Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Sind also eher potentielle Nebenwirkungen der wirkstoffreien Impfung.

Vielleicht auch ein psychologischer Effekt. Wenn man denkt geimpft zu werden, rechnet man unterbewusst mit Nebenwirkungen. Vor allem mit den hinlänglich bekannten und üblichen/harmlosen Nebenwirkungen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Kopfschmerzen hast und eine Tablette nimmst, wird dir dann auch schlecht und eng in der Brust, weil du einen Herzkasper und Magengeschwüre fürchtest?

Schlechter Vergleich. Der Glaube an Nebenwirkungen durch Kopfschmerztabletten ist - im Gegensatz zu Nebenwirkungen durch Impfen - kaum verbreitet.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine seltsame Aussage, dein Vertrauen in die Wissenschaft scheint ja extrem gering zu sein.

Es ist imho wissenschaftlich erwiesen, dass Einstellung/Glaube und Befürchtungen/Erwartungen körperliche Auswirkungen haben können.

 

Es gibt sogar - als Beispiel- medizinische Fachbereiche, die auf solche Zusammenhänge spezialisiert sind: Psychosomatische Dermatlogie.

 

https://www.alltagsforschung.de/frage-der-einstellung-%E2%80%93-der-glaube-versetzt-berge/

 

Inwieweit das Auswirkungen auf die Studie hat ... keine Ahnung. Aber als mein Kind aus dem Kindergarten heim kam und berichtete, dass es Läuse in der Gruppe gibt, hatte meine Frau sofort Juckreiz auf dem Kopf (war natürlich falscher Alarm). Und da ist die nicht die einzige ...

Und das Wasser nach Cola schmeckt, wenn man das erwartet, wurde ja auch imho schon bewiesen.

Link to comment
Share on other sites

 

Sind also eher potentielle Nebenwirkungen der wirkstoffreien Impfung.

Vielleicht auch ein psychologischer Effekt. Wenn man denkt geimpft zu werden, rechnet man unterbewusst mit Nebenwirkungen. Vor allem mit den hinlänglich bekannten und üblichen/harmlosen Nebenwirkungen.

Eine Auswirkung, die wie von slowcar erwähnt auf einen Nocebo-Effekt zurückgeht, also vermutlich psychosomatisch ist, würde ich dann auch als Nebenwirkung ansehen. Nur würde ich das eben unterscheiden von etwas, was auch ohne die Impfung auftreten würde und fälschlich damit in Zusammenhang gebracht wird.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du Kopfschmerzen hast und eine Tablette nimmst, wird dir dann auch schlecht und eng in der Brust, weil du einen Herzkasper und Magengeschwüre fürchtest?

Schlechter Vergleich. Der Glaube an Nebenwirkungen durch Kopfschmerztabletten ist - im Gegensatz zu Nebenwirkungen durch Impfen - kaum verbreitet.

 

Letzterer besonders unter Leuten, die sich als Testpersonen in einer Stufe 3 Studie zur Verfügung stellen. :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

Also sagen wir mal so, ich glaube es gibt da eine entfernte Möglichkeit für einen kontraintuitiven "Placebo-Noceboeffekt". Viele Leute, die an den Studien teilnehmen, wollen gerne den Impfstoff verimpft bekommen und sind enttäuscht, wenn sie nichts verspüren, was man als Nebenwirkung interpretieren kann, weil sie dann davon ausgehen, dass sie in der Kontrollgruppe sind. Wäre es also auszuschließen, dass die Hoffnung auf den Impfstoff zu seiner Placebo-artigen Wirkung führt, die sich als Noceboeffekt manifestiert? :D
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

73 Prozent der Ärzte und knapp 50 Prozent der Pflegenden in Deutschland würden sich zurzeit gegen SARS-CoV-2 impfen lassen.

[...]

An der anonymen Onlineumfrage nahmen zwischen dem 3. und dem 12. Dezember 2.305 Ärzte und Pflegekräfte teil, von denen die meisten auf Intensivstationen arbeiten.

Quelle: Ärzteblatt, Hervorhebung von mir

 

Heute Morgen einen Artikel aus Texas gelesen, da sagte der Krankenhauschef, ungefähr die Hälfte seiner Belegschaft wolle sich aus "politischen Gründen" nicht impfen lassen.

Erste Reaktion: Texas halt! Zweite Reaktion: USA halt! Und beim drüber nachdenken dann mal nachgeschaut, wie es denn in Deutschland aussieht, wir sind schließlich Weltmeister in Homöopathie, und auch sonst sehr reichlich mit Schwurblern versorgt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Impfpflicht kommt im Moment quasi durch die Hintertür. 

Bei der Krippe meines Kindes mussten wir den Impfpass vorzeigen. Die nehmen keine Kinder, die die empfohlenen Impfungen nicht haben. 

 

In der Schule müssen die Schüler*innen auch nachweisen, dass sie gegen Masern geimpft sind.

Bisher gibt es noch keine Konsequenz, wenn dem nicht so ist. Ich habe aber schon gehört, dass es ab Ende diesen Schuljahres Konsequenzen geben soll, wenn Kinder nicht geimpft sind. Wie diese aussehen sollen, weiß ich aber nicht. Das ist alles so halbgarer Flurfunk. Bisher war es so, dass das Kind weiter zur Schule darf, weil es ein Recht auf Bildung hat. Ich fände es auch unfair, die Entscheidung der Eltern, nicht zu impfen, auf dem Rücken der Kinder auszutragen. 

 

Es wird wahrscheinlich dazu führen, dass Eltern, die nicht impfen wollen, ihre Kinder nun noch vermehrter an Waldorfschulen und -Kindergärten anmelden, weil denen das ja herzlich egal ist. Bzw. weil Steiner gesagt hat, das Impfungen das Spirituelle im Menschen zerstören. 

 

Edit: Wann hat es eigentlich aufgehört, dass in Schulen geimpft wurde, und warum? Die Generation meiner Eltern wurde noch ganz selbstverständlich in Schulen geimpft. Ich glaube sogar gegen Masern, bin mir aber nicht sicher. 

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erwähnte ich, daß Impfpflicht eine geile Idee ist?

Und worauf begründest Du diese Meinung?

Historisch gesehen hat Impfpflicht noch nie funktioniert, zumindest nicht in einer freiheitlichen Gesellschaft. Im Minimum müsstest Du unsere Gesellschaftsform dafür aufgeben, und da es auch in der Monarchie schon nicht funktioniert hat, bleibt da nicht mehr viel über.

Oder anders gesagt: Du kannst Menschen nicht dazu zwingen, nicht nur aus ethischen Überlegungen, sondern auch aus ganz praktischen.

Dass Impfungen Ängste auslösen, ist ein nicht zu ignorierender Fakt, und wenn man die nicht ausräumen kann versagt die Kommunikation.

Ein Historiker dazu: Zwang bringt nichts

 

Ich persönlich habe einige Kritikpunkte an unserem Gesundheitssystem, und kann da nachvollziehen wie das bei einigen Menschen in eine generelle Ablehnung gegenüber "Big Pharma" umschlägt. Die ich nicht verteidigen will, aber sie ist eben da, bei sehr vielen.

Und wenn in einer Demokratie die Mehrheit gegen etwas ist, wird es eben nix.

 

Wie man die Menschen überzeugen kann, schwer zu sagen, ich hoffe da arbeiten einige gute Leute dran. Im Familien- und Freundeskreis kann vermutlich auch fast jeder von uns Überzeugungsarbeit leisten.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...