Jump to content

Schaden gegen die Persona


Rüdiger
 Share

Recommended Posts

GRW 179:_

Matrixschaden wird meistens dem Gerät zugeführt das jemand für den Zugang zur Matrix benutzt.....

 

Welches Gerät benutze ich denn jetzt?

 

Das Cyberdeck? Die Cyberbuchse? Das Kommlink?

 

Da man ja eine Kombination aus mindestens 2 Geräten braucht um alle Matrixattribute zu bekommen habe ich ja entweder:

Kommlink + Cyberdeck

oder

Cyberbuchse + Cyberdeck 

am Start.

 

Bei Kommlink + Cyberdeck wäre mir ja meistens das Kommlink lieber als ' Gerät, das ich für den Zugang zur Matrix benutzte'.

Da das Ding einfach billiger ist. (Ja, hat auch einen kleineren Zustandsmonitor.. aber was soll es)

 

Bei Cyberbuchse und Cyberdeck bin ich mir da nicht so sicher 6K Schaden durch eingebautes zerstörtes Gerät würde ich gerne vermeiden.. also hier wäre das dann wohl lieber mein Cyberdeck an der Front....

 

Kann ich mir das aussuchen?

 

kann sich das der Angreifer aussuchen?

Edited by Rüdiger
Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch ohne Cyberdeck mit einer Cyberbuchse oder einem Kommlink in die Matrix gehen. Daher sind diese Geräte für mich die personatragenden Geräte. Das Cyberdeck ist jeweils nur ein Addon, welches zwei weitere Attribute beisteuert aber eben nicht das eigentliche personatragende Gerät. Man könnte auch einfach sagen, dass das Gerät, welches in der Basiskonfiguration das Firewall und das Datenverarbeitungsattribut bereit stellt, erleidet den Matrixschaden.

Es ist aber prinzpipiell korrekt, dass das nicht ganz eindeutig aus den Regeln hervorgeht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Logik dahinter kann ich nachvollziehen. gefällt mir nur nicht :)

 

Matrix-Schaden 'immer' direkt auf die Cyberbuchse ist schon übel...

 

Aber ich denke ich werde es auch so handhaben.... alles andere ist unlogischer.

 

Korrektur: Nachdem ich jetzt noch was darüber nachgedacht habe, werde ich es anders handhaben.

Wenn man ein Cyberdeck benutzt 'schiebt es sich dazwischen'. Es liefert also nicht nur die Attribute sondern auch den Schadensmonitor.

Damit bleibt das Cyberdeck das 'Ding' was Schaden bekommt.. das ist mir lieber.

Edited by Rüdiger
Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich sehe das etwas anders. Mit einer Chipbuchse kann ich nicht in die Matrix. Die Chipbuchse ist ja nichts anderes als eine aufgebohrte Datenbuchse... dass sie eine Persona generieren kann bzw. Zugang zur Matrix erlaubt kann ich nichts finden.

 

GRW s. 284

"Die Cyberbuchse ist der wichtigste Schutz des Deckers gegen Hacking und bietet die Datenverarbeitungs- und Firewallstufen, die Cyberdecks heutzutage nicht mehr besitzen, und natürlich funktioniert sie auch als Standarddatenbuchse."

 

Dem gegenüber stehen Kommlink und Cyberdeck. Diese sind was diesen Aspekt angeht regeltechnisch gleich:

 

GRW s. 174

"Regeltechnisch besteht der Unterschied zwischen einem Kommlink und einem Cyberdeck darin, dass ein Cyberdeck die Matrixattribute hat, die man zum Hacken braucht (s. Personas und Attribute)."

 

Das heißt beide können das personagenerierende Gerät sein. Werden Kommlink + Cyberdeck verwendet, würde ich dem Spieler die Wahl lassen, mit welchem Gerät er sich in die Matrix einloggt. Also Deck oder Kommlink. Aber niemals die Cyberbuchse.

 

Ist aber in der Tat alles (mal wieder) sehr schwammig formuliert. Ich habe den Eindruck, dass der Hacker 6.0 nach der Vorstellung von CGL mit Cyberdeck & Cyberbuchse arbeitet. Während der Normalbürger nur das Kommlink nutzt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...