Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ok ... Frage zu den Schnellstartregeln:

 

Der Decker möchte eine Kamera manipulieren. Verstehe ich das richtig, dass er dafür 2 Möglichkeiten hat:

 

1. Hacken für einen User-Zugriff/vollen Zugriff und anschließender einfachen Bedienung der Kamera (während des Zugriffs tickt der Overwatch).

 

2. Befehl vortäuschen (für jedes einzelne Kommando an die Kamera).

 

Oder muss die Kamera zuerst gehackt werden um danach noch per Befehl vortäuschen manipuliert werden?

Link to comment
Share on other sites

Die Schnellstartregeln sind da nicht sehr genau. Die Kamera muss aber nicht zuerst gehackt werden. Ich habe es bei Runs nach SSR idR so gehandhabt, dass die Kameras meist in einem Netzwerk (=Host) waren. Dann wurde zunächst der Host gehackt. Mit User rechten bekam man wie ein User Leserechte auf die Cams. Mit Adminzugriff Schreibrechte. Wollte man mit unerreichten kurz eine Kamera steuern, Befehl vortäuschen. Mit adminrechten ging das einfach so. Aufnahmen manipulieren brauchte adminrechte + Datei Editieren.

 

Mit Datei editieren habe ich auch den Schleifentrick erlaubt. Also für jede Kamera einzeln. Das war dann eine Konfig Änderung mit Adminrechten. Das hielt für eine „Weile“ auch nach Ausstöpseln. Immer wenn die Runner von der Schleife profitiert haben, habe ich eine Wahrnehmungsprobe des Beobachters des livestreams gemacht mit Schwellenwert gleich den Erfolgen der Datei editieren Probe. Jedes Mal sank der Schwellenwert um zwei. 
 

alles improvisiert. Aber halt SR6 und SSR. Hat so gut funktioniert mit SSR

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mit welcher Technik könnte ein Hacker in einem Stuffer-Shack seinen Spaß haben? Speziell auch um evtl. einen Kampf zu unterstützen??

Schau dir mal Foodfight an, da wird z.B. eine Eiscrememaschine oder so erwähnt. Auf jeden Fall findest du da genau das Szenario, nämlich das Decker sich mal an 'nem Stuffershack austoben sollen.

 

Meine Fragen:

  1. Sehe ich das richtig dass man mit den Handlungen "Sondieren" und "Hintertür benutzen" ausschliesslich einen Admin-Zugriff kriegen kann?
  2. Ist "Sondieren" ein ausgedehnte Probe, bei der die angreifende Person jedesmal die Nettoerfolge gegen die verteidigende Seite aufeinander addiert, bis die Hoststufe erreicht oder überschritten wurde? Oder werden tatsächlich die Erfolge alle gezäht, und nicht nur die Nettoerfolge?
Link to comment
Share on other sites

zu 1: Ja, richtig

 

Zu 2: Sondieren ist eine Vergleichende Probe, keine Ausgedehnt. Die Notation ist da ein wenig verwirrend. Aber in der Beschreibung steht ja das Nettoerfolge aus Sondieren als Bonus für "Hintertür benutzen" gelten. Bei einer Ausgedehnten Probe fallen aber keine Nettoerfolge an. Da gibt es nur Schwellenwert erreicht, oder nicht erreicht.

 

Dummerweise ist einrichten einer Hintertür bei der Beschreibung der Ausgedehnten Probe erwähnt, das halte ich aber für einen Fehler. Da die Ausgedehnte Probe, laut Beschreibung, auch immer gegen einen festen Schwellenwert gewürfelt wird, und nicht als Vergleichende Probe.

Link to comment
Share on other sites

Zu 2: Sondieren ist eine Vergleichende Probe, keine Ausgedehnt. Die Notation ist da ein wenig verwirrend. Aber in der Beschreibung steht ja das Nettoerfolge aus Sondieren als Bonus für "Hintertür benutzen" gelten. Bei einer Ausgedehnten Probe fallen aber keine Nettoerfolge an. Da gibt es nur Schwellenwert erreicht, oder nicht erreicht.

 

Dummerweise ist einrichten einer Hintertür bei der Beschreibung der Ausgedehnten Probe erwähnt, das halte ich aber für einen Fehler. Da die Ausgedehnte Probe, laut Beschreibung, auch immer gegen einen festen Schwellenwert gewürfelt wird, und nicht als Vergleichende Probe.

Ja, deswegen dachte ich halt dass man mit der Ausgedehnten Probe Erfolge sammeln kann, und wenn man über den Schwellwert ist kann man entscheiden - möchte ich mehr OW und einen Patzer riskieren, dafür aber eine bessere Hintertür kriegen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frage zu Programmslots:

 

1.) Kommlinks haben Programmslots (das Erika Elite z. B.  2 Slots). Wenn ich eine Cyberbuchse verwende, ersetzt diese ja das Kommlink. Fallen dann die beiden Programmslots des Kommlinks weg? 

 

2.) Ich dachte ansonsten immer, das Kommlink ist für Standardprogramme und das Cyberdeck für Hackingprogramme. Kann ich mit dem Cyberdeck auch Standardprogramme laden?

 

 

Frage zu Matrix-Schaden:

 

3.) Auf S. 175 steht "Geräte haben einen Matrix-Zustandsmonitor mit [8 + (Gerätestufe ÷ 2, aufgerundet)] Kästchen". Welches Gerät wird hier denn bei Schaden herangezogen - das Cyberdeck oder das Kommlink/Cyberbuchse?

 

Danke im Voraus!  

Link to comment
Share on other sites

Tja, das steht alles schon im Errata Thread, weil es nicht ganz klar ist.

 

ICH würde sagen, die Programmslots von Buchse und Komlink addieren sich und es ist egal welche Programme man da rein lädt.

 

Und beim Zustandsmonitor würde ich die Buchse als Grundlage nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eher sagen es zählt jeweils das was du nutzt. Und wenn du beides nutzt das geringere.

Nimm doch heute als Beispiel. Wer hackt denn mit dem Handy wenn er einen hacker space hat? Und wenn du dein Handy an den Rechner anschließt, kann dieser dann besser etwas berechnen?

Link to comment
Share on other sites

@jtkrk22:

Du hast vier Matrixattribute:

Angriff/Schleicher kommen (erst einmal) von deinem Cyberdeck.

Bei Datenverarbeitung/Firewall kannst du dir aussuchen, ob sie vom Kommlink oder deiner Cyberbuchse kommen. Je nachdem, welche Hardware verwendest, hast du auch Zugriff auf bestimmte Softwareslots.

 

Du addierst also ...

a) Cyberdeck und Kommlink ODER

B) Cyberdeck und Cyberbuchse.

 

Analog verwendest du das Gerät, was du gerade verwendest.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten!

 

Du addierst also ...

a) Cyberdeck und Kommlink ODER

B) Cyberdeck und Cyberbuchse.

 

Analog verwendest du das Gerät, was du gerade verwendest.

 

Ja, das habe ich so verstanden. Aber das würde ja bedeuten, dass die 40-fach teurere Cyberbuchse im Vergleich zum Kommlink einen Nachteil in Bezug auf die Programmslots hat. Das kann doch so nicht Sinn der Sache sein.  :huh:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...