Jump to content

Einsatz von Edge bei Gegnern


Wayko
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich leite SR 5, aber da ich SR 6 nicht kenne könnte es auch dafür Interessant sein, Meine Frage:

 

Wie setzt ihr Edge bei euren Gegnern ein? Hintergrund meiner Frage ist das meine Spieler immer sich beschweren wenn mal einer meiner Gegner im Kampf sein Edge nutzt um seinen Angriff zu Edgen, was schnell zu einen Tot eines Charakters führen kann. Aber immer nur Schadenswiederstand oder Ausweichproben zu Edgen finde ich doof, weil es nicht dem Ziel der NSCs hilft die Szene zu überleben, dann bringt sie der nächste Schuss um und der andere wird nie getroffen.

 

Hatte fast einen TPK beim letzten mal und wurde nur verhindert weil die Gegner kein Edge beim Angriff eingesetzt hatten und dann der Magier seine vielen Geister gerufen hat wo es dann Egal war ob die Gegner Edge in ihren Todeskampf nutzen oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es sollte auch zum Ziel der Charaktere gehören, durch klug gewählte Umstände/Ausrüstung Edge beim Gegner zu verhindern.

Edge ist gerade im Kampf in der 6. Edi ein wichtiger Faktor - auch bei Gegnern.

 

Ansonsten würde ich den "klugen" Einsatz von Edge bei NSCs von deren Intelligenz bzw. Professionalität abhängig machen.

Quasi wie in der 5. Edi den Einsatz von Salven/Sperrfeuer und angesagten Schüssen.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollten Gegner kein Edge einsetzen für einen Angriff? Und warum sollten die Spieler das erwarten?

Wenn ein geedgter Angriff des Gegners zum Tod führen würde, dann sollte ich mich mit diesem Gegner nicht anlegen. Ganz einfach.

Oder ich ziehe ihm vorher sein Edge raus.

Oder ich schüchtere ihn dermaßen ein, dass er sein Edge für defensive Handlungen aufspart (Einschüchterung vor/im Kampf).

 

Normale Goons haben Gruppenedge, da bleibt selten was über um Angriffe zu edgen (und diese Goons hängen wahrscheinlich eh zu sehr am Leben als das sie ihr Edge für offensive Aktionen verschwenden).

Aber ein namhafter Gegner hat sein eigenes Edgepool und warum sollte er es dann nicht auch sinnvoll nutzen? Es liegt an den Spielern sich vorher in eine Ausgangslage zu bringen, dass diese Nutzung nicht lebensgefährlich wird. Planung, Vorbereitung, eigene Stärkung, Schwächung des Gegners.

Mal abgesehen davon, dass es ja auch noch eine Option ist dem Kampf auszuweichen / ihn zu umgehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ähnlich wie Draian.
Meine NSCs benutzen ihr Edge wenn es sinnvoll erscheint... und sohalten es auch andere SL unserer Runde.
Allerdings hat deswegen bei uns auch noch nie ein SC ins Gras gebissen. Und ich würde im Zweifelsfall einen Weg finden den SC wenn auch knapp überleben zu lassen, wenn die SCs sich vernünfig vorbereitet haben.

Denn einen toten SC nur auf Grund eines "glücklichen" Wurfs finde ich auch doof... aber das ist eine andere Disskusion.
 

Link to comment
Share on other sites

Meine NSC nutzen auch Edge wenn es Sinn ergibt. Oft defensiv, aber wenn der NSC keinen Fluchtweg mehr hat, wird er notfalls auch seinen Angriff edgen. Aber Goons haben nur einen Gruppen-Pool und wichtige NSC haben ihr eigenes Edge.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist Edge nichts wovon Charakter wissen oder was sie bewusst einsetzen wenn es gerade strategisch nützlich ist. Ich nutze sowohl mit SCs als auch mit NSCs Edge dann wenn ich es für gut für die Story halte oder wenn etwas besonderes "cooles" klappen soll. Oder was das auf jeden Fall klappen müsste wenn das ein Film oder so wäre. Ich finde Charakter können nur Dinge strategisch nutzen von denen sie auch wissen. Und Edge existiert halt nur im Spielerwissen. Die Chars haben ein Interesse daran dass das klappt was sie wollen. Deshalb nutzen sie ihre Fähigkeiten und alles andere möglichst effektiv. Spieler Spielleitung haben Interesse an einer coolen Geschichte, unvergesslichen Momenten, das alle Spaß haben und so. Deshalb nutzen sie Edge dafür. Deshalb bügel ich mit Edge auch nie Patzer aus, Patzer machen einfach viel zu viel Spaß wenn die SL kreativ ist. Aber das ist glaub ich ne sehr persönliche Herangehensweise die nicht für alle was ist. Wenn ich leite gebe ich NPCs ab dem Moment Edge wo sie so wichtig sind das sie auch einen Namen haben. Gruppenedge verwende ich persönlich nicht. Ach ja, wir spielen leicht gehausregeltes SR5.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich orientiere mich an der Motivation. Ein Drogen gepushter ganger setzt sein Edge auch mal zum Angriff ein. Oder auch jemand, der als erzfeind einen Willen hat den Charakter zu töten.

Ein miet Bulle der einfach nur lebend heim kommen möchte wird vermutlich eher defensiv Gebrauch von Edge machen.

 

Aber goons haben immer nur Gruppen Edge.

 

Bei sr6 ist der Verschleiß an Edge höher aber grundsätzlich bleibt die Motivation die gleiche...

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche da schon etwas auf die Balance zu achten, Gegner gehen ja nicht mit der Einstellung in den Kampf dass sie nur zwei Runden überleben und ihr Edge deshalb direkt verheizen können.

Wenn sie sehen dass sie unterlegen sind und entkommen oder mit einer letzten Anstrengung doch noch einen Runner überwältigen wollen macht es aber durchaus Sinn, die Professionalitätsstufe ist ja u.a. dafür da.

Und wenn es ums Überleben geht, z.B. Widerstand gegen Mindrape-Zauber oder dem Ausweichen der dicken APDS-Salve, macht es auch wenig Sinn sich zurück zu halten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...