Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@7OutOf13

 

Problem ist ja auch, dass es von "Wasser hat ein Gedächtnis" zu "Chemtrails" zu "Deutschland ist immer noch besetzt" zu "der Jude ist Schuld" leider ein viel zu kurzer Weg ist.

Genau so meinte ich das. 

 

Mir tut auch der Kopf davon weh, dass die Menschen, die auf diesen Demos ihre "selbst gedachten Wahrheiten" in die Menge schreien, offensichtliche Konflikte zwischen ihren Aussagen und der Realität nicht mehr sehen können.

"Wir leben in einer Diktatur und dürfen nicht demonstrieren!" schreien, während man auf einer Demo steht... 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit diesen Menschen ist, dass die Konfrontation mit ihren Widersprüchen und Denkfehlern einfach ignoriert wird. Es bewirkt keinerlei Umdenken. Sie sind nicht in der Lage, die kognitive Dissonanz zu überwinden.

 

Von daher sehe ich in der Diskussion mit solchen Menschen den einzigen Sinn darin, (neutrale) Zuhörer die Widersprüche aufzuzeigen und dadurch zu verhindern, dass weitere Menschen den Geschichten dieser Irren glauben.

 

Und das ist auch der Grund, warum man imho diese Schwurbler durchaus auch mal in eine Talkshow einladen darf.

Link to comment
Share on other sites

Exakt das ist der Grund weshalb man sie niemals in eine Talkshow einladen sollte. Das die "Entzauberung" nicht funktioniert kann man spätestens in jeder Talkshow seit 2015 und den immer weiter steigenden Umfragewerten und Wahlergebnissen der AfD sehen (und wiederum in den sinkenden Werten seitdem sich keine Sau mehr für sie interessiert).

 

Wenn du solche Sprallos einem Millionenpublikum aussetzt, werden eben jene "neutralen" Zuhörer eben jenem Schwachsinn ausgesetzt und es gibt leider genug "Unsichere" die dadurch dann umkippen. Mit solchen Leuten zu reden ist nur dann eine Option, wenn du tatsächlich keine andere Option hast - auf Familienfeiern, wenn der eine Onkel mal wieder von der angeblichen Grenzöffnung faselt. Dann - und nur dann - lässt man sich auf eine Diskussion ein, aber auch nur um deren Argumentationsmuster aufzuzeigen und Bullshit zu widerlegen um eben jene "Unsicheren" nicht umfallen zu lassen.

 

Sowas ist aber in einem Kontext einer Talk Show, wo jeder nur maximal 1:30 reden darf alle 10 Minuten, nicht möglich, da du zum dekonstruieren und widerlegen eben deutlich länger brauchst.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Das die "Entzauberung" nicht funktioniert kann man spätestens in jeder Talkshow seit 2015 und den immer weiter steigenden Umfragewerten und Wahlergebnissen der AfD sehen ...

Ich spreche nicht von den Führungspersönlichkeiten der AfD. Das sind eiskalte Strategen. Geübte Rhetoriker und Verführer.

Sondern von den Schwurblern. Die, die die Anfang was übers impfen erzählen und am Ende von den Echsenmenschen und der flachen Erde. Solche Leute ...

 

Mich trifft manchmal ein wenig Unverständnis, warum ich so kiebig werde, wenn es um Heilpraktier, Globuli, Waldorf und all diese Geschwurbel geht.

Jetzt sieht man das Ergebnis auf den Straßen.

 

Wenn eine Person einmal bereit ist, den Boden der Wissenschaftlichkeit zu verlassen, ist sie offen für all diese andere Grütze. Wenn man erstmal glaubt, dass "Wasser ein Gedächtnis hat" und Krebs durch "seelische Konflikte" ausgelöst wird, dann ist man prinzipiell auch offen dafür zu glauben, dass Adrenochrom ewig jung hält und Merkel Satanistin ist, die Menschenopfer bringt.

Link to comment
Share on other sites

Du unterstellst, das Schwurbler, trotz all ihrer Schwurblichkeit keine geübten Rhetoriker sein können. Zum einen ist es doch exakt das was sie wollen - Anschlussfähigkeit. Abseits von all ihrer Ablehunungsrethorik wäre es ein erheblicher Gewinn für sie im "Mainstream-TV" mal endlich die "Wahrheit" zu sagen. Und da kaum ein Gast etwas gescheites dazu sagen kann - geschweige den der Moderations-Ersatz der solche Talk-Shows leitet - werden solche Bilder erhebliche Symbolkraft haben.

 

Zudem glaubst du, dass "einfach Reden lassen" solche Leute "entzaubern" würde. Leider funktioniert sowas nicht. Dem liegt eine Vorstellung zu Grunde, dass wir alle rationale Lebewesen sind, die einzig und allein auf Logik hören würden. Dem ist nicht so. Durch das "Bühne bieten" werden etliche Leute, die glauben, dass "irgendwas nicht ganz richtig ist" endlich eine "Antwort" bzw. "Lösung" finden - egal wie abstrus wir sie finden mögen.

 

Das ist exakt der Grund, weshalb man die NPD damals nicht eingeladen hat, weshalb man die AfD nicht hätte einladen dürfen (es aber dennoch gemacht hat und wir jetzt sehen können wohin das führt) und eben auch der Grund weshalb man keine Schwurbler einladen sollte, da es den exakt selben Effekt hätte.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Geübte Rhetoriker und Verführer.

Sondern von den Schwurblern

 

oh nein, leider nicht .

Ich habe (Via AXP und anderer Atheisten Kanälen)  genug Videos von Schwurblern gesehen .

Die reden zwar Irre, Ihre Argumente sind oft auch Falsch (Fallacies und so ) aber wenn da niemand ist, der den Quatsch auflöst und aufzeigt wo sie falsch liegen , dann bleiben die bei ihrem Dünnfug und Zuschauer/Höhrer denen nicht klar gemacht wird was das für ein Dummfug ist fallen dann darauf rein .

Nein, gebt ihnen keine Bühne .

Das ist (ImO ) zuuuuu (!) Gefährlich .

Menschen sind Dümmer als wir denken und sehnen sich nach einfachen Antworten für komplexe Themen und diese bieten die Schwurbler .

Und wenn man sich einmal so einer Meinung angeschlossen hat ist es schwierig einzusehen das man falsch liegt und dann bleibt man lieber bei dem Schwachsinn .

Zumal sich viele besonders gut fühlen, wenn sie als einzige den Durchblick haben und die Verschwörungen aufgedeckt haben

 

 

Du unterstellst, das Schwurbler, trotz all ihrer Schwurblichkeit keine geübten Rhetoriker sein können.

 

Müssen sie noch nichtmals sein .

Sobald ein Schwurbler etwas sagt, das man Glauben will und es nicht nachprüfen will (weil das kann ja anstrengend sein)

Und es mit dem eigenen Weltbild ein bischen kongruiert ,folgt man den Schwachsinn .

Trump ist jetzt wirklich kein großer Redner  Trozdem Glaubt IHM seine Basis mehr als den Fakten .

Nirgends zeigt sich so sehr wie bei der Trumpbasis das Fakten ignoriert werden und die Wirklichkeit mit Füßen getreten wird

oder (gerade nochmal gesehen, Sorry meine lieben Synapsen ) dieser Attilla Hildman in Raabs Spiegelbericht .

 Der braucht nur irgendeinen Scheiss zu behauppten und kriegt Johlenden Zuspruch.....

Sowas hat schon genug Präsenz im Fernsehen, das braucht nicht auch noch eine Bühne wo es ungecheckt seinen Dünnfug verbreiten kann.....

 

Soviel erstmal von mir :)

 

Hough

Medizinmann

 

P.S. @Raaben-Aas

OhbeidenGöttern , Ich konnte mir den Sternbericht NICHT auf einmal anschauen , Da sind einfach zuviele Synapsen gestorben     

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zudem glaubst du, dass "einfach Reden lassen" solche Leute "entzaubern" würde.

Nö.

 

Von daher sehe ich in der Diskussion mit solchen Menschen den einzigen Sinn darin, (neutrale) Zuhörer die Widersprüche aufzuzeigen und dadurch zu verhindern, dass weitere Menschen den Geschichten dieser Irren glauben.

 

Und das ist auch der Grund, warum man imho diese Schwurbler durchaus auch mal in eine Talkshow einladen darf.

Natürlich muss man diesen Menschen einen entsprechend kompetenten Gesprächspartner entgegenstellen.

 

Ihr malt da ein Bild, bei dem der Schwurbler die Rhetorik eines Gregor Gysi und die Ausstrahlung eines JFK hätte. Und auf der anderen Seite ein blasser Gesprächspartner, der den Mund nicht aufbekommt.

 

Das wäre bei keiner Thematik wünschenswert.

 

Abgesehen davon nimmt die Zahl der Schwurbler auch ohne TV Auftritte ständig zu.

Wie würde eure Strategie gegen die Verbreitung von Verschwörungserzählungen aussehen?

Link to comment
Share on other sites

Wie würde eure Strategie gegen die Verbreitung von Verschwörungserzählungen aussehen?

 

aussortieren und Zugang/Zugriff zum Internet auf Lebenszeit verweigern

 

Natürlich muss man diesen Menschen einen entsprechend kompetenten Gesprächspartner entgegenstellen.

 

 

 

selbst das hilft nicht bei Konsorten wie Attilla H. und Donald T.

Deren Basis glauben ihnen auch wenn man beweist das sie falsch liegen Und es würde auch zuviel Zeit kosten .

So ein Donald T kann in einem Satz, in einer Minute soviel Schwachsinn rauslabern, da braucht ein Faktenchecker ein, zwei Tage

um alles richtigzustellen .

Aber diese Leute interessiert das nicht, ob es richtig oder wahr ist .

DAS ist ja das Problem und es gibt immer mehr ,die das nicht interessiert (weshalb die Erste Großdemo der Spinner 20.000

Teilnehmer hatte und die Demo dieses WE  fast 38.000 ! Und das sind ja nicht alle, sondern nur die die hingingen .

Zurückgeblieben sind bestimmt das Zigfache an Spinnern und Radikalen. Dann mach mal so eine Diskussionsrunde und du hast >100.000 Aluhutträger )

(Sorry mir geht gerade das Mitgefühl und ausgeglichene Worte aus, weil mich das Thema und die Dummheit der Menschen gerade ankotzt)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon nimmt die Zahl der Schwurbler auch ohne TV Auftritte ständig zu.

Wie würde eure Strategie gegen die Verbreitung von Verschwörungserzählungen aussehen?

Kommt ganz auf Deine Ziele an. Um die Verbreitung einzudämmen könnte man zum Beispiel die Verbreitung sein lassen. Nicht zu jedem Thema unbedingt die "andere Seite" dazu nehmen.

Es gibt viele Bereiche in denen aufrichtig debattiert wird, aber in den Bereichen wo es keine aufrichtige Debatte gibt muss man diese auch nicht künstlich simulieren.

 

Talkshows werden gecasted, da wird nach Krawall eingeladen. Es geht um X, da brauchen wir 2 Anhänger, 2 Gegner, 2 Neutrale. Und wenn es da um etwas geht was 999 : 1 wissenschaftlicher Konsens ist, wie z.B. der Klimawandel, dann sieht der unbedarfte Zuschauer nur 50:50.

Wissenschaft nicht nur als "neue Forschung X, bald könnten wir Y" darzustellen sondern auch als die Grundlage unseres Lebens, das würde helfen. Zwischen Fakten und Erfindungen zu unterscheiden.

 

Da geht es ja nicht darum Meinungen zu verbieten. Sondern darum eine gemeinsame Realität zu garantieren.

 

Mit Bezug auf Corona kann man ja z.B. Maßnahmen für Überzogen halten, zum Beispiel weil man denkt dass Ältere Menschen eben sterben sollen um die Wirtschaft zu retten. Ist eine ganz schön verwerfliche Meinung, moralisch gesehen, aber halt Meinung.

Zu sagen das Virus existiert nicht, ist harmlos etc, das ist keine Meinung mehr, das ist eine eindeutige Erfindung.

Und da sollten dann nicht Zeitungen titeln "ACHTUNG ACHTUNG, neuste irre Idee!". Wenn das Ziel Publicity ist dann sollte genau das verweigert werden.

Wenn doch darüber berichtet wird dann zuerst mit den Fakten, dann mit dem Wahnsinn.

 

Selbstverständlich sollten auch gefährliche Menschen in den Medien stattfinden dürfen, aber halt nicht zu ihren Bedingungen. Statt einen Höcke vom Bevölkerungsaustausch labern zu lassen kann man in anderen Formaten konfrontativ agieren und das ganze gezielt entzaubern.

Einen Dr. Wodarg könnte man mit gut vorbereiteten Wissenschaftsjournalisten in so einem Format einfangen.

 

Was soziale Medien angeht: Alles was eindeutig Propaganda ist sperren. Nach Möglichkeit durch Methoden der Zivilgesellschaft, wie z.B. unabhängige Faktenchecker. Dabei gibt es vielfältige Probleme, z.B. dass man sich weiter an problematische Plattformen wie Facebook bindet, aber anders sehe ich da aktuell keine kurzfristige Lösung. Deplatforming wirkt. Sind die ganzen Irren eben in ihren Telegram-Kanälen, besser als auf Facebook, Youtube, Twitter...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Wir leben in einer Diktatur und dürfen nicht demonstrieren!" schreien, während man auf einer Demo steht...

.

Ich fand es auch ganz furchtbar schrecklich, dass uns die Polizei am Samstag die Auflage erteilt hat, während der Demo nicht zu essen und zu trinken*! Pure Willkürherrschaft!  :blink:

 

*) Und nein, auf Masken hat keiner bestanden, sonst hätte die Auflage ja irgendwie vielleicht noch Sinn ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Foreign Policy: Germany Is Losing the Fight Against QAnon

 

The German government beat back the coronavirus pandemic—but has largely given up against conspiracy theories

 

Dazu eine Umfrage aus den USA:

Report: Americans Pessimistic on Time Frame for Coronavirus Recovery

QAnon, a far-right conspiracy theory about “deep state elites” has extensive support among Republican voters. One in three Republicans (33%) believe that the QAnon theory is mostly true. Another 23% of Republicans say that some parts of the QAnon conspiracy are true. Only 13% of Republicans think that it is not true at all. In contrast, 72% of Democrats say the QAnon conspiracy theory is not true at all.

Awareness of QAnon has grown substantially since one year ago. In July 2019, 35% of Americans had never heard of QAnon -- that number has fallen to 14% now. For Republicans, greater awareness has led to greater support. The percentage of Republicans who believe that the QAnon theory is partially or mostly true has grown from 46% one year ago to 56% today.

Deutschland ist nicht die USA, aber der kulturelle Einfluss war schon immer enorm. Verschwörungserzählungen können das Bindeglied zwischen Rechtsradikalen und einem grösseren Teil der Bevölkerung sein.

Edit: Deutschland hat nach den USA die zweit-meisten QAnon-Anhänger, laut Newsguard:QAnon’s Deep State conspiracies spread to Europe hat der grösste Deutschsprachige Kanal auf Youtube 105.000 Abonennten (und wurde noch nicht von Youtube gebannt)

Wie z.B. in dem von mir empfohlenen Buch "Fake Facts" von Nocun/Lamberty analysiert wird ist der Glaube an Verschwörungen lange Zeit rückläufig gewesen. Vielen Menschen ist es gar nicht klar wie viele politische Entscheidungen in der Vergangenheit von Verschwörungserzählungen beeinflusst waren. Dinge die von einer großen Mehrheit geglaubt werden werden zu einer politischen Realität, egal ob sie auch in der echten Welt existieren oder nicht.

 

Noch sind die Corona-Leugner in Deutschland eine kleine Minderheit, 88% Zustimmung zu den Maßnahmen ist für eine Demokratie enorm hoch. Aus der Geschichte lernen heisst nicht nur unsere eigene zu betrachten sondern auch die vergangenen Jahre in den USA, wie es zu Trump kommen konnte und wie wir das hier bekämpfen können.

 

Demokrat sein heisst auch gegen Verschwörungserzählungen zu sein.

Wie konsequent man dabei ist bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich halte es für meine Bürgerpflicht Gegenrede zu halten, nicht nur wenn ein Nazi im Bus einen Mitbürger beleidigt sondern auch wenn jemand im Freundes- oder Familienkreis von Chemtrails, 9/11 usw redet.

Und ebenso wenn jemand Corona leugnet!

Das ist Zivilcourage, die fällt nicht leicht, ist aber nötig.

 

Und dazu gehört auch gegen Propaganda-Sender zu sein. Fox News in Deutschland wäre eine Katastrophe. Und Facebook ist es jetzt schon.

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie konsequent man dabei ist bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich halte es für meine Bürgerpflicht Gegenrede zu halten, nicht nur wenn ein Nazi im Bus einen Mitbürger beleidigt sondern auch wenn jemand im Freundes- oder Familienkreis von Chemtrails, 9/11 usw redet.

Und ebenso wenn jemand Corona leugnet!

Das ist Zivilcourage, die fällt nicht leicht, ist aber nötig.

 

Ich tanze da mit dir (Im Rahmen meiner Möglichkeiten )

Wobei ich zugeben muss ,das Ich in dem Thema ....Religion ein ....größeres Arsenal an Argumenten und Wissen besitze.

Ändert aber nichts daran, das man solchen Geschwurblern Paroli bieten muss.

@Corona

Leugnen tun das die wenigsten Schwurbler, Sie denken ,das ist ein vom Deepstate ( Gates. Merkel & andere Echsenmenschen) gemachtes Virus,

damit sie die Menschheit Versklaven und/oder Impotent machen können und mit der Impfung alle Menschen Chippen können (damit sie immer genau wissen wo alle sind und dann, am Schluss, bei Punkt 3 ---> Profit ;) )

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Was soziale Medien angeht: Alles was eindeutig Propaganda ist sperren. Nach Möglichkeit durch Methoden der Zivilgesellschaft, wie z.B. unabhängige Faktenchecker. Dabei gibt es vielfältige Probleme, z.B. dass man sich weiter an problematische Plattformen wie Facebook bindet, aber anders sehe ich da aktuell keine kurzfristige Lösung. Deplatforming wirkt. Sind die ganzen Irren eben in ihren Telegram-Kanälen, besser als auf Facebook, Youtube, Twitter...

 

Damit treibt man die Schwurbler doch aber nur tiefer in die Schatten. Telegram ist ja jetzt auch keine Speakers Corner mit minimaler Reichweite. Dann kleben die Schwurbler halt die QR Codes zu ihren Telegram Channels an Häuserwände mit einem "die ganze Wahrheit gibts hier!" und schon erhöhen sie ihre Reichweite. Läufts halt über Mundpropaganda. Diesen Radikalisierungsformen muss man vermutlich ähnliche Programme entgegenstellen wie gegen Nazis die entsprechenden Aussteigerprogramme. Einfach verbieten wird das Problem nur in Bereiche verlagern, die noch schwerer einsehbar sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Damit treibt man die Schwurbler doch aber nur tiefer in die Schatten.

 

so what ?

 ImO sind die ....Jenseits  des Geistes wo sie noch gerettet werden können .

ImO ist es wichtiger zu verhindern, das die ,die drohen abzurutschen auch noch zu schweurblern werden

 

Dann kleben die Schwurbler halt die QR Codes zu ihren Telegram Channels an Häuserwände mit einem "die ganze Wahrheit gibts hier!" und schon erhöhen sie ihre Reichweite. Läufts halt über Mundpropaganda.

 

Das wäre (ImO) nicht schlimm, sollen die Schwurbler ruhig Stunden , Tage & Wochen damit verbringen sich via Mundpropaganda was zu erzählen oder QR Codes an die Wände malen ....

 

 

Diesen Radikalisierungsformen muss man vermutlich ähnliche Programme entgegenstellen

 

ImO Fruchtlos

ENTWEDER du verhinderst, das Schwankende Aluhutträger endgültig abdriften (Wo sie dann keinen vernünfigen Argumenten mehr zuhören)

ODER du schränkst ihre Möglichkeiten ein ,den Dünnfug zu verbreiten .

Die sind (ImO) nicht mehr Heilbar

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...