Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Bzgl. der Baustellen auf Basis von Fehlern und ganz groben Balancing Bugs ist bei der deutschen Version wenigstens sicher davon auszugehen, dass sie mit der Zeit behoben werden. Deshalb würde ich auf die US Versionen verzichten. ;)

 

Am besten das deutsche PDF kaufen, das wird bei Überarbeitungen automatisch geupdatet.

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein "richtiges" Regelwerk wird aber auch nicht mit der Zeit runder und besser, weil es sich automatisch updatet.

 

Aber mir ist klar, dass viele Papier bevorzugen. Auch ich habe das SR6 Regelwerk auf Papier. Und ja ich mag es auch ein Regelwerk auf Papier zu lesen. Beim erstmaligen Lesen besonders, danach eigentlich nur beklebt mit Seitenmarkierern um die 10 ganz wichtigen Stellen beim Spielen sofort aufschlagen zu können (dafür bevorzuge ich aber sie softcover DinA5 Version btw.). Aber für alles andere dann nur noch das PDF, auch wegen den Updates, aber vor allem weil schneller. Daher hab ich immer beides.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

eine Frage zur Charaktererstellung, um genau zu sein Schritt 4, Ausgabe des Individualkarmas:

Sehe ich es richtig, dass man in diesem Schritt dem Verweis auf S. 71 (dem Abschnitt Charakterentwicklung) folgen darf um alles zu kaufen, was dort aufgeführt ist (+Karma gegen Nuyen)?

Wenn ja, ist es also richtig, dass ich mir in diesem Schritt u.a. auch weitere Zauber und komplexe Formen kaufen darf?

 

Wie sieht es mit Initation/Wandlung aus? Die stehen auch in diesem Abschnitt. Auf S. 73 heißt es Charaktere begönnen bei Grad 0. Soll dieser Satz (den ich hier nicht voll zitieren möchte, bitte schaut rein) als Verbot von Initation/Wandlung bei der Charaktererstellung fungieren? Immerhin werden die Lernzeiten auch bei allen anderen Steigerungen/Käufen im jeweiligen Abschnitt erklärt. Oder soll das nur klar stellen, dass man eben nicht per se mit Grad 1 beginnt und der erste "Gekaufte" Grad Nummer 2 wäre.

Verwirrte Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Ja, das aufgezählten geht alles. Auch kannst du mit dem Karma schon initiieren. Solange die Spielleiterin oder sie Gruppe keine abweichenden Rahmenbedingungen definiert hat, gibt es keine harten Beschränkungen diesbezüglich mehr, bei der Charaktererschaffung.
Link to comment
Share on other sites

Wie geht man mit hohen Verteidigungspools (Reaktion + Intuition) um. Eine Messerklaue mit einem Pool von 14 - 15 ist durchaus realistisch und dodged einfach alles weg, was einfache Schergen zu bieten haben.

In SR5 kamen hier genau die Feuermodi ins Spiel und Automatikfeuer hat den Verteidigungspool entsprechend reduziert. Also auf ein MG Nest zuzurennen war eine nicht ganz so tolle Idee. Jetzt leben wir aber in einer Marvel Welt in der das durchaus geht. Gibt es irgendetwas was den Verteidigungspool reduzieren kann?

Link to comment
Share on other sites

@Gwaylare:

Würfelpools zu reduzieren ist gar nicht mehr so einfach. Sicher, Verletzungen erfüllen den Zweck, sind aber initial nicht so leicht beizubringen. Die Erhöhung des gegnerischen Angriffspools durch weitere Schergen (maximal +2), Zielen über längere Zeit (maximal +Willenskraft) Oder das schaffen von Vorteilen gegen die Hüpfdohle (den Ausweichenden) erfüllen da eher ihren Zweck.

 

Eine Schergengruppe mit 8 Würfeln* (9 mit Smart, 10 mit dem eher obligatorischen 1x Zielen, 12 durch die Größe der Gruppe) trifft jemanden mit 14-15 Würfeln sicher nicht bei jedem Angriff, aber bei jedem zweiten oder dritten. Dazu kommt das typische Denken in SR6: Eine zur Reichweite passende Waffe + Smart + Gruppengröße erhöht den Angriffswert schnell auf Werte von 15+ und erlaubt spätestens beim zweiten oder dritten Angriff hübsche Spielereien wie "Die Gegenseite gibt drei Edge aus, würfel' doch bitte mal drei deiner Erfolge neu."

*siehe Horde-Schläger (Prof 4, Berlin 2080)

 

Wenn es Leute darauf anlegen, tatsächlich auf enorme Verteidigungspools im Bereich 20+ zu kommen, können einfache Gegner dagegen nur noch bei statischen Ausreißern etwas tun. Hier sollte man sich gemeinsam mit der Gruppe fragen, ob das ein gewollter sinnvoller Spielstil für Startcharaktere ist, den die gesamte Gruppe mitträgt :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

moin, hätte folgende Fragen:

1. ich hoffe ich bin einfach blind und habe es überlesen, aber: wird in dieser Edition die Essenz von Cyber und Bioware immer voll angerechnet, oder wie bei SR4A, wo das niedrigere halbiert wurde? (bittebittebitte)

 

2. ich verstehe die Cybergleidmaßen nicht: Warum beginnen die Attributswerte bei 2...heisst dass, ich kann die nur bis maximal 6, da +4 Regel, erhöhen?

 

3. selbst in Sr5 gabs im GRW doch ne Attributsanpassung, wo ist die?

 

4. wieso ändern sich seit 30 Jahren Cybertech-Forschung die Essenzkosten von Schädeln und Torsi nicht 1f62d.png?

 

5. wurden beim Schädel und Torso vergessen, die eigenschaften zu erwähnen, die sie besonders machen? (also keinen erhöhten Schaden bei angesagter schuss kopf, attributsverbesserung über 3 nur mit Cybertorso)? Beim Schädel brauche ich jetzt ja kein Gesch und St. steigern, wie sieht das beim Torso aus?

 

6. sind Synapsenbeschleuniger durch diesen permanenten Zeitlupeneffekt noch spielbar? würde man da nicht wahnsinnig werden?

 

7. komme ich mir als Cyberwareliebhaber in dieser Edition wieder wie das ungeliebt Kind mit Läusen vor, kann das sein? aiwebs_013.gif

Link to comment
Share on other sites

1 Wird, wie in SR5 immer voll angerechnet

 

2 Die max +4 gelten gemessen am natürlichen Attribut Wenn du also z. B. ohne Cyberware ein Attribut von 6 hast und baust dann einen Arm ein, könntest du den bis 10 Verstärken.

 

3 wir wohl erst später kommen, wer weiß

 

5 Es gibt keine Zrefferzohnen, also braucht es für den Schädel keine entsprechende Regelung. Attribute für den Torso... scheinbar nicht nötig.

 

6 Das ist ja quasie Fluff, muss jeder für sich entscheiden.

 

7 Ich finde da war man in sr4 und 5 schlechter dran als jetzt.

Link to comment
Share on other sites

5 Es gibt keine Zrefferzohnen, also braucht es für den Schädel keine entsprechende Regelung. Attribute für den Torso... scheinbar nicht nötig.

 

 

7 Ich finde da war man in sr4 und 5 schlechter dran als jetzt.

zu 5. gibt aber immer noch "auf schwachstelle zielen" oder wie das heisst, wo man für +2 Schaden einen malus von -4W auf den Wurf genommen hatte. das war wenigstens einer der vorteile, die einen der Schädel für 0,75E gegeben hat

 

zu 7: dann erleuchte mich bitte. in SR4A war Cyberware günstiger, viel günstiger. dadurch, dass eine der kategorien halbiert wurde, konnte man auch mehr einbauen lassen und mit Biokompatibilität und Adapsin gab es wenigstens ein paar sachen bei SR4A, um Ware zu pushen. okay, die Essenzloch-Regel hatte doofe Ohren, kann man aber ja hausregeln. Was für einen Vorteil hat Cyberware in SR6 ggenüber SR4A, den ich nicht sehe?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...