Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Laschet geht aus parteipolitischen Gründen in die Lockerungschiene. Er muss sich ja gegen Söder profilieren.

 

Söder will alles dicht machen, also muss Laschet alles aufmachen wollen. Wenn dann zu Ostern die "Kanzlerfrage" besprochen wird, geht es 100% nur darum, wessen Taktik in den Umfragen besser läuft. Und danach krönt man dann seinen Kandidaten in der Union.

Link to comment
Share on other sites

Okay, aber vergleichsweise ist Söder noch seeehr zurückhaltend in meiner Wahrnehmung. Wenn er nicht grad neue Einschränkungen aus dem Hut zaubert und am besten seit gestern umgesetzt haben will.

 

"Mit Blick auf die Coronavirus-Mutanten warnte Söder aber erneut vor voreiligen Lockerungen. Und mit Blick auf Forderungen nach konkreten Öffnungsdaten sagte er: "Ich würde nichts zusagen.""

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Es war gestern (und Heute Morgen ) in den Nachrichten

In Flensburg ist die 7-Tage-Inzidentszahl von 53 --->182 hochgeschnellt .

Vermutlich durch die Englische Mutation des Virus .

Warum die Regierung die Grenze für Lockerungen von 50--->35 runtergeschraubt hat, verstehe ich nicht , gerade weil die Mutationen ansteckender sind , erhöhen sich doch die Zahlen !

D.h. die "Schere " wird durch das (künstliche)runterschrauben der Grenze höher ,zumal die Grenze (so wie ich das verstanden habe) imnmer schon Willkürlich/Politisch und nicht wissenschaftlich begründet ....

Kann mir das jemand in einfachen Sätzen erklären ?

 

 

der nicht mit der Schere in der Hand tanzen will

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Da die Mutationen ansteckender sind, ist es nur logisch, die Schwelle (Inzidenz) für das Abschaffen von Schutzmaßnahmen abzusenken.

 

Henau DAS verstehe ich nicht .Und für MICH ist es eben NICHT logisch !

Durch die Ansteckendere Mutation(en) gehen die Fallzahlen Höher (Klar)

dadurch braucht man doch nicht die ...."Lockerungsgrenze" nach unten zu verschieben ?

(Die Schere öffnet sich dadurch nur noch mehr )

 

Wenn die Lockerungszahl bei 50 bleiben würde , würde sich doch auch nichts ändern, da der Inzidenzwert doch sowieso steigt ....

 

Wenn Ich auf der Erde stehe und einen Helium Ballon steigen, lasse entfernt er sich von Mir und steigt nach oben(Inzidenzwert).

Wenn ich jetzt einen Abhang nach unten steige(Lockerungsgrenze nach unten verschieben) ,entfernt sich der Ballon trotzdem/unabhängig von Mir .

Durch mein nach unten gehen entferne Ich mich NUR NOCH MEHR ....

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht musst du dir das so vorstellen, dass dieser Ballon ständig neue Ballons gebiert und damit die Ballonmenge potenziell ansteigt, oder so.

 

Wenn bisher bei "50" gesagt wurde: "Dann stecken sich zwar weiter Leute an, aber so wenig, dass wir das schon im Griff behalten."

ist es bei dem heiteren Mutanten so, dass gesagt wird, dass die viel stärker/mehr anstecken und darum bei den 36-50 immer noch so viel Zusatzerkrankungen zu befürchten sind, dass man es dann nicht "im griff" hat.

 

Darum wegen der Turbomutanten Grenze auf 35.

Denn DANN sind die staärkeren Ausbreitungen durch jeden einzelnen der 35 utanen nicht mehr gar so schlimm und bleiben im griff. (so die idealvorstellung)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn bisher bei "50" gesagt wurde: "Dann stecken sich zwar weiter Leute an, aber so wenig, dass wir das schon im Griff behalten."

ist es bei dem heiteren Mutanten so, dass gesagt wird, dass die viel stärker/mehr anstecken und darum bei den 36-50 immer noch so viel Zusatzerkrankungen zu befürchten sind, dass man es dann nicht "im griff" hat.

 

OK, DAS kann ich noch 1/2wegs verstehen

Dankeschön ;)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Idee hinter den Schwellenwerten ist, dass man eine gewisse Zeitspanne hat um eine Überschreitung festzustellen, und dann gegen einen Ausbruch etwas unternehmen zu können, und z.B. bei 60, 70, 100 oder so wieder einzufangen.

Durch die höhere Ansteckungskraft der Mutationen muss man den Schwellenwert senken, denn die Steigerung passiert schneller. Wenn man z.B. zwei Wochen benötigt, um zu reagieren, dann hat man mit der neuen Mutation doppelt so viele Fälle. (alle Zahlenwerte frei ausgedacht)

 

Heute Morgen gab es im Zeit-Newsletter eine Meldung, 10-20 Infizierte in einem Pflegeheim. Same old? Nein, die waren alle schon geimpft, und haben keine oder nur sehr leichte Symptome. Yay!

Link to comment
Share on other sites

Weil das andere viel besser erklären können:

 

"Begründet hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel den neuen Grenzwert vor allem mit der Unsicherheit in Bezug auf die Verbreitung der neuen Virusmutanten aus Großbritannien und Südafrika.

...

Der neue Richtwert von 35 ist also vor allem eine politische Entscheidung. Forscher hingegen plädieren für noch niedrigere Grenzwerte. Im vergangenen Sommer war die Inzidenz teilweise sogar unter den Wert von 10 gesunken. Diese Marke wird nun auch wieder von etlichen Virologen gefordert. Gerade mit der Ausbreitung der ansteckenderen Virus-Varianten brauche man wieder einen Puffer für den Fall, dass die Zahlen steigen.

...

Auch der Leiter der Abteilung System-Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, Michael Meyer-Hermann, spricht sich dafür aus, die sogenannte "No-Covid-Strategie" bis zu einem Inzidenzwert von 10 zu verfolgen.

Nach Ansicht von Meyer-Hermann ist Deutschland derzeit mit zwei Pandemien konfrontiert. Mit den aktuellen Maßnahmen ließe sich die alte Pandemie kontrollieren. Um die neue Pandemie mit den Mutanten auszubremsen, würden diese jedoch nicht ausreichen."

 

https://news.upday.com/de/wie-sinnvoll-ist-der-neue-corona-grenzwert-35/?utm_source=upday&utm_medium=referral

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Corpheus ....

Du hast jetzt nur ofizielle Stellen zitiert,ohne wirklich etwas zu erklären .Im Grunde also nur das gleiche wie im ersten Post

Das ist nicht Sinnvoll....

(Wenn Du im Ausland bist und dich die Einheimischen nicht verstehen weil du Deutsch sprichst, bringt es nichts

einfach nur lauter auf Deutsch zu reden )

 

Judge Gills Ausführungen habe ich verstanden. Das Ganze ist also kein Thema mehr für Mich

 

Hough

Medizinmann

Edited by Judge Gill
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...