Jump to content

Mehrfachangriffe / verschiedene Waffenmodi


Calivar
 Share

Recommended Posts

Hmm bei den ganzen Texten wird nie erwähnt das die Feuerrate der Waffe ausgehebelt wird. Daher finde ich es noch nicht mal RAW, das man mehr Schuss abgeben kann als die Waffe abgeben kann ....

Davon gehe ich auch nicht aus. Soweit ich es ersehen kann, beschreibt die Feuerrate, was man für die Handlung Angriff bekommt. Bringe ich in einer Runde zwei Angriffshandlungen auf kann ich z.B. auch mit einer EM Waffe zwei Schuß abgeben. Die Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" Erlaubt es mir zu erweitern, was meine Haupthandlung "Angriff" mir gestattet. Die Feuerrate gilt eben nicht für die ganze Runde sondern für die Haupthandlung "Angriff" gilt und die Nebenhandlung "Mehrfachangriffe" wird explizit durch einige Dinge, nicht aber durch die Feuermodi eingeschränkt. So haben beide Annahmen ihre Berechtigung, sowohl die, daß die Feuermodi sich darauf nicht auswirken, als auch diejenige, daß sie es tun. Immerhin haben wir es hier mit einem System zu tun, daß darauf aufbaut, Grundregeln zu setzen und diese dann durch Modifikatoren (Ausrüstung, Fähigkeiten, Status, Edge etc.) zu erweitern bzw. auszuhebeln - das wäre jetzt nich der einzige Fall.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Bereiche in denen man es nicht über genau mit der Beschreibung nehmen muss. Ja, manchmal möchte man ja sogar absichtlich etwas unschärfe und damit interpretationsraum haben. In einem solchen Fall aber haben wir eine Regel, die Versuch Umstände sehr genau zu beschreiben und dabei, trotz mangelnder Schwierigkeit (z.B. das aufführen des Wortes Feuermodi bei den Einschränkungen) versagt.

 

Fehler passieren, manchmal viele von ihnen, manchmal gravierende. So oder so sollte das schlicht eingesehn und behoben werden.

Link to comment
Share on other sites

Das eigentliche Balancing Problem wäre auch eh Vorrausschau. Es sorgt mich weniger ob ein Runner tatsächlich 6 Angriffe mit einem Revolver macht und (ja er ist ein super meisterhafter Schütze) dabei durch Pool-Teilung in den meisten Fällen Munition verschwendet. Wenn der Schütze stattdessen auf zwei halbwegs vernünftige Angriffe setzt, ist ein Revolver in der Regel nicht soviel krasser als eine schwere Halbautomatik, daß es mir den Schlaf rauben würde. Der klare Fall jedoch, daß jemand mit eine Automatik und Edge Zehn Angriffe mit vollem Pool durchführen könnte, bereitet mir schon ein wenig Sorge.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl der Plan. Das macht ausnahmsweise sogar halbwegs Sinn, da diese Waffen aufgrund stark limitierter Reichweite eher dafür geeignet wäen einen Gegner mehrfach in schneller Folge anzugreifen. Aber Nahkampfwaffen haben ja seit jeher EM. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, natürlich nicht. Es ist recht offensichtlich, daß man so sehr davon ausgeht, daß ja bekannt ist was man möchte, daß man es nicht notieren muss. Da steckt sicher einiges an Versionsblindheit drin.

Daß E(inzelschuß)M(odus) für den Nahkampf ist und schon immer war ist Versionsblindheit? Diese Aussage, falls ich sie richtig verstanden habe, erscheint mir abwegig.

EM war vorher eine Einfache Handlung, aber es war nicht möglich die zweite Einfache Handlung für einen weiteren Angrif mit derselben Waffe durchzuführen. EM war Standard für Wurf- und Projektilwaffen.

Link to comment
Share on other sites

Messer sind explizit in der Beschreibung von Mehrfachangriff erwähnt.

Betrachten wir für die 2 Kampfmesser mal die Einschränkungen:

 

Munition - unendlich; Reichweite - alles in 3 Meter (5m mit Vorteil); Feindposition - ich interpretiere das als keine Scheiben/Gitter/Gräben/sonstiges Zeugs was eventuell einen Würfelwurf zum Überwinden verlangt.

 

Also, wenn dein SL behauptet, es seien 20 Gegner in weniger als 5m um dich rum, die alle darauf brennen, dich anzugreifen, sind sie RAW Freiwild. Hier kann ich nicht mal raten, was RAI ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...