Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Das Thema beherrscht ja mittlerweile nicht nur unsere Nachrichten sondern auch unser Leben. Und da der Virus vor unseren Spielrunden nicht halt macht, möchte ich in diesem Thread die Gelegenheit zur Diskussion bieten.

 

Habt ihr eure Tischrunden abgesagt? Nur noch Online Runden?? Wie tangiert der Virus unser Hobby???

Der GRT wurde bereits verschoben. Was ist mit anstehenden Conventions (bzw. Planungen)?

 

 

Interessanter Fund: Ein Simulator für die Corona Pandemie

 

"Mit Hilfe eines Online-Tools lässt sich simulieren, wie sich das Coronavirus ausbreiten würde – je nach dem, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Unter anderem von der Universität Tübingen und dem Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg ist eine Internetseite entwickelt worden, auf der man verschiedene Szenarien ausprobieren kann. Mit Schiebereglern lassen sich verschiedene Parameter einstellen: zum Beispiel wie viele Infizierte es zu Beginn gab; wie groß die Bevölkerung insgesamt ist; ob, wie lange und in welchem Umfang die infizierten Personen isoliert wurden; wie viele von ihnen ins Krankenhaus gekommen sind und so weiter. Der Online-Simulator zeigt dann anhand von Diagrammen, wie sich das Virus unter den verschiedenen Annahmen weiter ausbreitet."

 

http://covidsim.eu/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht ob wir uns hier auch noch drüber unterhalten sollten ? ? !

ÜBERALL (wirklich Überall , sowohl im nationalen wie Internationalen Fernsehen , im Netz erst Recht)

wird man damit zugedröhnt und alle Infos widerholen sich, alles wird widergekäut .

Ich finde es wichtig , sich zu informieren (und nicht jeden Scheiss zu glauben

http://de.webfail.com/f1c9b6466ec ) Jetzt hier noch ZUSÄTZLICH einen weiteren Thread zu öffnen

halte Ich für Kontraproduktiv .

Wir (Einschließlich Dir ) haben doch schon den "Einfach-So-Thread" genau dafür,das sollte mehr als genug sein

 

und so ein Parameter Simulator ......

Das wird wieder Leute in Panik versetzen und unter Garantie Futter für die Verschwörungstheoretiker liefern .

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wir nutzen die Zeit für Online-Runden (jitsi), weil der SL Home Office in einer anderen Stadt hat. Und ja, mittlerweile würde sich auch der Rest hier nicht mehr persönliche treffen. Funktioniert vergleichsweise echt gut. Diese Woche haben wir nun schon zweimal gespielt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wir haben bisher Teil online gespielt. Sprich 2 Leute blieben wegen Home Office bzw quarantäne daheim, der Rest war da.

Wir planen für ausgangssperre mit kompletter online Runde. Bisher hat keiner gesagt er würde trotz Virus daheim bleiben.

 

Nicht nur der grt ist abgesagt. Auch jegliche con ist ins Wasser gefallen.

Ich persönlich denke, dass Deutschland zu zögerlich reagiert. Wir hätten schon vor 2 Wochen eine ausgangssperre installieren können. Auch die Maßnahmen um das Internet zu schonen, lässt mich den Kopf schütteln. Da wird Panik gemacht obwohl die Betreiber sagen, sie könnten es stemmen.

 

Ein Vorteil hat die online Runde allerdings: die Spieler verbrauchen einem nicht die Ersparnisse fürs Alter.... #klopapierstattrentenfound

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir steigen auch auf online um und nutzen mal probehalber Discord dafür. Nächster Spielabend ist Mittwoch, Sonntag testen wir mal probehalber kurz.

Bin gespannt wie es mit der Immersion dann wird. Kann mir vorstellen, dass es teilweise Verluste gibt bei Mimik, Gestik und wegen der fehlenden Nähe aber andererseits dringt gerade die Sprache durch Kopfhörer vielleicht noch direkter ein.

Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich mal am Donnerstag oder so.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe für meine Runde auch ein Spiel über Roll20 eingerichtet. Da ich als Anfänger auf dieser Plattform den Charakterbogen für Shadowrun doch Recht unübersichtlich fand, habe ich meinen Mitspielern erstmal etwas mit dem FATE-Regelwerk gebastelt. Bin mal gespannt, wie das anläuft.
Link to comment
Share on other sites

Heute die erste Runde über Discord (da wir eh viel Theatre of Mind machen brauchen wir keinen virutellen Tabletop) gemacht, positiv überrascht - auch die eher skeptischen Spieler waren recht zufrieden mit "besser als nichts".

 

Dann leider aus Versehen einen Spielercharakter mit 'nem fiesen Schattengeist gekillt :/

Aber allgemein recht positiv.

Link to comment
Share on other sites

 2 Leute blieben wegen Home Office bzw quarantäne daheim, der Rest war da. (...). Bisher hat keiner gesagt er würde trotz Virus daheim bleiben.

 

Ich persönlich denke, dass Deutschland zu zögerlich reagiert.

Äh, ok? Wie passt das zusammen und wer reagiert da zögerlich? Ist eine Rollenspielrunde nicht genau die Art nicht nötiger sozialer Kontakte, die man vermeiden sollte?

 

Online war für mich nie eine echte Alternative.

Aber in anbetracht der Tatsache, dass wir uns erst an Anfang der Krise befinden, ziehe ich eine Onlinerunde ernsthaft in Erwägung.

Ich fand online auch Mist, weil damals über Teamspeak so viel fehlte. Man sah nichts und war ständig abgelenkt. Mit Video ist es gar nicht so anders, als ein Treffen beim SL zuhause. Ich würde es an deiner Stelle unbedingt ausprobieren, denn der Unterschied ist marginal, und wenn die Alternative lautet, 6-9 Monate nicht zu spielen...

 

Bin gespannt wie es mit der Immersion dann wird. Kann mir vorstellen, dass es teilweise Verluste gibt bei Mimik, Gestik und wegen der fehlenden Nähe

Fand ich bislang nicht. Du hast die Leute ja trotzdem vor Augen. Und wenn man zB pro Mitspieler ein Fenster hat, sieht man von den anderen eher mehr als sonst - weil jeder jeden im Blick haben kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte damit, dass wir schon vor einigen Wochen hätten daheim bleiben sollen, wenn es nicht absolut notwendig wäre raus zu gehen.

 

Ich bin sehr dankbar, dass es eine Möglichkeit gibt sein Hobby weiter zu betreiben, aber ich freue mich auch darauf die Leute wieder Live zu treffen

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Leute lieber in Monaten alive als jetzt live. Wegen der Unvernunft mancher Menschen kommt jetzt wohl das Kontaktverbot für alle. :angry:

 

Unsere Runden sind ausgesetzt. Die eine ruht sowieso wegen Nachwuchses beim SL, und die SR4-Runde hat sich gegen eine Verlegung ins Netz entschieden. Damit haben wir mehr Zeit für die anderen Hobbies und hocken möglichst wenig vor Bildschirmen und verdummen.

Edited by Black Metal
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...