Corpheus Posted August 22, 2022 Report Share Posted August 22, 2022 Anschlussfrage: Steht eigentlich irgendwo, wie hoch das "natürliche" Maximum von Magie ist? Etwas versteckt ... GRW s. 168 Das Maximum deines Magieattributs beträgt 6 + Initiatengrad. Und bei der Charaktererschaffung auf s. 64 bei den Anpassungspunkten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kid Posted August 22, 2022 Report Share Posted August 22, 2022 Okay. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glango Posted September 2, 2022 Report Share Posted September 2, 2022 Frage zu dem Ablauf eines Kampfes der auf verschiedenen Ebenen passiert: In der realen Welt schießt die Messerklaue (Ini 20) mit 1 Haupthandlung auf einen Ghul (Ini 15). In der Matrix versucht der Decker (Ini 19) das Kommlink des Ghuls mit 1 Haupthandlung mit Brute Force zu hacken. Auf der Astralebene greift der Magier (Ini 18) im Astralkampf den Ghul, da Dualwesen, mit 1 Haupthandlung (einem Manazauber) an. Passiert das alles innerhalb der 3 Sekunden eines Kampfes? Es geht mir um die reine Spielmechanik. Eigentlich müsste es in der Matrix und auf der Astralebene alles wesentlich schneller passieren aber wie bildet man das dann im Spiel ab. Nach meinem Beispiel nutzen alle Spieler eine Haupthandlung auf ihren Ebenen und es läuft alles innerhalb der 3 Sekunden ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwiebug Posted September 2, 2022 Report Share Posted September 2, 2022 Ja, das passiert alles über die 3 Sekunden hinweg. Alles Andere wäre vermutlich zu kompkiziert, was die Regeln angeht. Teilweise ist das schon durch die höhere Zahl an Initiativewürfeln inAE und Matrix abgebildet. Falls du ne Begründung suchst: In der realen Welt braucht Hacking häufig Monate. Die 3 Sekunden sind schon schnell. Der Astralkampf beinhaltet vielleicht ein geistiges Kräftemessen, welches länger dauert als eine Bewegung auf der AE, weshalb das dann auch passt. Oder denk dir da selber was aus. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted September 2, 2022 Report Share Posted September 2, 2022 Es ist schlussendlich der spielbarkeit geschuldet. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted September 2, 2022 Report Share Posted September 2, 2022 Ich denke auch, dass die Unterschiede durch die Initativewürfel abgebildet sind, die für Astral/Matrix höher sind. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
zeroDPT Posted September 16, 2022 Report Share Posted September 16, 2022 (edited) Hallo, wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch... Bei den Vor- & Nachteilen (S. 68) steht, dass der "Nettobonus an Karma nicht mehr als 20 betragen darf". Ist damit gemeint, das die Nachteile zusammen nicht mehr als 20 Karma haben (was ich vermute) oder nach Verrechnung mit den Vorteilen dürfen nicht mehr als 20 Karma "über" sein... Danke schon mal für eure Hilfe Edited September 16, 2022 by zeroDPT Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted September 16, 2022 Report Share Posted September 16, 2022 Vor-und Nachteile werden miteinander verrechnet. Und dann darf nicht mehr als 20 Bonus Karma übrig sein. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 16, 2022 Report Share Posted September 16, 2022 (edited) Das Zweite. "Wenn du diese Liste hast, rechne die Kosten und Boni zusammen. Die Grenzen für Vor- und Nachteile bei der Charaktererschaffung sehen so aus: Du kannst bei der Charaktererschaffung nicht mehr als insgesamt sechs Vor- und Nachteile auswählen, und der Nettobonus an Karma darf nicht mehr als 20 betragen." Bsp: Nachteile im Wert von 30 Punkten. Vorteile im Wert von 8 Punkten. Macht einen Nettobonus an Karma von 22 Punkten. 2 Punkte zu viel ... nicht erlaubt. Damit das ganze nicht eskaliert, ist die Summe der Anzahl von Vor/Nachteilen bei 6 gedeckelt. Edited September 16, 2022 by Corpheus 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Severin Posted September 16, 2022 Report Share Posted September 16, 2022 Nabend, sehe ich das richtig, dass einen Schwellenwert von 7 knacken muss, um ein läppisches Kästchen Schaden an meiner Drohne zu reparieren? Im GRW S. 97 ist der Basis-Schwellenwert 3 und die Drohne (Nissan Roto) ist wahrscheinlich ein normales Fahrzeug, was +4 bedeutet. Die Schwere des Schadens scheint ja nur die Zeit zu beeinflussen. Oder verwechsle ich da irgendwas? Mein Anfänger-Rigger hat auf Mechanik einen Pool von 10, da sind 7 Erfolge schon ziemlich schwer zu erreichen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwiebug Posted September 16, 2022 Report Share Posted September 16, 2022 (edited) Das ist aber eine ausgedehnte Probe: "Du legst eine Ausgedehnte Probe auf Mechanik + Logik ab, deren Schwellenwert von der Art und Komplexität des zu bauenden/reparierenden Gegenstands abhängig ist" (S.97). D.h. du wirfst mehrmals, jeweils mit einem Würfel weniger. Sobald der Schwellenwert erreicht ist, ist die Reparatur abgeschlossen. Da steht auch nix davon, dass immer nur ein Kästchen auf einmal repariert wird. Da steht nur, dass es repariert wird, was man so interpretieren kann, dass dann alles repariert ist, aber auch, dass man jede Beschädigung einzeln reparieren muss (Hülle reparieren, defektes Teil auf Platine austauschen [vielleicht mit Zeit x2 weil komplexer], Rotor reparieren als drei einzelne Proben bspw). Das mit einem Kästchen auf einmal ist natürlich auch eine Option. Allerdings eine Sinnbefreite, denn um 12 Punkte Schaden bei einem Schwellenwert von 7 zu reparieren müsste dein Charakter im Schnitt so um die 30 mal würfeln. Ziemliche Spaßbremse, vor Allem unter SLern mit sadistischen Zügen beliebt. Wie genau ihr das Ganze regelt, ist der Spielleitung überlassen. Edited September 16, 2022 by Zwiebug Link to comment Share on other sites More sharing options...
zeroDPT Posted September 17, 2022 Report Share Posted September 17, 2022 Hallo zusammen, es hat sich noch eine andere Frage ergeben... Neben dem Prio-System gibt es ja auch noch das Karma-System zur Charaktergenerierung (Schattenkompendium). Kann man sich von den (normalerweise 1.000 Karma) auch schon eine Initiation kaufen? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 17, 2022 Report Share Posted September 17, 2022 Hm. Unklar. In der 5. Edi wurde imho in späteren Auflagen klargestellt, dass Initiation bereits bei der Charaktererschaffung möglich ist. Von daher würde ich die Frage mit Verweis auf die letzte Edition und einem fehlenden Verbot in der 6. Edi erlauben. RAW ist das allerdings fragwürdig, weil die Initiation zb. mit Würfelproben verbunden ist. Diese gibt es aber erst im Spiel und nicht bereits bei der Charaktererschaffung. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 18, 2022 Report Share Posted September 18, 2022 In der 5. Edi wurde imho in späteren Auflagen klargestellt, dass Initiation bereits bei der Charaktererschaffung möglich ist.Von daher würde ich die Frage mit Verweis auf die letzte Edition und einem fehlenden Verbot in der 6. Edi erlauben. So würde ich das auch machen und mir erst was überlegen, wenn die Spieler das mißbrauchen sollten RAW ist das allerdings fragwürdig, Mehh (soll Ich ein Kiss Video hinzufügen ? ) mit Tanz am Sonntag Morgen Medizinmann 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Severin Posted September 19, 2022 Report Share Posted September 19, 2022 Das ist aber eine ausgedehnte Probe: "Du legst eine Ausgedehnte Probe auf Mechanik + Logik ab, deren Schwellenwert von der Art und Komplexität des zu bauenden/reparierenden Gegenstands abhängig ist" (S.97). D.h. du wirfst mehrmals, jeweils mit einem Würfel weniger. Sobald der Schwellenwert erreicht ist, ist die Reparatur abgeschlossen. Da steht auch nix davon, dass immer nur ein Kästchen auf einmal repariert wird. Da steht nur, dass es repariert wird, was man so interpretieren kann, dass dann alles repariert ist, aber auch, dass man jede Beschädigung einzeln reparieren muss (Hülle reparieren, defektes Teil auf Platine austauschen [vielleicht mit Zeit x2 weil komplexer], Rotor reparieren als drei einzelne Proben bspw). Das mit einem Kästchen auf einmal ist natürlich auch eine Option. Allerdings eine Sinnbefreite, denn um 12 Punkte Schaden bei einem Schwellenwert von 7 zu reparieren müsste dein Charakter im Schnitt so um die 30 mal würfeln. Ziemliche Spaßbremse, vor Allem unter SLern mit sadistischen Zügen beliebt. Wie genau ihr das Ganze regelt, ist der Spielleitung überlassen. Aaaah! Das Stichwort "ausgedehnte Probe" hat bei mir als SR Anfänger nicht getriggert. Jetzt wo ich den Teil der Regeln noch einmal gelesen habe, wird es klar. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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