Jump to content

Drohnen Kameras


HolzDrache
 Share

Recommended Posts

Das steht aber soweit ich das gelesen habe nirgendwo das eine Kamera Stufe 3 auch drei sensorplätze verbraucht.

Die Kamera hat eine Kapazität von 1-6. Wobei diese bei der o.g. Drone auf 3 limitiert ist. Wobei auch hier nur von der sensorstufe gesprochen wird, wobei ich dies gleichsetzen würde.

Edited by Chrome
Link to comment
Share on other sites

Aber im g GRW S.277 stehen zwei Tabellen. Einmal Sensoren, diese gibt die Kapazität an. In meinem Fall die Drohne hat Kapazität 2.

Darunter stehen die Sensorpakete diese legt die maximalstufe der Sensoren fest. Und hier steht bei kleine und kleinere Dronen max. Stufe 3.

 

Imho Denkfehler! Die relevante Tabelle steht auf s. 276 - Sichtverstärkungen.

 

1. Dein Fahrzeug hat ein Sensorarray

 

2. Die Stufe des Sensorarray entspricht der Sensorstufe des Fahrzeugs.

 

Damit haben die Sensoren des Arrays die Stufe des Arrays.

Und diese Stufe gibt auch die Kapazität für Verstärkungen an.

 

3. Jedes Sensorarray hat bereits eine Anzahl von Sensorfunktionen, die der Spieler nur noch auswählt.

 

4. Die Kapazitätskosten für zb. Sichtverstärkungen finden sich auf s. 276. Diese muss der Spieler kostenpflichtig nachrüsten.

 

 

Konkret:

Ford America mit Sensor 2 hat ein Sensorarray Stufe 2. Der Spieler wählt Sensorfunktion Kamera und Bewegungsmelder.

Die Kamera kann noch für zusätzliches Geld mit Infrarot und Sichtvergrößerung nachgerüstet werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK das klingt einleuchtend. Aber was macht man mit einer Drone oder ein Fahrzeug mit sensor 1 wo es doch laut den Regeln Sensor array von Stufe 2-8 gibt.

 

Ich persönlich finde eine freie Verteilung der Sensoren in einer Drone stimmiger. Und auch das die Sensoren eingebaut und extra bezahlt werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

OK das klingt einleuchtend. Aber was macht man mit einer Drone oder ein Fahrzeug mit sensor 1 wo es doch laut den Regeln Sensor array von Stufe 2-8 gibt.

Ich sehe 2 Interpretationsmöglichkeiten:

 

1. Diese Regelung gilt nur für das einbauen von Sensoren. Bereits werksseitig in Fahrzeuge eingebaute Sensoren fallen nicht unter diese Regelung. Man baut beim kaufen ja Kameras usw. nicht ein sondern wählt sie nur noch aus.

 

2. Bei Sensor 1 handelt es sich nicht mehr um ein Sensorarray sondern um einen Einzelsensor.

Regeltechnische Unterschiede sehe ich dadurch aber erstmal nicht.

Einfach die gewünschte Sensorfunktion wie bei einem Array auch auswählen.

Link to comment
Share on other sites

OK danke ja das macht sinn.

 

Ich habe nochmal eine Frage bzgl Drohnen.

Wenn ich in eine Drohne eine Waffe mit smartgunsystem einbaue.Bekomme ich dann wenn ich als rigger hineinspringe den Bonus? Braucht die Drohne dann in der Kamera den zusatz Smartlink?

 

Vielleicht kann man ja aus dem thread einen Alge meinen für Drohnen machen?

Edited by Chrome
Link to comment
Share on other sites

Ganz spontan und mit Rückblick auf die letzte Edition:

  1. Drohne ferngesteuert: Waffe (Smartgunverbindung) + Smartlink (Charakter)
  2. Drohne geriggt: Waffe (Smartgunverbindung) + Smartlink (Charakter)
  3. Drohne auf Autopilot: Waffe (Smartgunverbindung) + Smartsoft (Software für Drohnen) - wurde in der 5. Edi erst mit der Rigger Erweiterung (Asphaltkrieger) veröffentlicht.
Link to comment
Share on other sites

OK das es eine smartsoft gab wusste ich nicht. Habe die 5te nicht gespielt.

Ansonsten sehe ich das wie du aber wo soll ich den Smartlink einbauen. Im cyber Auge nützt es im reingesprungenen Zustand nichts da dies ja nicht aktiv ist.

 

Der Smartlink ist ja "nur" dafür da die Daten der smartgun grafisch richtig dar zu stellen.

 

Muss das dann in die Kamera der Drohne?

Link to comment
Share on other sites

Als eingesprungener Rigger hast du eine DNI über das werden dir die Daten halt auch so angezeigt... quasie direkt im Gehirn.

Auch wenn der Link im Auge verbaut ist... egal ob im Cyber oder natürlichem Auge.

 

Du braucht ihn aber eben um eine Hardware zu haben die die Daten des Smartgun Systems verarbeitet.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Bedeutet wohl, das ein Smartlink mehr ist als nur die optische Komponente.

Fuff:

"Smartlink: Dieses Zubehör arbeitet mit einem Smartgunsystem zusammen und verleiht einem erst die vollen Vorteile des Systems. Die Smartgun teilt ihrem Benutzer die Entfernung zu verschiedenen Zielen mit, den Munitionsstand (und -typ), die Hitzeentwicklung, die mechanische Belastung und so weiter. Ohne ein Smartlink sendet ein Smartgunsystem nur Daten, die von niemandem empfangen werden und deshalb keine Wirkung haben."

 

Allerdings 5. Edition.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als eingesprungener Rigger hast du eine DNI über das werden dir die Daten halt auch so angezeigt... quasie direkt im Gehirn.

Auch wenn der Link im Auge verbaut ist... egal ob im Cyber oder natürlichem Auge.

 

Würde ich genauso interpretieren.

Die Daten gelangen von der Waffe über das DNI zum Smartlink und können von dort über das DNI wiederum ausgelesen werden.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

(war ein paar Tage Offline weil Monitor & PC nicht mehr mtieinander kommunizierten, weil böses Verbindungsstück, aber egal :) )

 

 

Tja... da frag man sich warum man ein Smartlink braucht, wenn man ein DNI hat...
Bedeutet wohl, das ein Smartlink mehr ist als nur die optische Komponente.

Weil das Smartlink schon immer ein eigenes (ikonisches )Cyberwareteil war das immer schon separat funktionierte .

noch bevor CGL ( in SR5 ) das DNI in seiner jetzigen Form einführte .

Und ja (natürlich) ist Smart mehr als eine optische Komponente .

Seit SR5 hat es (fast schon mythische) Eigenschaften, die es einem ermöglichen besser zu schiessen .

Weil Smart Wettervorhersagen abrufz (auch Indoors , wie in einer Lagerhalle z.B.)und die Wärme des Laufs mißt, kann man besser schiessen .

Heck, im US 5er gabs Wi-FiSchalldämpfer die hören konnten ob jemand anderes deinen Schuss gehört hat (und ich frage mich ob CGL den Schuss gehört hat, aber warscheinlich nicht ;) )

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...