Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

@PlayerFour

Zu 1.

Ich würde es analog zu den Werten der Sprites regeln (Tabelle Geistige Attribute <> Matrixattribute. Demnach würde sich das IC mit 2x Firewall verteidigen.

Zu 2.

Keine Ahnung. Ist in SR6 ja nicht definiert. Ich würde aber vermutlich Matrixkampf nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage:

Wie kann ein Technomancer einen Computer/Gerät hacken, das nicht mit der Matrix verbunden ist?

Ein Decker würde sich mit einem Kabel verbinden.

 

Ganz sicher geht das Echo Skinlink - uns sonst?

 

Könnte ich z.B. ein komlink dazwischenschalten? Also ich verbinde ich ein Komlink per Kabel mit dem zu hackenden Gerät und verbinde mich dann wiederum per WiFi mit dem Komlink.

Ich bastel mir also meinen eigenen Zugangspunkt.

 

Wäre das möglich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zum Resonanzspike.

  1. Laut Beschreibung wird eine vergleichende Probe auf Cracken + Resonanz gegen Willenskraft + Firewall gemacht. Bedeutet das, dass Geräte und/oder IC nur mit Firewall verteidigen dürfen?

 

Die Frage ist derzeit noch nicht eindeutig geklärt und befindet sich auch schon im Erratathread:

 

Gerade aus dem Matrixthread: Die Aktion Brute Force auf S.180 listet als Verteidigungspool nur WIL+Firewall, also keinen Pool, der aus zwei Matrixattributen besteht. Insbesondere ist damit unklar, ob bei Hosts:

a) Der Pool nur aus Firewall besteht

B) Der Pool aus Firewall + Hoststufe besteht weil (und das steht mWn nirgendwo) die geistigen Attribute des Hosts gleich Hoststufe sind oder

c) Der Pool aus Firewall x2 besteht und der alternative Pool fehlt

 

In jedem Fall sollte eine Korrektur oder Klarstellung eingefügt werden, im Fall von a) oder B) was geistige Attribute eines Hosts sind (oder muss dafür eine Spinne anwesend sein?) oder im Fall von c) den Pool hinzufügen.

 

Ich persönlich würde Gerätestufe bzw. Hoststufe als Ersatz für das Geistige Attribut nehmen.

 

 

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zum Resonanzspike.

  1. Welche Spezialisierung würde bei dem Wurf auf Cracken greifen: Matrixkampf oder elektronische Kriegsführung? Intuitiv denke ich p, dass es wohl Matrixkampf wäre oder!?

 

Das würde ich genauso sehen ... Matrixkampf.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also in meinem (erratierten) GRW steht bei Brute Force:

(...) gegen Willenskraft + Firewall oder Firewall x2

 

Insofern ist das eindeutig.

 

Was jetzt die geistigen Attribute von IC sind, wird damit natürlich nicht beantwortet.

 

Bei der Gelegenheit:

Kann ich eigentlich einen Host mit Matrixkampf angreifen..?

Link to comment
Share on other sites

Also in meinem (erratierten) GRW steht bei Brute Force:

(...) gegen Willenskraft + Firewall oder Firewall x2

 

Insofern ist das eindeutig.

 

Leider geht es um das Resonanzspike. Da wurde das noch nicht erratiert. Aber man kann das als Blaupause nehmen.

 

 

Kann ich eigentlich einen Host mit Matrixkampf angreifen..?

 

Nein. Außerdem haben Hosts auch keinen Zustandsmonitor.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sry, dass ich aktuell soviele fragen stelle, jedoch bin ich aktuell krank und mit meiner Zeit lese ich sehr intensiv regeln und errata, wobei meine nächste Frage entsteht.

 

Im Errata wurde folgendes hinzugefügt unter Matrix hacken GRW S. 178:

"Du kannst diese Handlungen auch durchführen, wenn du das jeweilige Attribut nicht besitzt."

 

Bedeutet, dass ich mit meinem Komlink auch die Matrixhandlung Verstecken oder Datenspike verwenden kann?

Link to comment
Share on other sites

Sry, dass ich aktuell soviele fragen stelle, jedoch bin ich aktuell krank und mit meiner Zeit lese ich sehr intensiv Regeln und Errata, wobei meine nächste Frage entsteht.

 

Im Errata wurde folgendes hinzugefügt unter Matrix hacken GRW S. 178:

"Du kannst diese Handlungen auch durchführen, wenn du das jeweilige Attribut nicht besitzt."

 

Bedeutet, dass ich mit meinem Komlink auch die Matrixhandlung Verstecken oder Datenspike verwenden kann?

Edited by Lofwyr123
Link to comment
Share on other sites

Sry, dass ich aktuell soviele fragen stelle, jedoch bin ich aktuell krank und mit meiner Zeit lese ich sehr intensiv Regeln und Errata, wobei meine nächste Frage entsteht.

 

Im Errata wurde folgendes hinzugefügt unter Matrix hacken GRW S. 178:

"Du kannst diese Handlungen auch durchführen, wenn du das jeweilige Attribut nicht besitzt."

 

Bedeutet, dass ich mit meinem Komlink auch die Matrixhandlung Verstecken oder Datenspike verwenden kann?

 

GRW S. 174: "Regeltechnisch besteht der Unterschied zwischen einem Kommlink und einem Cyberdeck darin, dass ein Cyberdeck die Matrixattribute hat, die man zum Hacken braucht (s. Personas und Attribute)."

Dieser und andere Abschnitte legen nahe, dass illegale Matrixhandlungen (also das, was man als "Hacken" bezeichnen würde) nur von Personas mit Cyberdeck und Lebenden Personas (Technomancern) durchgeführt werden können. Das von dir zitierte Errata muss aber eigentlich so interpretiert werden, dass man die vom Cyberdeck verliehenen Attribute eben nicht mehr braucht, um illegale Matrixhandlungen durchzuführen.

 

Nach meiner Einschätzung gibt es im aktuellen deutschen GRW damit einen harten Widerspruch. Bis der durch weitere Errata aufgelöst wurde, musst du dir deine Frage selbst beantworten (auf Basis dessen, was dir sinniger erscheint, was die aktuellere Regel ist o.ä.).

Link to comment
Share on other sites

Als SR6 rauskam, stellte ich mir die Frage, warum im Riggerkapitel das Programm Tarnkappe hervorgehoben wird, welches man nicht benutzen kann, weil man die Matrixhandlung Verstecken nicht benutzen kann, weil man das Attribut Schleicher nicht besitzt.

 

Mit dem Errata würde das wiederum Sinn ergeben. Aber ja, es klingt komisch. Man weiß auch nicht wirklich, welche Spezialisierungen für welche Matrixhandlungen benötigt. Über SR5 kann man es vielleicht herleiten.

Herzliches Beileid für die, die jetzt erst anfangen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich habe mir gerade nochmal die Kräfte von Sprite durchgelesen und bin an der Kraft "Tarnung" hängen geblieben.

Laut Beschreibung:

  • kann man damit eine Datei in einer anderen Datei verstecken.
  • Wenn man die versteckte Datei wiederfinden will, muss man speziell nach ihr mit einer Wahrnehmungsprobe suchen.
  • Selbst das Sprite muss diese Probe ablegen, um die Datei wieder zu finden

Die Beschreibung suggeriert, dass diese Handlung einen permanenten Zustand erzeugt, der auch über die Existenz des Sprites hinweg existiert.

 

Leider ist nicht genau beschrieben was für eine Wahrnehmungsprobe erforderlich ist oder zumindest ein Verweis dazu gegeben.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob diese Annahme mit permanent korrekt ist.

  1. Wenn ich eine klassische Matrixwahrnehmung gegen eine Persona auf Schleichfahrt heranziehe, dann wäre das ja eine vergleichende Probe.
    Im Falle der Tarnung dann wohl gegen die Attribute des Daten-Sprites. Aber dann wäre die Kraft nicht permanent oder wie seht ihr das?
  2. Wenn es eine Matrixwahrnehmung wie bei einer Datenbombe/Datei-verschlüsseln wäre, dann müsste das Sprite eine Probe zum Zeitpunkt des Tarnen ablegen.
    Davon steht aber leider nicht drin.

Hatte ihr schon einmal diese Fragestellung bei euch in der Runde, wie habt ihr das gehandhabt?

Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen und Rückmeldung :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du diese Problematik beim lesen im Regelbuch entdeckt oder handelt es sich um ein Problem am Tisch?

 

Im ersten Fall würde ich dir antworten, dass es sich hier um den typischen Fall einer schlecht geschriebenen Regel handelt, die man RAW nicht umsetzen kann. Zum Glück handelt es sich um eine exotische Situation, die am Tisch äußerst selten eintreffen sollte.

 

Im zweiten Fall würde ich das ähnlich wie zb bei "Spuk" hausregeln.

Dh. Matrixwahrnehmung gegen das Gerät/Host, auf dem die Datei liegt (in der die gesuchte Datei versteckt ist) mit der Möglichkeit für das Sprite, in diesem Fall mit einer Probe auf Elektronik + RES die Matrixwahrnehmung in die Erfolge zu erschweren.

Das bedingt dann auch automatisch, dass die Kraft endet, wenn das Sprite nicht mehr existiert.

Link to comment
Share on other sites

Bisher nur im GRW entdeckt. Das Thema könnte aber in einer unserer nächsten Spielrunden auf den Tisch kommen; denn es wird darum gehen eben Paydata zu bergen.

Da wäre diese Fähigkeit dann auch eine Option des Technomancer, wenn es nicht gelingt die Daten anders rauszuholen.

Ich will also etwas vorbereitet sein, falls die Diskussion aufkommen sollten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...