Jump to content

Der Decker als Gegner


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Rüdigers Beitrag und andere, die in die gleiche Richtung gehen, haben mich zu diesem Thread inspiriert:

 

Tatsächlich ist es ja 'heute' oft eher unsinnig ein Gerät zu 'slaven'. Da das Gerät mit Gerätestufe * 2 eine Bessere Verteidigung hat als das PAN... Im PAN braucht der feindliche Decker halt nur eine Handlung länger. Womit man dann idealerweise die Chance hat offline zu gehen, bevor etwas kritisches dran glauben muss.

 

Geschmacklich muss ich mich daran gewöhnen, dass man (ohne eigenen Decker) dem feindlichen Decker komplett Schutzlos ausgeliefert ist.

Die Frage: Wie präsent ist "Der feindliche Decker" in euren Runs?

 

 

Bei mir sind feindliche Decker außerhalb eines Hosts (und nur dort ist das slaven der Ausrüstung relevant) ein verschwindend geringer Teil der gespielten Plots.

 

Das liegt einfach daran, dass Decker zu spezialisiert sind, um Teil der normalen Schergen zu sein. Außer als Teil einer Militär/Konzern-Spezialeinheit oder Runner-Team sehe ich den Decker kaum als Teil eines normalen Teams.

Der Decker in einer Konzern-Niederlassung schützt den Host liegt die meiste Zeit sabbernd in seinem Spezial-Sessel in der Sicherheitszentrale.

Auch sind Decker in meiner 6. Welt kein üblicher Bestandteil eines Syndikats-Schlägertrupps.

 

 

Wie sieht das bei euch aus? Wie häufig sind bei euch Decker außerhalb eines Hosts Gegner im Kampf?? Und in welchen Situationen verfügen eure Gegner in Kämpfen über eine Decker???

 

Link to comment
Share on other sites

Gegnerische Teams haben das schon manchmal... Zum einen weil der SC-Decker Beschäftigung braucht aber auch weils teilweise Sinn macht. Bei Gangs ist das eher seltener (außer es ist eine Matrixgang  ;) ). Beim organisierten Verbrechen kann das schon eher der Fall sein. In einem Schlägertrupp ist aber eher kein Decker dabei. Baseballschläger und Schrote funktionieren auch ohne WiFi. Da hat der Teamdecker höchstens kurz Spaß mit den persönlichen Pornos/Playlists etc. bevor ihm Boris der Beißer mit dem Basi die Schienenbeine bricht.

Link to comment
Share on other sites

Wechselt. Ein Hauptantagonist in meiner Kampagne ist ein Decker. Der ist zwar Vorymitglied/anführer aber hat mal nicht den üblicheren Soldatenhintergrund. Eher "russischer Hacker"  ;) . Trotzdem ein skrupelloser, kaltschnäutziger Bastard. Der macht den Großteil der Drecksarbeit eben nicht selber.

 

In einer Schmugglercrew mit der es die SCs zu tun bekamen war zusätzlich zum Flugzeugrigger auch ein Decker als Spezialist für elektronische Kriegsführung dabei. Der Rest der Mannschaft dann angeheuerte Klauen. Also schon eher spezialisierte Teams.

Link to comment
Share on other sites

 

(und nur dort ist das Slaven der Ausrüstung relevant)

hat mich etwas verwirrt. Vermutlich meinst du 

(und nur außerhalb ist das Slaven der Ausrüstung relevant).

 

Ich muss mich erst noch an das Hacken außerhalb von Hosts gewöhnen, da ich von SR3 komme. Vielleicht finde ich hier ja auch Inspiration.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind feindliche Decker außerhalb eines Hosts (und nur dort ist das slaven der Ausrüstung relevant) ein verschwindend geringer Teil der gespielten Plots.

Bezieht sich auf das "außerhalb eines Hosts" davor.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Also in unserem ersten SR6 Run hatten wir schwächer aufgestellte 'Fanatiker' und Konzern-Söldner als Gegner. Bei den Fanatikern war kein Decker. Bei den Söldnern aber schon. Nicht vor Ort, aber nah genug um 'Schützenhilfe' zu geben als klar war das 'wir' mit einem Decker aufwachten konnten. Das war natürlich auch ein Regeltest.

 

Aus meinen Erfahrungswerten kann ich nur ableiten, dass mehr Decker als Gegner auftauchen wenn man länger spielt. Die Chars machen dann ja meist auch 'anspruchsvolleres' Zeug.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn wir "nur" SR5 spielen, hat sich an der Welt ja (noch) nichts geändert. Daher schreibe ich hier auch mal rein.

 

In den letzten Abenteuern habe ich immer mal wieder einen Decker auftauchen lassen. Die Jungs sollten ja schon häufiger als Zauberer sein. 

In der einen Situation kam ein Yakuza-Trupp von 6 Leuten an und ist über die SCs gestolpert. 4 Schläger, ein Fahrer und ein Decker. "Leider" haben die SCs den gesamten Trupp kalt erwischt und schlau ausgeschaltet...

In einer anderen Szene kam ein Polizei-Einsatztrupp vorbei. Auch hier saß im Fahrzeug ein Decker dabei, der die Matrix in der Einsatzumgebung im Blick behalten hat. Durch ihn konnten die SCs länger verfolgt werden, da der Decker auf verschiedenen Geräten Marken unbemerkt platzieren konnte. Es hat etwas gedauert, bis das aufgefallen ist. War für alle sehr spannend.

In der letzten Sitzung haben die SCs eine kleine Schattenklinik der Yakuza angegangen. Auch hier war ein Decker vor Ort, der sich in die PANs zweier SCs gehackt und für Ärger gesorgt hat, bis der SC-Technomancer ihn gefunden, beschäftigt und letztendlich ausgeworfen hat. Durch das simultane Gefecht mit den Wachen, Drohnen und einem Geist waren wirklich alle gut beschäftigt. Allerdings war die Aktion für mich als SL schon recht fordernd und völlig in Beschlag genommen. Auf einmal hieß es, es geht auf 0300 zu und wir könnten ja langsam mal Schluss machen  :ph34r: .

 

Inzwischen habe ich ein paar ausgefertigte Decker auf Zetteln parat. Je nach Situation tauchen die auf und beschäftigen die SCs etwas. Und sei es "nur" das Komlink hacken und mal ein paar Gespräche belauschen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem fordernd ist mir auch passiert.

Eine Szene:

Adeptin physisch anwesend.

Magierin im astralraum

Decker in der Matrix

 

Ich kam ganz schön ins Schleudern und habe merklich an Sicherheit und Übersicht verloren. Aber tatsächlich konnten alle durch Initiative problemlos in korrekter Reihenfolge handeln und interagieren

Link to comment
Share on other sites

In der einen Situation kam ein Yakuza-Trupp von 6 Leuten an und ist über die SCs gestolpert. 4 Schläger, ein Fahrer und ein Decker.

 

In einer anderen Szene kam ein Polizei-Einsatztrupp vorbei. Auch hier saß im Fahrzeug ein Decker dabei, der die Matrix in der Einsatzumgebung im Blick behalten hat.

 

In der letzten Sitzung haben die SCs eine kleine Schattenklinik der Yakuza angegangen. Auch hier war ein Decker vor Ort,

Dazu würde mich interessieren, ob bei dir jeder Yakuza-Trupp oder Knight Errant Streife einen Decker dabei hat.

 

 

In den letzten Abenteuern habe ich immer mal wieder einen Decker auftauchen lassen. Die Jungs sollten ja schon häufiger als Zauberer sein.

 

Inzwischen habe ich ein paar ausgefertigte Decker auf Zetteln parat. Je nach Situation tauchen die auf und beschäftigen die SCs etwas. Und sei es "nur" das Komlink hacken und mal ein paar Gespräche belauschen.

Ich bin kein Freund davon, die Gegner an die Spieler anzupassen. Sprich einfach einen Decker auftauchen zu lassen, um den Spieler-Decker zu beschäftigen (der hat über Manipulation der Umgebung/gegnerische Ausrüstung durchaus auch so Möglichkeiten, sich zu beschäftigen) wäre nicht mein Ding.

 

Dh. der gegnerische Decker muß auch dabei sein, wenn keine Spieler-Runner im Spiel sind. Ich finde es zb. wenig plausibel, wenn jede Knight Errant Streife über einen Decker verfügt. Oder nur dann, wenn sie auf die Spieler trifft.

 

PS:

Genauso sehe ich das auch mit anderen Spezialisten wie zb. Erwachten.

Link to comment
Share on other sites

 

Bei mir sind feindliche Decker außerhalb eines Hosts (und nur dort ist das slaven der Ausrüstung relevant) ein verschwindend geringer Teil der gespielten Plots.

 

Das liegt einfach daran, dass Decker zu spezialisiert sind, um Teil der normalen Schergen zu sein. Außer als Teil einer Militär/Konzern-Spezialeinheit oder Runner-Team sehe ich den Decker kaum als Teil eines normalen Teams.

Das liegt evtl. daran, daß mit dem Wort viele Erwatungen verbunden sind. Allerdings sehe ich Hacker so, daß es sie in vielen Farben und Formen gibt. Die Matrix ist die Magie der Mundanen. Gerde bei Gangs und anderen, die auf der Ebene agieren, wird es bestimmt den ein oder anderen Matrix-Entusiasten geben. Dann hat er halt eine Fertigkeit von 2 und Kommlink Stufe 3. Die Angriffe sind dann eher Spam-Bots und ähnliches, aber das sind auch Hacker. Jeder muss irdendwo und -wann anfangen. Genausowenig, wie jeder Gegner ein Move-by-Wire braucht, sollte nicht jeder Hacker ein Fairlight nutzen ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun ja ... Skript-Kiddies fallen jetzt nicht wirklich unter die Kategorie feindlicher Decker. Er sollte eigentlich schon in die Kategorie  ...


 

Tatsächlich ist es ja 'heute' oft eher unsinnig ein Gerät zu 'slaven'. Da das Gerät mit Gerätestufe * 2 eine Bessere Verteidigung hat als das PAN... Im PAN braucht der feindliche Decker halt nur eine Handlung länger. Womit man dann idealerweise die Chance hat offline zu gehen, bevor etwas kritisches dran glauben muss.

 

Geschmacklich muss ich mich daran gewöhnen, dass man (ohne eigenen Decker) dem feindlichen Decker komplett Schutzlos ausgeliefert ist.

 

... fallen.

 

Aber dieser Punkt fällt natürlich auch in die persönliche Sichtweise der 6. Welt (deshal diskutieren wir ja auch darüber). Während in der 6. Welt quasi ALLE irgendwie in der Matrix sind, sind "richtige" Hacker für mich immer noch (gefragte) Spezialisten, die nicht auf Bäumen wachsen. Vor allem auch dann, wenn sie (wie zb. auch Erwachte) auf der Straße sind anstatt im Dienst irgendeines Konzerns/Regierung.
 

Link to comment
Share on other sites

Mein Anliegen ist, daß man ein Spektrum zulassen soll. Auch feindliche Zauberer müssen nicht immer Magie 8 und 4 Initiationen habe. Dann sind es eben Lehrlinge mit Magie 2. Genauso mit der Matrix. Diese Hacker werden nicht Dein Komm gegen Dich wenden können, aber evtl. einen Befehl spoofen können, oder besagte Spam-Bots loslassen. So kann man eine Gruppe auch langsam auf virtuelle Kriegsführung vorbereiten, anstelle gleich mit dem (schwarzen) Hammer zu kommen :)

Link to comment
Share on other sites

 

Dazu würde mich interessieren, ob bei dir jeder Yakuza-Trupp oder Knight Errant Streife einen Decker dabei hat.

 

 

Ich bin kein Freund davon, die Gegner an die Spieler anzupassen. Sprich einfach einen Decker auftauchen zu lassen, um den Spieler-Decker zu beschäftigen (der hat über Manipulation der Umgebung/gegnerische Ausrüstung durchaus auch so Möglichkeiten, sich zu beschäftigen) wäre nicht mein Ding.

 

Dh. der gegnerische Decker muß auch dabei sein, wenn keine Spieler-Runner im Spiel sind. Ich finde es zb. wenig plausibel, wenn jede Knight Errant Streife über einen Decker verfügt. Oder nur dann, wenn sie auf die Spieler trifft.

 

PS:

Genauso sehe ich das auch mit anderen Spezialisten wie zb. Erwachten.

 

Nein, ich lasse nicht bei jedem Yakuza-Trupp oder bei jeder KE-Streife einen Decker auftauchen. Dafür sind Decks dann doch zu teuer. Aber wenn da ein SEK-Team anrückt, haben die entsprechende technische Unterstützung dabei.

 

Ich versuche, die Abenteuer an die Charaktere meiner Spieler anzupassen. D.h., für jeden Charakter kommt min. eine Szene, in der er glänzen kann. Das heißt aber nicht, dass alle Gegner immer perfekt auf die Spieler abgestimmt sind. Die Gegnerzusammenstellung muss für mich in der Welt Sinn ergeben. Decker tauchen also auch auf, wenn der Spieler-Decker mal nicht da ist. Gleiches gilt für Geister etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...