Jump to content

Armor Rating / Defense Rating


StormShadow5880
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

zuerst: ich bin mir bewusst, dass ich hier im falschen Unterforum bin. Komischerweise sehe ich nicht eingeloggt alle Unterforen, auch die mit den Regeln, und eingeloggt verschwindet das meiste spurlos. Vielleicht liegt das an meiner noch frischen Registrierung... :)

 

Zu meiner Frage: ich bin jahrelanger SR-Spieler und möchte von Ed. 5 auf 6 wechseln. Bis dato durfte ich nur das englische Regelwerk studieren und habe mir mit dem Generator Genesis einen Charakter zusammengebaut.

 

Was mich irritiert: im Regelwerk ist die Rede, dass beim Schadenswiderstand nur noch Body und ev. Modifitkationen zur Geltung kommen (in 5 war die Panzerung ja noch wichtig diesbezüglich) und dass die Panzerung beim Defense Rating hinzugerechnet wird: REA + INT + ARMOR RATING = DEFENSE RATING

 

Lt. Charaktergenerator zählt er jetzt beim Armor Rating: KON + Mods + Wert der Panzerung

 

Ich bin jetzt total verwirrt. Speziell, da ich von Orkenspalter das neue Video angesehen habe und hier auch davon die Rede war, dass die Panzerung keine Rolle mehr beim Schadenswiderstand spielt...

 

Bitte um Klarheit, vielen Dank :)

 

lg

 

Link to comment
Share on other sites

Zu deinen Fragen:

 

1.) Kaufe das Pegasus Regelwerk, das CGL Orginal ist defakto unbrauchbar fehlerhaft. ;)

 

2.) Ganz wichtig, du musst den Unterschied zwischen Angriffswert und Verteidigungswert und Angriffspool und Verteidigungspool verstehen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Während der Angriffswert und der Verteididungswert lediglich Vergleichswerte sind um vor einem Angriff zu entscheiden ob der Angreifer oder der Verteidiger für diesen Angriff so deutlich im Vorteil ist, dass es einen Edge dafür gibt, werden die Würfelpools gebildet um tatsächlich die Probeen für diesen Angriff auszuwürfeln. Dabei wird der Pool nie so gebildet wie der Angriffswert oder der Verteidigungswert.

 

Für den Verteididungswert (nicht Pool!) ist Panzerung wichtig (Kon+Panzerungsbonus),  also um festzustellen, ob ein Angreifer dir stark im Vorteil ist oder sogar du als Verteidiger. Für den Verteidigungspool oder Schadenswiderstandspool ist Panzerung in SR6 irrelevant. Der Würfelpool für den Verteidigungswurf ist Rea+Int und der Schadenswiderstandspool ist nur noch Kon. Der Angriffswert wiederum wird durch die Waffe vorgegeben und ist genau wie der Verteidigungwert nur ein Vergleichswert für den Edgemechanismus, mehr nicht. 

Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@HeadCrash: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das macht jetzt vieles klarer... Wir spielen aktuell eine Ed.5 Runde und wollen auf Ed.6 wechseln und da ist der eine oder andere Spieler dabei der das nicht so witzig finden wird, dass die eigene Panzerung auf einmal fast nichts mehr wert ist. Der Effekt von Edge war ja bis dato eher vernachlässigbar.

 

Der Thread kann geschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...