "Der Benutzer kann Sprungproben (S. 95) ablegen ..." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted November 14, 2019 Report Share Posted November 14, 2019 Leider nicht im englischen Regelwerk. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 14, 2019 Report Share Posted November 14, 2019 (edited) Du Häretiker ... Außerdem weiß jeder, dass die US-Version total verbuggt ist. 4 Bier weniger und die erratierte dt. Version könnte dein sein. Es lebe der Imperator auf seinem goldenen Thron... ähm ... natürlich die SR Redaktion Edited November 14, 2019 by Corpheus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted November 15, 2019 Report Share Posted November 15, 2019 Teures Bier... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 15, 2019 Report Share Posted November 15, 2019 Na ja ... ich hatte Club-Preise im Kopf und aus dramaturgischen Gründen aufgerundet. Fakt ist: Mit 20 Euro ist das dt. Grundregelwerk wirklich günstig. Und mit imho über 100 Änderungen/Erratierungen gegenüber der US-Ausgabe ein Must-Have für jeden Shadowrun Spieler. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted November 15, 2019 Report Share Posted November 15, 2019 Naja, es sind immer noch ein paar Baustellen vorhanden. Warten und arbeiten lassen^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
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