Jump to content

Fragen zu Mystery Tales


Überlebender
 Share

Recommended Posts

Moin, bisher sind mir 2 Unklarheiten aufgefallen:

Die Wahnsinnsplättchen sollen ja, laut Anleitung, auf den jeweiligen Stapel gelegt werden. Bei den Abenteuerkarten steht aber das die Plättchen auf das Feld gelegt werden sollen.

In der Anleitung steht das nur ein Plättchen auf dem Stapel liegen darf, bezieht sich das auch auf die Fragezeichenplättchen aus dem Grundspiel?

Was mich jetzt verwirrt: Kommen die Wahnsinnsplättchen von Abenteuerkarten auf das Feld oberhalb der Karten und von den Ereigniskarten auf die Kartenstapel?  Ist mit Feld und Stapel das gleiche gemeint?

Dürfen ein Fragezeichenplättchen und ein Wahnsinnsplättchen auf einem Stapel(Feld) liegen?

Ausrüstungskarten:

Wie nutze ich die Überlebendsausrüstung? Darf ich die Erfindungskarten nehmen und mit der Vorderseite (Erfindungsseite) auf das Brett legen und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind bauen?

Oder ist das so gedacht wenn ich z.B. den Bogen bauen will, das Messer und das Seil als vorhanden annehmen und nur noch ein Holz ausgeben muss um den Bogen zu bauen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zu 1) Das steht recht gut in der englischen Anleitung, da dort steht: "unless it is already there..." ... was soviel heißt wie "ausser es ist schon dort" -> Somit kann sowohl 1 ?-Plättchen als auch 1 Wahnsinnslpättchen dort* liegen.

 

*Ebenfalls auf Seite 8 steht, dass die Wahnsinnsplättchen immer (egal ob von Ereignis oder Abenteuer) auf den Stapel gelegt werden.

 

zu 2) Der Text auf Seite 16 ist so zuverstehen, dass Du diese Dinge (Seil etc.) besitzt, aber nicht die Erfindungskarte und somit auch nicht die Vorzüge der normalen Erfindungskarte hast!

-> Somit ist deine letzte Aussage in Sachen "Bogen bauen" richtig.

Edited by sir tom
Link to comment
Share on other sites

Hab auch eine Frage zu Mystery Tales...

 

Auf WELCHEN Würfel müssen die Aufkleber?? Auf den Verletzungswürfel(wäre meine Vermutung) oder einen anderen?

Die Aufkleber sind ja leider transparent, aber ich entnehme dem Regelheft, dass 2x grün, 1x grau und 1x braun beklebt werden muss.

Finde ich unverständlich, dass das nicht besser erklärt wurde.

 

Link to comment
Share on other sites

Hab auch eine Frage zu Mystery Tales...

 

Auf WELCHEN Würfel müssen die Aufkleber?? Auf den Verletzungswürfel(wäre meine Vermutung) oder einen anderen?

Die Aufkleber sind ja leider transparent, aber ich entnehme dem Regelheft, dass 2x grün, 1x grau und 1x braun beklebt werden muss.

Finde ich unverständlich, dass das nicht besser erklärt wurde.

Hat sich erledigt, steht auf Seite 11. -_-

Link to comment
Share on other sites

Wo entnehmt ihr überhaupt dem Regelheft dass man 2x den grünen Würfel bekleben muss? Ich finde die Anleitung in dem Punkt unfassbar miserabel... schätze 50% der Leute kleben das garantiert falsch auf, vor allem wenn sie nicht zuerst auf Seite 11 zusätzlich schauen.

 

Sticker auf Würfel sind peinlich genug, aber dann noch so eine furchtbar vage Erklärung im Regelheft dazu, das hat das Niveau eines Low-Budget Osteuropa-Verlags, ohne Übertreibung! Und dafür dann 40+ Euro verlangen wie bei einem Standalone-Vollpreisspiel, ohne Worte.

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

Tja, das kommt daher, dass bei der Übersetzung des Textes auf Seite 3 "geschludert" wurde -> da steht im deutschen "Aktionswürfel", während im englischen auch hier die Rede vom "Verwundungswürfel" ist (so wie in der deutschen dann auch auf Seite 8 und 11)

 

Dieser Fehler der Seite 3 sollte BALD behoben und auch kommuniziert werden (ERRATA/FAQ etc.)

Link to comment
Share on other sites

Selbst dann ist es immer noch Unsinn, in der Anleitung von farbigen Stickern (siehe ebenfalls Seite 3) zu reden, wenn alle transparent sind. Da muss man dann zur Aufklärung auf Seite 2 der Anleitung schauen, denn dort sehen die Sticker so aus wie sie wohl geplant waren, dann aber, um noch 1,27 weitere Cent zu sparen, doch nur einfarbig gelassen wurden...

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

Öhm .. das die Kleber durchsichtig sind, sehe ich weniger als Problem -> Die Farben auf Seite 2 sollen ja nur anzeigen auf welche Würfelfarbe diese Kleber sollen.

Da ja später von "Verwundungswürfel" die Rede ist, ist das alles aus meiner Sicht logisch, aber wie gesagt der Fehler auf Seite 3 ist "übel" und führt zu Verwirrungen.

 

Und ja, ich gebe Dir Recht - NEUE Würfel wären sicherlich besser gewesen (es hätten ja nur 3 Würfel neu sein müssen, eben die Verwundungswürfel), denn dann müsste man diese neue Wahnsinnsseite im Basisspiel auch nicht als "Leer"-Seite "werten"  :-(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...