Jump to content

kurze Newbie Fragen


Nobrain
 Share

Recommended Posts

Hallo, aufs erste Überfliegen sind mir ein paar Unklarheiten geblieben.

 

1) Konstitution und Verteidigung erfüllt beim Schaden erhalten die gleiche Wirkung. Also je Punkt 1 Würfel. Bei 5+6 ein Schaden weniger?

 

2) Attribute dürfen maximal um +4 über das natürliche Attribut gebracht werden? Zählt bei Adrenalinpumpe (Bonus auf mehrere Attribute) da mit dazu?

Also wenn ich +bioware habe und dann Adrenalinpumpe +3 dann habe ich nur +4?

 

3) wie berechnet sich die Anzahl Nebenaktionen? Initiativewürfel? Beim Strassensamurai stehen 1 Haupt und 3 Neben. Er hat reflexboost 1 also 1 initiative Würfel mehr und somit eine neben. Wo kommt die 2te her?

Die schamanin hat auch 2 neben ohne Reflexboost?

 

Ich bitte um Hilfe :)

Dankeschön

Edited by Nobrain
Link to comment
Share on other sites

1: Verstehe nicht genau was du meinst. Zum Reduzieren von erhaltenem Schaden darf man nur mit Konstitution würfeln. Verteidigngs Pool ist dazu da einen Angriff abzuwehren.
 

2: Attribute dürfen durch erhöhungen nur um +4 über den aktuellen Wert gesteigert werden. Wenn du ein Attribut nur bis 3 gesteigert hast, darfst du es durch Bioware, Magie etc trotzdem maximal um 4 erhöhen. Und Ja, die Adrenalinpumpe zählt da auch dazu. Alles was nicht normales steigern durch Karma ist, ist bei +4 max.

Einzige Ausnahme wenn Reflexbooster und Reaktionsverbesserung WIFI on sind, dann darf die Reaktion um mehr als +4 Punkte gesteigert werden.

 

Edit: oh, 3 hast du später dazu geschrieben, aber siehe was Corn geschrieben hat. ;)

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu 1 Konstitution würfelt man zum Schaden senken. Int +rea zum ausweichen.

 

Zu 2 jedes Attribut darf bis zu +4 bekommen. Wenn du mehr bekommen würdest verfällt der Rest

 

Zu3 du hast 1 haupthandlung 1 nebenhandlung Grund. Dann zusätzlich pro ini Würfel 1 nebenhandlung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kannst du bitte all meine Posts hier reinschieben? Es fehlt ja doch einer mit Fragen. danke

 

Weitere Frage:

Wenn man Magier ist und dann Essenz verliert, auch bei Char Erschaffung: wie hoch ist der Mindestwert des Attributs Magie? 0 geht ja nicht?

Also ich nehme Magie 1 und kaufe mir was mit Essenzverlust 1, welchen Wert habe ich dann? Maximalwert ist 7-1

Link to comment
Share on other sites

Kannst du bitte all meine Posts hier reinschieben? Es fehlt ja doch einer mit Fragen. danke

 

Nein, kann ich nicht, sorry (Abtrennen ja, rüberschaffen ja, aber nicht in schon existierende Threads einfügen.

Wenn ich das könnte ,hätte ich das schon von Anfang an gemacht )

 

Also ich nehme Magie 1 und kaufe mir was mit Essenzverlust 1, welchen Wert habe ich dann?

 

0

(und natürlich geht das) .

Das ist eine der Grundpfeiler für das Konzept des späten Erwachens .Seit /in SR 5 ist es möglich sein Magieattribut von 0 hochzukaufen(man ist NICHT

ausgebrannt) solange das Maximale MAG noch 1+ ist .

du kaufst dann dein MAG ganz normal mit Karma hoch ( 5 Karma pro Stufe also 0 -->1 = 5 Karma) das geht selbst bei der Charerschaffung .

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ok seltsam, verstehe nicht, dass du beim Verschieben Beiträge abgetrennt/gelöscht hast.

 

Ok dann kann ich Magie auf mundan kaufen und später steigern? Sogar während der Charaktererschaffung mit Karma?

 

Zu meiner gelöschten Frage: was bringt der Verteidigungswert?

Nur für die Ermittlung der Edges beim Angriff?

 

Du bekommst Schaden in fetter Rüstung aber hier spielt nur Konstitution eine Rolle? Der Verteidigungswert ist hier unerheblich?

Link to comment
Share on other sites

Ich habs auch nicht geteilt

das waren von Anfang an 2 "Satz Threads " die ich verschob  ;)

(so, jertz ist aber genug Offtopic. Wer unbedingt mehr wissen will kann mir eine PM schreiben)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann ist mir der Verteidigungswert nun klar, danke.

 

Zur Magie Beschwörung, dazu braucht man keine Zauber? Das kann man einfach? Also auch alle Arten von Geistern?

 

Frage Heilungsmagie: edit: ob selber verstanden

Die Formel lautet

Hexerei + Magie (5-Essenz abgerundet)

Mir als Mathenoob fehlt da ein Rechenzeichen

Hexerei 3 + Magie 3 x (5-Essenz abgerundet)?

Also Essenz 6 heißt dann

3 + 3 x (5-6)

Also 3-3?

Und wessen Essenz? Ich dachte, wenn man weniger Essenz hat, wird man schlechter geheilt? Aber steht ja im Spell nix vom zu Heilenden?

 

Edit: bei Heilzauber allgemein steht das mit Essenz, somit folgerte ich, dass das in Klammer also 5-Essenz bedeutet, dass das von den Erfolgen abgezogen wird.

Edited by Nobrain
Link to comment
Share on other sites

5-Essenz ist der Mindestwurf, also die Anzahl Erfolge die man braucht... und ja das heißt bei Essenz 6 hat man einen automatischen Erfolg.

 

Edit: Achso und ja für Beschwörung braucht man "nur" Beschwörung zu beherrschen und dann würfelt man auf Beschwörung+Magie um einen Geist zu beschwören.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist völlig OK hier Fragen zu stellen, und das Shadowrun von Catalyst gehört zu den unklarsten überhaupt, dennoch lege ich Dir ans Herz nochmal gründlich das Kapitel "SPIELKONZEPTE" zu lesen. Speziell auch der Abschnitt Proben dürfte hilfreich sein, aber das Kapitel erklärt insgesamt vieles, das Dir unklar scheint. Fragen kannst Du dann ja immernoch. ;)

DISCLAIMER: Das soll kein N00B-Bashing sein, ich bin überzeugt davon und versuche konstruktiv anzubringen, daß hier Grundlagen nachgeholt werden sollten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade zum Thema Kampf fand ich die Beispiel Chars sehr gut, in dem Kasten an den Seiten. Auch bei der Charerstellung, fällt mir da auf. Diese Beispiel Charsbau Kampfbeispiele haben mir sehr geholfen die Regeln zu verstehen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...