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[SR6] [Errata] Grundregelwerk Shadowrun 6, 1. Auflage


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Ja stimmt, da hast du nichts überlesen, das fehlt tatsächlich.

Keine Ahnung warum.

Ich würde es einfach so handhaben das Fahrzeuge und Drohnen mit Rumpf dem Schaden wiederstehen.

Sollten Sie Autonom handeln weichen Sie mit Ausweichen+Pilot aus, wie es unter Autosoft auf Seite 201 steht.

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S. 184 Sondieren

 

Die Regeln zu den Matrixhandlungen "Sondieren" und "Hintertür benutzen" sind eigentlich klar so zu verstehen, dass sie für Hosts und Geräte gelten. Später im Text zu Sondieren und spätestens bei der Handlung Hintertür benutzen wird das vollkommen klar. Dennoch wird bei der Handlung Sondieren zunächst nur von Geräten gesprochen. Da sollte im Sinne der Eindeutigkeit korrigiert werden in "Geräte, PANs oder Hosts" oder zumindest in "Geräte und Hosts".

Edited by HeadCrash
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S. 198 - Riggerkonsole

 

"...zur Verteidigung gegen Hacking-Angriffe verfügen Riggerkonsolen über ein eigenes Datenverarbeitungs- und Firewallattribut..."

 

Es geht aus den Regeln nicht hervor, ob die Riggerkonsole nun auch alle Funktionen eines Kommlinks erfüllt, oder ob die Matrixattribute (so wie geschrieben) nur dafür da sind, um Hacking-Angriffe gegen die Drohnen abzuwehren und der Rigger weiterhin ein Kommlink benötigt um alle anderen Geräte über sein PAN zu vernetzen. Klar, wenn der Rigger über seine Konsole in VR geht, wird seine Persona über die Konsole abgebildet.

 

- Aber könnte er sich jetzt noch ein Cyberdeck kaufen und dann mit Riggerkonsole und Cyberdeck anfangen zu Hacken?

- Sind Riggerkonsolen die Pro-Kommlinks, wegen der brauchbaren Firewall im Vergleich zu allen Kommlinks? (=Kann man ein eine Riggerkonsole auch andere Geräte als Drohnen slaven oder dahinter ins PAN hängen.)

- Ist also die Riggerkonsole das bessere Team-Kommlink geadacht um ein Team-PAN aufzubauen und die Geräte das Teams damit zu schützen (weil viel mehr Slaves möglich!)

- Würden Hacker, die keine Cyberbuchse wollen dann einfach zur Riggerkonsole greifen?

 

... Hilfe! :unsure:

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Seite 160 unter Magieradepten:

Jedes Mal, wenn ein Magieradept sein Magieattribut mit Karma steigert, erhält er auch einen kostenlosen Kraftpunkt.

 

Ist es wirklich beabsichtigt das Magieradepten bei jeder Steigerung von Magie einen Kraftpunkt bekommen? Da würde ich mich doch fragen warum ich da noch einen "normalen" Adepten spielen soll.

 

 

Ja, das ist explizit so von CGL beabsichtigt gewesen …

 

 

Fahrzeug rammt Fahrzeug:
1. Gelten Nettoerfolge als Bonusschaden oder nur die Geschwindigkeit? (S. 200/201) -> Angriff vs Verteidigung lässt vermuten, dass die Nettoerfolge zählen
2a. Nehmen beim Rammen des Fahrzeugs auch die Insassen Schaden? -> analog zu Crashs (S. 200) vermute ich ja
2b. Nimmt beim Rammen das Fahrzeug des Angreifers und/oder dessen Insassen Schaden?

 

 

1. Aktuell nur die Geschwindigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nettoerfolge rausgelassen wurden, weil es dann nur noch komplett kaputte Autos und Rigger mit Weinkrämpfen gäbe …

2a. Würde ich auch vermuten.

2b. S. 201: "Rammt das Fahrzeug ein anderes Fahrzeug, muss es dem gleichen Schaden widerstehen, allerdings mit dem Rumpf des gerammten Fahrzeugs als Basis." Zu den Fahrzeugen siehe 2a.

 

Zu allen drei Fragen: Werden wir bei CGL nachfragen.

 

Die letzten fünf Einträge der Fahnungsstufen-Modifikationen sind mittels Copy-Pasta im Buch gelandet.

 

Das (an uns Supporter vor der Messe versendete) PDF endet mit Reputation >10,<-10, im Buch folgen fünf weitere Einträge.

 

Check, s. Post #2.

 

Hallo zusammen,

 

ich bin mir unsicher, ob dies der richtige Ort ist, aber ich denke - sofern ich nicht irgendwas komplett überlesen habe - das es keine Regeln dafür gibt, Fahrzeuge und Drohnen anzugreifen und zu beschädigen. 

 

Wird nicht explizit erwähnt, aber das funktioniert grundsätzlich genauso wie beim normalen Kampf, mit ein paar Detailänderungen, s. S. 196:

  • Verteidigungswert = Steuern-Fertigkeit + Panzerung, bei autonomen Drohnen Manövrieren + Panzerung.

  • Es gibt nur einen einzelnen Zustandsmonitor mit [Rumpf ÷ 2, aufgerundet] + 8 Kästchen. Für jeweils drei ausgefüllte Schadenskästchen steigt ihr Handling um +1.

Schauen wir aber, dass das noch mal explizit erwähnt wird.

 

S. 184 Sondieren

 

Die Regeln zu den Matrixhandlungen "Sondieren" und "Hintertür benutzen" sind eigentlich klar so zu verstehen, dass sie für Hosts und Geräte gelten. Später im Text zu Sondieren und spätestens bei der Handlung Hintertür benutzen wird das vollkommen klar. Dennoch wird bei der Handlung Sondieren zunächst nur von Geräten gesprochen. Da sollte im Sinne der Eindeutigkeit korrigiert werden in "Geräte, PANs oder Hosts" oder zumindest in "Geräte und Hosts".

 

Check.

 

S. 198 - Riggerkonsole

 

"...zur Verteidigung gegen Hacking-Angriffe verfügen Riggerkonsolen über ein eigenes Datenverarbeitungs- und Firewallattribut..."

 

Es geht aus den Regeln nicht hervor, ob die Riggerkonsole nun auch alle Funktionen eines Kommlinks erfüllt, oder ob die Matrixattribute (so wie geschrieben) nur dafür da sind, um Hacking-Angriffe gegen die Drohnen abzuwehren und der Rigger weiterhin ein Kommlink benötigt um alle anderen Geräte über sein PAN zu vernetzen. Klar, wenn der Rigger über seine Konsole in VR geht, wird seine Persona über die Konsole abgebildet.

 

- Aber könnte er sich jetzt noch ein Cyberdeck kaufen und dann mit Riggerkonsole und Cyberdeck anfangen zu Hacken?

- Sind Riggerkonsolen die Pro-Kommlinks, wegen der brauchbaren Firewall im Vergleich zu allen Kommlinks? (=Kann man ein eine Riggerkonsole auch andere Geräte als Drohnen slaven oder dahinter ins PAN hängen.)

- Ist also die Riggerkonsole das bessere Team-Kommlink geadacht um ein Team-PAN aufzubauen und die Geräte das Teams damit zu schützen (weil viel mehr Slaves möglich!)

- Würden Hacker, die keine Cyberbuchse wollen dann einfach zur Riggerkonsole greifen?

 

... Hilfe! :unsure:

 

Häresie! Kein Decker, der was auf sich hält, würde eine Riggerkonsole auch nur mit dem virtuellen kleinen Finger anfassen und umgekehrt!  :P

Aber natürlich hast Du recht, das sind aus Regelsicht legitime Fragen, die wir bei CGL adressieren werden.

 

 

Cheers

Ben

 

P.S.: Nächste Meldung von mir erst wieder am Wochenende. Die nächsten drei Tage muss ich Büro spielen, und Cutting Black korrigiert sich auch nicht von alleine.

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Wird nicht explizit erwähnt, aber das funktioniert grundsätzlich genauso wie beim normalen Kampf, mit ein paar Detailänderungen, s. S. 196:

  • Verteidigungswert = Steuern-Fertigkeit + Panzerung, bei autonomen Drohnen Manövrieren + Panzerung.

  • Es gibt nur einen einzelnen Zustandsmonitor mit [Rumpf ÷ 2, aufgerundet] + 8 Kästchen. Für jeweils drei ausgefüllte Schadenskästchen steigt ihr Handling um +1.

Schauen wir aber, dass das noch mal explizit erwähnt wird.

Was imho komplett fehlt, sind Regeln wie Fahrzeuge Schadenswiderstand leisten.

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Doch gibt es, Seite 201 letzter Satz im Abschnitt Fahrzeugkampf:

Rammt es eine Person, muss es [Konstitution ÷ 4, aufgerundet] Kästchen Schaden widerstehen. Personen widerstehen dem Rammschaden mit Konstitution, Fahrzeuge mit ihrem Rumpfattribut

Allerdings muss man das echt suchen, in so einem kleinen Nebensatz. Edited by Ladoik
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S. 179  MATRIXHANDLUNGEN

 

MIr fehlt im einletenden Abschnitt eine eindeutige Festlegung, dass Hosts und Geräte ohne aktiven Admin/Nutzer, geistige oder Persona-Attribute in den Proben der Matrixhandlungen durch Hoststufe/Gerätestufe ersetzen.

 

(Oder habe ich das an einer anderen Stelle einfach noch nicht gefunden? Hätte es nur in diesen einleitenden zwei Abschnitten vom Kapitel erwartet zu lesen)

Edited by HeadCrash
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S. 97 Fertigkeit Feuerwaffen. Hier fehlt die Spezialisierung auf Automatikwaffen (MPs und Automatikpistolen)...?

S.94

 

"Die Liste der bei den einzelnen Fertigkeiten angegebenen Spezialisierungen ist nicht vollständig - eine Idee für eine neue Fertigkeitsspezialisierung hat, die sie sich mit ihrem Charakter gern aneignen würde, dann kann sie das tun, solange der Spielleiter zustimmt."

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S. 97 Fertigkeit Feuerwaffen. Hier fehlt die Spezialisierung auf Automatikwaffen (MPs und Automatikpistolen)...?

S.94

 

"Die Liste der bei den einzelnen Fertigkeiten angegebenen Spezialisierungen ist nicht vollständig - eine Idee für eine neue Fertigkeitsspezialisierung hat, die sie sich mit ihrem Charakter gern aneignen würde, dann kann sie das tun, solange der Spielleiter zustimmt."

Kann man zur Not nützen. Aber wenn die in der US Version drin stehen ist das vermutlich einfach nur ein Übersetzungsfehler. Und den darf man ruhig in der nächsten Auflage korrigieren ;)

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US: Specialization:  Automatics,  Longarms,  Pistols, Rifles, Shotguns

DE: Spezialisierungen: Gewehre, Maschinengewehre, Pistolen

Man könnte natürlich annehmen, dass Sturm_gewehre_, Schrotflinten und Scharfschützengewehre unter Gewehre fallen und Automatikpistolen und Maschinenpistolen unter Pistolen. Dann wäre alles abgedeckt :)

 

Wurfmesser/Shuriken
1. Ist der WiFi-Bonus (S. 250) nach Treffern kumulativ? Meiner Meinung nach sollte da entweder kumulativ oder nicht-kumulativ im Satz stehen, weil beides Sinn ergibt.
2. Nach "einem erfolgreichen Treffer"? Was ist ein erfolgreicher Treffer? Muss der Treffer Nettoerfolge haben oder können wir das Wort erfolgreich hier einfach streichen?
 
Nebenhandlungen:
"Charaktere können eine Runde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen beginnen. Falls sie durch beliebige Umstände mehr als diese Zahl an Nebenhandlungen erhalten haben, wird diese Zahl auf 5 gesenkt." (S. 110)

Bitte um Klarstelung: Wie ist das mit Springarm, Schnellziehholster usw. Wenn ich eine Nebenhandlung ausgebe und dadurch eine sechste Nebenhandlung erhielte, aber nur noch fünf Nebenhandlungen übrig habe, verfällt diese oder nicht?

 

Zauber Verwirrung (S. 137)

"Das Ziel erhält den Status Verwirrt mit einer Stufe gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe. Das Ziel erhält einen Würfelpool­malus in Höhe dieser Zahl bei allen Proben außer Scha­denswiderstandsproben.

Verwirrt (S. 55)

Die Zahl hinter dem Namen des Status gibt den Würfelpoolmalus für alle Handlungen an, die du auszuführen versuchst.
Beides sind verschiedene regelseitige Begriffe: Proben S. 36, Handlungen Tabelle S. 42
-> Es klingt komisch, dass beides im Zauber steht. Was ist hier gemeint. Der Zustand Verwirrt UND der Malus oder nur eines von beidem? Wenn ja, der Malus auf Handlungen oder der Malus auf Proben?
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Wurfmesser/Shuriken

1. Ist der WiFi-Bonus (S. 250) nach Treffern kumulativ? Meiner Meinung nach sollte da entweder kumulativ oder nicht-kumulativ im Satz stehen, weil beides Sinn ergibt.

2. Nach "einem erfolgreichen Treffer"? Was ist ein erfolgreicher Treffer? Muss der Treffer Nettoerfolge haben oder können wir das Wort erfolgreich hier einfach streichen?

 

1. Der Bonus ist ziemlich sicher nicht kumulativ.

2. Ein erfolgreicher Treffer ist nach Regelwerk bereits bei einem Gleichstand (also 0 Netto Erfolge bei beiden Parteien) erreicht.

 

 

Nebenhandlungen:

 

"Charaktere können eine Runde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen beginnen. Falls sie durch beliebige Umstände mehr als diese Zahl an Nebenhandlungen erhalten haben, wird diese Zahl auf 5 gesenkt." (S. 110)

 

Bitte um Klarstelung: Wie ist das mit Springarm, Schnellziehholster usw. Wenn ich eine Nebenhandlung ausgebe und dadurch eine sechste Nebenhandlung erhielte, aber nur noch fünf Nebenhandlungen übrig habe, verfällt diese oder nicht?

Da verweise ich nochmal gerne auf die Formulierung: "Charaktere können eine Runde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen beginnen. Wenn Dir also die Schnellziehhandlung durch Ausrüstung ersetzt wird, kannst Du immernoch davon profitieren.

 

Zauber Verwirrung (S. 137)

"Das Ziel erhält den Status Verwirrt mit einer Stufe gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe. Das Ziel erhält einen Würfelpool­malus in Höhe dieser Zahl bei allen Proben außer Scha­denswiderstandsproben.

Verwirrt (S. 55)

Die Zahl hinter dem Namen des Status gibt den Würfelpoolmalus für alle Handlungen an, die du auszuführen versuchst.

Beides sind verschiedene regelseitige Begriffe: Proben S. 36, Handlungen Tabelle S. 42

-> Es klingt komisch, dass beides im Zauber steht. Was ist hier gemeint. Der Zustand Verwirrt UND der Malus oder nur eines von beidem? Wenn ja, der Malus auf Handlungen oder der Malus auf Proben?

Ziemlich der Zustand Verwirrt, ist was den Malus verursacht. Du erhälst nicht den doppelten Malus.

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Auf Seite 185 im Einleitenden Text zu Hosts, steht im letzten Satz:

Die Attribute eines Hosts gelten auch für dessen IC.

Und beim Text zum IC auf Seite 186 steht dann aber:

Alle IC verwenden die Hoststufe × 2 für den Angriffswert, den Matrix-Zustandsmonitor und die meisten Proben, sofern nicht anders angegeben.

Könnt ihr bitte mal klären ob das wirklich so gewollt ist.

So braucht IC die Attribute das Hosts eigentlich nicht.

Und das Host Attribut Angriff hat so quasie keine Funktion.

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Dazu noch ergänzend:

 

 

Welchen Sinn hat das Angriffs-Attribut für einen Host?

Habe ich bisher auch noch nicht entdeckt. Höchstens hilfreich für die Spinne.

 

GRW s. 179

"Eine Persona, die aktiv einen Host oder ein Gerät verteidigt, kann auch den Würfelpool mit den Geräte- bzw. Hostattributen verwenden."

 

 

Zum Thema IC:

  • Normalerweise ist der Angriffswert: Angriff + Schleicher (und der Verteidigungswert: Firewall + Datenverarbeitung)
  • Aber IC hat die Sonderregel (oder Fehler...): Hoststufe x2
  • Zudem hat IC die Attribute des Hosts (Angriff, Schleicher, Datenverarbeitung, Firewall).
  • Der Zustandsmonitor ist normalerweise 8 + (Geräte)Stufe/2
  • Aber IC hat stattdessen Hoststufe x2
  • Was der Verweis auf Programme in Bezug zu IC zu bedeuten hat, wissen wohl bloß die Designgötter.

Dazu kommt, dass in der Tat normalerweise das Angriffsattribut die Grundlage für den Schaden bildet:

 

GRW s. 175

"Angriff steht für die Offensivkraft einer Persona im Matrixkampf und dafür, wie viel Schaden sie durch einen Angriff verursacht."

 

Bei IC dagegen ist die Grundlage die Hoststufe.

 

Für mich wirkt das alles nicht nur schlecht formuliert sondern einfach total verbuggt.

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