Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Und hier wieder der zugehörige neue KFKA Thread ganz allgemein zur Matrix in der 6. Edition.

Bitte vorher überlegen, ob es sich wirklich um eine kurze Frage handelt, die mit einer kurzen Antwort beantwortet werden können sollte. Ansonsten bitte zu dem Thema einen neuen Thread starten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Matrixwahrnehmung

 

"Matrixwahrnehmung kommt zum Einsatz, wenn du herausfinden willst, was für Icons in der Nähe sind, oder Icons entdecken willst, die versuchen, sich zu verstecken. Für beides wird eine Vergleichende Probe auf Elektronik + Intuition gegen Willenskraft + Schleicher des Ziels durchgeführt (weitere Informationen s. Matrixwahrnehmung, S. 183)."

 

Seit ihr der Meinung, dass mit einer Matrixwahrnehmung/Suche nach Icons auf Schleichfahrt ALLE Icons auf Schleichfahrt entdeckt werden?

 

Wenn ja ... innerhalb welcher Reichweite??

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich denke es geht dabei um das gezielte entdecken einzelner Icons auf Schleichfahrt.

Dazu passt auch der Text von Seite 183:

Diese Handlung kann auch verwendet werden, um eine Persona zu finden, die auf Schleichfahrt läuft.

Edit: Reichweite scheint dabei egal zu sein.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... einleuchtend. Vor allem, da man ja gegen einen Widerstandswurf des Icons auf Schleichfahrt hat.

 

Stelle ich mir in der Praxis aber schwierig vor. Wenn mein Gegner in der physikalischen Welt eine Waffe trägt, ich aber das Icon nicht sehe (weil Schleichfahrt) ist es kein Problem, gezielt danach zu suchen.

 

Aber wenn ich gar nicht weiß, ob bzw. welches Icon (in meiner Nähe?) auf Schleichfahrt ist, kann ich auch nicht gezielt danach suchen. Dh. die Suche "Sind irgendwelche Waffen hier auf Schleichfahrt?" ist so eigentlich nicht möglich ... oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh das so: du siehst ein Gerät oder eine Person, die eigentlich ein (PAN-)Icon haben müssten, aber du siehst kein Icon in AR. Dann machst du eine Wahrnehmungsprobe um das Icon auf Schleichfahrt zu entdecken. Hast du Erfolg, hast du es entdeckt. Hast du keinen Erfolg, ist es offline oder zu gut für sich versteckt.

 

Dieser unnötig unhandliche Unsinn mit Zufallsgenerator bei mehreren Geräten auf Schleichfahrt war in 5 einfach nur unhandlich und hat das simulatorische Prinzip ins unspielbar adabsursum geführt. Kann man mit 6 weiter so machen, wenn man da so gut fand oder Spaß darin fand, oder man macht es einfacher. Jetzt hat der SL die Wahl.

 

Ich handhabe das jetzt ähnlich wie physisches Verstecken oder Schleichen. Wenn ich einen Verdachtsmomente habe, oder theoretisch die Chance besteht, entdeckt zu werden, darf ich eine gezielte Wahrnehmungsprobe machen um mich gegen das Verstecken / die Schleichfahrt zu wehren. Verstecken vs. Wahrnehmung... Analog zu Schleichfahrt vs. Matrixwahrnehmung.

 

Im Host dann auch in VR. Außerhalb vom Host, dann nur in AR oder wenn eine Persona auf Schleichfahrt Aktionen gegen mich macht und dabei scheitert (Verdachtsmoment). Das erscheint mir intuitiver und spielbarer.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dürfte ja im PAN auf Schleichfahrt sein. Wenn der Hacker etwas in dem PAN hacken will, was er physisch sieht, aber eben das PAN nicht sieht, würde er erst würfeln, ob er das PAN der Person finden kann.

 

Eine Suche nach "sind hier irgendwelche Icons auf Schleichfahrt" würde ich wenn dann nach den Regeln eher so gestalten, dass der Suchende gegen jedes auf Schleichfahrt befindliche Icon/PAN in Reichweite eine Vergleichende Proben wirft, ähnlich wie beim physischen Schleichen. Also Matrixwahrnehmung gibt dann den Schwellenwert für alle Icons in Reichweite vor. Jedes Icon in Matrixwahrnehmungsreichweite, dass nicht entdeckt werden will, muss Nettoerfolge über diesen Schwellenwert schaffen um weiter versteckt zu bleiben. Anderenfalls wird es entdeckt. Weitere Informationen über entdeckte Icons erfordern dann eine zweite Vergleichende Probe.

 

Für den seltenen Fall von sehr vielen NSC Icons auf Schleichfahrt, würde ich als SL wohl für die Erfolge kaufen oder einen fixen Schwellenwert festlegen. Bei wichtigeren Einzelzielen aber immer würfeln.

 

Ich würde generell aus dem Schleichfahrt Ding in SR6 keine große Regelwissenschaft mehr machen. Es ist für Nicht-Hacker sowieso kaum praktisch nutzbar. Wer nicht gehackt werden will, muss abschalten. Und Ende.

 

Ich denke man hackt nur noch PANs und um Geräte im PAN anzugreifen, muss man erst mal das PAN analysiert haben (Wahrnehmungsprobe). Dann kann man Slaves im PAN angreifen die sich mit den Werten des Links oder Cyberbuchse schützen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob nun wirklich jedes Ausrüstungsteil ein eigenes Gerät darstellt. Zumal die meisten Kommlinks ja nur eine Handvoll Geräte schützen könnten...

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine Suche nach "sind hier irgendwelche Icons auf Schleichfahrt" würde ich wenn dann nach den Regeln eher so gestalten, dass der Suchende gegen jedes auf Schleichfahrt befindliche Icon/PAN in Reichweite eine Vergleichende Proben wirft, ähnlich wie beim physischen Schleichen. Also Matrixwahrnehmung gibt dann den Schwellenwert für alle Icons in Reichweite vor. Jedes Icon in Matrixwahrnehmungsreichweite, dass nicht entdeckt werden will, muss Nettoerfolge über diesen Schwellenwert schaffen um weiter versteckt zu bleiben. Anderenfalls wird es entdeckt.

 

Ich sehe hier 2 Probleme:

 

Zum einen der Punkt Reichweite... wir hatten in SR5 die "100 Meter Antennenreichweite" - in SR6 finde ich dazu gar nichts.

 

Zum anderen ist hier die Frage, wer den Schwellenwert vorgibt bzw. wer der Aktive/Passive ist... in Bezug darauf, wer von beiden Kontrahenten mehr Erfolge braucht (bzw. Gleichstand reicht).

Link to comment
Share on other sites

Ich würde in dem Fall den jenigen, der die Wahrnehmungsprobe wirft um Icons auf Schleichfahrt zu entdecken als den Aggressor der Probe definieren. Die anderen müssten ja ohne diese Aktion nicht würfeln, sind daher also der passive Part.

 

In AR ist die Reichweite RAW gleich mit dem physischen Sichtfeld. In VR ist sie nicht definiert. Also hängt sie wie die physische Reichweite vom Sichtfeld ab. Und das wird durch die Beschreibung des SLs definiert und limitiert. Das heißt für mich in beiden Fällen, auf das vom SL definierte Sichtfeld, dass sich eben durch die Erzählung/Beschreibung des SLs ergibt.

 

Hier liefern die Regeln keine klaren Definition, ergo Aufgabe / Freiheit des SLs. (Wie vieles in SR6)

Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Btw, besser würde mir gefallen, wenn man bei der Aktion "Auf Schleichfahrt umschalten" eine Probe auf Willenskraft+Schleicher machen müsste und die Erfolge dann der Schwellenwert für jeden sind der theoretisch das Icon sehen können müsste, es wegen Schleichfahrt aber nicht automatisch kann. Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde in dem Fall den jenigen, der die Wahrnehmungsprobe wirft um Icons auf Schleichfahrt zu entdecken als den Aggressor der Probe definieren. Die anderen müssten ja ohne diese Aktion nicht würfeln, sind daher also der passive Part.

 

Ja. Das kann ich so nachvollziehen.

 

 

In AR ist die Reichweite RAW gleich mit dem physischen Sichtfeld. In VR ist sie nicht definiert. Also hängt sie wie die physische Reichweite vom Sichtfeld ab. Und das wird durch die Beschreibung des SLs definiert und limitiert. Das heißt für mich in beiden Fällen, auf das vom SL definierte Sichtfeld, dass sich eben durch die Erzählung/Beschreibung des SLs ergibt.

 

Das gefällt mir gut und widerspricht keinen Regeln. Und scheint mir tatsächlich auch so gewollt zu sein. Wäre natürlich schön gewesen, wenn das irgendwo in den Regeln formuliert gewesen wäre.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...