Jump to content

[SR6] Fahrzeuge stehlen


Korwin
 Share

Recommended Posts

Ist doch mittlerweile schon so dass viele Autos durch Schwachstellen in der Elektronik gestohlen werden, z.B. Keyless Entry mit einer Funkstrecke vom Schlüssel (beim Besitzer im Restaurant) zum Auto.

Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen dass es Software gibt die das Knacken für einen übernimmt, die ist auf einem Scheckkarten-PC den man per Kabel (=Direktverbindung) mit dem Auto verbinden muss. Das wäre dann die Hausregel-Variante des Schraubenziehers.

Die Autoknacker von Heute sind ja auch nicht alles begnadete Hacker sondern eher Käufer spezialisierter Hard- und Software.

Link to comment
Share on other sites

In meine Immersion einer komplett digitialierten und vernetzten Cloud-Technologie von SR passt das nicht. Und auch nicht in das "Bild" welches das SR6 GRW zeichnet. Daher fehlen mir auch keine Hausregeln dazu. GOD und die Matrix sind so sicher, dass selbst absolute Profis mit extrem teurer Hardware und ausgeprägten Skills immer nur ein paar Minuten am Stück illegale Sachen abziehen können, dann findet sie GOD und würde sie aus der Matrix ballern. Als Privatperson würde ich mich nur auf so ein hoch entwickeltes Sicherheitskonstrukt verlassen.

 

Ein Auto aufbrechen und an den Universaldatenport kommen geht ohne Matrix. Aber um ein übliches Auto 2080 zum fahren zu bringen muss ich dann das Fahrzeugsystem hacken. Irgendwo zwei Zündkabel unter dem Lenkrad rausreißen und aneinander halten funktioniert wenn dann sowieso a ) nur bei Verbrennern und b ) nicht mehr, weil auch die wenigen verbliebenen Verbrenner keine einfache analoge Zündung mehr haben werden. Also in meine Vorstellung einer hoch technologisierten Welt passt so eine Vorstellung definitiv nicht mehr rein.

 

Und man steckt wohl auch keinen Schlüssel in ein Zündschloss mehr, sondern das Auto erkennt dich und gehört zu deinem PAN über welches du Türen öffnest und Losfährst. Ich sehe nicht mal mehr physische Schnittstellen. Außer ggf. noch an der Tür, als Notfalllösung bei Unfällen oder Systemausfall / Stromausfall im Auto.

 

Das Gerät, dass so ein Auto knackt, würde auch automatisch andere Geräte hacken können, weil gleiche Technologie. Evtl. Kann ich mir ein Gerät vorstellen, dass das Notfallschloss an der Tür ähnlich wie Magschlossknacker autonom aufbricht und man so ins Auto kommt (mit entsprechender Alarmmeldung an den Besitzer, wenn das Signal niemand abfängt), aber dann muss ein System gehackt werden und kein Motor geknackt.

 

Sicherlich sind die Autoknacker auf der Straße in SR keine Elite-Hacker. Aber sie werden ein Cyberdeck haben, dass vermutlich an ihrem Kommlink hängt oder sie sind schon so professionell, dass sie eine kleine günstiger Cyberbuchse haben.

 

Dann können sie das Gerät Auto stehlen, brauchen dann aber noch eine geeignete Infrastruktur und ein größeres Team um die Besitzrechte zu löschen, oder um evtl. Chips und Plantinen in der Werkstatt in einem längeren Prozess auszutauschen um so den Besitzer zu wechseln... Jedenfalls ein aufwendiger schwieriger Prozess. Und weil Fahrzeuge wohl ähnlich in entsprechende. Behörden oder Konzernen registriert sind läuft das wohl auf dem Niveau gefälschte ID ab. Also generell kein Solo und kein SC Thema.

 

Kurzfristig ein Fluchtauto hacken und manuell im offlinemodus damit temporär fahren erscheint mir realistisch. Mal eben den Besitzer eines Autos digital permanent zu wechseln aber definitiv nicht. Nicht in einer Welt über die GOD wacht.

Edited by HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich warten bis ich nicht übers Handy im Forum bin...

 

Egal, ohne hacking würde ich keinen Autoklau probieren in SR.

Nur Spezialisten sind nicht unbedingt nötig (je nachdem ab welchem Pool man jetzt als Spezialist zählt :) )

 

Möchte noch einmal auf mein Beispiel zurück kommen. 100% legal aussehenden Besitzerwechsel wird man nicht hinbekommen. Aber sollte auch nicht nötig sein (mit eingeschalteten WiFi).

 

Dinge die man erledigen muss nachdem man Admin Rechte auf commlink und Wagen hat.

 

Auf kommlink und Wagen, die pairing Informationen verändern sodass sich die beiden Geräte nicht wieder erkennen.

 

Im Wagen einen neuen 'besitzer' Account anlegen, mit einem wegwerf kommlink mit falscher sin verknüpfen.

 

Positionsinfo umleiten.

 

Hacken beenden. Legale Verbindung aufbauen, fahren. Kein Problem mit GOD.

Richtig langfristig ist das jetzt zwar auch nicht. Aber für einen SR Job sollte es reichen, danach kann es mit dem Rest der illegal erworben Waren an einen Schieber vertickt werden.

Link to comment
Share on other sites

Das widerspricht für mich klar einem entscheidenden Ausschlusskriterium der Matrixregeln.

 

GRW S. 179 - User- und Admin Zugang

 

...Der Admin-­Zugang gewährt größere Rechte als der User-Zugang, aber ein gehackter Admin-Zugang bedeutet nicht, dass du wirklich Administrator oder Besitzer des Systems bist – du benutzt trotz allem einen illegalen Zugang.

 

Du kannst über verfügbare Hackingregeln nicht zu einem legalen Benutzer werden, egal wieviel Fantasie du in die Formulierung deiner Handlungen steckst. Das ist eine klare regeltechnische rote Linie und Kern der GOD Mechanik. Wenn du das, was du beschreibst so erlaubst, wie würdest du dann z.B. verbieten oder verhindern, dass der Hacker auf die gleiche Weise zum vorrübergehenden Besitzer der Überwachungstür, Kamera oder Sicherheitshost wird? Wieso nicht einfach die Kasse im Geschäft übernehmen und nach einem Neustart bist du dauerhaft der legale Kassierer?

 

Das ist das Problem, das ich mit deiner Herangehensweise habe. Daher würde ich diese mit eben oben zitierten Regelabschnitt strikt ablehnen. Du kannst dir keine legalen Rechte auf ein Gerät erhacken und auch nicht die legalen Rechte eines anderen Users oder des Besitzers umschreiben.

 

Da du aber ein Fahrzeug auch offline und manuell fahren kannst, kannst du dir Zutritt zum Fahrzeug erhacken, die WiFi Schnittstelle deaktivieren und ohne Matrixverbindung offline mit dem Fahrzeug manuell fahren. Sobald du aber mit dem Fahrzeug wieder online gehst oder online Funktionen nutzen willst, wird der Besitzer es erfahren.

 

Besitzrechte zu ändern geht nicht mal bei einer Datei. Dazu musst du die Originaldatei kopieren und dann löschen. Von der Kopie bist du dann der Besitzer, außer das findet auf einem Host statt.

 

Wenn du so viel in die Möglichkeiten des Matrix Regelschemas rein "erfindet" und dich dabei evtl. an (Halb-)Wissen aus der aktuellen Technik orientiert (Pairing löschen) wirst du mit den Matrixregeln scheitern, sofern du sie nicht komplett unschreibst.

 

Erkenne und akzeptiere die Grenzen der Matrixregeln, dann funktionieren sie auch. Auch mit gehackten Adminrexhten wirst du nicht dauerhaft Geräte in einem fremden PAN hinzufügen oder entfernen können und so zum legalen Master oder Besitzer eines Geräts werden. Wenn du das mit gehackgen Adminrechten zulassen willst als SL, dann wurden diese Rechte spätestens mit OW Score 40 oder nach Neustart deines Decks wieder verschwunden sein. Und zu jedem Zeitpunkt könnte der wahre Besitzer mit echten Adminrexhten das wieder rückgängig machen. Das soll definitiv nicht mit den Regeln gehen. Und für mich ist daher der oben zitierte Teil der Regeln ganz relevant und entscheidend.

 

Es gibt zudem keine Matrixhandlung, die das so ermöglicht, wie du es du oben beschrieben hast. Wenn du dauerhaft die Positionsdaten des Autos spoofen willst, musst du 1x pro Kampfrunde die Handlung Datei editieren ausführen während du illegal deinen Zugang aufrecht erhälst. (Vgl. Datei Editieren Regeltext).

 

Wenn du wirklich länger ein gestohlenes Auto fahren willst, musst du es formatieren. Dann ist es permanent offline bis zur Reparatur. Aber wieder nur manuelles offline Fahren. Das wäre aber regelkonform.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ok, mir war der disconnect nicht so bewusst.

Dann stellt sich mir halt die Frage, wie kommt irgend jemand an einen richtigen Admin User.

Bzw. als Schlussfolgerung, richtiges 'hacken' funktioniert über social engineering...

 

Prinzipiell gibt es keine illegale Möglichkeit an einen legalen Benutzer zu kommen. Wenn man natürlich eine der Personen mit legalen Benutzer- und Adminrechten auf illegale ( physische) Weise dazu bekommt, auf legalen Weg einen Benutzer / Admin für dich anzulegen, dann braucht man dafür keine Matrixregeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja doch. Wenn ich durch social engineering die realen Zugangsdaten von einem richtigen Admin rausbekomme, wäre es schon nützlich zu wissen was jetzt möglich wäre.

 

Oder was bei einem legalen Verkauf passiert...

 

Edit: liest sich Gedanken beherrschen durch

Edited by Korwin
Link to comment
Share on other sites

Also Social Engineering kann natürlich viel sein. Phishing-Nachrichten um User oder Admins zu einer bestimmten Handlung zu bringen, die eigentlich nicht korrekt ist (auf einen korrupten Link klicken etc), tatsächlich im Gespräch mit einer nicht sensibilisierten Person diese von etwas zu überzeugen, dass sie eigentlich nicht tun würde und sollte... Klassiker, wie als Servicetechniker verkleidet Druck auf eine Servicekraft, wegen eines dringenden Updates, ohne das morgen das ganze Netz zusammen bricht und man dafür drigend an ein Interface im Technikraum müsse, oder sie hätte das morgen ihren Chefs zu erklären, dass die ganze Produktion steht... etc.

Aber dieses technische social engineering, bei dem man versucht über einen unachtsamen Mitarbeiter illegale Software ins interne Netz (Host) zu bringen, ist das worauf du vermutlich hinaus willst. Das andere wäre nämlich klassischer Teil eines Runs nach Frankfurter Schule, bei dem vor allem das Face gefragt ist. Die Frankfurter Schule wäre eher eine Möglichkeit lokalen Zugang zu einem Gerät zu bekommen und so per Hintertür in den Sicherheitshost einzubrechen. Das spielt man aus. Eine Phisihingmail die einen Trojaner im Netz einschleust und so eine Hintertür zum System schafft ist mit SR6 endlich klar und einfach in Regeln gefasst: das nennt sich "Sondieren" und ist eine Matrixhandlung. Wie das Fluffmäßig genau läuft ist der Kreativität des Spielers und des Spielleiters überlassen. Aber ein solcher technisch gestützter SE Angriff wäre für mich ganz klar Sondieren-Fluff.

 

Sich aber mit SE einen legalen User-Account zu verschaffen wird schwierig. Würde ich ausspielen lassen und wäre für Ideen offen. Brauche ich aber keine extra Matrix-Regeln zu. Wenn du es irgendwie schaffst, dass die richtigen Leute auf dem Zielsystem dir freiwillig all die Rechte geben, die du brauchst, brauchst du keine Hacking-Skills/Hardware/Regeln mehr. Das geht dann ab dem Zeitpunkt der existierenden legalen Userzugänge komplett erzählerisch. Evtl. mal ne Elektronik (-Computer) Probe, um komplexere Dinge zu machen, aber ansonsten läuft das frei ab für mich.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 

Und wie würdet ihr das klassische Knacken, also ohne Matrix und so abhandeln?

 

LKW mit abgeschirmten Frachtraum (elektromagnetische Abschirmung) und verbesserter Seilwinde.

 

Dann ab zum nächsten Schieber...

 

 

Auch da fänd ich per Hacken das Auto zu formatieren und dann einfach irgendwo aufzuladen passender. Vielleicht liegt das aber auch an meinem inneren Problem, mir ein Shadowrun vorzustellen, bei dem ein Team, was nur ein wenig professionellere Jobs erledigen soll, igendwie ohne Hacker klar kommen sollte. Das gabs in "meinem Shadowrun" noch nie und wird es auch nie geben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Klar, wäre eine Möglichkeit. Dafür braucht man aber eben keine Regeln. Da reicht im Zweifelsfall eine einfache Elektronik Probe und das Thema ist durch. Nur braucht man dann natürlich immer einen verantwortlichen Admin/Spinne und braucht auf diese physischen Zugriff. Danach darf man einfach die Dinge, die man tun will.
Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht liegt das aber auch an meinem inneren Problem, mir ein Shadowrun vorzustellen, bei dem ein Team, was nur ein wenig professionellere Jobs erledigen soll, igendwie ohne Hacker klar kommen sollte. Das gabs in "meinem Shadowrun" noch nie und wird es auch nie geben.

Soll das jetzt heißen, daß ein gutes Team auch ohne Hacker auskommen kann, oder daß man immer einen braucht? In Maßen natürlich.

Den Satz kann ich nicht so einfach verstehen :huh:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...