Jump to content

[SR6] Wie funktioniert das? (Zu lang für KFKA)


Jamaz
 Share

Recommended Posts

1. Connections

Eine Connection hat eine Einfluss- und eine Loyalitätsstufe. Beides kann von 1-12 reichen. Die Regeln dafür habe ich glaube ich verstanden. Bei Loyalität steht aber auch, dass der Wert entscheidend ist ob die Connection diese Informationen auch an andere Quellen weitergibt. Gibt es da eine Regel zu? Also wie ist es bei Loyalität 1 und wie bei 12? 

 

Beispiel: Eine Connection hat Loyalität 6, werfe ich dann einen W12 und wenn ich 6 oder weniger würfel verrät sie nichts und ansonsten verrät sie den SC? Wie ist das geregelt? Habe dazu nichts gefunden außer diese vage Aussage.

 

2. Schergen und Edge

Ich habe das mit den Professionalitätsstufen noch nicht so ganz verstanden. Wie entscheide ich denn welche Gegner für die SC angemessen sind? Also ab wann schicke ich ihnen Professionalitätsstufe 3 auf den Hals und wann Professionalitätsstufe 6 oder mehr? Und wenn ich selber NSCs baue. Wie lege ich denn fest welche Professionalitätsstufen dieser NSC jetzt hat? Es soll ja nicht unfair sein. 

 

a. Und verstehe ich das richtig, dass ich z.B. 3 Edge habe wenn der beste Gegner der Begegnung Professionalitätsstufe 3 hat? Das ist dann aber auch bei den sogenannten "Schergen" so, korrekt?

 

b. Es gibt ja auch noch die Top-Runner. Top-Runner sind einfach namenhafte NSCs richtig? Es sind nicht zwingend Shadowrunner. Top-Runner klingt irgendwie seltsam. 

 

 

3. SINs und Lizenzen

Wie läuft das mit der SIN und dem scannen/überprüfen der SINs.

 

a. Wie lege ich fest ob z.B. eine gefälschte Stufe 3 SIN geknackt wurde?

 

b. Auf was würfel ich da und ist dann die Stufe der SIN der Schwellenwert den ich erreichen muss?

 

c. Wie genau, wo und wie oft bzw. in welchen Situationen wird eine solche SIN überprüft? Und überprüfe ich dann immer alles? Also SIN und die ganzen Lizenzen? 

 

Danke für die Hilfe!  :)

Edited by Jamaz
Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

Dazu steht auf Seite 53:

Sobald der Spielleiter herausgefunden hat, wie viel die Connection weiß, wird die Loyalitätsstufe verwendet, um festzulegen, wie viel die Connection bereit ist, dem Spielercharakter mitzuteilen. Dazu legt der Spielercharakter eine Probe auf Einfluss + Charisma ab, wofür er die Loyalitätsstufe der Connection als Würfelpoolbonus erhält. Die Anzahl der Erfolge dieser Probe gibt an, welches Level an Informationen aus der Tabelle Beinarbeit die Connection dem Charakter kostenlos mitzuteilen bereit ist. Wissen, das darüber hinausgeht, kostet den Charakter Geld, üblicherweise um die 100 Nuyen pro Level an Informationen, wobei die höchsten Informationslevel ruhig schon mal mehr kosten können.

Alles andere muß ich mir selber nochmal angucken... aber nicht mehr jetzt. :)

 

Edit: Die erwähnte Tabelle steht auch auf Seite 53.;)

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Ich verwende die Loyalität als Bonus auf den Pool für die soziale Verteidigungsprobe, wenn die Connection von Gegner der Runner verhört oder bestochen wird.

Ausserdem kann man in SR6 über die Loyalität die Fahndungsstufe senken.

 

2.b Ja ... Toprunner sind nichts anderes als namhafte NSCs. In der Regel sind sie auf dem gleichen Level wie Runner oder sogar besser. Quasi Bossgegner.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Ladoik: Ja das habe ich gelesen aber das beantwortet meine Frage leider überhaupt nicht  :D Es geht darum wie ich festlege ob die Connection die Runner verrät oder nicht  :)

@ Corpheus: Okay also ist es eher so eine "Hausregel" wie man das mit der Loyalität und der Chance auf Verrat handhabt und nicht was regeltechnisch niedergeschrieben ist. Danke.

 

Die anderen Fragen (bis auf 2.B) bleiben bestehen  :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

(Jamaz, Willkommen im Forum ,falls das noch keiner gesagt/geschrieben hat)

Aaaaahlso

Die SR6 Regeln habe ich noch nicht so Intus, kann dir aber ein paar Tips geben ,wie man das gut handhaben kann, wie der Hintergrund für einige deiner Fragen ist :)

 

Beispiel: Eine Connection hat Loyalität 6, werfe ich dann einen W12 und wenn ich 6 oder weniger würfel verrät sie nichts und ansonsten verrät sie den SC? Wie ist das geregelt? Habe dazu nichts gefunden außer diese vage Aussage.

 

 

Als Erstes ( Basiswissen)

 SR6 arbeitet mit Würfelpools aus W6 , die Pools bestehen (meist) aus einem Attributswert und einem Skillwert . Das ist die Anzahl der Würfel die du nimmst .

Du nimmst KEINE anderen Würfel

und meist würfeln 2 Parteien gegeneinander .

das heißt jeder würfelt und wer mehr Erfolge hat , gewinnt (Ich würde dir raten nochmal die Grundlagen im GRW nachzulesen )

 Auf dieser Basis funktioniert alles ,speziell das wo du keine Regeln für findest .

( bis jetzt ist erst das GRW raus . viele Fragen werden beantwortet, wenn weitere Regelwerke rauskommen die ein speielles Thema haben Runners Kompendium, Matrixbuch, Magiebuch, Kamfbuch , etc)

 

Also ob deine Connection dich verrät oder nicht wird dann entschieden wenn man sieht, wer mehr Erfolge hat

wenn der "Frager" mehr Erfolge hat als deine Connection die Ihm widerstehen will, wird er dich verraten (wie stark, wieviel er verrät ehtscheided man an der Anzahl der Netto Erfolge )

Das entscheidet der SL . Er nimmt das CHA des Befragenden, & seinen Skill, addiert oder sutrahiert Modifikationen (ist ein Troll, foltert den befragten, sieht nicht sehr Tough aus, etc .) diese muss der SL mithilfe seines GMVs bestimmen .

Auch die Modifikationen der Connection die befragt wird . Und DA kommt dann die Loyalität ins Spiel .

Je Loyaler die Connection ist ,umso besser kann sie der Befragung widerstehen/umso weniger verrät sie .

Also ist es durchaus Legitim ,die Loyalität als Würfelbonus mit reinzunehmen

Und damit keine Hausregel in dem Sinne ,sondern eine Anwendung des allgemeinen Modus Operandi , der Grundmechanik von SR (6) .

 

Wie entscheide ich denn welche Gegner für die SC angemessen sind? Also ab wann schicke ich ihnen Professionalitätsstufe 3 auf den Hals und wann Professionalitätsstufe 6 oder mehr?

 

 

da gibt es keine Harten Regeln für , keine Richtlinien .

Das entscheidet dein GMV als SL und die Umstände .

Wenn Ihr eine Lowpowerkampagne spielt, wo die Chars nix können sind die Professionalitätsstufen geringer, als in einer normalen/Vanilla/Standard-Kampagne und noch geringer als wenn Ihr eine Highpowerkampagne spielt .

Es liegt auch am Ziel selber ! Sollen die Chars in ein einfaches Lagerhaus eindringen ist die Professionalitätsstufe geringer ,als wenn die Chars in ein AA Forschungslabor eines AAA Megakonzerns eindringen .

SR ist KEIN D&D wo berechnet wird wie hoch die "Kampfstufe" oder der "Kampfwert" eines Streetsams, Kampfmagiern ,Riggern mit Kampfdrohnen , etc ist und dann dementsprechend alle 1/2 Stunde eine Patroullie mit 25 % dieses Kampfwertes auf die Runner trifft . Oder einem ähnlichen Murks !

Die Professionalitätsstufe richtet sich nach der Welt, in der die Chars spielen und es ist die Aufgabe des SLs ,den Chars die richtigen Aufträge zu vermitteln . Also eine Gruppe, die gerade angefangen hat nicht in ein AA Forschungslabor zu schicken .

Es ist aber auch Aufgabe der Spieler (ihrer Chars) herauszufinden (oder es zu versuchen), wie sie eine Aufgabe/einen Run lösen können . Dafür gibts Legwork.

(Wenn Du nicht weißt was das ist, nutze die Suchfunktion, es gibt auch die Shadowiki , wo man nachschlagen kann)

*schluck Tee*

Man kann sich etwas an dem erspielten Karma orientieren, aber auch da gibts keine harten Regeln für

MEINE Grundeinstellung ist :

<50 Karma Anfänger

50-150 Karma erfahrener Runner

>150 Karma Toprunner

Aber das ist keine Harte Grenze, kein Level , sondern eine Richtilinie ! Denn jeder Jeck  Runner ist da anders

 

Wie lege ich denn fest welche Professionalitätsstufen dieser NSC jetzt hat? Es soll ja nicht unfair sein.

 

wie gesagt, da gibts keine Formel für, aber falls Du D&D 5 oder Pathfinder oder sowas spielst , löse dich von diesem Grundgedanken, das Runner immer auf eine/n Faire Gegnerpod/Horde treffen.

Die Professionalität legt sich nicht anhand der Gruppenstärke der Runner (oder deren Karma) fest, sondern anhand dem, was in der SR Welt nachvollziehbar ist .

 

Wie läuft das mit der SIN und dem scannen/überprüfen der SINs.

 

Wenn sich die Regeln in SR6 nicht Grundlegend ändern wie Oben mit dem Befragen der Connection .

Die Chars gehen irgendwohin, wo Ihre SIN überprüft wird .

So jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

A Der Prüfer hat eine Stufe, das sind die Würfel die er würfelt und die SIN hat eine Stufe, damit würfelt sie dagegen  wer mehr Erfolge hat gewinnt

oder B

Der Prüfer  würfelt und muss soviel Erfolge haben wie deine falsche SIN als Stufe hat .

Ist beides möglich, ich hab in Runden gespielt die eines oder sogar beide Methoden nutzen *Schulterzuck*

 

c. Wie genau, wo und wie oft bzw. in welchen Situationen wird eine solche SIN überprüft? Und überprüfe ich dann immer alles? Also SIN und die ganzen Lizenzen?

 

Das Entscheidet der SL bzw die Gruppe, wie Ihre SR Welt funktioniert .

In Gegenden die von Megacorps kontrolliert werden, in AA Gegenden ist eine SIN Kontrolle häufiger als in den Slums /den Barrens .

Orientiere dich da an der Realität . WANN wird die Polizei jemanden heutzutage überprufen ?

Wo würdest Du Die Bevölkerung überprüfen, wann, wie Oft, wie sichtbar ist die Überprüfung .

Es ist DEINE Welt (Bzw die deiner Gruppe)

und du mußt entscheiden , was da abgeht .

Ist deine/eure Welt wie in Minority Report, wo alles ständig überprüft wird oder wie in Robocop (dem Alten ,nicht dem Grottenschlechten neuen)

Wo Die Polizei kurz vorm Streiken ist, weil Sie kein Geld haben und Drogenkartelle mit Megacorporations zusammenarbeiten um sich den Illegalen Markt zu teilen, etc .

Wenn Du /IHR (!) das entschieden habt, dann erübrigt sich die Frage .

Aus diesem Grund kann sie dir hier auch niemand beantworten, sondern eigentlich nur duselber(IHr/deine Gruppe, wenn ihr eiuch im Klaren seid, wie eure SR Welt ist .

es gibt nicht nur eine SR Welt )

 

Lizenzen werden nur dann überprüft wenn jemand offensichtlich was dabei hat, das überprüft werdne muss. hat der überprüfte Char ein verstecktes Knöchelholster mit einer leichten Pistole drin , die der Cop nicht sehen kann, warum sollte der Char dann überprüft werden . Trägt der Char einen schweren Revolver in einem Achselholster wird er überprüft ob  die Waffe OK ist und trägt der Char eine Ares Alpha Combatgun in der Einkaufszone wird er sofort verhaftet (oder trschossen) und DANN erst wird geprüft ob er die Waffe überhaupt haben darf .

Der Gesunde Menschenverstand sollte da die Richtschnur sein (in Kombination mit der Tatsache,das SR eine Dystopie ist )

 

der mit GMV tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Zu den connections:

 

Ich mag wie du denkst! Connections sollten auch ein bisschen Risiko sein und nicht nur ne einfache Info Quelle.

Die schon genannten Ideen sind gut. Aber im Endeffekt, sollte der sl für seine Story entscheiden wann eine connections etwas Verrät und wenn ja was. Es wird vermutlich nicht vorkommen, dass die sc dabei stehen und live mitbekommen wie eine connections sie verkauft.

 

Professionalitätsstufen: eigentlich sind die nur dafür interessant zu sehen wie schnell jemand aufgibt/weg läuft.

Wenn du ein Power Niveau festlegen willst (wirf so viele Würfel wie die Spieler =ausgeglichen. Nimm ein paar mehr um es schwerer zu machen und ein paar weniger um es ihnen leichter zu machen. Der Rest kommt mit der Zeit)

 

Schergen und Edge: soweit bin ich noch nicht, aber ich würde es so halten, dass schergen nur dann Edge einsetzen wenn sie es gerade bekommen haben. Der Anführer kann dann gerne tatsächlich professionalitätsstufe Edge haben (Wenn es eine gibt)

 

Top Runner: sind erstmal nur besonders gut in dem was sie tun. Die sollte man vielleicht sogar selbst erstellen und ihnen zusätzlich nach der erschaffung noch eine gute Portion Karma geben um die Werte hoch zu setzen.

 

Sins: die Scanner haben Stufen. Stufe mal 2 ist meist der Pool. Ob du den Spieler dann mit sin Stufe mal 2 gegen würfeln lässt oder die Stufe als schwellenwert nimmst ist Geschmackssache.

 

Lizenzen überprüfe ich nur wenn man einen entsprechenden Gegenstand beim Charakter findet. Würde ich gleich wie bei der SIN würfeln.

 

Da ja auch Polizei Drohnen scannen können würde ich besonders in guten Gegenden auch mal ne Drohne schicken die mit emotionsloser Lautsprecher Durchsage oder per ar um einen scan der SIN bittet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ob deine Connection dich verrät oder nicht wird dann entschieden wenn man sieht, wer mehr Erfolge hat

wenn der "Frager" mehr Erfolge hat als deine Connection die Ihm widerstehen will, wird er dich verraten (wie stark, wieviel er verrät ehtscheided man an der Anzahl der Netto Erfolge )

 

Verzeihung, aber kann der "Frager" nicht einfach die restlichen Informationen mit 100 Nuyen pro Stufe kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Connection dich verrät, entscheidet der Spielleiter ob das aufgrund angedrohter/angewandter Gewalt oder einer ausreichend hoher Bestechungssumme erfolgt.

 

Du musst bedenken: Die Connection des Runners ist in der Regel die Connection des Runners - nicht des Fragers (und wenn doch entscheidet die Loyalität).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...