Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Hmm … ja das mit der Kombinationseinschränkung ist gut möglich.

 

Aber in die Matrix sollte man schon können mit der Riggerkonsole …

im GRW S.197 gibt es ja extra den Abschnitt „Riggen über die Matrix“, sonst macht das gar keinen Sinn.

Insbesondere da Decker ja explizit über die Matrix Drohnen innerhalb kürzester Zeit zerlegen können.

Link to comment
Share on other sites

... im GRW S.197 gibt es ja extra den Abschnitt „Riggen über die Matrix“, sonst macht das gar keinen Sinn.

Riggen heißt eigentlich hineingesprungen und bezieht sich imho auf die Riggerkontrolle im Kopf.

So wie ich das interpretiere geht der Rigger zb. mit dem Kommlink in die VR Matrix. Von dort kann er in eine Drohne springen (riggen) oder über zb. ein virtuelles Fenster seine Riggerkonsole bedienen (fernsteuern).

Link to comment
Share on other sites

Insbesondere da Decker ja explizit über die Matrix Drohnen innerhalb kürzester Zeit zerlegen können.

Hier ist mir nicht ganz klar, warum deshalb eine Riggerkonsole ein Matrixzugangsgerät sein muss.

Das Drohnen-Netzwerk bzw. die Slaves profitieren auch so von zb. D/F der Riggerkonsole.

Link to comment
Share on other sites

Puh … dieser Logik folgend, sind Rigger echt schlecht dran, wenn ihre Persona von nem Hacker angegriffen wird.

D.h. als Persona reingesprungen hat ein Rigger nur die Firewall des Kommlinks oder eben einer eingebauten Datenbuchse, diese kostet aber dann verdammt viel neben dem Invest in die Riggerkontrolle … einerseits Geld andererseits aber auch verdammt viel Essenz.

 

Danke für die Klärung, so hatte ich das bisher nicht auf dem Schirm 

 

Hab das nochmals durchdacht. Das wäre doch Quatsch bzw. unspielbar.

Ein Kommlink kann auch eine Persona ohne A/S bereitstellen.

Das sollte ne Riggerkonsole doch alle mal können.

Man kann halt nur keine anderen Systeme damit hacken, selbst auf Schleichfahrt sollte man gehen können… wird damit wohl nur schneller entdeckt, wenn man kein Schleicher Attribut hat.

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Ein Kommlink kann auch eine Persona ohne A/S bereitstellen.

Das sollte ne Riggerkonsole doch alle mal können.

Warum?

Der primäre Zweck eines Kommlinks ist der Zugang zur Matrix.

Der primäre Zweck einer Riggerkonsole ist das bilden eines Drohnennetzwerks. Früher auch Fernsteuerdeck genannt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Ein Kommlink kann auch eine Persona ohne A/S bereitstellen.

Das sollte ne Riggerkonsole doch alle mal können.

Warum?

Der primäre Zweck eines Kommlinks ist der Zugang zur Matrix.

Der primäre Zweck einer Riggerkonsole ist das bilden eines Drohnennetzwerks. Früher auch Fernsteuerdeck genannt.

 

Weil sonst das Konzept eines Riggers echt schwach spielbar ist.

Wie will sich ein hineingesprungener Rigger mit seiner Persona sonst gegen nen Decker behaupten?

Selbst mit dem besten Kommlink hätte die Persona so maximal Firewall 3 + Willenskraft ~5 bei nem direkten Datenspike von nem Decker mit 15 Würfeln für Hacking?

 

Man kann es natürlich so unbalanced belassen, wenn das so ein grober Schnitzer im Konzept sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Weil sonst das Konzept eines Riggers echt schwach spielbar ist.

 

Na ja. Spielbarkeit und Balancing sind bei CGL leider keine verlässliche Kritierien. Aber ich verstehe was du meinst.

 

Zur Gefahr eines Deckers für Rigger möchte ich eine Passag aus dem Fluffteil der 5. Edi teilen:

 

"Wie bereits durch die häu ge Erwähnung von Matrixschaden zu vermuten, ist der Hacker der natürliche Feind des Riggers. Rigger und Decker haben zwar viel gemeinsam – sie verwenden ähnliche Programme, benutzen Geräte in der Matrix und verbringen viel Zeit in der VR –, aber man sollte sie nicht verwechseln. Decker und Technomancer beherrschen vielleicht die Matrix, aber Rigger haben Macht in der physischen Welt."

 

Zu den Möglichkeiten des Riggers:

  1. Schleichfahrt: Das hält den Decker auf und er muß sowieso erst mal auf die Idee kommen, überhaupt nach dem Icon des Riggers zu suchen.
  2. Seltene Situation: Der Job eines Konzerndeckers ist im Normalfall der Schutz eines Hosts. Aus dem Host kann man nicht in die normale Matrix hinausschauen. Der Rigger dagegen muß den Host im Normalfall gar nicht betreten. Dh. der Decker kann den Rigger nur dann überhaupt jemals finden, wenn er den Host verläßt und in der Matrix nach dem Rigger sucht. In der Matrix ist hat ein Konzerndecker aber keine Sonderrechte wie in seinem Host (und verursachter Schaden kann hohe Schadensersatzforderungen nach sich ziehen).
  3. Rauschen: Rauschen kann einen Decker evtl. mehr behindern als den Rigger.
  4. Der Team-Decker könnte den Rigger beschützen.
  5. Matrixhandlung Volle Matrixverteidigung: Wenn das Gerät eine Firewall hat, kann diese Handlung etwas helfen.
  6. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert: Das Kommlink wird als Slave der Riggerkonsole eingerichtet und erhält dadurch den hohen Firewall Wert der Riggerkonsole?

     

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn man "Sondieren" gegen einen Host einsetzen möchte, befindet man sich dazu innerhalb des Hosts oder kann man von außerhalb aus sondieren?

Ich frage deshalb, weil wenn man zum "Sondieren" innerhalb des Hosts sein muss, man automatisch einmal vom Patrouillen-IC gescannt wird (1 Minute).

Auf der anderen Seite kann man als Gast nur den öffentlichen Bereich eines Hosts betreten (um zu sondieren). Wären dann Hosts ohne öffentlichen Bereich über Sondieren/Hintertür überhaupt zu Hacken?

Imho kann man Hosts genauso wie zb. bei PANs oder Geräten von außerhalb sondieren.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessante Frage. Bisher bin ich davon ausgegangen, das man den Host als Gast betreten haben muss. Das Risiko durch den Patrouillen-IC Scan ist dann der einzige Grund, warum man nicht Sondieren beliebig oft nutzt, bis das Würfelglück mal auf der eigenen Seite ist. In Banshees Matrix Guide steht aber "Backdoor Entry - use of this action includes the Enter Host action when used on a Host." was nur Sinn macht, wenn man vorher von außerhalb des Hosts sondiert hat.

 

Ein Host ohne öffentlichen Bereich ist überhaupt nicht direkt zu hacken, da er gar nicht direkt an der Matrix hängt. Das ist gerade der Sinn der verschachtelten Host-Architektur. Man muss erst in den öffentlichen Host, dann dort sich per Sondieren/Hintertür die ausreichenden Rechte besorgen um den nächsten Host betreten zu können. Oder man sucht den Ort des Hosts physikalisch auf und nutzt Datenwanze, Einstöpseln oder Skinlink um direkt Kontakt zum Host zu bekommen. Was der Grund ist, warum Hacker manchmal mit dem Team unterwegs sind.

Link to comment
Share on other sites

Ein Host ohne öffentlichen Bereich ist überhaupt nicht direkt zu hacken, da er gar nicht direkt an der Matrix hängt.

Ein Host ohne öffentlichen Bereich könnte man hacken, wenn "Sondieren" von außerhalb möglich ist.

Ansonsten sehe ich nicht, warum ein öffentlicher Bereich die Voraussetzung sein sollte, damit ein Host mit der Matrix verbunden ist.

Zum betreten braucht es die richtige Zugangsstufe ... keinen öffentlichen Bereich.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man den Host nicht betritt um ihn zu sondieren.

Weil man sich ja durch diese Aktion überhaupt erst Zutritt zu dem Host verschaffen will.

Und so kommt auch die Frage garnicht auf, was mit einem Host ohne öffentlichen Berreich ist. Den kann man natürlich auch sindieren, es sei denn der Host ist expliziet NICHT mit der Matrix verbunden. Wie ein offline Host oder ein Host der nur über einen anderen Host erreicht werden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eine andere Frage zu Programmen:

 

  1. wenn man das Programm "Toolbox" nutzt erhöht dies ja die Datenverarbeitung um 1.
    Bedeutet dies dann auch implizit, dass man dadurch einfach noch ein Programm mehr auf dem Kommlink, Cyberdeck oder der Riggerkonsole laufen lassen kann?
    Eher nicht oder doch?
  2. wenn man das Programm "Virtuelle Maschine" nutzt bekommt man 2 Extra-Programm-Slots aber erleidet 1 Matrixschaden bei Angriffen ohne Widerstand leisten zu können.
    Bedeutet dies auch, dass der Angreifer gar nicht treffen muss oder muss er zumindest treffen?

Schon mal danke für euer Meinung!

Link to comment
Share on other sites

 

Ein Host ohne öffentlichen Bereich ist überhaupt nicht direkt zu hacken, da er gar nicht direkt an der Matrix hängt.

Ein Host ohne öffentlichen Bereich könnte man hacken, wenn "Sondieren" von außerhalb möglich ist.

Ansonsten sehe ich nicht, warum ein öffentlicher Bereich die Voraussetzung sein sollte, damit ein Host mit der Matrix verbunden ist.

Zum betreten braucht es die richtige Zugangsstufe ... keinen öffentlichen Bereich.

 

Ein Sicherheitshost, der hinter dem öffentlichen Host verschachtelt ist, kann man nur vom öffentlichen Host aus Sondieren, nicht von der Matrix drumrum. Ansonsten würde die ganze Host-Verschachtelung keinen Sinn machen.

Man mag den Sicherheitshost sehen können (der Geschützturm oben auf dem Bank-Gebäude), aber man kann keine Verbindung zu ihm herstellen, ohne vorher in das öffentliche Bankgebäude (also in den öffentlichen Host) gegangen zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...