Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts



>> 75 Jahre nach Kriegsende wehen - wenn auch nur kurz - wieder schwarz-weiß-rote Flaggen auf den Stufen des #Reichstagsgebäudes. Diese Bilder werden um die Welt gehen. Und es ist unverständlich, wieso die Berliner Polizei das nicht verhindert hat. #B2908 << :( :angry:



 



Edited by sirdoom
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Im Verlauf der Proteste gegen die Corona-Auflagen haben Demonstranten am Abend eine Absperrung am Berliner Reichstagsgebäude durchbrochen. Mehrere Politiker äußerten sich bestürzt über die Ereignisse vor dem Parlament.

 

Polizeibeamte drängten die Menschen zurück. Dabei setzten sie Pfefferspray ein, es kam zu Rangeleien. Bundesinnenminister Seehofer (CSU) sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“, dass Chaoten und Extremisten das Reichstagsgebäude für ihre Zwecke missbrauchten, sei unerträglich. Der SPD-Kanzlerkandidat Scholz schrieb auf Twitter, Nazisymbole, Reichsbürger- und Kaiserreichsflaggen hätten vor dem Deutschen Bundestag nichts verloren. Der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz erklärte: „Teilnehmer einer Demonstration zu der auch AfD und NPD mobilisierten, haben versucht den Reichstag zu stürmen“. Reichskriegsflaggen bestimmten das Bild vor dem Gebäude. Es sei einfach nur ekelhaft und zum schämen.

 

Nach Angaben von Berlins Innensensator Geisel nahmen schätzungsweise 38.000 Menschen an den Protesten gegen die staatlichen Corona-Auflagen teil.

Auch an anderen Orten der Hauptstadt kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei. Laut Geisel (SPD) wurden Polizisten vor der russischen Botschaft mit Steinen und Flaschen beworfen. Vor dem Gebäude hätten sich bis zu 2.000 sogenannte Reichsbürger und Rechtsextremisten versammelt. Rund 300 Personen wurden festgenommen.

 

Auf der Kundgebung an der Siegessäule forderte der Initiator der Initiative Querdenken, alle zum Schutz vor dem Virus erlassenen Gesetze aufzuheben. Auch müsse die Bundesregierung geschlossen zurücktreten.

 

Wegen der Demonstrationen waren tausende Polizeikräfte im Einsatz. Sie hatten am Mittag zunächst einen Protestzug in der Friedrichstraße für beendet erklärt. Teilnehmende, die sich weigerten, das Gelände zu verlassen, wurden weggetragen. Per Twitter gab die Einsatzleitung bekannt, es sei keine andere Möglichkeit geblieben als den Protestzug aufzulösen.

 

Peace-Flaggen neben Reichsflaggen

 

Teilnehmer skandierten unter anderem: „Sofortiger Rücktritt des Regimes Merkel“. In der Nähe lösten die Einsatzkräfte eine Versammlung sogenannter „Reichsbürger“ vor der russischen Botschaft auf. Nach Angaben des Verfassungsschutzes riefen auch rechtsextreme Gruppierungen zur Teilnahme an den Demonstrationen in der Innenstadt und an der Siegessäule auf. Ähnlich wie bei anderen Veranstaltungen dieser Art bot sich unter den Mitlaufenden kein einheitliches Bild. Zu sehen waren etwa neben mehrfarbigen „Peace“-Flaggen und Flaggen mit weißer Taube auf blauem Grund auch zahlreiche Deutschland-Flaggen sowie schwarz-weiß-rote Reichsflaggen.

 

Streit über Rechtmäßigkeit beendet

 

Der Streit über die Rechtmäßigkeit der Kundgebung in der Haupstadt war durch das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg beendet worden. Das Gericht bestätigte im Wesentlichen die beiden Eilbeschlüsse des Verwaltungsgerichts. Damit war das polizeiliche Verbot der Demonstration aufgehoben. Die Richter folgten somit der Argumentation der Vorinstanz, wonach die Kundgebung unter Auflagen zulässig ist. Die Berliner Versammlungsbehörde hatte zunächst ein Verbot ausgesprochen und als Grund angegeben, es seien Verstöße gegen die Corona-Schutzregeln zu erwarten.

 

Keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit

 

Bereits das Verwaltungsgericht sah – anders als die Berliner Polizei – keine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Die Gefahrenprognose der Versammlungsbehörde genüge nicht den verfassungsrechtlichen Vorgaben, so das Gericht."

 

http://www.deutschlandfunk.de/absperrung-durchbrochen-rangeleien-am-reichstag.1939.de.html?drn:news_id=1167235

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Naja, so ganz passen die Zahlen aber nicht.

Ich habe zwar nicht ausdrücklich gesagt, dass ich fexes Aussage falsch fand, sondern nur die Zahlenspiele kritisiert. Aber nach gestern hätte ich mir gewünscht, vorher ausdrücklich gesagt zu haben dass ich zustimme.

 

Wer hätte gedacht, dass 3000 Polizisten zu wenig sein könnten?

 

Insgesamt ist jetzt aber überdeutlich geworden, dass auch die Berliner Polizei auf dem rechten Auge blind ist. NIEMALS hätten es irgendwelche Linken vor den Reichstag geschafft. Never ever. Wo waren die Wasserwerfer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Hamburg? Oh, die funktionieren nicht gegen Neonazis? Mist. Der Survivor aus Sachsen war wohl auch nicht verfügbar...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Naja, so ganz passen die Zahlen aber nicht.

Ich habe zwar nicht ausdrücklich gesagt, dass ich fexes Aussage falsch fand, sondern nur die Zahlenspiele kritisiert. Aber nach gestern hätte ich mir gewünscht, vorher ausdrücklich gesagt zu haben dass ich zustimme.

 

Wer hätte gedacht, dass 3000 Polizisten zu wenig sein könnten?

 

Insgesamt ist jetzt aber überdeutlich geworden, dass auch die Berliner Polizei auf dem rechten Auge blind ist. NIEMALS hätten es irgendwelche Linken vor den Reichstag geschafft. Never ever. Wo waren die Wasserwerfer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Hamburg? Oh, die funktionieren nicht gegen Neonazis? Mist. Der Survivor aus Sachsen war wohl auch nicht verfügbar...

 

3.000 Polizisten waren ein sehr geringer Kräfteansatz. Die Frage ist aber ob die Berliner Polizei viel mehr Beamte aufbringen könnte ohne Hilfe aus anderen Bundesländern und die prüfen seit dem unsäglichen Antidiskriminierungsgesetz jede Amtshilfe halt zweimal bevor sie ihre Beamten nach Berlin schicken. Ob es Amtshilfeanfragen des Innensenats gab weiß ich aber nicht.

 

Ich bin aber trotzdem gespannt auf die Aufarbeitung des Einsatzes. Der Innensenator wird dem Einsatzleiter die Schuld in die Schuhe schieben wollen, die Polizei wird auf die Vorgaben des Innensenats verweisen. Nach außen wird da nicht viel rausdringen wenn es keinen U-Ausschuss gibt.

Das Geisel mit seinem dummen Verbotsversuch und der noch dümmeren Begründung den Einsatzkräften vor Ort und dem der Stadt Berlin aber einen Bärendienst erwiesen hat dürfte unstrittig sein. Einhellig haben die Medien vor dem Samstag von Mobilisierung und Radikalisierung der Teilnehmer berichtet.

Da der Innensenator angeblich überzeugt war, das das Verbot vor Gericht stand hält, wird man dort auch keine großen Planungen gemacht haben für den Fall das das OVG das Verbot doch letztinstanzlich kassiert.

 

Das die Berliner Polizei chronisch unterbesetzt ist, schlecht ausgebildet und ausgerüstet ist und die meisten Überstunden aller Länderpolizeien hat (Stand Ende 2019: 1,9 Millionen das sind mehr als 100 Überstunden pro Beamten im Durchschnitt und das obwohl man seit neuestem sich diese sogar auszahlen lassen kann) , ist aber auch bekannt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das mit der Amtshilfe ist ein vorgeschobenes Skandalthema, das keines ist. Wenn die Anfragen stellen, kommen auch Leute. Und 3000 sind zu wenig, egal ob verboten oder nicht. Leute von der Teilnahme an einer verbotenen Demo abzuhalten, hätte ja auch Personaleinsatz erfordert. Damit kommt man in keinem Fall weit.

 

Ich versteh aber nicht, warum man die Typen nicht von den Reichstagsstufen gekärchert hat. Geht sonst auch immer, und es ist immerhin der Bundestag.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur Verdeutlichung, beim TDDZ 2017 waren 3.000 Beamte im Einsatz um 280 (!) Nazis zu beschützen. Im August 2020 waren gleich an zwei Samstagen jeweils 600 Beamte in Ingelheim am Rhein im Einsatz, um einmal 22 und einmal 6 (in Worten "sechs") Nazis zu beschützen. Bei dem ersten dieser Samstage wurden über 100 Gegendemonstranten verletzt, weil die Polizei sie in einen Tunnel gedrängt und von beiden Seiten mit Pfefferspray und Schlägen tratkiert hat, weil sie – jetzt festhalten – Mund-Nase-Masken trugen... Mir braucht da keiner mehr was von Verhältnismäßigkeit erzählen. Ich erlebe das beinahe wöchentlich aus nächster Nähe. Und ja, ich spreche im Fall von Berlin bewusst von 50.000 Gewaltbereiten, die dort erwartet wurden und da schließe ich Ghandi-Hare-Krishna-Hippie-Meditations-Schwurbler mit ein. Ich habe genug PEGIDA-ähnliche Demonstrationen miterlebt, um zu wissen, wie aus dem friedlichsten Bürgi in der Gruppe ein Kategorie-B-Hooligan wird. Genau jene Menschen bilden das Rückgrat des Progrom-Mobs, egal ob er '38 Synagogen anzündet oder '92 Asylbewerberheime. Es sind genau diese Leute, von denen der Verfassungsschutz in seiner PMK-Analyse spricht, wenn von "zuvor nicht aktenkundigen Tätern" die Rede ist. Ich möchte hier auch nochmal dran erinnern, wie zu Beginn der Pandemie-Maßnahmen Seebrücke-Demos mit Gewalt aufgelöst wurden, obwohl Sicherheitsabstände und Maskengebot eingehalten wurden, während nur unwesentlich später allerorten "Corona-Rebellen" weder das eine, noch das andere aus Prinzip nicht tun und die Polizei sie gewähren lässt.

Edited by fexes
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Die Polizei hat mitgeteilt dass sie bei einer Festnahme einen Revolver sichergestellt hat: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizei-nahm-mann-mit-revolver-fest-a-3a871701-b8bb-4b8e-b4f0-af00e550bb03

 

Beim Tagesspiegel gibt es Informationen über die "Heilpraktikerin"  (bei SPON von der Polizei noch als Unbekannte geführt) die zum Sturm auf den Reichstag aufgerufen hat: https://www.tagesspiegel.de/berlin/heilpraktikerin-aus-der-eifel-das-ist-die-frau-die-zum-sturm-auf-den-reichstag-rief/26142914.html

 

Edit: Hier gibt es noch mehr Informationen, sieht schon so aus als wäre die Aktion geplant gewesen. https://twitter.com/LarsWienand/status/1300374734941585408

Die Gelbwesten in Deutschland sind grösstenteils Rechtsextreme und Reichsbürger.

 

Hatte gestern auch ein Video eines Teilnehmers angeguckt, abwechselnd rief er "Journalist!" und rief dann die Umstehenden zu Aktionen auf. Und freute sich natürlich über die "tollen Bilder" die sie für ihre Bewegung erzeugen.

 

Auf der einen Seite ist es auch ein Propaganda-Erfolg der Rechtsradikalen. Auf der anderen Seite vielleicht ein Weckruf an die eher verhaltend agierenden Politiker und Polizei-Entscheider die immer noch Appeasement fahren.

 

In den USA sammeln sich die Republikaner-Partei und Trump um den Attentäter der Menschen auf der Demonstration ermordet hat, da sind sie schon ein paar Schritte weiter.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Weg vom Thema Demo und zurück zu Corona:

 

Neue UK-Studie: 60-90% hospitalisierter Infizierter haben nach drei Monaten mind. ein anhaltendes Symptom. Häufig sind Kurzatmigkeit, Erschöpfung und Schlaflosigkeit.

https://twitter.com/Covid19Buch/status/1300032914994888713

 

Es gibt auch viele Hinweise auf Langzeitschäden bei nicht-hospitalisierten Patienten, im Krankenhaus lassen sich Studien natürlich einfacher realisieren. Schon besser es gar nicht erst zu bekommen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@raben-aas

Spricht mir aus der Seele. 

 

Mich trifft manchmal ein wenig Unverständnis, warum ich so kiebig werde, wenn es um Heilpraktier, Globuli, Waldorf und all diese Geschwurbel geht. 

Jetzt sieht man das Ergebnis auf den Straßen.

 

Wenn eine Person einmal bereit ist, den Boden der Wissenschaftlichkeit zu verlassen, ist sie offen für all diese andere Grütze. Wenn man erstmal glaubt, dass "Wasser ein Gedächtnis hat" und Krebs durch "seelische Konflikte" ausgelöst wird, dann ist man prinzipiell auch offen dafür zu glauben, dass Adrenochrom ewig jung hält und Merkel Satanistin ist, die Menschenopfer bringt. (Um es mal ganz platt und überzogen auszudrücken.)

 

Ich wünschte, diese Leute würden einfach alle Pen & Paper zocken, anstatt wilde Fantasien in die Realität zu projizieren. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

In Kanada gibt es ein Superspreader-Event mit 30 Infektionen in einem Karaoke-Salon. Trotz 2m Abstand und Plexiglas. Ein weiteres Beweis-Steinchen für die Aerosole. Lautes Singen => viel Aerosol => schlecht. Das ganze drinnen => superschlecht.

 

https://montreal.ctvnews.ca/thirty-cases-of-covid-19-and-counting-linked-to-quebec-city-karaoke-bar-1.5086009

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...