Jump to content

[SR6] Fahrzeuge stehlen


Korwin
 Share

Recommended Posts

PC hat ein Auto,

Wie sicher ist das?

Er geht in einen Club um den Schmidt zu treffen*. Ist sein Auto noch da wenn er rauskommt?

--> Kann er das Auto in seinem PAN behalten? Wenn ja, bis auf welche Entfernung? Ohne befreundetem Decker, bringt ihm das überhaupt was?

 

PC ist ein Decker.

Wie leicht kann er ein Auto organisieren (ein selbstfahrendes das gerade Tesla mäßig unterwegs ist)?

Er will kein bestimmtes sondern sucht nach einem das schlechte Sicherheit hat.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt (fehlende konkrete Regeln) einfach davon ausgehen, dass ein abgestelltes deaktiviertes Auto weiter zum PAN des Nutzers gehört. Das müsste man dann zunächst finden/sehen. Ist das PAN zu weit weg, würde ich tippen, dass das Auto als WiFi Off gilt (keine Verbindung zum PAN = keine Verbindung zur Matrix). Zum Hacken müsste man also wohl ansonsten eine Direktverbindung (Service Zugang über Mechanik öffnen) verwenden.

 

Ansonsten gelten wohl für Autos die gleichen Regeln wir für Drohnen. Also Sensorstufe = Gerätestufe.

 

Selbstfahrende Autos sind Drohnen. Man würde sie nach den gleichenden Regeln hacken. Bei autonomen Ruftaxi Diensten würde ich davon ausgehen, dass die alle zu einem Host gehören. Man müsste diese Fahrzeuge also entweder über Direktverbindung hacken oder über den Host.

 

Sonstige Autos über das PAN seines Besitzers oder per Direktverbindung.

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hmm wenn das parkende Auto WIFI Off hat, wie ruft der Besitzer es wenn er abgeholt werden will?

Aber egal, ich spiel mal durch Auto in PAN (mit Comlink) ohne verteidigenden Decker/Technomancer. Bitte korrigieren wo ich falsch liege.

 

Decker sieht einen Typen der gerade aus einem geilen Schlitten aussteigt und will dessen Auto stehlen.

  1. Matrixwahrnehmung um das Kommlink zu endecken (Pool 14)
  2. Probe um Schwachstellen im Kommlink zu finden (Cracking bzw. Spezialisierung Hacking [Pool 17] gegen Firewall x 2 [Pool 2] gehe mal vom teuersten Commlink aus).
    Nebenbei bekommt der Decker noch Edge (weil er den Vortail Analytischer Geist hat).
  3. Backdoor Entry (Pool 17 [+ Net Hits der Probe von vorher] gegen Firewall x 2 = 2).
    Edge für Decker
  4. Matrixwahrnemung (Pool 14) um die Geräte im PAN zu entdecken (oder sehe ich die automatisch?).
  5. Probe gegen Auto? (Pool 17 gegen Sensorstufe??, das wäre 4 beim Mitsubishi Nightsky)
  6. Backdoor Entry? 17 gegen 4
  7. Edit Zugangsdaten/Passwort vom Nightsky
  8. Neustart des Wagens und Integration in eigenes PAN

Sind Schritt 5 und 6 nötig oder können die übersprungen werden? Was ist falsch an der Vorgangsweise?

 

Pool: Logik 6(9)+ 6 Cracking +2 Hacking = 17

Link to comment
Share on other sites

Ja, würde so passen bis auf Punkt 7 und 8. Wenn der Hacker nen User Account hat, kann er das Auto normal benutzen. Zugangsdaten editieren passt dann nicht wirklich. Die Besitzerrechte ändern ist noch nicht Regeltechnisch beschrieben. Würde es aber nicht so leicht improvisieren, sondern bis zum Matrix Quellenbuch eher so verbleiben, dass die Besitzrechte umschreiben nicht on the fly geht.

 

Er hätte natürlich permanent illegalen Zugriff auf das Auto und sein OW würde jede Runde entsprechend steigen. Dürfte also eine kurze Autofahrt werden. Außerdem würde der Besitzer permanent wissen wo sich sein Auto gerade befindet.

 

Mit Adminrechten könnte der Hacker aber das Auto per Editieren so anpassen, dass es WiFi Off bleibt und damit erstmal kein illegaler Zugriff mehr nötig wird bzw. Per Direktverbindung nach Neustart offline von innen gehackt werden könnte. Generell dürfte nur manuell das Fahrzeug gefahren werden. Als Rigger könnte man ins Fahrzeug springen, als Hacker nur manuell steuern (weil WiFi aus).

Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achso der Pool des Autos dürfte immer bei Sensor x 2 liegen. Weil ohne andere Angaben gilt, dass die Gerätestufe für alle Attribute zu verwenden ist und die ist bei Drohnen/Fahrzeugen = Sensorstufe. Ein Verteidigungspool von Willenskraft + Firewall wäre dann also Sensor+Sensor  und nicht nur Sensor.

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt gar nicht. 2080 läuft imho alles über den Autopilot. Dh. auch wenn man sich Zugang zum Fahrzeug verschafft hat, muß man am Ende noch den Autopilot überlisten - hacken.

Würdest Du das im Spiel einfach nicht zulassen? Klar, das ist eine legitime Möglichkeit, aber möchtest Du das als SL/Spieler?

Link to comment
Share on other sites

Das hat ja nix mit Wollen zu tun. Ein elektrisches Fahrzeug, das über einen Computer gesteuert wird und an der Matrix hängt kriegst Du halt nicht mit einem Schraubenschlüssel dazu, dass es Dir gehorcht. 

 

Wenn's ein älteres Fahrzeug ist oder fett modifiziert mag das vielleicht anders aussehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, gemäß der Prämisse, daß Spieler mehr Freiheiten erhalten, dachte ich, das es doch durchaus Möglichkeiten geben kann. Natürlich kann man Rechner manuell überbrücken. Meist indem man etwas Einbaut/Abbaut/Verbaut, daß einem Zugang/Berechtigung gibt. Quasi einen Magschloßknacker für Autos.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist ok, wenn ein SL auch mal nein sagt, aber bei dem Thema dachte ich, daß es evtl. sinnvoll wäre außerhalb der Box zu denken.

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino: klar, das Konzept "kompensiere persönliche Ahnungslosigkeit mit einem Gadget" ist ja verbreitet in Shadowrun und durchaus sinnvoll. Wenn Du also ein Gerät hast/einführen willst, was den "hacken" Teil für Dich übernimmt, why not. Aber damit ist es dann trotzdem kein klassisches Autoknacken mehr, sondern lediglich hacken mit anderen Mitteln.

Link to comment
Share on other sites

Sobald Du mir die aktuelle Matrix mit bestehenden IT-Wissen erklären kannst, dann reden wir gerne über meine persönliche Ahnungslosigkeit ;)

Es geht auch nicht um klassisches Autoknacken, da ich persönlich auch ahnungslos bin, wie heute Autos gestohlen werden, aber es ging da eher um Spielmechnismen. Ein Für und Wider eben, und wenn ja, wie.

Link to comment
Share on other sites

Würdest Du das im Spiel einfach nicht zulassen? Klar, das ist eine legitime Möglichkeit, aber möchtest Du das als SL/Spieler?

Das ist in meiner Runde schon seit SR5 so Standard (und war - siehe zb. den Text zu den Besitzrechten - so auch vom GRW abgedeckt).

 

Aber auch vom Stand der Technik bzw. vermutliche Stand der Technik 2080 erscheint es mir ziemlich unglaubwürdig, dass man Autos mit dem "Schraubenzieher" oder anderen mechanischen Möglichkeiten noch stehlen kann.

Und Glaubwürdigkeit ist einer meiner wichtigsten Aspekte beim Rollenspiel.

 

Ansonsten möchte ich auf die alte Diskussion "Warum sollen Runner ihr Leben in Runs riskieren wenn sie mit Autos klauen viel einfacher viel mehr Geld verdienen können".

Willst du diese Diskussion an deinem Tisch?

Mit meiner Sichtweise der Technik 2080 stellt sich diese Frage nicht. Und gerade bei der Präsenz der Matrix in der Technik (Autopilot) erscheint mir diese Sichtweise auch plausibel.

 

Spielerisch schließt das das nützen von zb. gestohlenen Fluchtwägen nicht aus. Erfordert halt einen Decker oder eine passende Connection.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...