Jump to content

[SR6] Volle Matrixverteidigung


Richter
 Share

Recommended Posts

Wie funktioniert die denn? Da steht, man darf Firewall zu seinen Verteidigungstests dazu nehmen. Leider nimmt man Firewall an sich schon zu jedem anwendbaren Verteidigungstest dazu. Nimmt man dann Firewall zweimal oder ist das eine effektive Nullaktion? (würde ja zu der lachhaften Verteidigungsfähigkeit von allem gegen Hacking passen - siehe Kommlinkwerte).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 11 months later...
  • 9 months later...

Ich versteh die Handlung Volle Matrixabwehr nicht.

Im Riggerkapirel wird diese Handlung angepriesen, aber wofür, wenn man es nur nutzen kann, wenn Schaden zugefügt wird?

Gegen Brute Force und Hintertür benutzen und gegen Manipulationen nützt es nicht?

 

Also nur wenn ein Datenspike kommt? Klingt unspektakulär. (Sinniger wären immerhin alle Matrixhandlungen, die dem Matrixattribut Angriff zugeordnet wären.)

 

Zudem gibt es noch 2 Passagen, die fraglich sind.

 

Diese Handlung verhindert, dass ich angreifen kann? Also auch nicht mehr physisch mit einer Drohne oder werden Matrixhandlungen gemeint?

Wenn Matrixhandlungen: Was ist ein Angriff? Wenn es Schaden verursacht, also nur Datenspike oder alle Handlungen, die dem Matrixattribut Angriff zugeordnet sind?

 

Und es steht drin (Zitat: ...(also der nächsten Handlung, die dir direkt Schaden zufügen soll)

"Dir direkt"?

Bedeutet, wenn Schaden nicht mir, sondern dem Gerät zugefügt werden soll, dann nützt diese Handlung auch nicht?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wird es klarer, wenn man diese Handlung als Äquivalent zu "Volle Abwehr" sieht.

 

GRW s. 46 (Volle Abwehr)

"Der Charakter kann bis zu seiner nächsten Kampfrunde seine Willenskraft zu allen Verteidigungsproben hinzuaddieren. Kann im physischen und im Astralkampf eingesetzt werden, für den MATRIXKAMPF gibt es Volle Matrixabwehr (S. 184)."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich eher das Gegenteil.

Volle Matrixabwehr hat auch nicht die Beschränkung mit innerhalb der Kampfrunde.

 

Und man kann im physischen Kampf auch angegriffen werden ohne Schaden zu erhalten z.b. entwaffnen oder gilt Volle Abwehr dafür dann nicht?

Volle Abwehr ist ja auch schon strittig. Siehe anderen Beitrag.

 

Klärt auch nicht, ob es auch gegen Schaden vom Gerät hilft.

 

Was es klärt, wäre die Unterscheidung zwischen Matrix und physisch, was bedeutet, man könnte physisch kämpfen und auf Voller Matrixabwehr sein.

Link to comment
Share on other sites

Volle Matrixabwehr:

"Der Einsatz dieser Handlung verhindert, dass du angreifen kannst, verbessert aber deine Verteidigung. Beim nächsten Angriff gegen dich in der Matrix (also der nächsten Handlung, die dir direkt Schaden zufügen soll), kannst du deinen Firewallwert zu deiner Verteidigungsprobe addieren."

 

Auch wenn es nicht sauber formuliert ist, ist für mich klar, dass es hier auf der einen Seite um einen Matrixangriff (der Schaden verursacht) gegen meine Persona geht. Auf der anderen Seite geht es darum, dass ich selbst/meine Persona keine Matrixangriffe ausführen darf.

 

Diese Handlung ist imho das Äquivalent (mit kleinen Unterschieden) zu "Volle Abwehr" im physischen/astral Kampf ... nur eben im Matrixkampf.

 

Dh du schützt damit DICH (bzw deine Persona/personabildendes Gerät) vor zb Datenspikes. Nicht deine Geräte-Slaves.

 

US-Version:

"Using Full Matrix Defense prevents you from

attacking, but it makes your defense stronger. The next time you are attacked in the Matrix (meaning an action is taken that will directly cause you damage), add your Firewall rating to your defense roll."

 

 

Zur Ergänzung ... hier die Definition eines "Angriffes" in der Matrix:

 

GRW s. 179

"Angriffe sind als Handlungen definiert, die einem Icon direkt Schaden zufügen sollen."

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage macht schon Sinn ...

 

"Ein Rigger steuert ein Fahrzeug nicht nur, er wird zu diesem Fahrzeug.

...

Rigger können ihre Fahrzeuge natürlich auch einfach so

steuern wie alle normalen Leute. Aber was einen Rigger ausmacht, ist seine Fähigkeit, direkt in seine Fahrzeuge und Drohnen „hineinzuspringen“."

 

Verteidigung gegen Hacking

"Das macht auch geriggte Fahrzeuge und Drohnen zu möglichen Zielen. Rigger investieren deshalb einiges an Zeit und Mühe, um ihre Ausrüstung zu schützen, was auch die großzügige Verwendung der Handlung Volle Matrixabwehr (S. 184) mit einschließt."

 

Hier geht es also darum, dass hineingesprungene Rigger die Handlung "Volle Matrixabwehr" verwenden.

Das ist nicht nur möglich, sondern verbessert im Fall eines direkten Angriffs auch den Verteidigungspool.

 

Und offensichtlich ist "Volle Matrixabwehr" auch gar nicht dazu gedacht, die komplette Drohnenflotte des Riggers zu schützen.

Genausowenig wie "Volle Abwehr" deine Chummer in einem Gefecht schützt.

Link to comment
Share on other sites

Ganz Corpheus' Meinung. Und damit ist die Handlung lange nicht nutzlos. Einer meiner Spieler hat mit seinem Charakter (Decker) mal einen feindlichen VTOL mit hineingesprungenem Rigger innerhalb einer KR vom Himmel geholt, indem er den VTOL mit zwei sehr erfolgreichen Datenspikes beharkt hat. War zwar noch zu SR5-Zeiten, würde in SR6 aber genauso funktionieren und ist extrem mächtig und gefährlich. Immerhin muss man sich vorstellen, dass der schmächtige Typ, der eingeloggt im Auto sitzt und die VR im Blick behält, in dem Moment die komplette HTR-Unterstützung des Spielleiters ausschaltet. Besagter NPC-Rigger war in dem Moment nicht durch Volle Matrixabwehr geschützt. Wäre er's gewesen, hätten die Spieler anschließend richtig Geburtstag gehabt. Nicht umsonst jagt GOD kriminelle Decker unter anderem mit Aerosolbomben (siehe Asphaltkrieger, Drohne "Avenging Angel"). Und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass der Spielleiter den Spieß auch umdrehen und den Teamrigger mit einem eigenen Decker zur Hölle schicken kann. Nicht zu reden von dem enormen finanziellen Schaden, wenn der sorgsam gemoddete Ares Dragon binnen eines unbedachten Momentes zu einem Haufen rauchenden Schrotts wird. So betrachtet ist die Handlung schon sehr sinnvoll für Rigger und keineswegs nutzlos oder zu schwach geraten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...