Jump to content

[SR6] Essenz und mundane Heilung


Redjordan
 Share

Recommended Posts

Ich halte es jetzt nicht für falsch, dass der Ersthelfer einem schwer vercyberten Teamkollegen nicht effektiv helfen kann, eben weil er keine Ahnung von Cyberware hat. Dafür gibt es dann Ärzt o. ä. mit der richtigen Ausbildung (=hoher Rang in Biotech). In Sachen Heilung halte ich mich an das Regelwerk Kugeln & Bandagen, da gibt es eine Tabelle die den Fertigkeitsrängen eine Erfahrungsstufe zuordnen.
Link to comment
Share on other sites

Wie oben schon geschrieben, schließt Biotech auch Spezialisierungen in Biotechnologie und Cybertechnologie mit ein. Außerdem muss ich die Fertigkeit Biotech nutzen, um Bodytech zu reparieren / implantieren.


Das Erste Hilfe Set und das Medkit sind laut Kapitel Heilung auf "Fleisch" ausgerichtet, daher der Abzug für niedrige Essenz bei den Proben. Was ich noch nachvollziehen kann.


Allerdings steht bei der Beschreibung des Medkit, dass das Medkit als Werkzeugkiste für Biotech angesehen wird. Aus meiner Sicht könnte man dies schon als Widerspruch bei der Benutzung des Medkits sehen.


Ansonsten müsste ich mir halt eine allgemeine Werkzeugkiste Biotech gönnen, die dann eben keine Abzüge auf Essenz beinhaltet, dafür aber auch nicht die Boni des Medkits beinhaltet.

Edited by Zantos MacGee
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist die sinnvollere Erklärung eher die, daß ein Körper voller Fremdkörper und Ersatzteile eh schon angeschlagen ist, Immununterdrückung, Fehlende Körperteile etc. Letztlich geht es hierbei doch aber wniger um den erklärenden Fluff (eine Erklärung findet man meist, so man möchte), sonderndarum, was eigentlich Sinn und Zweck der erschweerten Heilung von Augmentierten im Rahmen des Regelsets ist. Diese Erklärung wird vermutlich nicht ganz einfach zu bekommen sein. Aber man könnte sich ausmalen, daß es irgendeiner Idee des Balancings dienen soll. Shadowrun ist nun aber nach dem Stand der Dinge kein System für ein stabiles Gesamtballancing. Es bliebe also sich auf vereinfachte Positionen vorzuwagen.

 

Es gibt Fälle in denen ist Bodytech mächtiger als Magie, es gibt nicht wenige Fälle, in denen es andersherum ist. Ohne ins detail zugehen dürfte der unvercyberte, Mundane schlechter dran sein als beide. Darauf kann man nun auf verschieden komplexe Weisen eingehen. Die einfahcste und vermutlich beste Variante wäre es, daß keiner beim Heilen bevor- oder benachteilt wird. Alternativ könnte man sich eine Herkömmliche, eine Hightech und eine Magische Variante der Heilung zumuten. Die Herkömmliche Heilung benachteiligt Cyber und Magie, Hightech benachteiligt Magie und Magie benachteiligt Cyber.

 

Natürlich führt das erstmal konkret zu nichts, was RAW betrifft.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...