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[SR6] [Errata] Grundregelwerk Shadowrun 6, 1. Auflage


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OK ich hatte das so verstanden das der unmodifizierte Wert der ohne netto-Erfolge ist.

Aber auch dann komme ich nur mit der Barett 122 gerade so durch Sicherheitsglas und Blech. Und laut Flufftext soll man damit durch Schützenpanzer schießen können.

Übrigens rede ich hier von Sicherheitsglas (wie bei einer Windschutzscheibe) und nicht von Panzerglas (Struktur 11) Da kommt nur noch die Panther XXL durch. Ich finde das dadurch die Panzerbrechende Munition ihren Sinn verliert.

 

Vieleicht sollte APDS Munition dann die Struktur um 2 Punkte senken.

Edited by Chrome
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Barriere S. 115

Munition S. 262

APDS Munition macht Angriffswert +2 und Schaden -1.

Bei Rüstungen macht es Sinn.

 

Du hast auf jedenfall insofern recht, dass APDS überhaupt keinen Einfluß auf Barrieren hat. Da sollte man auf jeden Fall mal nachfragen, ob das so gewollt ist oder einfach vergessen wurde. Wenn ich es mir recht überlege... tippe ich auf "vergessen".

 

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Thema Mehrfachangriffe:

 

Es ist unklar, wieviel Angriffe mit dieser Regelung der Charakter insgesamt machen kann. Die Einschränkung auf Munition ist ungenau. Mit einem 12-Magazin wären derzeit RAW wohl das schießen auf 12 Ziele möglich. In Verbindung mit der Edge-Handlung "Vorrausschau" heißt das, die Ares Predator schießt auf 15 Ziele - mit jeweils vollem Angriffspool. Ein ziemlicher Exploit.

 

Sinnvoll wäre eine Einschränkung, die zb. bei Fernkampfwaffen die Schußmodi als Einschränkung berücksichtigt.

 

 

Außerdem ist unklar, ob Mehrfachangriffe mit 1 Waffe erlaubt sind oder ob man 2 Waffen für Mehrfachangriffe benötigt.

 

Die Diskussion dazu:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32643-mehrfachangriffe-verschiedene-waffenmodi/?p=601961

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  • 2 weeks later...

Thema Bogen, Armbrust und Pfeile/Bolzen

 

GRW s. 250 (Bogen)

"Alles vom traditionellen Langbogen aus Glasfaser oder Holz bis zum modernen Kompositbogen. Diese archaischen Waffen findet man in den 2080ern nicht sehr oft auf den Straßen. Sie haben den Vorteil, vor Hackern sicher zu sein, solange man die abgefahreneren Erweiterungen weglässt."

 

Hier wird Zubehör für Bögen angedeutet ... es finden sich aber keine Regeln dafür. In alten Editionen waren das zb. Smartverbindung usw.

Das Feuerwaffen Zubehör hängt immer an der Art der Halterung (Lauf, usw.) und ist in der jeweiligen Kategorie der Feuerwaffen definiert ("Zubehör kann an X angebracht werden"). Ein entsprechender Satz bei "Bogen" könnten die abgefahrenen Erweiterungen für den Bogen freischalten (evtl. muß man da etwas einschränken).

 

Das gleiche gilt auch für die Armbrust!

 

 

GRW s. 250 (Injektionspfeil/bolzen)

"Injektionspfeile und -bolzen haben üblicherweise eine Stufe von 8."

 

Hier sollte man möglicherweise das "-bolzen" streichen, da Bolzen grundsätzlich keine Stufe haben.

 

 

Detailierte Diskussion:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32838-armbrustbolzen-und-stufen/?p=602546

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Nein, gibt es nicht.
Die kam bisher immer erst wenn die nächste Auflage gedruckt wurde.
Also fleißig Bücher kaufen, damit wir eine zweite Auflage bekommen... und damit die Errata :)

Edited by Ladoik
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Die Handlungen Teergrube und Datenspike haben lediglich Widerstandswürfe mit Geräteattributen. (Programm abstürzen lassen auch, aber das ergibt wohl Sinn.)

 

Analog zu allen anderen Matrixhandlungen sollte hier auch noch ein Wurf für attackierte (N)SCs geben.

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Moin,

 

so, endlich mal wieder Zeit, um hier aufzuholen.

 

 

Honda Spirit

 

GRW 298

Honda Spirit
Dieses dreirädrige Elektrofahrzeug ist besonders bei Pendlern
beliebt. Es hat zwei Sitze, in..
 
GRW 304 Tabelle
Sitzplätze 4

 

 

Check, Tabelle wird geändert.

 

Barriere S. 115
Munition S. 262
APDS Munition macht Angriffswert +2 und Schaden -1.
Bei Rüstungen macht es Sinn.
Wenn mit einem Scharfschutzengewehr auf eine Sicherheitsscheibe Struktur 9 geschossen wird ist es nicht möglich diese zu durchdringen. Das durch den Angriffswert erhaltene Edge bringt nichts da der Schadenscode der Waffe mit der Barriere verglichen wird.
Wäre hier nicht ein Schadensmodifikator von +1 Sinnvoller?

Um es auf die Spitze zu treiben.
Es ist dann nicht möglich mit den meisten Pistolen und APDS Munition durch 1cm starkes Glas zu schießen weil Struktur 4 gegen 2k Schadenscode der Waffe.

 

Hatten wir schon im Rahmen der Übersetzung mit CGL drüber diskutiert, wurden aber abschlägig beschieden.

 

Cheers

Ben

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Thema Mehrfachangriffe:

 

Es ist unklar, wieviel Angriffe mit dieser Regelung der Charakter insgesamt machen kann. Die Einschränkung auf Munition ist ungenau. Mit einem 12-Magazin wären derzeit RAW wohl das schießen auf 12 Ziele möglich. In Verbindung mit der Edge-Handlung "Vorrausschau" heißt das, die Ares Predator schießt auf 15 Ziele - mit jeweils vollem Angriffspool. Ein ziemlicher Exploit.

 

Sinnvoll wäre eine Einschränkung, die zb. bei Fernkampfwaffen die Schußmodi als Einschränkung berücksichtigt.

 

Außerdem ist unklar, ob Mehrfachangriffe mit 1 Waffe erlaubt sind oder ob man 2 Waffen für Mehrfachangriffe benötigt.

 

Stimmt. Steht auch schon auf unserer Fragenliste.

 

Thema Bogen, Armbrust und Pfeile/Bolzen

 

GRW s. 250 (Bogen)

"Alles vom traditionellen Langbogen aus Glasfaser oder Holz bis zum modernen Kompositbogen. Diese archaischen Waffen findet man in den 2080ern nicht sehr oft auf den Straßen. Sie haben den Vorteil, vor Hackern sicher zu sein, solange man die abgefahreneren Erweiterungen weglässt."

 

Hier wird Zubehör für Bögen angedeutet ... es finden sich aber keine Regeln dafür. In alten Editionen waren das zb. Smartverbindung usw.

Das Feuerwaffen Zubehör hängt immer an der Art der Halterung (Lauf, usw.) und ist in der jeweiligen Kategorie der Feuerwaffen definiert ("Zubehör kann an X angebracht werden"). Ein entsprechender Satz bei "Bogen" könnten die abgefahrenen Erweiterungen für den Bogen freischalten (evtl. muß man da etwas einschränken).

 

Das gleiche gilt auch für die Armbrust!

 

 

GRW s. 250 (Injektionspfeil/bolzen)

"Injektionspfeile und -bolzen haben üblicherweise eine Stufe von 8."

 

Hier sollte man möglicherweise das "-bolzen" streichen, da Bolzen grundsätzlich keine Stufe haben.

 

 

Detailierte Diskussion:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32838-armbrustbolzen-und-stufen/?p=602546

 

Zubehör für Projektilwaffen: Ich gehe davon aus, dass das vergessen wurde. Müssen wir schauen, wie wir das geschickt einbauen.

 

Zumindest findet sich da auch im neuen Waffenbuch nichts.

 

 

Injektionsbolzen: Check.

 

Die Handlungen Teergrube und Datenspike haben lediglich Widerstandswürfe mit Geräteattributen. (Programm abstürzen lassen auch, aber das ergibt wohl Sinn.)

 

Analog zu allen anderen Matrixhandlungen sollte hier auch noch ein Wurf für attackierte (N)SCs geben.

 

Hm, aus meiner Sicht ergibt es hier keinen Sinn, Geistige Attribute für den Widerstand zu nutzen, weil Datenspike und Teergrube Matrixschaden verursachen (und im Fall von Teergrube das Datenverarbeitungs-Attribut senken). Ohne jetzt in die "Realismus im Rollenspiel"-Falle laufen zu wollen, aber sollte explizitem Matrixschaden mit wirklich Logik (dem Äquivalent zu Datenverarbeitung) widerstanden werden können?

 

 

Cheers

Ben

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Es fehlen Angaben darüber welchen Geister im Nahkampf verursachen.

Da Magier im Astral kampf den Schaden abhängig von ihrem Traditionsattribut verursachen, ist das nicht einfach auf die Geister zu übertragen.

Das gleiche gilt für den Angriffswert des Geistes im Nahkampf.

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