Jump to content

shadowrun6.de - Feedback


fexes
 Share

Recommended Posts

Die neue Shadowrun-Website www.shadowrun6.de ist seit heute online. Aufgrund des Messedrucks konnte zugegebenermaßen noch nicht alles auf Herz und Nieren getestet werden. Auch fehlen noch einige Inhalte, die ich Stück für Stück (nach der Messe) nachreiche.

 

Falls euch bei der Benutzung der Seite etwas auffällt – inhaltiche Fehler, technische Probleme oder Macken in der Gestaltung – lasst es mich einfach hier wissen. Bei Technik- und Gestaltungsfehlern hilft es dazu zu schreiben, mit was für einem Browser und welcher Browserversion ihr unterwegs seid, dann lässt sich das Problem schneller lokalisieren und beheben. Die aktuellen gängigen Brwoser werden soweit alle unterstützt. Je älter der Browser, desto eher müssen wir da Abstriche machen, denn eine 100%ige Abwärtskompatibilität wird es nicht geben. Dafür wäre das Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu gering, um wirklich jeden Sonderfall abzudecken.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Im ersten Moment würde ich Direkt-Verlinkungen bei den Produktseiten auf das Produkt im Pegasus Shop vorschlagen (wenn die Dinger dann im Pegasus Shop sind).

Bzw. den jetzigem Link in den Pegasus-Shop auf Shadowrun6 vorfiltern (finde den Shop unübersichtlich...).

 

Link zu diesem Forum wäre sicher auch gut.

 

Persönlich bin ich vom Menü unten nicht so überzeugt, vielleicht werd ich wirklich alt :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Im ersten Moment würde ich Direkt-Verlinkungen bei den Produktseiten auf das Produkt im Pegasus Shop vorschlagen (wenn die Dinger dann im Pegasus Shop sind).

Bzw. den jetzigem Link in den Pegasus-Shop auf Shadowrun6 vorfiltern (finde den Shop unübersichtlich...).

 

Link zu diesem Forum wäre sicher auch gut.

 

Persönlich bin ich vom Menü unten nicht so überzeugt, vielleicht werd ich wirklich alt :unsure:

 

Hi, Links zu den einzelnen Pordukten im Shop mache ich noch in die jeweiligen Beiträge mit rein. Steht so auf meiner To-Do-Liste. Ansonsten habe ich zunächst mal nur allgemein zum Pegasus Shop verlinkt, da da ja auch noch SR5-Material angeboten wird. Deswegen keine direkte Verlinkung zu SR6. Ich schau aber mal, ob ich das so abändern kann, dass da gleich die Suche nach "Shadowrun" aufgerufen wird. Ein Problem was sich beim Pegasus Shop ergibt, sind die Artikel, die nicht mehr erscheinen, wenn sie ausverkauft sind. Das führt unweigerlich dazu, dass Links irgendwann nicht mehr gehen. Da es keinen Automatismus gibt, der mich darüber informiert, wenn eine Seite nicht mehr verfügbar ist, stehen die Links dann mitunter Wochen und Monate fehlerhaft im jeweiligen Artikel. Bei Pegasus Digital ist das ja kein Problem.

 

Link zum Shadowrun-Forum ist erledigt. War noch aus einer Zeit in der in SR4 und 5 geteilt war. Jetzt mit der neuen Einteilung kann man direkt ins Forum verlinken. Danke da für die Erinnerung.

 

Was überzeugt dich vom Menü nicht? Mit unten meinst du Impressum/Datenschutz? Die sind ja nur obligatorische Beigabe, damit man das gemäß Konformität schnell findet. Die eigentliche Navi steht ja oben.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Seite sieht schick aus, ist aber von der Benutzbarkeit nicht so meins.

 

Man startet auf einer Art Splashscreen: Großes Logo, bis auf das Menü rechts oben (weiter Mausweg) keine nützlichen Informationen oder Schaltflächen. Beim ersten Mal beeindruckend, danach nervig.

 

Menü: Mouseover macht nur einen Hover-Effekt. Ein Klick benötigt >2s um das Menü anzuzeigen, das fühlt sich extrem zäh an. Die Animation auf dem Menü-Item empfinde ich als störend.

Eher eine Kleinigkeit: Der Text im Menü verschiebt sich wenn man etwas hovert, finde ich zusammen mit der Hintergrundmarkierung und Schriftfarbenänderung etwas zu viel.

 

Ohne das Menü ist die Seite quasi unbenutzbar, man muss ewig Scrollen. Und um das Menü zu erreichen muss man von der Adressleiste einmal über den ganzen Bildschirm.

Ich sehe ein dass es ohne Menü toller aussieht, finde aber den Tradeoff zur Benutzbarkeit zu Groß und hätte das Menü gerne linksbündig und dauerhaft ausgeklappt.

 

Im Abschnitt #2 finde ich die Übersicht sehr schick, es irritiert mich aber, dass die Ecken der Elemente dynamisch abgerundet werden - bzw vor allem dass sie beim abwählen wieder eckig werden und meinen Fokus damit vom neu Ausgewählten wieder zum Vorherigen ziehen.

Die Farben sind toll und diesen leichten Zoom-Effekt finde ich auch gut.

 

Inhaltlich top (nach einem groben Überflug )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...