Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Imho kann man aus der Matrix keine Dinge in einem Host sehen.

"Der virtuelle Raum in einem Host ist von der Matrix getrennt, und alle Icons in diesem Host sind nur dann zu

erreichen, wenn sie sich in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Hosts befinden."

Für mich heißt das, dass man die "Hosts im Host" von der Matrix aus auch nicht sehen kann. Und damit nicht hacken.

Das wäre erst vom Start-Host aus möglich.

Würde sich aber nicht nur auf öffentliche Bereiche eines Hosts beziehen (wie es der Regeltext impliziert), sondern für quasi jeden Bereich des Hosts (der zb. von User/Admins betreten werden kann).

In anderen Worten:

Sondieren aus der Matrix/von außerhalb des Hosts.

Aber nicht auf "Hosts in Hosts", da man diese nicht sieht.

So machen sowohl "Sondieren" als auch verschachtelte Hosts Sinn.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage: Es gibt die MAtrix-Handlung -> Matrixsignatur löschen (GRW S.183)

 

Ist für Ressonazwesen, Technomancer und Sprites.

Aber ansonsten finde ich keinen weiteren Hinweis auf die Signatur von Ressonanzweesen. Bin ich Blind?

Oder sollte man dies behandeln wir Aurasignatur wie beeim Magier??

Link to comment
Share on other sites

Frage: Es gibt die MAtrix-Handlung -> Matrixsignatur löschen (GRW S.183)

 

Ist für Ressonazwesen, Technomancer und Sprites.

Aber ansonsten finde ich keinen weiteren Hinweis auf die Signatur von Ressonanzweesen. Bin ich Blind?

Oder sollte man dies behandeln wir Aurasignatur wie beeim Magier??

ich denke, dass es genau so wie bei Magie gehandhabt werden sollte.

Sobald ein Technomancer Komplexe Formen webt oder aber auch Sprites mit ihren Kräften wirken, hinterlässt dass eine Signatur des Technomancer. Wird diese nicht explizit gelöscht, verbleibt sie eine gewisse Zeit (siehe Magie) und kann zur Verfolgung und Identifizierung genutzt werden.

 

Steht zwar nicht so explizit drin (vergessen oder zumindest der Verweis vergessen durch die Autoren); aber ich denke das war die Intention hinter dieser Handlung 

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage: in „Auswurfschock“ S.131 ist die Rede von Technomancer Vorteil „Resonanzströmungen“.

Aber irgendwie steht dort nichts über die Kosten? Soll man da einfach auch von Kosten für „Adeptenwege“ ausgehen?!

 

P.S.: gehört vllt auch zu Feedback

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon über die Vorteile in Auswurfschock reden:
 

Der Vorteil Buchsenjockey (s. 81) erlaubt es einen ja über eine Direktverbindung, anstatt der Firewall der Hosts oder PAN, die Firewall der Gerätes zu benutzen (Als Verteidigungspool).

Heißt das auch wenn man sich über Sondieren (mit bekannten Exploits) oder Brute Force damit auch Zugang zum Netzwerk bekommen würde, wenn man das Gerät hackt ?

Weil soweit ich Zugriffsstufen verstanden habe sind die Netzwerkweit.

 

Oder ist das ein Fall fürs Errata Team ?

 

EDIT 1: Schreibfehler :P

Edited by maverick328
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon über die Vorteile in Auswurfschock reden:

 

Der Vorteil Buchsenjockey (s. 81) erlaubt es einen ja über eine Direktverbindung, anstatt der Firewall der Hosts oder PAN, die Firewall der Gerätes zu benutzen (Als Verteidigungspool).

Heißt das auch wenn man sich über Sondieren (mit bekannten Exploits) oder Brute Force damit auch Zugang zum Netzwerk bekommen würde, wenn man das Gerät hackt ?

Weil soweit ich Zugriffsstufen verstanden habe sind die Netzwerkweit.

 

Oder ist das ein Fall fürs Errata Team ?

 

EDIT 1: Schreibfehler :P

Ja, ich denke, damit ist es wieder möglich mit einer Direktverbindung über ein Gerät (zB Magschloss oder Kamera) auf den angeschlossenen Host durchzugreifen oder aber ins PAN zu gelangen und die stärkere Firewall des Host/PAN zu umgehen.

So deute ich den Vorteil!

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis hat eine Direktverbindung immer den Vorteil, dass man direkt im zugehörigen System auftaucht (zum Beispiel direkt im Sicherheitshost, der die Kamera betreut, wo man sich eingelinkt hat) und dadurch die Sicherheit durch verschachtelte Hoststrukturen aushebelt. Man ist dort Gast und benötigt immer noch Sondieren/Hintertür oder Brute Force um irgendwas zu machen, das User oder Admin Zugangsstufe braucht.

 

Der Vorteil bietet zusätzliche Änderungen, zum Beispiel die Nutzung der anderen Firewall. Bei einem Gerät (z.B. Waffe) in einem PAN (z.B. Kommlink) verstehe ich das. Aber mit welcher Firewall verteidigt sich eine Kamera in einem Host? Ist die dann immer 0?

Link to comment
Share on other sites

Völlig korrekt ...

GRW s. 245

"Wenn nicht anders angegeben, liegt die Gerätestufe zwischen 1 und 3 und deckt damit alles von Haushaltsgeräten bis hin zu Alphaware-Cyberware ab. Gerätestufen ab 4 gibt es erst bei High-End-Geräten und Ausrüstung, wie sie normalerweise vom Militär und von Spezialeinheiten verwendet wird.

Soll ein Gerät (das kein Slave eines anderen Geräts ist) gehackt werden und hat keine separaten Matrixattribute, so ist seine Gerätestufe gleich seinem Datenverarbeitungs- und Firewallattribut."

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage: in „Auswurfschock“ S.131 ist die Rede von Technomancer Vorteil „Resonanzströmungen“.

Aber irgendwie steht dort nichts über die Kosten? Soll man da einfach auch von Kosten für „Adeptenwege“ ausgehen?

Ich verstehe das so, dass Resonanzströmungen der (Fluff) Oberbegriff für die Resonanzströmungsvorteile wie Maschinist usw. ist.

Diese Resonanzströmungsvorteile kosten alle 20 Karma und unterliegen den allgemeinen Bedingungen wie unter Resonanzströmungen aufgelistet.

Dazu kommen je nach Wahl die Optionen aus der gewählten Strömung wie zb. Maschinist.

Dh. du wählst Resonanzströmungen (kostet nix) und musst eine Strömung wie zb. Maschinist wählen (und zahlst dafür 20 Karma).

Was eigentlich logisch ist, da Resonanzströmungen alleine ja überhaupt keinen spieltechnichen Vorteil bietet.

Der kommt erst mit der Wahl der Strömung. Und die kostet 20 Karma:

"Strömungen kosten 20 Karma und unterliegen nicht den doppelten Kosten für Vorteile nach der Charaktererschaffung."

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sind  Komplexe  Formen nach den Regel n Matrixhandlungen?

 

Wenn ja, wäre dann folgende Kombination möglich:

 

Nebenhandlung -   Programm    emulieren : Gabel 

Nebehandlung -  Programm  emulieren - Biofeedback 

Haupthandlung - Resonanzspike

 

Der Technomancher verursacht dann Matrixschaden an zwei Zielen, denen nicht widerstanden werden kann.

 

Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Sind  Komplexe  Formen nach den Regel n Matrixhandlungen?

Imho Nein.

 

Komplexe Formen sind nicht unter Matrixhandlungen gelistet. Und sie haben in ihrer Beschreibung eine extra Passage, die sich auf die Art der Handlung bezieht:

 

"Wenn nicht anders angegeben, erfordert der Einsatz einer Komplexen Form eine Haupthandlung."

 

Allerdings sehe ich nichts, was deine Kombination trotzdem verhindern sollte. Der einzige Haken den ich sehe ist der Malus durch das aufrecherhalten der beiden emulierten Programme.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...