Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Welchen Sinn hat das Angriffs-Attribut für einen Host? Ich mache mir gerade eine Datenbank mit verschiedenen Hosts für schnellen Zugriff mit defensiver/offensiver Auslegung und habe instinktiv bei einem aggressiven Host den Angriff hoch gesetzt. Es macht aber keinen Sinn. Das IC attackiert ja mit Hoststufe x2. Das einzige was ein hohes Angriffsattribut da verändert ist das senken der eigenen Verteidigung (da ja Firewall und DV dann niedriger gesetzt werden müssen).

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage. Vielleicht für das Sicherheitspersonal (Spinnen) des Hosts. Denn S. 179 - Matrixhandlungen sagt dazu:

 

Eine Persona, die aktiv einen Host oder ein Gerät verteidigt, kann auch den Würfelpool mit den Geräte- bzw. Hostattributen verwenden.

 

Wobei Angriff auch selten direkt für den Würfelpool verwendet wird. Ich hätte die Hostwerte aber generell für Spinnen verwendet, wegen dieser Textstelle. Evtl. hast du wieder was fürs Errata gefunden.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch im amerikanischen Forum gefragt, da wurde vorgeschlagen: Attack Rating: Angriff+Schleicher; Angriffswürfel: Hostx2; Schaden: Angriff/2. Was davon jetzt Hausregel ist und was davon ich einfach überlesen hab weil es woanders steht bin ich gerade zu faul nachzuschauen, für mich macht es jedenfalls Sinn.

Edited by Alrician
Link to comment
Share on other sites

Ich bin erst am Anfang des Kapitels, aber ein IC wird doch trotzdem eine Angriff Handlung benötigen um einen decker zu schädigen?

 

Gilt dann nicht wie am Anfang bei den Attributen beschrieben, dass der Angreifer ein würfelpool malus auf die Probe bekommt wenn es das niedrigere der beiden Attribute (Angriff und schleicher)benutzt?

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... da scheint es auch einen Fehler beim IC zu geben... oder verstehe ich etwas Falsch?

Auf Seite 185 im Einleitenden Text zu Hosts, steht im letzten Satz:

Die Attribute eines Hosts gelten auch für dessen IC.

Und beim Text zum IC auf Seite 186 steht dann aber:

Alle IC verwenden die Hoststufe × 2 für den Angriffswert, den Matrix-Zustandsmonitor und die meisten Proben, sofern nicht anders angegeben.

In meinen Augen widerspricht sich das.

Wozu hat ein IC in der Regel die Attribut werte des Hosts, wenn es die dann doch nicht benutzt?

Ich glaube das der Text beim IC da verkehrt ist. Denn dann würde das Angriff Attribut des Hosts auch wieder gebraucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Da hab ich doch gleich noch mehr IC fragen

 

Warum verursacht Schwarzes IC keine linksperre mehr?

Fehlt bei teerbaby ein Teil der Beschreibung? Im text steht nichts von Schaden oder Effekten. Nur linksperre wird erwähnt und die macht ein Ziel doch garnicht langsamer...

Link to comment
Share on other sites

Welchen Sinn hat das Angriffs-Attribut für einen Host?

 

Habe ich bisher auch noch nicht entdeckt. Höchstens hilfreich für die Spinne.

 

GRW s. 179

"Eine Persona, die aktiv einen Host oder ein Gerät verteidigt, kann auch den Würfelpool mit den Geräte- bzw. Hostattributen verwenden."

 

 

Zum Thema IC:

  • Normalerweise ist der Angriffswert: Angriff + Schleicher (und der Verteidigungswert: Firewall + Datenverarbeitung)
  • Aber IC hat die Sonderregel (oder Fehler...): Hoststufe x2
  • Zudem hat IC die Attribute des Hosts (Angriff, Schleicher, Datenverarbeitung, Firewall).

 

  • Der Zustandsmonitor ist normalerweise 8 + (Geräte)Stufe/2
  • Aber IC hat stattdessen Hoststufe x2
  • Was der Verweis auf Programme in Bezug zu IC zu bedeuten hat, wissen wohl bloß die Designgötter.

 

Dazu kommt, dass in der Tat normalerweise das Angriffsattribut die Grundlage für den Schaden bildet:

 

GRW s. 175

"Angriff steht für die Offensivkraft einer Persona im Matrixkampf und dafür, wie viel Schaden sie durch einen Angriff verursacht."

 

Bei IC dagegen ist die Grundlage die Hoststufe.

 

Für mich wirkt das alles nicht nur schlecht formuliert sondern einfach total verbuggt.

Link to comment
Share on other sites

OK... Mr. Johnson möchte den Runnern diverse Bilder/Filme/Infos in einem AR-Fenster zeigen. Sollte eigentlich nicht funktionieren. Er könnte SEIN AR-Fenster aber mit den Runnern teilen (Nachricht übermitteln), die dann jeweils die Infos auf IHREM eigenen AR-Fenster sehen (vorrausgesetzt er hat ihre Kommlink-Nummern?).

 

Deshalb muß der Johnson für diesen Zweck den "Mikro-Trideoprojektor" seines Kommlinks (GRW s.  268) oder einen richtigen "Trideoprojektor" benutzen. Dh. das Kommlink des Johnsons projeziert das AR-Fenster für alle sichtbar zb. in die Luft über dem Kommlink/Tisch/Kopf/was auch immer. So können auch Runner ohne Kommlink/elektronische Austattung zur Anzeige von AR die Infos sehen.

 

Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Nur das ein Trideobild nichts mit AR zu tun hat. Das ist ja dann R ohne A.

 

Ist klar. Damit meine ich die Übertragung des AR Fensters des Johnsons bzw. Datei auf dem Kommlink auf den Trideo-Projektor. Die Projektion ist dann Matrixunabhängig im phyischen Raum.

 

Das bedeutet dann auch, dass wenn Runner X in der Bar sitzt und sich in einem AR Fenster seinen Lieblingsfilm ansieht, niemand anders das AR Fenster sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das so verstehen. Wäre unpraktisch, wenn jeder dem Hacker per AR dabei zu sehen könnte, wie er gerade diverse Hacks über AR durchführt. Nur die AROs, die man teilen will, dürften anderen angezeigt werden. Der Rest ist individuell.

 

Das man AROs auch direkt per Trideo Projektor anzeigen lassen kann, dürfte wohl funktionieren. Aber Trideo ist ja eigentlich 2080 ziehmlich Oldschool. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...