Jump to content

[SR5] Jetski - Mit welcher Fertigkeit/Spezialisierung steuert man die?


n3mo
 Share

Recommended Posts

Wir haben einem unserer Spieler den Datapuls Hamburg geschenkt. Der hat lange Jahre einen "Hoverbiker" gespielt (SR3). Bei ersten Durchblättern hat er sofort die MESSERSCHMITT-KAWASAKI
R/EVOLUTION auf S. 174 entdeckt.

 

Der Jetski-Modus wird hier durch den Sekundärantrieb Amphibisch (AK S. 163) möglich gemacht. Ich würde das unter dem Skill Schiffe bzw. Spezialisierung Jetboot (AK S. 21) /Jetski) abhandeln. Sonst hab ich da nicht wirklich was gefunden.

 

Was meint ihr? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Beim Improvisieren bin ich ich ein Fan der normalen Regeln ;) ...
 
GRW 6A S. 130

Wenn ein Charakter eine Handlung durchführen will, für die ihm die Fertigkeit fehlt, gibt es aber immer noch Hoffnung. Er kann mit der Fertigkeit improvisieren, wodurch er nur mit den Würfeln für das Attribut eine Probe ablegen kann. Außerdem ist er beim Improvisieren nicht eben hervorragend ausgebildet – eigentlich ganz im Gegenteil. Daher verursacht das Improvisieren einen Würfelpoolmodifikator von -1, der mit anderen Modifikatoren kumulativ wirkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

okay... streiche improvisieren, setze substituieren

 

Ich denke halt ein begnadeter Motorradfahrer hat sicherlich eine Grundlage wenn er Jetski fährt genau wie beim Surfen / Snowboarden oder Inlinern / Eislaufen

Aber das wäre natürlich eine Hausregel, RAW hast du Recht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann natürlich auch ein false friend sein. Wasser reagiert sehr anders als Asphalt ;) . Ich hab das mit dem Jetski nur einmal getestet und abgesehen vom Lenker fand ich jetzt nicht so viele Gemeinsamkeiten. Durchs Motorrad fahren kennt man das in die Kurve legen o.ä. aber Bremsen/Motorbremse funktioniert nicht.

 

[...]

Ich denke halt ein begnadeter Motorradfahrer hat sicherlich eine Grundlage wenn er Jetski fährt genau wie beim Surfen / Snowboarden oder Inlinern / Eislaufen

[...]

 

Für sowas vergeb ich eher Bonuswürfel. In diesem Fall würde ich für den begnadeten Biker vielleicht einfach 1/2 Fertigkeit Motorrad als Bonuswürfel vergeben. Darf ich als SL ja machen :P . Aber die Mechanik des Improvisierens bleibt erhalten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...