Jump to content

Smartguns


Cyaron
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

SInd die Angrifswerte bei den von Werk ab versmarteten Waffen schon mit im Werteprofil integriert? Bei den beiden Colts (Government und Manhunter) steht im Text, dass ihr wesentlicher Unterschied die Smartgunverbindung ist. Im Werteprofil sind die Angriffswerte der Manhunter um eins höher als bei der Government.

 

Falls in den Werten tatsächlich bereits Smart eingerechnet wurde, muss ich bei nicht verwendung von Smart dann die Werte um eins reduzieren, oder kann man die Waffe garnicht nutzen?

 

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise ist das Equipment noch nicht in den Werten enthalten. Noch dazu gibt es manchmal verschiedene Modi und WiFi Boni etc. das wäre zu kompliziert und kein guter Stil. Es gibt davon Ausnahmen, bei denen das dann meist auch erwähnt wird. Ein Beispiel sind Waffen die nur eine bestimmte art von Munition verschießen können, diese haben den Effekt der Muni dann bereits mit einberechnet.

Link to comment
Share on other sites

Also bei Lasermarkierern steht es explizit dabei (S.260). Es wäre sehr unlogisch, wenn das für die Smartgun dann nicht gilt. Das würde komische Differenzen erzeugen.

Die Colt Manhunter ist ein gutes Beispiel:

Ohne Ausrüstung hätte die Colt: 9/7/5.

Mit Lasermarkierer im Lieferumfang 10/8/6 mit wifi Bonus 11/9/7.

Die Manhunter hat dann ebenfalls 11/9/7.

 

So ist es widerspruchsfrei.

 

Wenn ich aber sage, der Lasermarkierer ist RAW in die Werte eingerechnet, die Smartgun aber nicht, dann nehme ich eine Manhunter und deaktiviere die Smartgun und schraube einen Lasermarkierer drauf. Dann hätte der modifizierte Manhunter 12/10/8 obwohl er dann identisch ist zum Colt Goverment mit 10/8/6.

 

Feuermodi und Munition sind nicht mit eingerechnet. Auch bei Schrotwaffen muss die Modifizierung denke ich noch vorgenommen werden. Deshalb haben die denke ich höhere Schadenscodes, da Schrotmun die wieder senkt.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, da muss ich revidieren. So unsinnig ich es finde, so sind die Werte da wohl schon integriert. Ein besseres Beispiel als Der Manhunter ist der Colt Cobra TZ in seinen drei Varianten. Da macht dann der Lasermarkierer den Unterschied, obwohl der mit einer Nebenhandlung an oder ausgeschaltet wird.

 

Das war durchaus erhellend, danke.

Link to comment
Share on other sites

Es würde bei einem Smartgunsystem in der Waffe keinen Sinn ergeben, wenn der Bonus auf den Angriffswert bereits eingerechnet ist. Denn diesen Bonus gibt es ja erst, wenn das Smartgunsystem an ein Smartlink angeschlossen wird. (vgl. S. 260 GRW, Smartgunsystem "Benutzt der Charakter ein Smartlink, erhöht das Smartgunsystem die Angriffswerte der Waffe für alle Reichweiten um 2"). 

 

Daher bekommt nicht jeder, der die Waffe benutzt automatisch um 2 erhöhte Angriffswerte. Denke das ist eindeutig, die Angriffswerte bei den Waffen mit Smartgunsystem sollten normale Werte (ohne Smartlink Verbindung) sein. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Dachte ich ursprünglich auch, es wirkt aber ganz so als wäre das alles etwas inkonsequent. Wärend mMn uneindeutig ist, wie sich das bei der Smartvariante verhält (wenngleich ich Dir zustimme, was die Sinnhaftigkeit betrifft), wird der Lasermarkierer scheinbar bereits vorberechnet (was man sich auch schenken sollte, wie ich finde).

Link to comment
Share on other sites

Mir ist das eben bei der Manhunter/ Government aufgefallen, die bis auf Smart und Lasermarkierer identisch sein sollen. Wenn man jetzt noch sagt, dass Lasermarkierer bereits eingerechnet sind und Smart nicht, dann kommt es zu einem richtigen Ungleichgewicht der Waffenwerte. Am Beispiel der Manhunter / Government würde die Government (mit Lasermarkierer) 2 Punkte weniger Angriffswert haben als die Manhunter wenn der Lasermarkierer nicht genutzt wird. Zudem ist sie MIT Lasermarkierer bereits schlechter als die Manhunter mit.

 

Das verwirrt mich etwas... Übersehe ich was? Ist das So gewollt, oder nicht durchdacht?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Nicht eingerechnet ... Smartgun in der Waffe braucht ein kompatibles System im Meta ... hat er das ned, haste die normalen ANgriffswerte, hat er es, gehen die um 2 nach oben - simple, isn`t it?

Mag man Denken, letzter Stand war aber glaube ich, daß das intergrierte Smartgun-Sys bereits eingerechnet ist (so unsinnig ich das auch finden mag).

Link to comment
Share on other sites

Es war nicht eindeutig. Daher wissen wir es noch nicht. Es wurde von der Pegasus Redaktion angenommen, dass es schon eingerechnet ist, aber die Werte waren dadurch ungewöhnlich und die Archetypen haben nochmal andere Werte mit den Waffen als bei den Waffen angegeben. Daher ... Alles unklar, steht daher auf der Fragenliste für CGL.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwar würde ich behaupten, daß alles darauf hindeutet, daß integrierte AddOns leider schon eingerechnet sind (sonst müsste man die stattdessen wohl die Spielwerte mancher Waffe bemängeln) aber ja, es ist wohl leider so wie man es von CGL kennt, nämlich unklar. Meh.

Link to comment
Share on other sites

IIRC waren Add-ons wie Smartlink und Laserpointer immer mit eingerechnet.

Also in vorigen Editionen .

UND CGL ist bekannt dafür Regeln und so zu übernehmen , wo sie nicht EXPLIZIT andere Regeln haben (die sie dann 3-4 x an verschiedener Stelle wiederholen wie z.B. nur 1 Angriff pro ID als Änderung von 4/4A ---> 5 )

das wäre meine Defaulteinstellung ,wenn mein GMV nix anderes sagt

 

ob Euch das hilft , weiß ich nicht, aber es war so

 

HokaHey

Medizimann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...