Jump to content

Gas in SR6


aikar
 Share

Recommended Posts

Hallo
 
Da es als zu komplex für die kurzen Antworten erklärt wurde, mache ich einen eigenen Thread auf.
 
Meine Spieler haben Gasgranaten mit Neurostun IX eingesetzt (In einen abgeschlossenen, aber nicht hermetisch versiegelten Raum geworfen). Jetzt steht bei den Gasgranaten auf S. 121 (deutsches Regelwerk), dass das Gas In den ersten 5 Kampfrunden "bis zur vollen Konzentration aufbaut" (was auch immer das heißt), dann in 9 und 10 sinkt und dann (so wie ich es verstehe) in der 11. seine Wirkung verliert. Das wäre dann nach 30 Sekunden.
Bei der Beschreibung von Neuro-Stun (S. 127) verliert das Gas aber erst nach einer Minute seine Wirkung und fängt erst nach 1 Kampfrunde an zu wirken.
 
lt. den Konzentrationsregeln (S. 126) muss man bei Beginn der Wirkung und dann alle 10 Kampfrunden erneut eine Probe ablegen, wobei die Wirkung jeweils um +1 steigt.
 
Wie lange wirkt das Gas jetzt und wie oft muss ich testen? Und mit welcher Stärke? lt. der Granate sinkt die Wirksamkeit mit der Zeit, laut den Konzentrationsregeln steigt sie.
 
Da die Situation nicht kritisch war, habe ich es handgewedelt, aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein Beispiel nennen könnte, wie man regeltechnisch korrekt eine Gasgranate mit Neurostun einsetzt.
 
 

2. Gasgranaten: zu komplex für kurze Antworten, aber ...
- in einem geschlossenen Raum wird die Intensität vermutlich nicht abnehmen
- das Gas wird allerdings vermutlich wirkungslos
- das Gas wirkt verzögert
- die Proben werden im normalen Intervall fällig


Danke, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Wie bringt man regeltechnisch die für mich widersprüchlichen Regeln von Gasgranaten, Konzentration und Neurostun-Wirksamkeit in Einklang? Würde mich sehr über ein komplettes Beispiel freuen. Danke vielmals!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man muss hier die beiden Faktoren „rein physikalische Verteilung von Gas (GRW 121)“ und die „Wirkung des Toxins Neuro-Stun (GRW 124)“ getrennt aber gleichzeitig beachten.

 

Deine Frage war:
a ) Wie lange wirkt das Gas jetzt und wie oft muss ich testen? b ) Und mit welcher Stärke? lt. der Granate sinkt die Wirksamkeit mit der Zeit, laut den Konzentrationsregeln steigt sie.


Meine Interpretation:
a ) Das Gas wirkt solange wie bei der rein physikalische Verteilung von Gas (GRW 121) beschrieben.
(Auch wenn die Beschreibung RAW bei einem versiegelten Bereich sicherlich keinen Sinn macht und hier besser die Wirkungsdauer des Toxins herangezogen würde)

b ) Die Gaskonzentration sinkt im Laufe der Zeit.. (GRW121) .. das senkt die Stärke. Durch den wiederholten Kontakt steigt allerdings die Konzentration (im Blut)  (GRW126) und ein Wurf würde durch diese beiden Faktoren beeinflusst..

 

Erster Test am Ende der zweiten Runde gegen voll Stärke
Die Granate explodiert, das Gas strömt aus ... wir kommen bei bis Radius m Entfernung in den 1-5 Bereich und am Ende der ersten Runde findet der Kontakt statt.

Das Toxin Neuro-Stun wirkt aber erst eine Runde später, also am Ende der nächsten Runde.

 

Am Ende der 10ten  Runde dann ein weiterer Test gegen ein Viertel der Stärke +1 

 

In der 20ten Runde hat sich das Gas zu sehr verteilt um noch wirksam zu sein.

Edited by Rüdiger
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir hatten da noch was...

Beispiel Brechreiz-Gas hat ein Geschwindigkeit von 3

In unserem Run ist so eine Granate 4m von mir entfernt hoch gegangen...

Am Ende der ersten Runde ist das Ding also explodiert und ich war im Wirkungsbereich.

Meine erste Aktion in der nächsten Runde war, den Wirkungsbereich komplett zu Verlassen.

Sooooo... Geschwindigkeit 3..also.

a ) Kriege ich die volle Wirkung in 3 Runden ab? (wir haben es so gehandhabt)

b ) War ich schnell genug raus und bekomme nix ab?

 

Btw . FIEEESES Zeug!

Benommen ist übel, Übel ist noch übler :)

Edited by Rüdiger
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...