Jump to content

Der Decker als Gegner


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da sind wir ja eigentlich gar nicht weit auseinander :)

 

Das liegt einfach daran, dass Decker zu spezialisiert sind, um Teil der normalen Schergen zu sein. Außer als Teil einer Militär/Konzern-Spezialeinheit oder Runner-Team sehe ich den Decker kaum als Teil eines normalen Teams.

 

Auch sind Decker in meiner 6. Welt kein üblicher Bestandteil eines Syndikats-Schlägertrupps.

 

Ich finde es zb. wenig plausibel, wenn jede Knight Errant Streife über einen Decker verfügt. Oder nur dann, wenn sie auf die Spieler trifft.

 

Aber wenn da ein SEK-Team anrückt, haben die entsprechende technische Unterstützung dabei.

 

Ein SEK Team gehört genau zu dieser Sorte Spezialeinheiten, die imho sehr wahrscheinlich einen Matrixspezialisten im Team haben.

 

Allerdings sind solche Spezialeinheiten in meiner Runde wie gesagt bisher kaum Teil des Plots.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Das SEK hat man aber relativ fix an den Hacken sobald ein bewaffneter übergriff ist welcher zuviel ist für die normale Streifenpolizei. Z.b. Hazmat in Hamburg. Solche Spezialeinheiten sind meistens verbunden mit dem Zuständigen host worin sich sicherheitsspinnen befinden die deren Teams überwachen und schützen, was hindert die daran alle Geräte an einen Host zu slaven und dann noch zusätzlich von Spezialisten überwachen und schützen zu lassen. Somit muss ein solcher Spezialist auch nicht an die Front.

 

Solche Teams auf Runner loszulassen ist auch bei den meisten Gruppen relativ schnell Sense da die wenigsten Spieler sich so gut koordinieren können im Spiel, wie ein koordiniertes NSC Team vom Spielleiter, welche sie auch so rüberbringt und nicht wie ein haufen Ganger.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja ... Skript-Kiddies fallen jetzt nicht wirklich unter die Kategorie feindlicher Decker. Er sollte eigentlich schon in die Kategorie fallen.

Aber dieser Punkt fällt natürlich auch in die persönliche Sichtweise der 6. Welt (deshal diskutieren wir ja auch darüber). Während in der 6. Welt quasi ALLE irgendwie in der Matrix sind, sind "richtige" Hacker für mich immer noch (gefragte) Spezialisten, die nicht auf Bäumen wachsen. Vor allem auch dann, wenn sie (wie zb. auch Erwachte) auf der Straße sind anstatt im Dienst irgendeines Konzerns/Regierung.

 

 

Die Frage ist einfach, was ist eigentlich ein "richtiger Decker". Bisher war in SR5 ein Decker zu einem guten Teil einfach durch die Ausrüstung definiert. Da die sehr teuer war, hat es die Häufigkeit der Decker stark reduziert. In SR6 sind die Preise für Ausrüstung doch deutlich gefallen und was noch viel wichtiger ist, die Bedeutung des Decks für den Decker ist dramatisch gefallen. In SR6 muss ein Decker nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen. Es ist jetzt durchaus realistisch, dass jemand mit dem billigsten Deck das teuerste Kommlink hackt.

 

Ein gutes Beispiel dazu gibt der Roman "Iwans Weg". Dort hackt Iwan auch mit einem Kommlink einfache Systeme und ich denke die SR6 Regeln geben das durchaus her. Habe ich halt Angriff und Schleicher 0, na und. Damit kann ich vielleicht trotzdem die Kamera im Stuffer Shack hacken.

 

Wenn man das einfach aus mal aus heutiger Sicht sieht, so hat jede beliebig zusammengestellte Gruppe von Personen einen Computer Experten und einen der keine Ahnung hat. Das ist egal ob das 12 Jähige Kinder, Teilnehmer eines Meetings in einer Firma oder eine Gruppe Programmierer ist. Das ist einfach immer ein relativer Begriff.

 

Übertragen auf Shadowrun würde ich sagen, jede Gruppe hat einen Decker und das ist immer der mit der größten technischen Erfahrung. Ob er das will oder nicht. SR6 bietet hier auch sehr viele Möglichkeiten Hybrid Charaktere zu erschaffen, die zumindest rudimentäre Computerkenntnisse haben und somit die Gruppe schützen können. Solange bis sie jemandem begegnen der etwas mehr als diese rudimentären Kenntnisse hat.

 

Und was Gangs angeht, na klar ist da irgendeiner dabei der eine Illegale Software nutzt, um die Ampeln immer auf grün zu schalten. Und warum sollte der nicht auch einer Gruppe Shadowruner gefährlich werden können die das Thema Matrix völlig blauäugig angeht. Vielleicht kann nur einen Trick, den er immer wieder reproduziert, zum Beispiel eine Smartgun zu hacken und die Munition auswerfen.

 

In SR6 gehen wir wieder den Weg zurück vom Decker zum Hacker und das ist für mich jeder der die Matrix irgendwie auf illegalem Weg nutzt oder nutzen will. Und ganz klar, um sich bei SaederKrupp reinzuhacken braucht es weiterhin einen Dodger oder FastJack, keine Frage. 

Link to comment
Share on other sites

Das SEK hat man aber relativ fix an den Hacken sobald ein bewaffneter übergriff ist welcher zuviel ist für die normale Streifenpolizei.

 

Bei den üblichen Reaktionszeiten der Sicherheit in Shadowrun im Vergleich zu der Dauer eines Feuergefechts in Shadowrun ist das für mich eher ein Ausnahme-Szenario.

 

 

Solche Spezialeinheiten sind meistens verbunden mit dem Zuständigen host worin sich sicherheitsspinnen befinden die deren Teams überwachen und schützen, was hindert die daran alle Geräte an einen Host zu slaven und dann noch zusätzlich von Spezialisten überwachen und schützen zu lassen. Somit muss ein solcher Spezialist auch nicht an die Front.

 

Was meinst du mit "verbunden" und "zuständigen Host"?

 

Imho sind die Einheiten über Funk (evtl. Bildübertragung) mit der Zentrale verbunden. Der zuständige Host ist zb. der Host der Polizeiwache.

In SR5 war das slaven der Ausrüstug der Cops an den Host noch ein Pilotprojekt. Und aufgrund Sicherheitsbedenken umstritten (Datenpfade).

Da es in SR6 dazu keine weiteren Infos gibt, hat man imho als SL die Freiheit, sowohl Cops mit geslavter Ausrüstung als auch ohne geslavte Ausrüstung einzusetzen.

 

Sicherheitsspinnen in einem Host haben keinen Einfluss auf Dinge, die außerhalb eines Hosts in der Matrix vorgehen. Das innere eines Hosts ist wie schon in der 5. Edi von den Gittern getrennt.

 

GRW s. 185

"Der virtuelle Raum in einem Host ist von der Matrix getrennt ..."

 

Dazu kommt, dass die Gitter quasi "öffentlicher Raum" sind. Genauer gesagt haben in den Gittern nur die zuständigen Gods/Demigods Sicherheitsbefugnisse. Sicherheitsspinnen aus irgendwelchen Hosts dagegen nicht (ja... auch die generieren Overwatch).

 

Dh. die Sicherheitsspinne des Polizei-Hosts kann nur die Dinge schützen/überwachen, die im Host sind (Slaves). Und das ist ja eigentlich auch die Aufgabe der Sicherheitsspinne - das überwachen des Hosts.

 

Link to comment
Share on other sites

Bisher war in SR5 ein Decker zu einem guten Teil einfach durch die Ausrüstung definiert. Da die sehr teuer war, hat es die Häufigkeit der Decker stark reduziert. In SR6 sind die Preise für Ausrüstung doch deutlich gefallen und was noch viel wichtiger ist, die Bedeutung des Decks für den Decker ist dramatisch gefallen. In SR6 muss ein Decker nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen. Es ist jetzt durchaus realistisch, dass jemand mit dem billigsten Deck das teuerste Kommlink hackt.

Na ja. Das billigste Deck und die einfachste Cyberbuchse kosten zusammen auch 70.000 Nuyen. Dagegen hat in SR5 das billigste Deck mit 50.000 Nuyen ausgereicht.

Sollte Deck +Kommlink funktionieren käme man auch mit 25.000 Nuyen hin. Aber auch wenn das billig erscheint: Das ist es für den Normal-Bürger nicht. Denn 25.000 Nuyen entsprächen den Lebenshaltungskosten von 5 Monaten Mittelschicht (oder über 1 Jahr Unterschicht).

 

Was die Definition eines Deckers in SR6 angeht: Für mich ist die Cyberbuchse eines der Kriterien. Sie erlaubt die spzeziellen Matrix-Edge Handlungen und bietet D/F auf anspruchsvollen Werten.

 

GRW s. 284

"Das jüngste Hilfsmittel, dass sich schnell von „ganz praktisch“ zu „unverzichtbar“ weiterentwickelt hat, ist die Cyberbuchse ..."

" Mittlerweile gilt ein Decker ohne Cyberbuchse als in etwa so effektiv wie ein Decker ohne Cyberdeck."

 

 

Ein gutes Beispiel dazu gibt der Roman "Iwans Weg". Dort hackt Iwan auch mit einem Kommlink einfache Systeme und ich denke die SR6 Regeln geben das durchaus her. Habe ich halt Angriff und Schleicher 0, na und. Damit kann ich vielleicht trotzdem die Kamera im Stuffer Shack hacken.

Kommlinks haben nicht Angriff/Schleicher "0" sondern sie verfügen überhaupt nicht über diese Matrixattribute. Und damit stehen ihnen keine Angriffs/Schleicher Handlungen offen (Ausnahme: In SR5 Dongles).

 

 

Übertragen auf Shadowrun würde ich sagen, jede Gruppe hat einen Decker und das ist immer der mit der größten technischen Erfahrung.

Ich nehme an du meinst mit "Gruppe" Runnerteams?

 

 

Und was Gangs angeht, na klar ist da irgendeiner dabei der eine Illegale Software nutzt, um die Ampeln immer auf grün zu schalten.

Da die Ampeln vermutlich im GridGuide Host hängen und dieser gegen Manipulation sehr gut geschützt sind, würde ich da schon einen richtigen Decker vorraussetzen.

 

AK

"GridGuide als Ganzes ist ein Gletscher, der zudem sehr im Aufmerksamkeitsfokus von GOD liegt."

 

Ob nun jede Gang über einen "richtigen" (sprich kompetenten) Decker verfügt ... nicht in meiner 6. Welt. Nach meiner Sichtweise kann man bei großen Gangs ziemlich sicher damit rechnen. Bei kleinen Gangs kann das so sein ... muß aber nicht. Sprich man hat als SL die Möglichkeit das dem Plot anzupassen (und dann sind da ja noch die Hacker-Gangs...).

Allerdings heißt das noch lange nicht, dass der Gang-Decker auch immer genau vor Ort ist, wenn es zu einem Zusammenstoß mit den Runnern kommt.

 

 

 

 

 

 

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Warum sollten Deck + Kommlink nicht funktionieren?
GRW S175:

 

Um einen vollen Satz an Matrixattributen zu
haben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eine
Cyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und ein
Cyberdeck für Angriff und Schleicher. Du kannst bei dei-
ner Persona alle Attribute austauschen, auch wenn sie von
unterschiedlichen Geräten stammen
Link to comment
Share on other sites

Deswegen hat der aus Asphaltkrieger zitiert. Und im Datenpfade ist iirc ein Beispielhost von GridGuide.

 

[...]

 

AK

"GridGuide als Ganzes ist ein Gletscher, der zudem sehr im Aufmerksamkeitsfokus von GOD liegt."

 

[...]

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es dafür einen Beleg, daß GridGuide sehr gut geschützt ist? Meine letzte Info dazu ist, daß es das eben nicht ist.

Zum einen im Asphaltkrieger. Zum anderen gibt es noch irgendwo anders eine Passage, dass kritische Infrastruktur wie Verkehrsleitsysteme usw. besonders geschützt sind (was auch logisch ist). Kann aber nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Bisher war in SR5 ein Decker zu einem guten Teil einfach durch die Ausrüstung definiert. Da die sehr teuer war, hat es die Häufigkeit der Decker stark reduziert. In SR6 sind die Preise für Ausrüstung doch deutlich gefallen und was noch viel wichtiger ist, die Bedeutung des Decks für den Decker ist dramatisch gefallen. In SR6 muss ein Decker nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen. Es ist jetzt durchaus realistisch, dass jemand mit dem billigsten Deck das teuerste Kommlink hackt.

Na ja. Das billigste Deck und die einfachste Cyberbuchse kosten zusammen auch 70.000 Nuyen. Dagegen hat in SR5 das billigste Deck mit 50.000 Nuyen ausgereicht.

Sollte Deck +Kommlink funktionieren käme man auch mit 25.000 Nuyen hin. Aber auch wenn das billig erscheint: Das ist es für den Normal-Bürger nicht. Denn 25.000 Nuyen entsprächen den Lebenshaltungskosten von 5 Monaten Mittelschicht (oder über 1 Jahr Unterschicht).

 

Was die Definition eines Deckers in SR6 angeht: Für mich ist die Cyberbuchse eines der Kriterien. Sie erlaubt die spzeziellen Matrix-Edge Handlungen und bietet D/F auf anspruchsvollen Werten.

 

GRW s. 284

"Das jüngste Hilfsmittel, dass sich schnell von „ganz praktisch“ zu „unverzichtbar“ weiterentwickelt hat, ist die Cyberbuchse ..."

" Mittlerweile gilt ein Decker ohne Cyberbuchse als in etwa so effektiv wie ein Decker ohne Cyberdeck."

 

 

Ein gutes Beispiel dazu gibt der Roman "Iwans Weg". Dort hackt Iwan auch mit einem Kommlink einfache Systeme und ich denke die SR6 Regeln geben das durchaus her. Habe ich halt Angriff und Schleicher 0, na und. Damit kann ich vielleicht trotzdem die Kamera im Stuffer Shack hacken.

Kommlinks haben nicht Angriff/Schleicher "0" sondern sie verfügen überhaupt nicht über diese Matrixattribute. Und damit stehen ihnen keine Angriffs/Schleicher Handlungen offen (Ausnahme: In SR5 Dongles).

 

 

Übertragen auf Shadowrun würde ich sagen, jede Gruppe hat einen Decker und das ist immer der mit der größten technischen Erfahrung.

Ich nehme an du meinst mit "Gruppe" Runnerteams?

 

 

Und was Gangs angeht, na klar ist da irgendeiner dabei der eine Illegale Software nutzt, um die Ampeln immer auf grün zu schalten.

Da die Ampeln vermutlich im GridGuide Host hängen und dieser gegen Manipulation sehr gut geschützt sind, würde ich da schon einen richtigen Decker vorraussetzen.

 

AK

"GridGuide als Ganzes ist ein Gletscher, der zudem sehr im Aufmerksamkeitsfokus von GOD liegt."

 

Ob nun jede Gang über einen "richtigen" (sprich kompetenten) Decker verfügt ... nicht in meiner 6. Welt. Nach meiner Sichtweise kann man bei großen Gangs ziemlich sicher damit rechnen. Bei kleinen Gangs kann das so sein ... muß aber nicht. Sprich man hat als SL die Möglichkeit das dem Plot anzupassen (und dann sind da ja noch die Hacker-Gangs...).

Allerdings heißt das noch lange nicht, dass der Gang-Decker auch immer genau vor Ort ist, wenn es zu einem Zusammenstoß mit den Runnern kommt.

 

 

 

Das stimmt nicht ganz wenn man in Datenpfade sich die Hosts anschaut. KE in Seattle slaved alles von ihren Leuten effektiv und das macht sowohl kostentechnisch als auch Sicherheitstechnisch am meisten Sinn.

Link to comment
Share on other sites

 

Bisher war in SR5 ein Decker zu einem guten Teil einfach durch die Ausrüstung definiert. Da die sehr teuer war, hat es die Häufigkeit der Decker stark reduziert. In SR6 sind die Preise für Ausrüstung doch deutlich gefallen und was noch viel wichtiger ist, die Bedeutung des Decks für den Decker ist dramatisch gefallen. In SR6 muss ein Decker nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen. Es ist jetzt durchaus realistisch, dass jemand mit dem billigsten Deck das teuerste Kommlink hackt.

Na ja. Das billigste Deck und die einfachste Cyberbuchse kosten zusammen auch 70.000 Nuyen. Dagegen hat in SR5 das billigste Deck mit 50.000 Nuyen ausgereicht.

Sollte Deck +Kommlink funktionieren käme man auch mit 25.000 Nuyen hin. Aber auch wenn das billig erscheint: Das ist es für den Normal-Bürger nicht. Denn 25.000 Nuyen entsprächen den Lebenshaltungskosten von 5 Monaten Mittelschicht (oder über 1 Jahr Unterschicht).

 

Was die Definition eines Deckers in SR6 angeht: Für mich ist die Cyberbuchse eines der Kriterien. Sie erlaubt die spzeziellen Matrix-Edge Handlungen und bietet D/F auf anspruchsvollen Werten.

 

GRW s. 284

"Das jüngste Hilfsmittel, dass sich schnell von „ganz praktisch“ zu „unverzichtbar“ weiterentwickelt hat, ist die Cyberbuchse ..."

" Mittlerweile gilt ein Decker ohne Cyberbuchse als in etwa so effektiv wie ein Decker ohne Cyberdeck."

 

Ich denke wir reden hier über unterschiedliche Ligen in denen Decker spielen. Natürlich braucht der moderne FastJack eine Cyberbuchse und ein Top Deck. Aber das bedeutet nicht, dass jeder der keine Cyberbuchse hat kein Decker ist. Um ein paar Geräte zu hacken oder oder die Gruppe vor dahergelaufenen Deckern zu schützen reicht es alle mal. Wie gesagt ich spreche da von Hybrid Charakteren zB. ein Combatdecker, ein Face/Decker oder sogar ein Mage/Decker.

 

Die Cyberbuchse betrachte ich eher als das i-Tüpfelchen eines Deckers. In SR5 waren tolle Matrixattribute viel wichtiger als in SR6, daher kommt der Decker jetzt mit deutlich günstigerer Ausrüstung klar. Er muss dann halt nur seine Grenzen kennen. SR6 versucht das Hacken viel mehr in den Alltag zu rücken und dazu muss man halt kein Top Decker sein, sondern nur besser als der Durchschnitt. 

 

 

 

Ein gutes Beispiel dazu gibt der Roman "Iwans Weg". Dort hackt Iwan auch mit einem Kommlink einfache Systeme und ich denke die SR6 Regeln geben das durchaus her. Habe ich halt Angriff und Schleicher 0, na und. Damit kann ich vielleicht trotzdem die Kamera im Stuffer Shack hacken.

Kommlinks haben nicht Angriff/Schleicher "0" sondern sie verfügen überhaupt nicht über diese Matrixattribute. Und damit stehen ihnen keine Angriffs/Schleicher Handlungen offen (Ausnahme: In SR5 Dongles).

In SR5 ist das definitiv so gewesen, da dort Angriff 0 dieselbe Bedeutung hatte wie kein Angriffsattribut, in SR6 ist das nicht mehr so klar und man kann das so oder so interpretieren. Explizit steht es nirgends und die Regeln sind auch mit Angriff/Schleicher 0 in sich konsistent. Die Idee finde ich durchaus reizvoll mit einem Kommlink etwas zu hacken. Warum nicht? Große Sprünge kann man damit nicht machen, aber warum es grundsätzlich verbieten. Ich kann auch mit einem abgebrochenen Stuhlbein zu einer Schießerei gehen.

 

Letztlich ist die Bedeutung des Angriff/Schleicher Attributs in SR6 einfach deutlich geringer als früher, daher sind solche Gedankenspiele überhaupt möglich. Das lässt aus meiner Sicht einfach sehr viel Spielraum für Runner die keine ausgewiesenen Decker sind, sondern einfach die Computer/Elektronikspezialisten des Teams. Egal ob wir das jetzt mit einem Kommlink oder mit dem billigsten Deck machen.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht ganz wenn man in Datenpfade sich die Hosts anschaut. KE in Seattle slaved alles von ihren Leuten effektiv und das macht sowohl kostentechnisch als auch Sicherheitstechnisch am meisten Sinn.

 

Meinst Du dass dann alle Geräte ein Slave des KE Hosts sind? Das halte ich von den neuen Regeln für problematisch. Zum einen haben wir ab einer Entfernung von 10km einen Rauschenwert von >5, das macht eine Verbindung zum Host für die meisten Geräte unmöglich. Die Regeln sind extra so designed, dass der Decker nicht mehr gemütlich zu Hause sitzen kann. Das gilt aber auch für die Konzerndecker.

 

Zudem wird bei Hosts extra erwähnt, dass alle Geräte des Hosts auch Icons innerhalb des Hosts sind. Das wäre dann doch irgendwie komisch, wenn die ganze Konzernausrüstung in der Matrix dann plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Das würde auch die Personas der ganzen Konzerner mit einbeziehen und dann wäre die Matrix außerhalb der Hosts fast leer. Alles spielt sich dann in Hosts ab.

 

 

S.185

Der Zugang zu einem Host erlaubt die Interaktion mit den Icons und Geräten, die sich darin befinden.

 

Also das ist nicht meine Vorstellung der Matrix. Ich denke alles was sich außerhalb das Hosts befindet ist auf sich allein gestellt und kann nur durch ein PAN geschützt werden.

Link to comment
Share on other sites

In SR5 ist das definitiv so gewesen, da dort Angriff 0 dieselbe Bedeutung hatte wie kein Angriffsattribut, in SR6 ist das nicht mehr so klar und man kann das so oder so interpretieren. Explizit steht es nirgends und die Regeln sind auch mit Angriff/Schleicher 0 in sich konsistent. Die Idee finde ich durchaus reizvoll mit einem Kommlink etwas zu hacken. Warum nicht? Große Sprünge kann man damit nicht machen, aber warum es grundsätzlich verbieten. Ich kann auch mit einem abgebrochenen Stuhlbein zu einer Schießerei gehen.

 

Letztlich ist die Bedeutung des Angriff/Schleicher Attributs in SR6 einfach deutlich geringer als früher, daher sind solche Gedankenspiele überhaupt möglich. Das lässt aus meiner Sicht einfach sehr viel Spielraum für Runner die keine ausgewiesenen Decker sind, sondern einfach die Computer/Elektronikspezialisten des Teams. Egal ob wir das jetzt mit einem Kommlink oder mit dem billigsten Deck machen.

 

Grüße

Gwaylare

Ich glaube nicht das das so gewollt ist. Wie ich weiter oben schon zitiert habe, steht in den Regeln auf S. 175 klar, dass man für einen vollen Satz Matrixattributen 2 Geräte braucht. Da sehe ich keinen interpretationsspielraum. Ohne Deck kein Angriff und Schleicher Attribut.

Oder hast du eine andere Textstelle gefunden die etwas anderes sagt?

 

Edit:

Ich fände den Gedanken auch reizvoll, sehe aber in Moment nicht das die Regeln das RAW so hergeben.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...