Jump to content

Plasstahlkomponenten Keramikkomponenten und Smartgun


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach Harte Ziele gilt für Keramik-/Plaststahlkomponenten dass diese mit komplexer Elektronik nicht verwendbar sind.

 

 

 

Sie ist nicht mit anderen Modikationen kompatibel, bei
denen komplexe Elektronik eine Rolle spielt (wie Smartgunsystemen oder Chamäleonüberzug), weil solche Modikationen größere Mengen an Metallbauteilen brauchen.

 

Nun gibt es die HK Urban Enforcer die sowohl Smartgun besitzt als auch, ausgebauten Abzug, Elektronisches Feuern und verbessertes Sicherheitssystem (Biomoetrisch). Nun viel mehr Elektronik kann man in eine solche Waffe nicht einbauen. Auch diese Waffe ist aus Plaststahl gebaut.

 

Wie geht ihr mit der Diskrepanz in den Regeln um?

Link to comment
Share on other sites

Wie geht ihr mit der Diskrepanz in den Regeln um?

 

Einzelregeln schlagen generelle Regeln

 

und WYSIWYG

Wenn es bei den Teilen drinsteht , dann ist das so

 

(Ist halt CGL )

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen industrieller Produktion und Eigenbau von Spielern/NSCs in der Werkstatt :P ... ganz einfach. Diskrepanzen gibt es in SR-Regeln immer :ph34r: .

oder Diskrepanz zwischen NSC Stuff und PC Stuff ;)

 

(Wenn ich dran denke, wie schwer es den Chars gemacht wurde falsche SINs zu erstellen.....)

 

der ins neue Jahr tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wir haben in der Gruppe einen Vorschlag als Hausregel der bisher nur mit dem Spielleiter und noch nicht mit anderen Spielern besprochen wurde:

Mit jeder neuen Art von komplizierter elektrischer Waffenverbesserung (tbd) sinkt der Wert von Plaststahlkomponenten. Maximum ist als 6 in den Regeln gesetzt. Wenn man nun Stufe 6 hat und Smartgunsystem in die Waffe einsetzt dann sinkt der Wert der Plaststahlkomponenten von 6 auf 5.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm

Hausregeln sollten (ImO) nur eingesetzt werden, wenn was wirklich wichtiges fehlt .

UND sie sollten einfach sein, bzw das Spiel einfacher machen ( und Logischer/nachvollziehbarer)

 Das sehe ich bei dieser Hausregel nicht .

Glaub mir, Ich( wir in den verschiedenen Gruppen)  hab früher (gerade zu SR3 & 4/4A Zeiten)  viele Hausregeln gemacht, weil mir sovieles

falsch vorkam und ich (wir) das besser machen wiollte .

Das führte dazu ,das wir am Ende von SR3 soviel Hausregeln hatten, das ich bei einem neuen Spieler über 2.5 Stunden brauchte um, ihm alles zu erklären .

Da erkannte ich, das es einfach zuviele Hausregeln waren .

Ein Jahr später hab ich mir unsere HR mal angeguckt und da war nicht viel was das Spiel wirklich besser machte .

Sogar einiges bei dem ich dachte: Warum haben wir denn DIESE Hausregel gemacht .

gehe nicht diesen Weg , der führt nur zu Hartwurst und Spielspassverlust .

Überleg am besten nochmal (in der Runde) ob du diese Hausregel wirklich brauchst :);)

 

mit Haustanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Warnungen Medizinmann. Unsere Runde hat einige aber nicht wirklich viele Hausregeln. Das geht noch recht gut.

 

Die von mir genannte Regel bricht nur das alles oder nichts Prinzip. Im Grunde ist das nur eine Regelmechanik die besagt dass Smartgun und Plaststahl nicht kompatibel sind. Man kann das auch anders sagen: Plaststahl Effekte sind nicht vorhanden wenn man Smartgun (und andere Elektronik intensive upgrades) einbaut. Aber auch das ist recht radikal und wird von den Regelmachern ohne grosse Erklärungen selbst missachtet. Zudem ist es natürlich schön wenn  man sich seine eigene Knarre bauen kann und Plaststahlkomponenten einbaut die dann zumindest einen teilweisen Effekt zeigen.

 

Aus meiner Sicht lebt Shadowrun davon dass vieles zunächst technisch erfasst wird und dann erst in ein Regelkonzept übernommen wird. Folge: es gibt gar kein Balancing mit dem Problem des Maximierens. Auf der anderen Seite gewinnt das System aber an Flexibilität und Einfallsreichtum. Das gekoppelt mit dem sehr vielfältigem Hintergrund macht im Grunde das gesamte System SR aus. Meine Hausregel geht ebenso diesen Weg und ist nun wirklich nicht kompliziert (und gilt auch nur bei selbst umgebauten Wummen). 

 

Am Rande: Aus der Überlegung heraus gehe ich zu 80% davon aus dass SR6 kein Erfolg sein wird. Zu viele Details die Individualität ausgemacht haben wurden gestrichen - quasi sparen am falschen Ende. Wir werden fröhlich SR5 spielen und warten auf SR7 wenn dann die vereinfachten SR5 Regeln eingeführt werden. Vieles aus SR6 kann mit SR5 kombiniert werden so lange die oben genannte Maxime für SR bleibt: Flexibilität, Einfallsreichtum, realistisch umgesetzter technischer Hintergrund für Spielmechanismen (bsp Rückstoss, in kaum einem anderen Spiel fühlt sich das ballern so "realistisch" an) gekoppelt mit dem Schönen SR Hintergrund (Punk  + Fantasy). Mir hätte es auch teils ausgereicht wenn die Regeln in SR5 klar geschrieben sind und man nicht an mehreren Enden suchen muss bzw die Regeln aus dem text ableiten muss (da nicht ausführlich genug erklärt). Das führt je nach Spielgruppe zu vielen Problemen und Missverstämdnissen. So gesehen: ja SR5 sollte verbessert und auch vereinfacht werden vor allem in Bereichen die in Nebenszenen ablaufen (Würfe für Zaubersprüche, Matrix, Rigger) - aber SR6 ist da leider noch nicht angekommen dafür fehlt jetzt der Spass an den Wummen und anderen .... 

 

Bestimmt gibt es dazu schon Threads die ich aber bisher nicht gefunden habe. Unsere gesamte Gruppe sieht das recht ähnlich und wir sind sicher nicht die einzigen - Sorry für den langen Nebensatz hatte aber gerade so gut rein gepasst.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nach Harte Ziele gilt für Keramik-/Plaststahlkomponenten dass diese mit komplexer Elektronik nicht verwendbar sind.

 

 

 

Sie ist nicht mit anderen Modikationen kompatibel, bei

denen komplexe Elektronik eine Rolle spielt (wie Smartgunsystemen oder Chamäleonüberzug), weil solche Modikationen größere Mengen an Metallbauteilen brauchen.

 

Nun gibt es die HK Urban Enforcer die sowohl Smartgun besitzt als auch, ausgebauten Abzug, Elektronisches Feuern und verbessertes Sicherheitssystem (Biomoetrisch). Nun viel mehr Elektronik kann man in eine solche Waffe nicht einbauen. Auch diese Waffe ist aus Plaststahl gebaut.

 

Wie geht ihr mit der Diskrepanz in den Regeln um?

Ganz einfach? Streichen. Gerade weil es genug Waffen gibt die der Regel widersprechen lasse ich sie einfach weg. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...