Jump to content

[SR6] [Errata] Grundregelwerk Shadowrun 6, 1. Auflage


Recommended Posts

Moin,

 

kurz zu den wichtigsten Sachen (den Rest habe ich auch vermerkt):

 

Spezialisierungen: Ist so gewollt, weil es besser zur Granularität der Fertigkeiten/Spezialisierungen passt, wo meistens die jetzigen Fertigkeiten die früheren Fertigkeitsgruppen abbilden und die jetzigen Spezialisierungen die früheren Fertigkeiten. Automatikpistolen und MPs fallen also unter Pistolen, Sturm-, Jagd- und Scharfschützengewehre sowie Schrotflinten unter Gewehre. Aber wie gesagt, die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Wurfmesser/Shuriken: Der Bonus ist nicht kumulativ, ein Treffer erfolgt schon bei Gleichstand (S. 108 unten: "Wenn hinsichtlich der Erfolge Gleichstand besteht, verursacht der Angriff einfach nur den normalen Schaden.") Wird präziser formuliert.

 

Nebenhandlungen: Was Arkas sagt. Es wäre natürlich einfacher, zu sagen, dass die Aktivierung z.B. des Springarms keine Nebenhandlung kostet, aber das ist nicht das Gleiche, denn dann könntest du den Springarm ja auch aktivieren, wenn du keine Nebenhandlung mehr hast. So musst du noch eine Nebenhandlung übrig haben, bekommst  die dann aber sofort zurück.

 

Zauber Verwirrung: Der Malus kommt aus dem Status. Der zweite Satz sollte klarstellen, dass nur Handlungen gemeint sind, keine Schadenswiderstandsproben, die keine Handlungen sind. Werden wir präziser formulieren.

 

IC: Haben wir auf dem Fragenzettel stehen.

 

Cheers

Ben

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Injektionspfeile

 

Auf S.250 in der Tabelle wird als Preis Stufe x 20 angegeben mit einer Verfügbarkeit von 4 - und haben laut Text üblicherweise eine Stufe von 8

 

In der Munitionstabelle auf S.262 steht der Injektionspfeil auch gelistet: Mit Preis 5 plus Toxin (pro 10 Schuss) und Verfügbarkeit 2 - ohne Stufen.

 

 

Für mich wirkt das so, als gehören die nicht in die Tabelle auf S.262 - oder soll man Pfeile wirklich noch mit den Munitionsarten kombinieren?

 

Edit: Ich sehe gerade, im Englischen steht bei S.250 "Injection bolt" und auf S.262 "Injection dart" - um Deutschen in beiden Fällen "Injektionspfeil".

Edited by taranion
Link to comment
Share on other sites

Und noch etwas: Jagdgwehre sind offiziell überflüssig. DIe Dinger kosten in 6 so viel wie Scharfschützengewehre. Sie haben schlechtere Werte und einfach nur eine bessere Legalität.

 

Eine Ruger 101 kostet 11.000 Nuyen. Für ein Jagdgewehr. Selbst heute kostet ein Jagdgewehr nicht ansatzweise so viel. Und wir sprechen hier von einer Waffe, die bislang das Scharfschützengewehr des armen Mannes dargestellt hat. Zum Vergleich: In SR5 kostet die gleiche Waffe gerade einmal 1.300 Nuyen, also ein Unterschied von 9.700 Nuyen. Der Preis ist nicht nur überteuert, er ist auch jenseits von erklärbaren Dingen.

 

Zum Vergleich: Die Panther XXL kostet in SR6 10.000 Nuyen. Richtig, ein Schützenpanzer-Geschütz kostet weniger als ein Jagdgewehr. Das ist einfach nur lächerlich.

 

Hat jemand da eine 0 zu viel bei den Waffen rangehängt?

Link to comment
Share on other sites

Ist es Absicht, daß ein Charakter mit Stärke und Geschicklichkeit in Summe über 9 keine Cyberunterarme haben darf und ein Charakter mit Summe über 10 keine Cyberunterschenkel?

 

Erklärung: "Ein teilweise Cybergliedmaße muss Attribute haben, die mindestens so hoch sind wie der Rest der Gliedmaße"

 

Ist es weiterhin Absicht, daß ein Charakter mit Kunstmuskeln bzw Muskelverstärkung + Muskelstraffung immer höhere Werte erreichen kann, als mit Cyberarmen? (Die Kapazitätskosten wurden durch den Wegfall von maßgeschneiderten Cybergliedmaßen so hoch, daß die maximalen Werte in Geschicklichkeit und Stärke nicht mehr erreichbar sind. In SR5 waren nach Maximalausbau der 2 Attribute noch 9 Punkte frei)

 

Das führt dazu, daß Cybergliedmaßen keinen wirklichen Grund mehr haben wirklich zu existieren, da sie ab 2 Gliedmaßen teurer als Kunstmuskeln sind, weniger Essenz kosten und ineffizienter sind.

Link to comment
Share on other sites

Das führt dazu, daß Cybergliedmaßen keinen wirklichen Grund mehr haben wirklich zu existieren, da sie ab 2 Gliedmaßen teurer als Kunstmuskeln sind, weniger Essenz kosten und ineffizienter sind.

 

Zumindest hier kann ich dich beruhigen. Kunstmuskeln helfen einem nicht, wenn man den Arm/das Bein verloren hat. Damit sind Cybergliedmaßen die billigste Möglichkeit, ein verlorenes Körperteil zu ersetzen. Wenn das kein Existenzgrund ist ... ;)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

1.) Sollte die Initiative eines Technomancers nicht Datenverarbeitung + Intuition sein? Denn so kann der Technomancer seine Initiative im Gegensatz zum Decker nicht beeinflussen (Emulate Program, Resonanzattribut, Matrixattribut-Steigerung)

 

2.) Sollte das tauschen der Matrixattribute nicht innerhalb der jeweiligen Geräte begrenzt sein? Robert "Banshee" Volbrecht hatte dies im englischen Forum als seine ursprüngliche Absicht kundgetan.

Link to comment
Share on other sites

S. 139: Die Standardmenge an unbelebtem Material, auf das der Zauber wirkt, ist gleich ½ Kubikmeter pro Nettoerfolg. 

S. 142 Holz formen:  Du kannst 1 Kubikmeter Material pro Nettoerfolg formen (s. Tabelle Beispiele für Volumina, S. 139).

alle anderen Zauber verweisen auf Holz formen

 

Was von beidem ist richtig?

Link to comment
Share on other sites

@avila: das Problem ist dass man jedesmal den gesamten Thread durchsehen müsste um dopplungen auszuschließen. :(

 

S.319 die Karte zu wildost

 

Zeigt Marker von 1 bis 4. In der Legende haben alle Dinge aber die 1 oder 2 zugewiesen

Link to comment
Share on other sites

Generelles Verständnisproblem wegen unklaren Formulierungen bzgl. regelmäßiger OW Wert Steigerung bei Aufrechterhaltung eines illegalen Zugangs.

 

In der Matrixhandlung "Hintertür benutzen", welche im Anschluss zu einer Matrixhandlung "Sondieren" verwendet wird, steht im Text:

 

GRW s. 182 (Hintertür benutzen)

„Gelingt die Probe, erhältst du einen Admin-Zugang zum Ziel, der außerdem nicht als illegaler Admin-Zugang gilt (aber das Durchführen illegaler Matrix- handlungen erhöht deinen Overwatch-Wert wie üblich)“

 

Und bzgl. OW gilt allgemein:

 

"Aufrechterhalten eines illegalen Zugangs zu irgend- etwas in der Matrix: Der OW steigt um 1 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen User-Zugang aufrechterhältst; er steigt um 3 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen Admin-Zugang aufrechterhältst.“

 

Zudem steht aber bei "Hintertür benutzen" auch noch:

 

"Du versuchst, eine Hintertür zu benutzen, die du zuvor eingerichtet hast, um illegalen Zugang zu einem Host, Gerät oder anderen Bereich der Matrix zu erhalten."

 

 

Was bedeutet das nun für das aufrechterhalten eines durch Hintertür benutzen illegal erlangten (legalen) Admin-Zugangs?

 

Gilt der generelle +1 OW pro Runde, weil es allgemein weiterhin als ein illegaler Zugang gilt, oder steigt der OW überhaupt nicht automatisch an (was man aus dem Hinweis in Klammern schließen könnte).

 

Ist dann das Beispiel auf der Seite überhaupt regeltechnisch korrekt? Und falls ja, sollte dann nicht die Regelbeschreibung missverständnisfrei umformuliert werden?

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Es gibt im GRW einige Passagen, die den Zugang durch "Sondieren" als illegalen Admin-Zugang definieren (unter anderem das Beispiel) und damit Overwatch (durch aufrechterhalten eines illegalen Zugangs) generieren.

Es gibt aber auch eine Passage bei "HIntertür benutzen", die dem widerpricht.

 

Detaillierte Erklärung zu dieser Problematik - hier:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32556-sr6-how-to-hack-praktische-beispiele-und-grundsätzliche-fragen/?p=597111

Link to comment
Share on other sites

Wie werden die Geistigen Attribute von Sprites ermittelt.

Die brauchen sie um Matrix Handlungen durchführen zu können.

Es gibt aber keine Angabe dazu wie hoch die sind.

 

Zieht man generell die Spritestufe herran oder gilt auch für Sprites die Tabelle zu Attributen der Lebenden Persona des Technomancer... oder ganz anders?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr einer Doppelnennung hin, weil ich nicht den ganzen Faden studiert habe:

1. Im Index S.340 wird für "Genau beobachten (Handlung) auf S.44 verwiesen. Richtig ist S.45.

2.Auf S.76 wird unter Schutzgeist auf S.1643 verwiesen. Richtig ist S.164.

Edited by Xan
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...