Jump to content

Matrix Attribute


Rüdiger
 Share

Recommended Posts

Sehe ich das richtig das Datenverarbeitung und Firewall nur noch für Defensiv-Proben herangezogen werden?

Ein Unterschied zwischen diesen beiden Attributen ist auch egal..

Firewall ist wichtiger als Datenverarbeitung.

 

Bei Angriff und Schleicher ist das ähnlich ABER da gibt es die Aktionen die sich auf diese Attribute 'beziehen':

Angriff

   Brute force

   Datenspike

   Teergrube

Schleicher

   Sondieren

   Verstecken

   Icon aufspüren

 

(Basis-Schaden kommt von Attribut Angriff)

Bei diesen Aktionen gibt es die Differenz an Würfeln zum höheren Attribut als Abzug.

Was bedeutet am besten ohne (mit kleinster) Differenz fahren...

Ein hoher Wert in Schleicher bringt nix.. Also Angriff höher ist sinniger ... wenn die Differenz zu Schleicher nicht zu groß wird, sonst funktioniert das Verstecken nicht mehr..

Sondieren kann man ja noch mit 'hohem' Schleicher um keinen Abzug zu bekommen, dann wechselt man auf Angriff bevor man einen HOST betritt, weil man im HOST nicht wechseln kann.. richtig?

 

(Bonusfrage: Edge durch Angriffs- und Verteidigungswertvergleich gibt es in der Matrix nur bei  Datenspike und Teergrube?)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke die Verteilung von Angriff und Schleicher hängt ganz stark davon ab, was Du machen möchtest. Angriff brauchst Du "nur", wenn Du eine andere Persona angreifen möchtest oder spontan Zugang zu einem System benötigst. Wenn Du also beides ausschließen kannst brauchst Du keinen Angriff.

 

Den klassischen Run auf einen Host um eine Datei zu klauen, würde ich daher nur mit Schleicher durchführen. Das setzt voraus, dass Du von vorn herein weißt, dass es sich nicht um einen verschachtelten Host handelt. Im Gegensatz zu SR5 bleibst Du in SR6 viel länger unentdeckt und die Chancen sind deutlich gestiegen einen Run durch zu ziehen ohne entdeckt zu werden.

 

Wenn Du keine Ahnung hast was Dich erwartet, musst Du Angriff nehmen, da Du um Brute Force einfach nicht drumrum kommst.

 

Wenn Du die Option hast dich sofort auszuloggen, wenn etwas unerwartetes passiert, kannst Du Firewall durch Schleicher ersetzen. Solange Dich niemand sieht, kann Dir niemand etwas tun. Sobald Dich jemand sieht, bist Du mit der nächsten Aktion weg.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

1. Schleicher ist wichtig, um nicht entdeckt zu werden. Komplett missachten, heißt auch, dass man leichter entdeckt wird.

 

2. @Gwaylare: Firewal durch Schleicher ersetzen sehe icha uch als schlechten Punkt an. Wenn man entdeckt wird, heißt es ja nicht, dass man weiß, dass man entdeckt wurde und dann kann derjenige einfach an deinen Sachen rumspielen.

 

3. Worauf ich eher achten würde, wären "Programme". Gemäß Regelwerk ist das switchen von Programmen keine Handlung mehr. Bedeutet: auf Angriffsprogramme switchen -> Angreifen etc. -> wieder Defensivprogramme laden

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...