Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Deshalb mein persönliches Fazit:

Unter Berücksichtigung der fehlenden (konkreten) Regeln für AR-Wahrnehmung von Drohnen und des Fluffes hat eine Drohne keinen Zugriff auf die AR.

 

 

Wie seht ihr das?

 

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

 

Zur Frage, wieso das überhaupt klärungsbedürftig ist: In der letzten Sitzung hatte ich einen Couch-Decker, der lieber auf weite Distanz arbeiten wollte, und zwei eher grobschrötige Kaliber vor Ort. Die wollten eine bestimmte Kamera loswerden, waren jedoch nicht in der Lage, das Icon dieser Kamera ausfindig zu machen. Im Host hat der Decker zwar durchaus die Überwachungszentrale mit allen Kamera-Icons gefunden, hatte aber nicht die Zeit, jede einzelne Kamera zu überprüfen, ob das jetzt die Gesuchte ist, oder nicht (die Kamera-Icons hatten kryptische IDs und nicht etwa Bezeichnungen wie "Kamere 2. OG Badezimmer" o.ä.). Da der Decker sich partout nicht an den Ort des Geschehens bequemen wollte, um das Icon in der AR zu suchen, kam die Idee auf, eine Drohne hinzuschicken, damit die für den Decker das Icon in der AR identifiziert und er es dann anschließend per VR hacken kann.

 

Jetzt, wie ich das sehe: Stimme deiner abschließenden Einschätzung zu, dass Drohnen keine AR-Sicht besitzen. Begründung:

- Drohnen sind selbst Geräte im Sinne der Matrix. Dementsprechend interagieren sie in der Matrix durch Protokolle, nicht durch Icons (ein autonomes Fahrzeug hält an einer roten Ampel nicht, weil das AR-Icon es verlangt, sondern weil das Fahrzeug mit der Verkehrssteuerung kommuniziert und gesagt bekommt, dass es halten soll). Insofern gibt es für die Drohne keine Notwendigkeit, AR wahrzunehmen.

- Die AR wurde für Personas geschaffen und wird von Personas genutzt. Insofern kann man argumentieren, dass auch nur Personas auf die AR Zugriff haben (ein hineingesprungener Rigger könnte dann durchaus durch die Drohne die AR sehen, aber nur, weil die Drohne dann ja in dem Maße, indem sie der Rigger ist, auch eine Persona ist).

- Und mir besonders wichtig: Es schafft eine schöne Möglichkeit, Couch-Decking zu unterbinden bzw. Decker, die sich in die Location hineinwagen, zu belohnen. Wenn AR tatsächlich etwas ist, was eine Persona vor Ort voraussetzt, dann profitiert das ganze Team davon, einen Char wirklich dabei zu haben, der gut in Dingen wie Matrixwahrnehmung ist.

 

Grundsätzlich sehe ich auch Argumente für die Gegenseite, aber ich werde in meiner Gruppe etablieren, dass Drohnen keinen Zugriff auf die AR haben und glaube, dafür jetzt gute Gründe gefunden zu haben, sowohl spieltechnische als auch weltplausible.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich erstmal auch so.

Die AR speist sich aus der Umgebung der PERSONA, welche unterwegs ist. Es muss also eine Persona anwesend sein um sinnvolle Informationen aus der AR zu bekommen. Diese Persona wird zum Beispiel durch ein Kommlink oder Cyberdeck oder das Hirn eines Technomancers gebildet. Nur dort, wo diese Dinge sind, kann man AR wahrnehmen.

 

Aber... dann könnte ein Rigger ein Kommlink auf die Drohne kleben und diese Kommlink an seine Bildverbindung linken und dann müsste er doch die AR des Kommlinks auf der Drohne sehen können?

Link to comment
Share on other sites

Der überwiegende Teil der Bevölkerung nimmt doch ohne Persona an der (AR-)Matrix teil. Die gucken einfach auf den Bilschirm ihres Kommlinks und sehen dort, das Ergebnis der Matrix-Wahrnehmung des Geräts. Oder sehe ich das falsch? Es gefällt mir auch nicht, aber warum sollte ein Decker das nicht aus der Ferne über ein Kommlink vor Ort machen?

Link to comment
Share on other sites

Das Kommlink erzeugt die Persona, dafür hat es ja die Persona-Attribute DAT und FIR.

 

RAW (Rules as Written) sehe ich keinen Grund, warum man nicht ein Kommlink auf eine Drohne kleben könnte, dieses mit einer Bildverbindung an die Sensoren der Drohne hängt und so die AR in der Umgebung der Drohne wahrnehmen könnte. Ob das so gewollt ist (Rules as Intendet), ist eine andere Frage.

Link to comment
Share on other sites

Farbcode fürs Antworten: #0000ff

Wechsel zwischen User > Admin > User

Hallo zusammen, wie wechselt man zwischen Admin- und User-Zugängen (Haupthandlung? Probe?). Bin also schon im Host per Hintertür/Brute Force drin. Wir haben das so gelöst: Um von User zu Admin zu werden kann ich eine erneute Probe auf Hintertür/Brute Force machen (OW steigt auf +3/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen). Ein "Rücksprung" auf User-Rechte ist ein Nebenhandlung (OW in der nächsten Runde nur noch +1/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen).

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit Hintertür drin bist, hast du automatisch einen Admin zugang. Kein wechsel notwendig.

Mit Brutforce müsstest du dir die neuen Recht neu erhacken.

hm ... Wechsel kann doch aber sinnvoll sein, um mehr Runden im Host ausharren zu können. Daher von unserer Gruppe die "Idee" mal zwischendurch in den User-Zugang zu wechseln. Reduziert den OW-Zähler. Man braucht ja auch nicht für jede Aktion Admin-Zugang (z.B. Datei editieren). Warum sollte man das mit Admin-Zugang machen. Oder Denkfehler?! Danke

Link to comment
Share on other sites

Aus Hintertür benutzen:

 

 

Gelingt die Probe, erhältst du einen Admin- Zugang zum Ziel, der außerdem nicht als illegaler Admin-Zugang gilt (aber das Durchführen illegaler Matrixhandlungen erhöht deinen Overwatch-Wert wie üblich).

 

 

 

Aufrechterhalten eines illegalen Zugangs zu irgendetwas in der Matrix: Der OW steigt um 1 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen User-Zugang aufrechterhältst; er steigt um 3 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen Admin-Zugang aufrechterhältst.

 

Da dieser Admin-Zugang nicht als illegal zählt, gibt es eigentlich keinen Grund irgendetwas anderes zu machen, außer man muss während eines Kampfes etwas hacken. Dann ist die Hintertür zu langsam.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das GRW Seite 177

 

"Aufrechterhalten eines illegalen Zugangs zu irgend- etwas in der Matrix: Der OW steigt um 1 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen User-Zugang aufrechterhältst; er steigt um 3 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen Admin-Zugang aufrechterhältst."

 

so verstanden, dass jede Runde im Host der OW-steigt. Als User +1 als Admin +3. Der Zugang ist illegal, weil ich mir entweder per BruteForce oder sondieren (beides Illegale Handlungen um den Gast-Status zu überschreiben) Zugang besorgt habe. So errechnet sich auch das Bsp auf Seite 177/GRW. Hätte ich echte Zugangsdaten (Admin-/User-Kennwort geklaut) bin ich dank der korrekten Anmeldedaten legal im Host unterwegs. Macht ihr das anders?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, wie wechselt man zwischen Admin- und User-Zugängen (Haupthandlung? Probe?). Bin also schon im Host per Hintertür/Brute Force drin. Wir haben das so gelöst: Um von User zu Admin zu werden kann ich eine erneute Probe auf Hintertür/Brute Force machen (OW steigt auf +3/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen). Ein "Rücksprung" auf User-Rechte ist ein Nebenhandlung (OW in der nächsten Runde nur noch +1/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen).

Imho funkt das nicht. Auch wenn man regelseitig das Zugangslevel wechseln könnte, gibst du den Admin Zugang nicht auf - du hältst ihn trotzdem noch aufrecht. Das leitet sich davon ab, dasd du ja beim "zurückwechseln" dir nicht erneut den Admin-Zugang erhacken müsstest.

 

@Avalia

Das Zitat weist suf eine andere Interpretation hin:

 

"Maintaining illegal access to anything on the Matrix: +1 OS/round for each host where

you maintain illegal User-level access, +3 OS/round for each host where you maintain illegal Admin-level access.

 

Wo sollte der illegale Admin-Zugang her kommen, wenn nicht aus dem Sondieren?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: 

1. Ich habe das komplette Zitat gepostet.

2. Was soll "Gelingt die Probe, erhältst du einen Admin- Zugang zum Ziel, der außerdem nicht als illegaler Admin-Zugang gilt" sonst bedeuten, als dass du eben nicht die +3 OW/Runde bekommst.

 

Wo sollte der illegale Adminzugang herkommen, wenn nicht aus Sondieren? Wie wäre es mit dem anderen Weg - Brute Force:

 

Wenn du versuchst, als Gast einen User-Zugang oder als User einen Admin-Zugang zu erhalten, besteht der Würfelpool der Gegenseite aus Willenskraft + Firewall. Wenn du versuchst, einen Admin-Zugang zu erhalten, ohne zuvor 
einen User-Zugang erhalten zu haben, besteht der Würfel-pool der Gegenseite aus Willenskraft + Firewall + 2, und der Verteidigungswert des Ziels wird für diese Probe um 4 erhöht.
 
Offensichtlich geht es mit Brute Force, ist allerdings auf Grund der +3 OW/Runde halt kaum tragbar.
 
Spätestens bei verschachtelten Hoststrukturen wüsste ich auch nicht, wie man irgendeine andere Interpretation als das oben dargelegte Spielern will.
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

1. Ich habe das komplette Zitat gepostet.

 

Sorry. Hab das irgendwie am Minidisplay des Handys überlesen. Hab das editiert.

 

@Brute Force

Gutes Argument. Brute Force hatte ich nicht auf dem Schirm.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Das Problem kam mir gleich irgendwie bekannt vor. Avalia hat natürlich recht, und ich war eigentlich damals schon der gleichen Meinung.

 

Grundlage war die Antwort im US Errata-Thread durch einen der Autoren. Link und Diskussion sind hier zu finden:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32938-sr6-interaktion-mit-geräten-in-hostspans-erfordert-einen-zugang-nicht-zwei/?p=604805

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...