Jump to content

Armbrustbolzen und Stufen


Segetu
 Share

Recommended Posts

Hi. Für meinen Adepten wollte ich auch Wurfmesser bzw Shuriken wählen und entdeckte dabei: Bogen und Armbrust (wird ja auch mit Athletik genutzt). S.250 

 

In der Tabelle "Projektil- und Wurfwaffen"  haben Bögen, Pfeile und Injektionspfeile Stufen von 1-14 und entsprechende Preise mit Stufen auch. 

 

Frage: Gilt das auch für die Armbrüste und Bolzen und Injektionsbolzen? Weil, im Erklärungstext für "Injektionspfeil/-Bolzen" steht das Injektionspfeile- bolzen eine Stärke 8 üblicherweise haben. Heißt das, dass Bolzen automatisch die Stufe 8 haben, oder ist in der Tabelle der "Textteil" einfach vergessen worden? 

 

Würde ich einen Bogen mit Injektionspfeil nutzen wollen, benötige ich min Stärke 8, für den Stufe 8 Bogen mit dem Stufe 8 Injektionspfeil. Macht so keinen Sinn, mit der heftigen Stärke, finde ich. Wie seht ihr das ?

 

Eventuell könnte man Stufe des Bogen durch 2 ist gleich die Mindeststärke (wie man rundet müßte man denn noch klären). 

 

 

Gruß Segetu 

Link to comment
Share on other sites

Nein. Die Bolzen für Armbrüste haben keine Stärke/Stufe. Das liegt daran, dass der Schaden bei Armbrüsten unabhängig Vonn der Stärke/Stufe ist.

Im Gegensatz zu den Pfeilen für Bögen.

 

Das Bolzen im gleichen Satz zusammen mit Injektionspfeilen und Stärke/Stufe ist imho ein Fehler (und ein Fall für das Errata).

Link to comment
Share on other sites

Natürlich macht das Sinn. Wenn ich nen Stufe 8 Bogen benutzen will brauche ich die passende Stärke und die pasenden Pfeile. Wenn ich ein niedrigere Stärke habe sollte ich einen Bogen mit niedrigerer Stärke und pasenden Pfeilen kaufen.
Link to comment
Share on other sites

Ist im übrigen ein Beispiel für imho absolut unnötige Komplexität ohne spielerischen Mehrwert. Und das nicht erst in der 6. Edition.

 

Jup. Vorallem, weil Stärke überhaupt keine Relevanz mehr hat. Und dann finde ich hier viel zu viel Stärke "benötigt" wird. Man könnte auch sagen, Stufe durch 2 = Stärke vorraussetzung oder so. 

 

Natürlich macht das Sinn. Wenn ich nen Stufe 8 Bogen benutzen will brauche ich die passende Stärke und die pasenden Pfeile. Wenn ich ein niedrigere Stärke habe sollte ich einen Bogen mit niedrigerer Stärke und pasenden Pfeilen kaufen.

 

Schon richtig, verstehe ich auch. Aber durchschnitts Attribute sind 2 bis 3 und um den Injektionspfeile benutzen zu können, benötigt man schon Stärke 8. Wer hat denn sooo eine Stärke? Und damit ist es unsinnig, so meinte ich den Teil. 

Link to comment
Share on other sites

Vor allem weil in der Beschreibung steht das der I-Bolzen Mindest STR 8 braucht

Das ist völliger Dummfug .

Oder brauchst Du auch STR 8 um eine Spritze zu benutzen ? Die Spritze ist ansonsten nicht Stabil genug um das Serum zu injizieren

 

 

ich würde(werde ) das ignorieren und auch I-Bolzen für ST 1-3 zulassen .

In der Liste sind ja auch ST 1 - 14 möglich und nicht 8-14

Ich stelle mir gerade einen Troll mit STR 14 vor , der mit einem Bogen und einem Injektionsbolzen auf einen Hasen schießt um ihm ein leichtes Betäubungsmittel zu injizieren ......

 

Diese 8 Minimum Einschränkung ist auch Neu (zumindest gabs die in SR5 nicht)

Typischer CGL Fail

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ganz so ist es nicht. Die Begründung für Stufe 8 Injektionspfeil ist:

 

"Injektionspfeile und -bolzen haben üblicherweise eine Stufe von 8. Höherstufige Modelle sind für schwerere Bögen erhältlich, aber Pfeile oder Bolzen mit geringerer Stufe sind nicht stabil genug, um die schwere Nutzlast zuverlässig ins Ziel zu bringen."

 

RAW darf der Pfeil eine höhere Stufe als der Bogen haben... nur nicht niedriger:

 

"Auch Pfeile haben eine Stufe, und diese muss mindestens so hoch wie die Stufe des Bogens sein."

 

Dh. Bogen Stufe 3 + Injektionspfeil Stufe 8 wäre erlaubt.

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Link to comment
Share on other sites

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

 

Nope ,

macht keinen Sinn und ist für Mich auch keine Frage

 

Und Armbrustbolzen sollte es in 3 Stufen geben für leichte, mittlere und schwere Armbrüste (Feddich).

Bögen die STR abhängig sind macht Sinn, aber Armbrüste haben (sozusagen) ihre eigene Stärke. Man muss sich nicht per Hand spannen und die Spannung aufrecht halten (wie bei Bögen .Ganz Nebenbei, das ist oft ein Fehler, den man in vielen Mittelalterfilmen sieht .Nämlich das Archer den Bogen viele Sekunden lang gespannt halten . Jeder der mal selber mit Bögen geschossen hat und/oder sich mit dem Thema beschäftigt weiss das das Unsinn ist, aber egal ) .

Ist die Armbrust einmal gespannt  ,behält sie ihre Energie bis man sie abschießt .

Ich hab jetzt nicht nachgeguckt aber sind Smart und Laserpointer für Bögen und Armbrüste möglich (wie in den alten Editionen) oder haben das die Obervermurkser nicht reingepackt ?

 

Es kann natürlich sein, das es im 6er Arsenal anders geregelt wird. aber bis dahin sind die bisherigen Regeln Dummfug und schreien nach Hausregelung

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

RAW darf der Pfeil eine höhere Stufe als der Bogen haben... nur nicht niedriger:

 

"Auch Pfeile haben eine Stufe, und diese muss mindestens so hoch wie die Stufe des Bogens sein."

 

Dh. Bogen Stufe 3 + Injektionspfeil Stufe 8 wäre erlaubt.

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

 

Oh … danke :D Das hab ich tatsächlich anders gelesen … das ist das Problem schon mal nicht mehr ganz so groß ;) 

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn das wieder für ein Blödsinn mit der Stärke-Abhängigkeit bei Bögen. Da war ich bisher noch gar nicht darüber gestolpert.

Überall wird das Attribut Stärke entmannt aber bei Bögen, also einer Waffe, die man eher mit einem geschickten Kämpfer assoziert, ist der

Kunstmuskel-Troll-Samurai mit Bogen plötzlich die Spitze der Effektivität?!

Selbst bei Nahkampfwaffen ist Stärke vollkommen belanglos.

 

Würde einem Bogen bei mir per Hausregel einfach einen fixen Schaden von 4K geben und fertig. Wer es kompliziert mag, der kann ja gerne die

Regelungen für die Reichweite von Bögen in Abhängigkeit der Stärke nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich macht das bei Bögen erstaunlich viel Sinn. Es braucht schon ordentlich Kraft einen 100 Pfund Bogen effektiv zu spannen. Ein Troll (der soviel Stärke hat wie er bekommen kann) der an einen Bogen käme, der Seiner Stärke entspräche würde vermutlich Gerät bedienen, das Norms vermutlich eher montieren, zumindest aber nicht mehr Manuel spannen würden. Abseits davon wirklich kompliziert finde ich das nicht. Bei vielen Nahkampfwaffen hingegen passt es, daß Stärke eine untergeordnete Rolle spielt, da diese normalerweise einen Ausgleichfaktor zur Körperkraft darstellen. Noch dazu wiegen Nahkampfwaffen oft weniger als gemeinhin angenommen wird. Bleib jedoch zu bemängeln, daß Stärke nichtmalmehr einen kleinen Faktor bei Nahkampfwaffen spielt.

 

Beispielsweise bei der Angriffsstärke... Ein spezialisierter Waffenloser Nahkämpfer wird stets den besseren Angrffswert haben als jemand mit Nahkampfwaffe, das ist in vielerlei Hinsicht Unsinn. Jemand mit Reaktion 8 und Stärke 8 (fragen wir uns gerade mal nicht woher genau dese Werte kommen) hätte waffenlos einen Angriffswert von 16, mit einem Katana (also einer art Langschwert) 10 und einem Messer 6  das macht wenig Sinn. Angeblich spiegelt der Angriffswert all die verschiedenen Faktoren wieder, die man nun nicht mehr so genau festhalten will wie zum Beispiel einen der wichtigsten schlechthin, die Reichweite. Jemand der ein Messer zu einem Faustkampf mitbringt sollte damit im Vorteil sein, nach diesen Regeln ist das aber in den allermeisten für das System anwendbaren Fällen nicht so, sondern ein Nachteil.

 

Bei allerliebe zur Vereinfachung von Regeln (und ich finde schlanke, elegant designte Regelwerk wunderbar), man sollte das eben doch mit Sinn und verstand tun. Nicht etwa, damit sie realistisch funktionieren, wohl aber damit sie einen glaubhaften Eindruck der Welt beschreiben.

Sorry, für's leichte Abschweifen. ;)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...