Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Wenn ich nun ein geschlossenes System habe (einen Host der nicht mit der Martix verbunden ist) bedeutet das also: ich muss quasi ein Gerät das mit dem Host verbunden ist und einen Gast Account (mindestens) hat Hacken um überhaupt Zugang zu erhalten weil ich selbst keinen Gast Zugang bekommen kann? (wenn das als Sicherheit so eingestellt ist) 

 

Als abgeleitete Frage daraus: Mit welchen Werten bewege ich mich dann in dem Host wenn ich über ein Terminal dann drin bin? Kann ich Programme oder meine Matrixwerte von Deck und Buchse nutzen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du hast entweder die Werte des Terminals (du loggst dich legal über das Terminal ein - weil du zb. den Zugangscode kennst bzw. die Keycard gestohlen hast) oder du stellst mit deinem Deck/Technomancer-Fähigkeit eine Direktverbindung zum Terminal her und bist mit deinen eigenen Werten unterwegs (du hackst das Terminal).

 

Im ersten Fall hast du natürlich nur den Zugang/Freigaben, die das Terminal erlauben.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht stand das schon mal irgendwo, aber wir haben es gestern nicht mehr gefunden: Was würfelt ein Host wenn er sich gegen Brute Force, Gerät Steuern (also in dem Fall gesalved Geräte), Hintertür benutzen und Matrixwahrnehmung verteidigen will? Bei diesen Proben steht immer ein Geistiges Attribut mit dabei. Aus anderen Proben vermute ich dass Willenskraft durch Firewall ersetzt wird, aber ansonsten?  

Link to comment
Share on other sites

Kurz gesagt: Eindeutig steht das leider nirgendwo. Ich habe von Menschen gehört, die analog zur TM-Umwandlungstabelle dann geistige Attribute durch Matrixattribut (CHA=Angriff, LOG=DV usw.) ersetzt haben, aber eine klare Regelgrundlage gibt es dafür nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht stand das schon mal irgendwo, aber wir haben es gestern nicht mehr gefunden: Was würfelt ein Host wenn er sich gegen Brute Force, Gerät Steuern (also in dem Fall gesalved Geräte), Hintertür benutzen und Matrixwahrnehmung verteidigen will? Bei diesen Proben steht immer ein Geistiges Attribut mit dabei. Aus anderen Proben vermute ich dass Willenskraft durch Firewall ersetzt wird, aber ansonsten?  

 

Bei einigen Handlungen wird Willenskraft + Firewall / 2 x Firewall angegeben. Leider fehlt diese Alternative bei den von dir genannten Handlungen. Ich persönlich sehe aber nicht, wieso diese Ersetzung hier nicht gültig sein sollte. Also entsprechend Avalias Anmerkung: Einfach geistige Attribute durch ihre Matrix-Äquivalente entsprechend der Tabelle auf GRW 189 ersetzen, in diesem Fall Willenskraft durch Firewall.

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Handlung "Gerät steuern" (GRW 181), folgendes Szenario:

 

Eine Bodendrohne wird durch ein Kommlink, an das sie geslaved ist, durch dessen Besitzerin Alice ferngesteuert. Gleichzeitig hat Decker Bob eine Hintertür benutzt und ist Admin im PAN von Alice. Was beide nicht wissen: Technomancer Charlie ist auch noch da.

In ihrem Zug nutzt Alice die Haupthandlung "Gerät steuern", um der Drohne einen Befehl zu geben, nach vorne zu fahren (Fährt die Drohne jetzt nach vorne, oder wenn sie Initiative-mäßig an der Reihe ist?). Nach Alice ist Bob am Zug, der ebenfalls die Haupthandlung "Gerät steuern" verwendet, um die Drohne rückwärts fahren zu lassen. Dann kommt Charlie, der bereits letzte Runde seine Komplexe Form "Puppenspieler" (GRW 189) auf die Drohne angewendet hat. Nun gibt er ihr über die Haupthandlung "Gerät steuern" den Befehl, sich abzuschalten.

 

Was tut die Bodendrohne? Führt sie alle Befehle dann aus, wenn sie sie erhält? Alle hintereinander, sobald sie dran ist? Nur den letzten? Gibt es einen Konflikt, wenn mehrere Parteien versuchen, ein Gerät zu steuern?

Link to comment
Share on other sites

Da es keinen Passus gibt, der besagt, dass die Handlung "Drohne befehligen" pro Drohne nur einmal pro Runde durchgeführt werden kann und nirgendwo etwas dergleichen impliziert wird ... und selbst bei Existenz einer Steuerungshierarchie alle Befehle gleichwertig wären (der Vier-Marken-Passus aus SR5 existiert auch nicht mehr) wird die Drohne die zuletzt erhaltene Anweisung durchführen. Die Drohne würfelt also ihre eigene Initiative und wer auch immer das Glück hat ihr zuletzt einen Befehl zu geben, wird zufrieden sehen, dass die Drohne ihm recht gibt. (Das bleibt den gesamten Kampf so, sofern sich niemand in der Initiative dazwischenschiebt und ist ... unbefriedigend.)

 

Regeltechnisch sinnvoller ist vermutlich eine Probe auf das Pilotattribut abzulegen und festzustellen, dass die Drohne gar nichts tut, weil sie mit den quasi zeitgleichen, gegensätzlichen Befehlen einfach nicht umgehen kann. Unmittelbarer Neustart des Gerätes bei sicherheitsoptimierten Geräten wäre auch noch eine denkbare Handlung, damit böswillige Matrixinteraktion unterbunden wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht stand das schon mal irgendwo, aber wir haben es gestern nicht mehr gefunden: Was würfelt ein Host wenn er sich gegen Brute Force, Gerät Steuern (also in dem Fall gesalved Geräte), Hintertür benutzen und Matrixwahrnehmung verteidigen will? Bei diesen Proben steht immer ein Geistiges Attribut mit dabei. Aus anderen Proben vermute ich dass Willenskraft durch Firewall ersetzt wird, aber ansonsten?  

 

Bei einigen Handlungen wird Willenskraft + Firewall / 2 x Firewall angegeben. Leider fehlt diese Alternative bei den von dir genannten Handlungen. Ich persönlich sehe aber nicht, wieso diese Ersetzung hier nicht gültig sein sollte. Also entsprechend Avalias Anmerkung: Einfach geistige Attribute durch ihre Matrix-Äquivalente entsprechend der Tabelle auf GRW 189 ersetzen, in diesem Fall Willenskraft durch Firewall.

 

Ich frage mich nur, ob das nicht mit Absicht so gehalten wurde und bei den genannten Handlungen tatsächlich nur Firewall gewürfelt wird, wenn keine Spinne im Host ist.

Link to comment
Share on other sites

Das würde bedeuten, dass ein typischer Hauptknoten eines Megakonzerns, wenn du den/die Spinnen physikalisch ausschaltest, sich noch mit 12-15 Würfeln verteidigen dürfte ... das klingt sehr unpassend. Selbst die Verteidigung mit einem WIL 7-Decker führt zu 19-22 Würfeln in der Verteidigung, also ziemlich wenig verglichen mit den nativen 24 Würfeln sämtlicher IC.

 

Es ist eine Hausregel wie die andere oben, aber ich finde das Resultat sehr unbefriedigend.

Link to comment
Share on other sites

Die Argumentation mit dem Hauptknoten finde ich zwar nachvollziehbar und im Vergleich zu IC mit 24 Würfeln ist die Verteidigung nicht so hoch. Aber ein Knoten mit bis zu 30 Würfeln Verteidigung ist quasi unhackbar, vor allem wenn dann noch eine Spinne hinzukommt. Das wäre erstens selbst für die Besten der Besten (Fertigkeitswert 12 + x) nicht schaffbar, und zweitens für normale SC undenkbar.

Link to comment
Share on other sites

Logik 7 (11) + Fertigkeit 10 (Expertise 13) + Übertakten vom Zerebralbooster 2 + Unterstützung von anderen 10 + (was auch immer ich sonst noch vergessen habe...) ... wir sind jetzt schon bei 36 Würfeln. Natürlich soll man das nicht allein machen, aber möglich wäre es dennoch.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem von Corpheus verlinkten Beitrag von Corpheus:

 

"Aufrechterhalten eines Zugangs über Sondieren/Hintertür benutzen generiert keinen Overwatch."

 

Das ergibt doch keinen Sinn. Dann kann ich in jedem System, zu dem ich mir ne Hintertür gelegt habe, stundenlang Dateien lesen/kopieren/löschen, ohne, dass GOD das juckt? Das lässt die omnipräsente Bedrohung zu einer ignorablen Randerscheinung verpuffen. Spielt das jemand von euch so? Funktioniert das?

Link to comment
Share on other sites

Kannst du nicht, weil jeder vernünftige Host sollte ein Patrollie IC laufen haben.

Das wird dich früher oder später entdecken.

Es sei denn es ist ein kleinet Host, dessen Werte so schlecht sind das das IC keine Chance hat dich zu entdecken.

 

Und ein Host auf dem es wichtiges zu entdecken gibt, wird erstens höher stufig sein und zweitens eine verschachtelte Host Strucktur haben. Da braucht es mehrere Hintertüren und jede ist eine weitere Illegale Probe die OW erzeugt.

 

 

Da wird das nicht so einfach an die Daten zu kommen.

Nicht zu vergessen das die Hintertüren irgendwann verschwinden und man eine neue legen muß. Das könnte gerade bei verschachtelten Hosts irgendwann zum Problem werden.

 

Ja, richtig, ein einfacher Host ist quasie freiwild für den Hacker... genau wie Kommlinks.

Darum muss die Host Strucktur entsprechend gestalltet sein.

 

Hacker sind nach meinem empfinden wieder deutlich potenter als in sr5 aber man kann trotzdem noch immer sichere Systeme bauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke dabei gar nicht unbedingt an Hosts, sondern an die 99% der Bevölkerung, die keine Decker sind. Alles ist online, von meiner Unterhose bis zum Wechselgeld. Dass Konzerne sich schon irgendwie selbst helfen können, glaube ich gern, aber wer würde bitte 2080 auch nur daran denken, irgendetwas von sich (Kommlink, Auto, Herzschrittmacher, Coladose...) WiFi-On zu schalten, wenn er weiß, dass es nur ein Script-Kiddy mit Cyberdeck braucht, um ihm ALLES zu nehmen? Ich seh einfach nicht, dass die Matrix noch für irgendetwas taugt, wenn sie für Normis so unsicher ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...