Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Video/Voice Kommunikation außerhalb von Kämpfen oder Situationen mit Initiativeablauf kann man zwar strengenommen als Matrixhandlungen auslegen, aber effektiv relevant ist das nicht. Es funktioniert einfach. Nur um zu klären wie viel man über welchen Weg auf welche Weise über die Matrix in seiner Initiativ-Phase übermitteln kann, ist eine Matrixhandlung wie Nachricht übermitteln wichtig. Ansonsten findet das bei mir nur auf der erzählerischen Ebene statt.

Link to comment
Share on other sites

Wie läuft es ab wenn ich ein Kommlink hacken will.

 

Beispiel ich stehe in Sichtweite von meinem Ziel und will sein Kommlink hacken? Wie läuft das ab, was für ne Matrixhandlungen sind da notwendig? Genügt Gerätesteeuerung? Oder ist das erst Schritt 3? Und genügt es in seiner "Nähe" zu stehen? Auch wenn ich kein Technomancer bin? Oder muss ich mich erst in einen Host einlogen um von dort aus zuzugreifen?

 

Könnt ihr mir da ne kurze Schritt für Schritt Anleitung geben? Danke!

Link to comment
Share on other sites

Wie läuft es ab wenn ich ein Kommlink hacken will.

 

Beispiel ich stehe in Sichtweite von meinem Ziel und will sein Kommlink hacken? Wie läuft das ab, was für ne Matrixhandlungen sind da notwendig? Genügt Gerätesteeuerung? Oder ist das erst Schritt 3? Und genügt es in seiner "Nähe" zu stehen? Auch wenn ich kein Technomancer bin? Oder muss ich mich erst in einen Host einlogen um von dort aus zuzugreifen?

 

Könnt ihr mir da ne kurze Schritt für Schritt Anleitung geben? Danke!

 

im Sinne des KFKA Schemas (dein Thema wäre evtl. auch was für einen eigenen Thread) hier nur ganz kurz:

 

Es gibt zwei Matrixhandlungen um seine Rechte auf einem Gerät (wie z.B. einem Kommlink) auf User oder Gast zu erhöhen:

 

- Bruteforce

- Sondieren + Hintertür benutzen

 

Schau im Matrixkapitel unter Matrixhandlungen nach für mehr Info. Auf Seite 179 erfährst du auch, was User und Admin Zugang bedeuten.

Link to comment
Share on other sites

Die Software "Verschlüsselung" gibt bei Cyberdecks einen Bonus auf Datei verschlüsseln und bei Riggerkonsolen einen Bonus auf Firewall. Bei den anderen Softs, soweit ich das sehe ist der Bonus sonst immer identisch. Ist das so gewollt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann ich mit der Matrixhandlung "Matrixattribute tauschen" (S. 182) auch die Werte von der Riggerkonsole tauschen? Wenn ja, welchen Sinn macht dann z.B. das Proteus Poseidon (S. 269), welches dann die gleichen Werte wie das Vulcan Liegelord erreicht und teurer ist?

Link to comment
Share on other sites

In SR5 konnte eine Riggerkonsole noch das gleiche wie ein Kommlink... dh. eine Persona erzeugen. Nach aktuellen SR6 Regeln ist eine Riggerkonsole quasi nur noch ein Fernsteuerdeck.

 

"Matrixattribute tauschen" gilt nur für eine Persona. Da die Konsole imho keine Attribute der Persona generiert, sollte das nicht funktionieren.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig, dass ein hacker mit der Matrix Handlung "Datenspike" z. B. Ein kommlink zerstören kann ohne dass man sich einhacken muss? Und mit der nächsten Handlung die Waffe wenn diese nicht explizit nicht matrix fähig sind, wie die im Berlin Buch.
Link to comment
Share on other sites

@Kommlink

Ja. Du mußt aber einige Dinge beachten. Das Kommlink darf nicht auf Schleichfahrt sein (dann mußt du es erst entdecken). Außerdem muß es WiFi on sein (meistens).

Außerdem gibt es 2 "Zustände", den ein Kommlink haben kann. Entweder ist es einfach ein Kommlink und du siehst das Geräte-Icon. Oder jemand ist damit in der Matrix aktiv ... dann siehst du die Persona bzw. das PAN.

 

@Waffe

Hier gilt das gleiche wie für das Kommlink. Die Waffe muß WiFi on sein und evtl. mußt du erst Schleichfahrt durchschauen. Außerdem könnte sie in einem PAN sein ... wenn das nicht das zerstörte Kommlink ist, mußt du erst das PAN hacken.

Dann kannst du die Waffe mit dem Datenspike grillen.

Link to comment
Share on other sites

OK, danke. Ist aber nicht alles immer WiFi on? Ich habe das zumindest so verstanden, dass es extra Waffen gibt sie nicht wifi fähig und entsprechend nicht angreifbar durch die matrix sind.

Ich habe auch irgendwas im Hinterkopf, dass es einer hardware Probe bedarf das WiFi eines Gerätes zu deaktivieren.

Und wie verhält sich das ganze dann bei cyberware?

Link to comment
Share on other sites

Ist aber nicht alles immer WiFi on?

Bei normalen Bürgern kannst du davon ausgehen. Aber Shadowrunner, Spezialeinheiten und Andere, die nicht auf die Werbesprüche der sicheren Matrix reinfallen (weil sie damit zu tun haben), werden ihre Ausrüstung/Waffen gezielt WiFi Off nehmen wenn es die Situation erfordert. Genauso Schleichfahrt oder in ein PAN einbinden/slaven.

 

 

Ich habe das zumindest so verstanden, dass es extra Waffen gibt sie nicht wifi fähig und entsprechend nicht angreifbar durch die matrix sind.

Ich habe auch irgendwas im Hinterkopf, dass es einer hardware Probe bedarf das WiFi eines Gerätes zu deaktivieren.

 

Beides korrekt. Es gibt Waffen ohne WiFi Fähigkeit. Und es gibt "normale" Schußwaffen, bei denen man extra WiFi deaktivieren muß.

 

 

Und wie verhält sich das ganze dann bei cyberware?

Gehe davon aus, dass sie standardmäßig WiFi on ist. Nur Spezialisten sind sich der Gefahren bewußt und schalten sie je nach Situation on/off.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...