Jump to content

Spionageausrüstung


Zaramnor
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir sind in unserer Gruppe auf das Thema Spionage gekommen und konnten das bisher nicht zufriedenstellend klären.

 

Wenn Abhörgerate installiert werden sollen ...

1. Nimmt man da einfache Mikrofone? Es muss doch irgendeine Art von Wanze geben, finden wir die einfach nicht?

2. Senden Spionagegeräte permanent in die Matrix und können daher viel zu schnell entdeckt werden? Es kam die Idee auf, dass so ein Gerät, sagen wir mal 29min aufnimmt, dann für 1min aktiv in die Matrix sendet unf dann wieder offline arbeitet, so dass es nur in dem 1min-Fenster durch Hacker/Rigger/Agenten entdeckt werden kann. Mir erscheint das aber nicht richtig.

3. Gibt es dazu weitergehende Ausrüstungs-/Modifikatorenlisten, um festzustellen, wie schwierig welche Art von Spionageausrüstung entdeckt werden kann?

 

Danke für Eure Hilfe...

 

Gruß

Zaramnor

Link to comment
Share on other sites

Sensor-RFIDs mit passendem Sensor, Minidrohnen etc. Mikrofone tuns natürlich auch ;) .

 

Spionagegeräte können natürlich auf Schleichfahrt gehen... wäre ja doof wenn nicht, oder? ;) Irgendwo in einem Flufftext wird nochmal das AOD (active on demand) - Prinzip erwähnt. Das war in SR3 und 4 das Ding für Wanzen. Die senden/aktivieren sich dann nur wenn sie angepingt werden. 

 

Größe von RFID Chips und ähnliches lässt sich finden. Der Text beim Wanzenscanner gibt dir Hinweise auf das "elektronische entdecken". Geräte auf Schleichfahrt entdecken findest du im Matrixkapitel. Ob es im 5er dedizierte Ausrüstung gibt... ich glaub nicht wirklich.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Zaramnor

es gab in früheren Editionen immer wieder mal Spionagezeugs ( und Lifestylezeugs, Waffen, Fahrzeuge,etc)

und das wirds bestimmt auch in SR6 geben , aber eben in zukünftigen Büchern

Bis dahin heißt es

If you want something done, do it yourself ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Gift und Galle! Bleib mir fort mit diesem unsäglichen SR6! Die Version überspringen wir.

 

@n3mo

Schleichfahrt hilft halt wenig, wenn man mit einer vergleienden Probe sofort entdeckt, dass im 100m Umkreis ein Gerät auf Schleichfahrt ist - so ne Probe ist sehr leicht zu schaffen.

 

@TypDa

Das gilt für RFID Chips, aber die nehmen doch von sich aus keine Töne oder Bilder auf, oder? Und die Modifikatoren gelten doch für die visuelle Wahrnehmung, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Sensor RFIDs ...

 

"Sensor-RFID: Ein Sensor-RFID-Chip kann mit einem einzelnen Sensor (der separat erworben werden muss) von bis zu Stufe 2 (s. Sensoren, S. 449) ausgerüstet werden. Er zeichnet dann für maximal 24 Stunden alles auf, was er kann. Man kann ihn so programmieren, dass er sich nach diesen 24 Stunden abschaltet oder weiter aufzeichnet und dabei Daten, die älter als 24 Stunden sind, überschreibt. Sensor-RFID-Chips werden häufi g für diagnostische Zwecke in verschiedenen Geräten, einschließlich Cyberware, verwendet. WiFi-Vorteil: Man kann die Daten in Echtzeit überwachen,

wenn man der Besitzer des Chips ist. Der Chip nimmt aber immer noch die letzten 24 Stunden auf."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei SR5 gibt es leider nicht DIE Wanze als solches. Zumindest wüsste ich nicht, in welchem Buch sie versteckt wäre. Aber ich bin auf der Suche...

 

Selber Basteln ist also angesagt. Leider können die verschiedenen RFID-Varianten nicht miteinander kombiniert werden. Ansonsten wäre eine Kombination aus Sensor- und Spionage-RFID ein guter Start. Vielleicht sollte man das Hausregeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Gift und Galle! Bleib mir fort mit diesem unsäglichen SR6! Die Version überspringen wir.

 

War ich wieder in der falschen Ed ?

 Sorry dafür .

(Wenn Ihr sowas bemerkt, einfach ignorieren, mir passiert das alle paar Wochen mal ;):D  )

BtT

Ich bin mir sicher, das es das gab (on/offline Wanzen)

Wenn nicht in SR5, dann in 3 oder 4A

.....ooOO( wen könnte man Fragen , Corpheus ist gut mit PDF Suche, aber (IIRC) kein Fan von SR4A .Ich habe nur Bücher, keine PDF, Masaru kannte sich immer ganz gut aus , Hmmmm Sam, der ist gut im Ausrechnen von Prios, aber nicht so gut im Finden alter Dinge....HmmmSchon mal Bannockburn angepingt ? ansonsten, Sorry, Ich weiß nicht weiter)

 

mit Entschuldigungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3. Gibt es dazu weitergehende Ausrüstungs-/Modifikatorenlisten, um festzustellen, wie schwierig welche Art von Spionageausrüstung entdeckt werden kann?

 

Ich finde die Regeln im Basisbuch (Seite 421f) gut ausreichend, Größe klären, Pools modifizieren, würfeln, fertig. Diverse Extramodifikatoren stehen hier und da noch an der Ausrüstung (siehe z.B. Spionagechips oder Mortimer of London).

Link to comment
Share on other sites

Schleichfahrt hilft halt wenig, wenn man mit einer vergleienden Probe sofort entdeckt, dass im 100m Umkreis ein Gerät auf Schleichfahrt ist - so ne Probe ist sehr leicht zu schaffen.

 

Bei uns sind im öffentlichen Bereich Icons auf Schleichfahrt nicht so ungewöhnlich als das diese allgemeine Information allein viel weiterhilft.  Gegen die explizite Entdeckung kann man den Chip dann natürlich noch an ein Deck oä slaven mit einem hohen Scheichenwert, wenn man unbedingt will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...