Jump to content

[SR6] Fahrzeuge stehlen


Korwin
 Share

Recommended Posts

Ein Team ohne Decker, bleibt bei mir als SL auf Milchrun Niveau. Echte Jobs funktionieren bei mir nicht ohne Matrix Support. Kommt eine Gruppe natürlich mal auf eine kreative Ideen, welche diverse Matrixteile eines Runs geschickt umgehen, habe ich wenig Interesse daran sie wieder auf die Gleise zu setzten. Aber prinzipiell sehe ich nicht, wie ein Runnerteam ernsthaftere Jobs ohne Hacker erledigen können soll.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich.

Aber: Der fehlende Decker im Team ist manchmal das Ergebnis von Outgame Situationen. Manchmal sagt der Spieler des Deckers ab. Oder es findet sich kein Spieler für die Rolle des Deckers (und da mag ich niemanden zwingen).

In solchen Fällen bestrafe ich die Spieler/das Team nicht mit Milchruns sondern versuche für den Run Alternative Lösungswege ohne Decker einzubauen.

Allerdings geht das in der tat nicht immer... zumindest wenn der Plot glaubwürdig bleiben soll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht ja nicht darum, daß ein Spieler mal nicht kann. NSC oder rosa Logikwölkchen sind da meist die Wahl :)

Es geht eher um die Frage, wie weit ein Team (Ingame) ohne Hacker vorankommt. Was genau Milchruns sind, ist da dann noch interessant, aber selbst denke ich schon, daß ein paar Jobs möglich sind. Meist recht physische Jobs, um es mal nett zu sagen. In SR4 gab es ja noch den Pocket Hacker. Nett, aber nur auf geringem Niveau nützlich.

Spätestens der (temporäre) Autoklau ist mitunter halt auch wichtig. Ein striktes Nein, wäre mir persönlich zu hart. Kreative Ideen der Spieler sind dann gefordert.

Link to comment
Share on other sites

Ein striktes Nein, wäre mir persönlich zu hart. Kreative Ideen der Spieler sind dann gefordert.

Das strickte "Nein" wäre dann auch weniger von mir als SL, sondern eigentlich von potentiellen Schmidts und Schiebern, die ein geeigentes Team für ihren Auftrag suchen. Wenn so ein Schmidt nun die Wahl zwischen einem vollständigen Team mit Matrix Support hat und einem ohne... welches wählt er aus? Die Jobs, bei denen Matrixsupport irrelevant wäre, sind in der Regel Trash-Jobs oder Milkruns. Irgendwo hin gehen und was kaputt machen. Bei Wetwork wäre ein Schmidt dann wohl schon wieder vorsichtig ganz ohne Matrixsupport, der die Spuren verschleiern oder löschen kann... Dabei versuche ich immer eine konsitente Welt zu beschreiben. Und diese Wahrheit gehört dazu. Eine Zielperson in den Barrens suchen und gegen ihren WIllen mitnehmen wäre ok. Das gleiche in einer B+ Gegegend würde Schmidt dann sicher einem professionelleren Team geben (also einem mit Hacker). Schmidt sucht ganz sicher kein kreatives Team, welches die Benachteiligung versucht durch Kreativität zu kompensieren. Außer die Runner haben andere Argumente, die für sie sprechen und sind gleichzeitig besondes billig, dann könnte man sicher darüber sprechen.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich verstehen. Mein Anliegen, was ich dann akzeptieren würde, wenn es um eine spontane Aktion geht. Runner Y wurde zuhause überfallen und auch wenn er der total krasse Magier/Drake/Adept/Face/Mary Sue ist, kann er nicht hacken. Eher Verständnis von Elektronik, wenn ich das auf SR4 runterbrechen darf. Wenn er dann ein gute, sinnvolle Idee hat, wie er das Auto knacken kann, weil sein vermint ist, etc. dann würde ich mich nicht quer stellen. Im Grunde, was Du auch schon geschrieben hattest. Es geht um das temporäre Nutzen :)

Link to comment
Share on other sites

 

Ein striktes Nein, wäre mir persönlich zu hart. Kreative Ideen der Spieler sind dann gefordert.

Das strickte "Nein" wäre dann auch weniger von mir als SL, sondern eigentlich von potentiellen Schmidts und Schiebern, die ein geeigentes Team für ihren Auftrag suchen. Wenn so ein Schmidt nun die Wahl zwischen einem vollständigen Team mit Matrix Support hat und einem ohne... welches wählt er aus? Die Jobs, bei denen Matrixsupport irrelevant wäre, sind in der Regel Trash-Jobs oder Milkruns. Irgendwo hin gehen und was kaputt machen. Bei Wetwork wäre ein Schmidt dann wohl schon wieder vorsichtig ganz ohne Matrixsupport, der die Spuren verschleiern oder löschen kann... Dabei versuche ich immer eine konsitente Welt zu beschreiben. Und diese Wahrheit gehört dazu. Eine Zielperson in den Barrens suchen und gegen ihren WIllen mitnehmen wäre ok. Das gleiche in einer B+ Gegegend würde Schmidt dann sicher einem professionelleren Team geben (also einem mit Hacker). Schmidt sucht ganz sicher kein kreatives Team, welches die Benachteiligung versucht durch Kreativität zu kompensieren. Außer die Runner haben andere Argumente, die für sie sprechen und sind gleichzeitig besondes billig, dann könnte man sicher darüber sprechen.

 

 

Genau so! Ein Team ohne Decker ist kein vollständiges Team. Du brauchst keinen Rigger, du brauchst (wenn du NFS-Fan bis) noch nicht mal zwingend nen Samurai und vielen Teams wird ein erwachter Support fehlen (weswegen die SC-Teams bei denen sicher nahezu jedes über mind. einen erwachten Runner verfügt sicher auch gefragter sind!) aber ohne Decker wird man das Team nicht berücksichtigen oder ihm zwangsweise einen Decker zur Seite stellen (und ihnen den vom Lohn abziehen)

Jede Infiltration in eine gesicherte Anlage ab einem bestimmten Sicherheitsniveau setzt zwingend voraus, das ein Hacker dabei ist. Jede Infobeschaffung ohne Matrixsuche ist lückenhaft etc.

Wenn OT das kein Spieler übernehmen möchte, dann baut man sich einen NSC-Decker als Connection und der ist dann einfach Teil der Crew. Der bekommt dann genau auch seinen Teil vom Schmidt und gut ist. (dann kann ich das als Meister vorwürfeln oder handwedeln aber ich spiele so oder so in einer konsistenten Welt und muss nicht jedesmal alles total verbiegen)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Autos Analog stehlen:

 

Müsste doch wie gehabt mit einer "Elektronikkiste" als entsprechendes Werkzeug machbar sein, auch ohne Hacking Skill.

Wie funktioniert denn in SR6 Elektronik in Form von Magschlösser, etc. knacken?

 

Ich gehe persönlich davon aus, dass jedes normale Fahrzeug noch mindestens über einen physischen Zugriffspunkt auf die Schlösser des Fahrzeugs verfügt (und wenn es nur die Fahrerseite ist, unter dem Auto oder an der Motorhaube)

Technische Fehler, Commlink oder Autobatterie leer, usw. passieren. und da kann man es einem Kunden wohl eher nicht zumuten dann doof aus der Wäsche zu gucken, bzw. eine beschädigung des Auto dann als einziges Mittel zu haben.  

 

Das kann ein (verstecktes) Zylinderschloss sein oder vielleicht auch ein gesondert mit Strom versorgtes Magschloss sein für diese Zwecke.

Diese wiederum müsste man physisch wie Türschlösser auch knacken können (Diebstahlsicherungen, usw. könnten bei Wifi-on dann eine Mitteilung an den Besitzer schicken, dass das Auto so gerade geöffnet wurde)

 

Diebstahlt eines Autos (vor allem hochwertiger) wäre dann die Kunst Wifi-Off hin zu bekommen für das Auto (Störsender, was es da Analog gibt) und dann die Tür zu öffnen.

Die Elektronikkiste müsste eigentlich genug möglichkeit bieten von dort dann auch das Auto starten zu können (würde hier wieder ein entsprechendes "Schloss" als Hardwaregegner ansehen zum starten.

Hat man gar kein entsprechendes Werkzeug und versucht es wie McGuyver mit einem Schraubenzieher, Zange und Kabelziehen bekommt man voraussichtlich genug Abzüge bei seiner Elektronik-Probe. :P

 

Wenn man Wifi-Off bleibt sollte kein Signal zum abschalten des Motors ankommen und der Autodieb könnte zumindest das Auto wegfahren.

 

PS: Hab noch kein SR6 Buch. Aber eigentlich kann sich das zu SR5 ja nicht viel geändert haben wie Schlösser und Elektronik manipuliert wird... oder doch? :huh:

Link to comment
Share on other sites

@Autos Analog stehlen:

 

Müsste doch wie gehabt mit einer "Elektronikkiste" als entsprechendes Werkzeug machbar sein, auch ohne Hacking Skill.

 

Das war auch in der 5. Edition so imho nicht möglich ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/22875-auto-klauen-in-sr5/

 

... auch wenn das in der einen oder anderen Runde noch wie 2015 gehandhabt wurde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...