Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wir hören dir gerne zu! Du und viele deiner Kollegen macht einen tollen Job. :) :) :)

Danke!

 

Es fehlt einfach an Konzepten von den Landesschulbehörden. Viel wird über die Befehlskette nach unten delegiert, was absolut unverantwortlich ist und auch nicht zu schaffen für die Kollegien und Schulleitungen. 

 

Neben fehlenden Lüftungsanlagen oder Fenstern, die sich teilweise nicht komplett öffnen lassen, wird auch mit dem Mundschutz ganz anders umgegangen. Wir hatten von vorne herein die Ansage "Kein Mundschutz, Kind geht nach Hause". An anderen Schulen wird MNS im Sekretariat verkauft für einen Euro oder fünfzig Cent. Unser Schulleiter will das nicht, um zu verhindern, dass uns nachher die Schuld in die Schuhe geschoben wird, falls ein Kind erkrankt und gesagt wird "es war nicht der richtige MNS". (Ist an anderen Schulen schon versucht worden.)

 

Dann die Digitalisierung. An meiner Schule jetzt seit 10 Jahren selbstverständlich. Jedes Kind hat ein Tablet, die Infrastruktur steht, die meisten Kolleg:innen können sich den Umgang mit neuen Apps oder Programmen selbst aneignen. Wenn nicht findet man schnell jemanden, der es einem zeigen kann.

Bei uns hat das Homeoffice im Frühjahr gut funktioniert. Die Quarantäne vor den Herbstferien in unserem Jahrgang sogar noch besser, weil wir aus unserer Erfahrung schöpfen konnten. 

Damit sind wir aber die Ausnahme. 

Jetzt gibt es zwar Geld, aber keinen Plan, wie dieses eingesetzt werden soll. Es müssen Konzepte her! Und die kann nicht jede Schule selbst erarbeiten, neben all dem Kram, der eh schon läuft. Die Ministerien müssten Modelle anbieten, wie die Digitalisierung umgesetzt werden kann. Fortbildungen für Lehrkräfte, einstellen von IT Fachleuten an Schulen, einrichten von Server-Räumen und Endgeräten. All das geht nicht einfach so nebenbei. 

 

Stattdessen? Gibt es bei uns an der Schule auf einmal Dutzende IPads vom Land, die keiner braucht, weil wir alle schon eins haben. Es gibt nicht mal einen Plan dazu, wie die verteilt werden sollen. Einfach so "Hier". Das haben wir jetzt intern geregelt. Und wir können die Geräte sinnvoll einsetzen, weil wir Bildschirme haben und Infrastruktur. An Schulen ohne diese Rahmenbedingungen ist ein IPad nichts weiter als ein sehr teurer Notizblock. 

 

Während wir also Videochats nutzen und Lernplattformen, in denen man zusammenarbeiten kann, Dateien hoch- und runterladen und Einreichungen der Schüler:innen korrigieren kann, sind im Ort noch andere Schulen, wo die Kinder jeden Montag ihre 70+ Kopien für die Woche abholen mussten. Dazu die vollkommene Ausblendung, dass nicht alle Leute einen Drucker zu Hause haben. Oder einen PC. 

 

In einem Wort: Katastrophe.

Die Sommerferien, als Zeitfenster um Konzepte zu erarbeiten, wurden vollkommen verschenkt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Heute wieder schockiert worden ... vom engsten Kollegen-Kreis - meiner Fahrgemeinschaft.

 

Übelstes Geschwurbel von wegen normale Grippe, Umverteilung der Vermögen, gefälschter Corona-Todeszahlen (Hamburg), kriegsähnliche Zustände wegen Lockdown (lol), Untauglichkeit der Tests usw. ... gekrönt von einer Aufzählung von Corona-Maßnahmen "Warum hier und nicht auch da" bzw. andersrum.

Auslöser war der tägliche Bericht über Corona im Radio (DLF Yeah ...).

 

In der Regel bleibe ich relativ ruhig und besonnen (weil eh unbelehrbar). Hat mich aber heute irgendwie mehr als sonst genervt (ich lasse mich vermutlich gerade polarisieren). Also widersprochen, nachgefragt oder Widersprüche aufgezeigt. War natürlich sinnlos ...

 

Was mir aber auffiel: Ich fahre mit dem Kollegen schon über 12 Jahre ... wir kennen uns gut. Aber diese Aggressivität bei dem Thema und bei Widerspruch war beängstigend. Er war früher eigentlich relativ normal. Eine leichte - ich würde sagen relativ verbreitete - Politikverdrossenheit. Aber sonst ganz vernünftig.

Erste Veränderungen waren ab der Flüchtlingskrise und dem Aufstieg der AfD zu bemerken. Misstrauen gegenüber den Medien und staatlichen Aussagen. Kann ich im Rückblick sogar nachvollziehen. Aber jetzt seit Corona ... wie gehirngewaschen. Gesunder Menschenverstand komplett abgeschaltet. Ich fasse es immer noch nicht.

 

Habt ihr auch schon enge Bekannte/Freunde oder gar Familienmitglieder an die Covidioten und Querköpfe verloren? Lehrerkollegen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erweiterter Freundeskreis: Musiklehrerin in Hamburg, vorher nie auffällig gewesen, seitdem ihr Tauchurlaub in Thailand gecancelt wurde, dreht sie durch. Das volle Programm an Verschwörungsgeschwurbel und AfD-Annäherung. Klischee: Deutsch-Russin. Gegenklischee: Ihre Schwester. Beide sind derzeit nicht on "talking terms", Weihnachten wird da "interessant". :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Mein Wasserhandwerker mit muslimischem Hintergrund glaubt das Gott die Erde aufbläht, weil es so in seinem Religionsbuch steht

die Dönerbuden"fachkraft" um die Ecke (mit türkischem Hintergrund) glaubt nicht an Corona, weil sie noch keinen Cornakranken gesehen hat .

Bekloppte gibts überall, aber je schlechter die allgemeinbildung umso höher die Warscheinlichkeit.

(und man muss sich seinen Schwachsinn nicht unbedingt aus dem Netz holen, es gibt noch andere Quellen dafür ;) )

 

P.S. meine ehemaligen Kollegen beim Reiseveranstallter (der leider wg Corona Konkurs anmelden musste )

waren eigentlich alle normal (abgesehen von verirrtem Fussball oder Musikgeschmack, aber das war nix schlimmes ;) )

Die sind aber auch rumgekommen, haben schon was gesehen und gute Schulbildung gehabt !

 

der auch mit Bekloppten tanzen muss

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie beschissen die Lage hier ist, kann man hier sehen

 

XNbC4sY.jpg

 

- Die App wurde 7mio heruntergeladen. 3mio mal in der letzten Woche (bei weit über 50mio Geräten im Lande).

 

- Heute morgen im Supermarkt um die Ecke (der typische kleine lokale größere Tante Emma Laden halt): 7 Leute mit falsch getragener Maske (unter der Nase), darunter 3 Kassierer

 

- Der nächste zusammengeschlagene Busfahrer, weil er in den Bussen das Personenlimit einhalten wollte.

 

Ich hasse Menschen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bekloppte gibts überall, aber je schlechter die allgemeinbildung umso höher die Warscheinlichkeit.

(und man muss sich seinen Schwachsinn nicht unbedingt aus dem Netz holen, es gibt noch andere Quellen dafür ;) )

Das stimmt (leider) nicht, Bildung ist kein Impfstoff gegen Verschwörungsmythen.

Fakten sind, sehr offensichtlich, im ständigen Widerspruch zu diesen Erzählungen.

Die Psychologin Pia Lamberty ("Fake Facts", sehr empfehlenswert) hat diese beiden Grundlagen herausgearbeitet:

"ein gesteigertes Bedürfnis nach Einzigartigkeit" und "Kontrollverlust"

Vor allem letzteres ist in einer Krise, wie der aktuellen Pandemie, bei uns allen weit verbreitet.

 

In ihrem Buch wird auch klar dargelegt, dass es historisch deutlich mehr Einfluss der Verschwörungserzählungen gab, vor allem auch immer wieder mit antisemitischem Anteil.

Querdenker und QAnon wirken wie ein neues Phänomen, sind aber grösstenteils alter Wein in neuen Schläuchen.

Macht es natürlich nicht weniger schlimm!

 

 

Also widersprochen, nachgefragt oder Widersprüche aufgezeigt. War natürlich sinnlos ...

Mit Fakten kommt man nicht weiter. Sagen nicht nur Noncun und Lamberty, sagen auch die entsprechenden Beratungsstellen (die aktuell überrannt werden von Menschen, die Familien und Freunde an das Verschwörungsdenken verlieren), und auch die eigene Erfahrung.

Was zählt sind emotionale Verbindungen, so wie auch bei Sekten oder anderen extremistischen Vereinigungen. Der Abbruch der sozialen Kontakte ist üblicherweise einer der ersten (gezielten) Schritte, je stärker man in eine Anti-Haltung geht desto einfacher wird diese (vom neuen Umfeld verlangten) Abgrenzung für das Opfer.

Das sind sehr unschöne Erfahrungen, man ist es gewohnt mit anderen Menschen sachlich diskutieren zu können, aber zu einer Diskussion gehören halt zwei. Und bei manchen Haltungen lassen sich keine Kompromisse finden.

Widerspruch: Ja, auf jeden Fall! Nur das mit dem überzeugen, das muss man sich abschminken.

 

Letztendlich tun viele Menschen das aus Sorge um ihr Umfeld, um ihre Kinder, Geschwister, Freunde, wie auch immer. Ob es Umvolkung ist, Corona, kinderbluttrinkende Eliten oder jüdische Wirtschaftseliten, Chemtrails oder Echsenmenschen, das alles sind Bedrohungen vor denen das Umfeld geschützt und aufgeklärt werden muss. Daher kommt auch der extreme missionarische Eifer, und das tiefsitzende Bedürfnis darüber reden zu müssen. Das kann sich zu einem echten Suchtverhalten aufschaukeln, inklusive der entsprechenden Nebenwirkungen (Jobverlust, Verlust des Freundeskreises).

 

In jedem Fall ist es sehr anstrengend, dagegen zu halten. Bei einem Arbeitskollegen ist es das vielleicht (emotional) nicht wert, bei Familienmitgliedern oder engen Freunden investiert man sich da eher. Vor allem, wo wir eh alle sehr sehr angestrengt sind: Als erstes sollte man die eigene Gesundheit setzen, sowohl die körperliche als auch die mentale.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bildung ist kein Impfstoff gegen Verschwörungsmythen.

 

Hab Ich auch nicht geschrieben ;)

Sondern ....:

 

Bekloppte gibts überall, aber je schlechter die allgemeinbildung umso höher die Warscheinlichkeit.

 

Das exakt was ich geschrieben habe

(nix von ; Wer gebildet ist ist immun gegen Verschwörungsschwurbeleien ! Genau Wie beim Riggerthema)

 

Ich würde mich freuen , wenn du mehr auf das reagierst , was ich Schreibe, nicht auf das was du da reinliest

Dann klappts auch mit der Diskussion ;) !

:D

Die Psychologin Pia Lamberty ("Fake Facts", sehr empfehlenswert) hat diese beiden Grundlagen herausgearbeitet:

"ein gesteigertes Bedürfnis nach Einzigartigkeit" und "Kontrollverlust"

 

Da stimme ich deiner Psychologin zu.

Hell, Ich bin selber keiner (Psychologe) und hab das schon seit Jahren gewußt.

Wenn man sich mit dem Thema (und ähnlichen )befasst sollte man früher oder später zu dieser Erkenntnis gelangen .

(und ich meine das jetzt nicht von ..."Oben herab" sondern ganz einfach ; Isso )

 

Vor allem letzteres ist in einer Krise, wie der aktuellen Pandemie, bei uns allen weit verbreitet.

 

Warscheinlich wollten Viele ihren (gefühlten) Kontrollverlust mit dem Hamstern von Toilettenpapier kompensieren (ist jedenfalls meine Hypothese)

 

mit Tanz in den Mittag

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr auch schon enge Bekannte/Freunde oder gar Familienmitglieder an die Covidioten und Querköpfe verloren? Lehrerkollegen?

Keine Freunde oder Bekannte...

 

1) Wohlhabendes Ärzte-Ehepaar aus der Nachbarschaft. Die haben die ersten Corona-Monate über den Zaun hinweg immer wieder darauf hingewiesen, dass alles halb so schlimm sei und die Einschränkungen völlig übertrieben bzw. hysterisch seien. Sie sind inzwischen wieder auf Linie.

 

2) Wohlhabende Unternehmerfamilie aus der Nachbarschaft, er Herzpatient nach Infarkt, sie aktive und engagierte Christin. Die haben Corona auf die recht leichte Schulter genommen. Die häusliche Quarantäne hat die Familie inzwischen hinter sich, nachdem er sich angesteckt hatte (wohl im Betrieb).

 

Da Herkunft und Glaube bei dem Thema imo absolut keine Rolle spielen, hier aber von bestimmten Leuten trotzdem ausdrücklich zur Sprache gebracht wurden - der ganze Haufen besteht aus studierten, gebildeten, kulturell interessierten und weitgereisten Biodeutschen, und eine ist praktizierende Protestantin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Coronaleugner-Demo in Leipzig eskaliert wohl ganz schön, die Absperrungen der Polizei wurden durchbrochen, Beamten und Reporter angegriffen, rechtsextreme Hooligans laufen durch die Innenstadt.

Fast so, als ob die Polizei komplett lernresistent wäre, nach einem gewissen Sturm auf den Reichstag hätte man da drauf vorbereitet sein können. Vielleicht stehen die Wasserwerfer alle in Connewitz.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

#LE0711 / #Querdenken / #Leipzig / #Polizei

 

Die "linke" Gegendemo wurde übrigens UMGEHEND eingekesselt, aber bei den Coronaterroristen von "Querdenken" geht halt alles ... Schaut euch einfach mal das Video an ...

 

>> Nach Böllerwürfen und Pyrotechnikeinsatz hat sich die Polizei bei der Querdenken-Demonstration um knapp 50 Meter zurückgezogen. Polizei komplett überfordert, wird überrannt. Ungehinderter Angriff auf Pressevertreter. Extrem aggressive Stimmung und Gefahr für Presse. << :mellow:

 

https://twitter.com/JFDA_eV/status/1325108548485967880

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht stehen die Wasserwerfer alle in Connewitz.

Offensichtlich nicht ganz unberechtigt ...

 

Brennende Barrikaden - Krawalle im Leipziger Stadtteil Connewitz.

Im Leipziger Stadtteil Connewitz hat es bis in die Nacht hinein Krawalle gegeben.

 

http://www.deutschlandfunk.de/brennende-barrikaden-krawalle-im-leipziger-stadtteil.1939.de.html?drn:news_id=1192232

 

 

Was mich aber auch interessieren würde: Ob die Richter an den diversen Gerichten, die die Demonstrationsverbote für die Querdenker immer wieder kippen, jemals ihre Entscheidungen reflektieren und sich anschauen, was daraus erwächst ...

Denn neben einem Versagen der Polizei sehe ich immer öfter auch ein Versagen der Gerichte.

 

Ausschreitungen - "Querdenken"-Demo in Leipzig: Ruf nach Aufarbeitung.

Nach den Ausschreitungen bei Protesten gegen die Corona-Maßnahmen in Leipzig werden Forderungen nach einer politischen Aufarbeitung der Geschehnisse laut.

 

http://www.deutschlandfunk.de/ausschreitungen-querdenken-demo-in-leipzig-ruf-nach.1939.de.html?drn:news_id=1192222

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...