Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

 

Ich würde sagen, dass die meisten Hacker-Ziele auch eine Drahtverbindung in die Matrix haben werden. Das heißt wenn Du pyhsikalisch zu einem Host hin bist und Dich per Kabel da einklinkst, wird der durch Störsender alleine nicht offline gehen. Du müsstest schon sein Hardwarekabel auch kappen.

Die interessante Frage ist wie man sich in einen der "neuen" Hosts einsteckt, die ja nicht unbedingt auf einem Mainframe im Gebäude laufen sondern "in der Cloud" (Stichwort De-La-Mar-Matrix).

 

Direktverbindung zu einem rein virtuellen Host ist technisch ausgeschlossen. Aber eine Direktverbindung zu einem physischen Gerät im Host (das selbstverständlich per Wifi mit dem Host kommunizieren muss, weil die "keine kabelgebundene Direktverbindung möglich" Regel auch für dieses Gerät gelten muss) ist natürlich möglich. Und über diese Direktverbindung kann man dann auch die Abkürzung in den Host nehmen, also über die Direktverbindung zwischen Hacker und Gerät kann über die Verbindung des Geräts zum Host direkt auf diesen Zugegriffen werden, also direkt der Host nach den üblichen Regeln gehackt werden. Das Ergibt dann Sinn, wenn es sich um einen verschachtelten Host handelt, da man so das Hacking der Hosts spart, die man sonst zunächst hacken müsste um bis zum verschachtelten Host zu gelangen. 

 

Ansonsten würde ich auf Basis der SR6 Architektur bei etwas sichereren Gebäuden mir auch die Regel der regeltechnisch gleichgestellten Hardware-Hosts mit der verschachtelten Host Architektur zu Nutze machen. Sprich, anstatt alle Geräte direkt in den virtuellen Matrix Host zu stecken, werden sie per Kabelverbindung mit einem Hardware Host verbunden und der wiederum ist verschachtelt in einem virtuellen Host. So hat der Hardware Host natürlich eine Wifi-Schnittstelle zur Matrix, aber die kann man nicht direkt hacken, weil der Host selbst verschachtelt in einem virtuellen Host ist. Will man also über die Matrix kabellos an diesen Hardware-Host, muss man den offiziellen Weg durch die Verschachtelung nehmen. Das ist regelkonform möglich und stellt eine recht gute Wifi-Off Sicherheitsarchitektur dar. In diesem Szenario ist es dann definitiv der beste Weg einen Direktzugang in das Hardwaregebundene Host-Netz zu finden anstatt es kabellos zu versuchen. Und hier kommt dann eben wieder die übliche physische Sicherheit und die Chummer des Hackers ins Spiel ;) 

Link to comment
Share on other sites

Weitere kurze Frage:

 

Skinlink beim Technomancer

Gerät berühren := mit Gerät verbunden wie mit DNI

aber kann man auch sagen,

Kabel berühren := mit Gerät(en) verbunden wie mit Datenwanze (S. 270 GRW)?

 

Die Frage zielt z.B. darauf ab, ob ich eine Sicherheitskamera wirklich zwangsweise direkt berühren müsste um sie manipulieren zu können, oder ob ich dazu auch eines der Kabel berühren darf, die ich evtl. irgendwo am Zaun oder in einem Schaltschrank gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

RAW ist das schwammig und hängt an der Definition von "Gerät". Ist ein Kabel im Sinne der Regeln ein "Gerät"? Muss jeder für sich entscheiden.

 

Vom Sinn her würde ich das an meinem Tisch auf jedenfall erlauben.

 

Anmerkung: Kabelgebundene Kameras sind 2080 ziemlich selten und außergewöhnlich. Im Normalfall laufen die WiFi on über die Matrix.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt ein Technomancer in die Kabelmatrix? Wenn er sein Kommlink einstöpselt, kommt er zwar rein, aber nur mit den Werten und der Persona des Kommlinks, nicht mit seinen. Gibt es für Technomancer eine Möglichkeit, die Kabelmatrix analog zur De-Lar-Mar-Matrix zu nutzen? Oder ist das Unsinn, weil TM ihre Fähigkeiten aus der Resonanz beziehen, und diese in der Kabelmatrix nicht existiert?

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt ein Technomancer in die Kabelmatrix? Wenn er sein Kommlink einstöpselt, kommt er zwar rein, aber nur mit den Werten und der Persona des Kommlinks, nicht mit seinen. Gibt es für Technomancer eine Möglichkeit, die Kabelmatrix analog zur De-Lar-Mar-Matrix zu nutzen? Oder ist das Unsinn, weil TM ihre Fähigkeiten aus der Resonanz beziehen, und diese in der Kabelmatrix nicht existiert?

Zugriff auf ein Gerät das an das Kabelnetz angeschlossen ist UND Wifi aktiv hat und dann weiter durch das Kabel.

 

Alternativ halt (wie oben schon erwähnt) Skinlink.

Edited by HenningRogge
Link to comment
Share on other sites

Wenn der TM also über ein Gerät (z.B. sein modifiziertes Kommlink) mit der nötigen Schnittstelle und der nötigen Software (ISDN2-Emulator und so) verfügt, dann kann er dieses an den Zugang zur Kabelmatrix (z.B. geeignetes Chips-Telefon im Fall Berlin) anschließen und über diesen Zugang mit seiner natürlichen Persona in die Kabelmatrix gelangen und hat dort Zugriff auf sein übliches Skillset (Komplexe Formen und ggf. Sprites)?

 

Edit: Sein eigenes Kommlink kann er dann ja Wifi-On schalten, falls er nicht über das Echo Skinlink verfügt.

Edited by HerrGantenbein
Link to comment
Share on other sites

Na ja. Der Sinn einer Kabelverbindung ist (bis auf Ausnahmen) das verhindern von Zugriff aus der Matrix.

Da wären Geräte mit WiFi on schon etwas kontraproduktiv.

Ist doch auch heutzutage schon ein üblicher Sicherheits-Bug.

 

"Der Mitarbeiter hatte sein Smartphone per USB an den PC angeschlossen um auf Youtube surfen zu können".

 

Und schon gibt mehr Wifi als geplant. Ich denke da so VIELE Komponenten 2080 auf "drahtlos" ausgelegt sind ist es schwierig in großen Unternehmen sicherzustellen das nichts davon aktiv ist... oder aktiviert wird.

 

"Wir haben einen Mitarbeiter geschmiert der aus versehen das Wifi einer Kamera nach der Wartung anlassen wird" klingt nicht unrealistisch. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich konnte dazu nichts genaues finden im Forum, aber wie sieht das mit der Matrixsuche aus? Ich kann in SR6 also mit ein paar Minuten Recherche geheimes Wissen finden über die Matrix? Oder habe ich was übersehen? Man nimmt die Tabelle auf S53. und macht eine ausgedehnte Probe Intervall 10 Min. Damit findet man doch alles.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Abenteuer gehen davon aus, dass in der Matrix lediglich die Informationen bis etwa 5 Erfolge zu finden sind, alles andere ist nicht auffindbar oder führt zu detaillierten Hackversuchen gegen entsprechende Hosts.

 

Regeltechnisch: Ja, theoretisch kann man es auch so betrachten, aber sinnvoll ist das nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als SL entscheide ich zuerst, ob die Informationen bzw. welche Informationen überhaupt "im öffentlichen Netz" verfügbar sind.

Mehr ist über eine Matrtixsuche nicht zu finden.

 

Ich glaube aber, dass es sich mit der ausgedehnten Probe der Matrixsuche um einen Bug handelt.

Den eigentlich ist die "Beinarbeit" Tabelle für einfache Erfolgsproben.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Werte im SR5-Regelbuch etwas zu niedrig. Ein "normaler" Matrixnutzer hat wahrscheinlich einen Anfangswürfelpool von ~6, ein guter Decker eher ~10. Wenn die Person eine halbe Stunde in Recherche investiert, sind das schon 15 bzw. 27 Würfel, erwartungsgemäß also 5 bzw. 9 Erfolge. Wären sowohl nach SR5 als auch nach SR6 für meinen Geschmack zu viele Informationen, die die Person dabei erhält.

 

Überleg dir am besten vorher, welche Informationen in der Matrix überhaupt einfach so zu kriegen sind und gib den Spielern nur bei einer überragenden Menge an Erfolgen irgendwas, was eigentlich nicht drin wäre. Ich persönlich bin bei lexikalischem Wissen eher spendabel und gebe das auch bei wenigen Erfolgen frei, Insider-Wissen gibts bei mir in der Matrix quasi gar nicht, dann lieber einen Kontakt oder eine Adresse, den oder die die Spieler dann aufsuchen können, um mehr rauszukriegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...