Jump to content

Ein Matrixprogramm mehrfach aktiv haben


Ladoik
 Share

Recommended Posts

Sehe ich das richtig das es keine Einschränkung gibt, wie oft man ein einzelnes Matrixprogramm laufen lassen kann?

Auf Seite 184 steht,

man darf maximal soviel Programme gleichzeitig aktiv haben wie das benutzte Gerät an Programmplätzen hat.

Es ist nirgendwo geschrieben, dass das alles unterschiedliche Programme sein müssen...oder habe ich etwas überlesen?

Könnte ich also evtl auf einem Kommlink das 3 Programmplätze hat, drei mal das Programm Toolbox starten, und so Datenverarbeitung um 3 steigern?

 

Was meint ihr, ist das so gewollt?

Bei einem Komlink mit max 3 Programmplätzen geht das ja noch, aber bei einem Deck mit 12 Plätzen wird es dann schon komisch.

Andererseits könnte man auf diese Art und Weise auch genug Kapazität schaffen um mehr als eine Hand voll Geräte an sein PAN zu slave. Da ja Datenverarbeitung die Anzahl möglicher Slaves ist.

 

Auf der anderen Seite würde so auch der Verteidigungswert und die Initiative entsprechend hoch steigen.

 

Bei anderen Programmen wären die Auswirkungen nicht ganz so drastisch. Teilweise macht es auch keinen Sinn ein Programm mehrfach aktiv zu haben.

 

Wie gesagt, wie seht ihr das, ist das so gewollt?

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Es ist in SR6 leider nicht explizit geregelt. Wenn ein Passus in SR6 fehlt bzw. sehr ähnlich wie in SR5 ist, gucke ich mir die dortigen Regeln an, um eine Idee zu bekommen, wohin es wohl gehen soll.
 
SR5 GRW S. 241

 

Man  kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen (und das Verändern des Programmnamens kann das nicht umgehen, Chummer).
 
So würde ich es auch in SR6 handhaben. RAW kannst du allerdings tun, was du möchtest. :)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...