Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ok, das ist dann echt missverständlich formuliert, aber ergibt eigentlich nur so Sinn. Sonst wäre der Technomancer zu normalen Aktivitäten in der Matrix ja quasi nicht in der Lage. Dann gehe ich davon aus, dass er sein Icon genauso formen und aussuchen kann, wie jeder andere Besucher der Matrix.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sind ein paar Fragen zur Matrix. Die scheint uns (Anfängergruppe) recht kompliziert zu sein und mitunter gleich viel Zeit zu verschlingen. 

 

Laut den Matrixregeln ist man erst mal Gast in einem Host. Kann man in Hosts einfach legal wechseln vom öffentlichen Gitter oder muss man bereits für den Zugang zum Host etwas illegales tun? 

Ich habe nirgends gefunden wie ich den Status zu User oder Admin aufwerten kann. Wird anscheinend als Allgemeinwissen vorausgesetzt. 

Ist das mit Sondieren und dem Backdoor zu machen? (falls man als Gast legal in den Host reinkann) 

Zudem...wechselt man dann zwischen den Zugangsberechtigungen während man in einem Host aktiv ist um nicht zu schnell GOD aufmerksam zu machen? 

 

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Host weitere ICE Programme starten. Sprich, wenn man erst mal Ziel von Abwehrmassnahmen ist, bleibt einem über kurz oder lang nur die Flucht? Versucht man dann zwischen der Abwehr und dem Angreifen auf die Abwehrprogramme sein Ziel noch irgendwie zu erreichen oder haut einfach lieber ab? 

Link to comment
Share on other sites

In der Tat ist die Matrix sehr komplex. Und das nicht nur wegen dem vielen fehlenden Informationen und Regeln sondern auch weil die vorhandenen Regeln wenig intuitiv und einfach gehalten sind.

Schade, ich finde die Matrix ist nicht nur ein wichtiger Aspekt der 6. Welt sondern auch reizvoll zu spielen.

Jetzt aber zu deinen Fragen:

 

@Legal in Hosts

Manche Host haben öffentlich zugängliche Bereiche. Andere Systeme bestehen aus mehreren verschachtelten Host, von denen einer öffentlich ist.

Öffentliche Bereiche/Hosts erfordern die Zugangsstufe "Gast".

Wenn du in die Matrix gehst, bist du immer automatisch "Gast" (GRW s. 179).

 

@User/Admin Status

Man kann nicht den "Gast" Status zu "User" oder "Admin" aufwerten. Den muss man sich separat und illegal hacken. Entweder langsam mit "Sondieren" oder schnell und brutal mit "Brute Force".

Solange du dann diesen illegalen Zugang offen hältst, läuft die Overwatch-Uhr. Erst wenn du dich ausloggst und den Zugang beendest, wird der Overwatch-Wert gelöscht.

 

@Entdeckt & Flucht

Der Host sitzt immer am längeren Hebel (und das ist vom Fluff imho auch so gewollt.

Ob du dich aus einem System verpisst sobald du entdeckt wurdest, hängt immer von den Umständen ab. Dh in der Regel ja ... aber wenn es die Mission erfordert etwas zu erledigen was nicht warten kann, kannst du gezwungen sein, dich so lange gegen IC zu verteidigen, bis der Auftrag erledigt ist. Oder der Decker gegrillt. Oder doch rechtzeitig den Arsch retten und die Mission scheitern lassen ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Entdeckt und Flucht. 

Kann ich dann zum Beispiel, obwohl mich schon ICE attackiert noch z.B. die Kamera hacken oder die Alarmanlage deaktivieren? Oder zwingt mich irgendwas (ausser dem Schaden bzw. linksperre) dazu mich zuerst um das ICE zu kümmern? Handlungen hat man ja besonders mit heissem VR genug. 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Alle Zubehörgeräte sind WiFi-fähig und stellen eine mögliche Hintertür in das PAN eines Users dar, wenn sie als Slave angelegt sind. Alle Zubehörteile, die nicht Teil eines PAN sind, haben „offene“ Verbindungen und können ohne Weiteres gehackt werden. (Aus den deutschen Errata zur zweiten Auflage.)

 

Abgesehen davon:  Außerdem steht Datenverarbeitung für die Zahl der Geräte, die als Slaves der entsprechenden Persona eingebunden werden können. (GRW S. 175)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Vorweg: Ich spiele SR 6 nicht, sondern nutze nur die aktuelleren Abenteuer für meine 5er Gruppe. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich an grundlegenden Konzepten der Welt, wie der Matrix, wenig geändert hat. Nun habe ich aber in einem anderen Thread hier was von VR hineingesprungen/nicht hineingesprungen gelesen (in Bezug auf Rigger).

 

Gibt es in SR 6 nun die Möglichkeit die VR komplett zu erleben, ohne seinen Körper "zu verlassen"? Oder hab ich da was anderes falsch verstanden? :unsure:

 

Es wäre gut zu wissen für das Umwandeln von Situation für SR 5, daher überhaupt das Interesse. (Das Posting ist dieses hier: https://foren.pegasus.de/foren/topic/32455-sr6-errata-grundregelwerk-shadowrun-6-1-auflage/?p=637258)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Oder ich verstehe die Frage falsch...

 

Jeder kann "seinen Körper verlassen" und die Matrix als Avatar erleben.

Dazu braucht es nur ein Kommlink mit SIM Modul und ein DNI. Dann ist man VR in der Matrix.

 

Das ist aber nicht das gleiche wie "in ein Gerät gesprungen" sein. Dafür braucht es noch die Rigger Hardware.

 

Der übliche Weg des Riggers:

1. In die VR/Matrix wechseln

2. In das Gerät springen

 

GRW 5e s. 238/264

 

Edit: Die 6. Edi formuliert sehr schwammig (und viel zu knapp). Vor allem die Formulierung "riggen" wird inflationär genutzt.

Ich verstehe das so wie in der 5e auch. Man kann aus der VR als auch der AR in ein Gerät springen.

Man kann in der AR aber auch ein Gerät fernsteuern (Gesten, AR-Fenster).

In der AR hineingesprungen sein gibt es nicht und geht auch nicht. Aus der AR hineingesprungen dagegen schon. Wie auch schon in der 5. Edi.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

eine kurze Frage zu Riggerkonsolen.

Kann ein Rigger andere Geräte einbinden, um dort Programme laufen zu lassen, die er zur Matrixabwehr nutzen kann?

Oder ist die Beschränkung nur auf die Riggerkonsole gegeben?

 

Ein Decker kann ja die Programmslots von Cyberdeck und z.B. Kommlink gleichzeitig für seine Persona nutzen, oder irre ich mich da ?

ist das auch für einen Rigger eine Option.

Link to comment
Share on other sites

Hm ... ich verstehe die Regeln da etwas anders.

1. Nur Kommlinks, Decks und Riggerkonsolen (Drohnen) können Programme überhaupt laufen lasssen. Keine anderen Geräte.

2. Du kannst die Programme der Geräte nutzen, die deine Matrixattribute (und damit deine Persona) bilden.

Das müssten bei Deckern dann Kommlink + Deck sein. Oder Cyberbuchse + Deck.

Was ich in der aktuellen Edition vermisse:

Imho sind Riggerkonsolen nicht mehr das Kommlink Äquivalent wie in der 5. Edi sondern tatsächlich nur noch reine Fernsteuer-Decks bzw. Master eines Drohnennetzwerks.

Dh. man kann mit einer Riggerkonsole allein nicht mehr in die Matrix und die Riggerkonsole erschafft auch keine Persona mehr.

Und kann in der Folge auch nicht ein Gerät sein, dass zusammen mit zb. einem Deck eine Persona bildet. Dh. die D/F Attribute der Riggerkonsole gelten nur für die Konsole und ihre Slaves.

Deshalb zu deiner Frage: Nein.

Bin mir bei diesem Thema aber nicht 100% sicher und lasse mich gern korrigieren. Gerade auch bei der Rolle der Riggerkonsole als Zugang zur Matrix und der Bildung einer Persona.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...