Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Lockerungs-Laschet IRGENDWAS aus dem letzten Frühjahr und dem Herbst gelernt hat, aber der säuft ja weiter Lack ODER ist bereit für etwas Populismus halt alles und jeden zu opfern. :angry:

Der hat was gelernt. Hat sich jetzt mit dem Populismus-Schwert +3 bewaffnet. Der Bildzeitung:

 

"Laschet sagt, was viele denken. Endlich spricht es jemand aus!"

 

https://m.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-laschet-sagt-was-viele-denken-75399912,view=amp.bildMobile.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.bild.amp

 

Danke Herr Ronzheimer ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Pünktlich zur Schulöffnung fällt ja auch schonmal auf, dass die Lehrer dadurch ein viel höheres Infektionsrisiko als im Home Office haben und die doch soo super wichtig, wenn nicht sogar #systemrelevant sind. Da müsste man mal darüber nachdenken, die in 2-3 Monaten in der Impfpriorisierung vor die Hedgefond Manager und Erzbischöfe zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre doch der ideale Koalitionspartner für Lockerungs-Laschet ...

 

Corona-Pandemie - FDP-Chef Lindner fordert Lockdown-Ende.

Gut eine Woche vor dem nächsten Bund-Länder-Gipfeltreffen hat der FDP-Vorsitzende Lindner ein Ende des Lockdowns verlangt.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-fdp-chef-lindner-fordert-lockdown-ende.1939.de.html?drn:news_id=1230895

Link to comment
Share on other sites

TLDR: Linder fordert also ohne in der Verantwortung zu sein dasselbe was er immer fordert und was auch vor den letzten beiden Lockdowns nicht geklappt hat ohne ansatzweise anzudeuten, warum das diesmal besser laufen sollte, während wir gerade auf die dritte Welle zusteuern und die Impfkampagne vor sich hinschnarcht? <_<

 

P.S.: Ich habe es wirklich nicht gelesen und rate nur. Wie nah dran bin ich? :ph34r:

Edited by sirdoom
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mich nervt ja diese allgemeine Niedermachung des Astra-Zeneca Impfstoffes, bzw der Anspruch, nur mit dem allerbesten geimpft zu werden statt überhaupt eine Impfung zu bekommen. Das scheint auch ein Fehler in der Kommunikation zu sein, es wird überall auf die Wirksamkeit von 60% verwiesen, ohne zu erwähnen dass das ein Fachbegriff ist, der nur vage etwas mit dem tatsächlichen Schutz zu tun hat. 94% Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe (vom Tod gar nicht zu reden), und das dann als Minderwertig abtun, finde ich schon dreist.

Manchmal ist das Perfekte der Feind des Guten.

 

 

Besonders dramatisch ist die Lage beim Impfstoff von AstraZeneca. Das Unternehmen hat 1.473.600 Dosen geliefert, verimpft wurden davon 187.020 Dosen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-02/corona-impfung-impfstrategie-reihenfolge-pandemie-bekaempfung

 

Wenn Impfstoff da ist, soll der bitte auch verimpft werden, genug Willige gibt es (hier!), und auch wenn es eine (sinnvolle) Priorisierung gibt, am Ende zählt was rauskommt.

Kann ja nicht sein, dass es Impfstoffmangel gibt, gleichzeitig der doch vorhandene Impfstoff aber liegen bleibt.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Mich nervt ja diese allgemeine Niedermachung des Astra-Zeneca Impfstoffes ...

 

Das scheint auch ein Fehler in der Kommunikation zu sein, es wird überall auf die Wirksamkeit von 60% verwiesen, ohne zu erwähnen dass das ein Fachbegriff ist, der nur vage etwas mit dem tatsächlichen Schutz zu tun hat.

Ja. Und da sehe ich große Teile der Medien in der Verantwortung.

Und das Land Berlin, dass den Bürgern die Wahl zwischen den Impfstoffen gelassen hat.

Es war vorhersehbar, dass damit das Rosinenpicken beginnt und die (noch so kleinen) Unterschiede in den Fokus rücken.

 

Mein Kollege gestern zu der Tatsache, dass XXX Impftermine von den Bürgern ausgelassen wurden: "Wer nicht kommt sollte gar keine Impfung mehr bekommen."

Gefühlsmäßig sehe ich das genauso!

Meine Vernunft sagt mir, für die Herdenimmunität brauchen wir auch diese Menschen. Aber das diese Menschen sich der Impfung verweigern (und damit andere gefährden und den Lockdown für alle verlängern) bis sie den vermeintlich besten Impstoff bekommen kann es imho auch nicht sein.

 

Zum Impfstoff von AstraZeneca:

 

Corona-Pandemie - Impfstoff von Astrazeneca: Berichte über Nebenwirkungen und Akzeptanzprobleme - Experten widersprechen.

Vor wenigen Wochen waren die ersten Lieferungen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca zwischen der EU und dem britisch-schwedischen Hersteller hart umkämpft. Jetzt liegt das Präparat in einigen Bundesländern offenbar auf Halde. Ein Grund dürfte das Imageproblem des Impfstoffes sein. Doch ist der Impfstoff von Astrazeneca minderwertig? Experten widersprechen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-impfstoff-von-astrazeneca-berichte-ueber.1939.de.html?drn:news_id=1230868

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Robert Koch-Institut - Mehr als 20 Millionen Deutsche mit großem Risiko für schweren Corona-Verlauf.

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland haben einer Studie zufolge aufgrund ihrer körperlichen Konstitution ein stark erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Dabei fallen fast 50 Prozent der Menschen mit geringer Bildung in die Hochrisikogruppe. Auch regional gibt es starke Unterschiede.

 

http://www.deutschlandfunk.de/robert-koch-institut-mehr-als-20-millionen-deutsche-mit.1939.de.html?drn:news_id=1231168

 

20.000.000 Deutsche sind ungefähr 1/4 der Bevölkerung.

Ich würde aber sagen, dass der bisherige/tatsächliche Anteil der schweren Verläufe deutlich geringer als 1/4 der Erkrankten ist.

Wie ist euer Eindruck? Was haltet ihr von der Studie??

Link to comment
Share on other sites

Na ja Hochrisiko heißt ja das bei dir das Risiko höher ist auf der ITS oder auf dem Friedhof zu landen.

 

Und innerhalb der Gruppe gibt es dann eben auch Nuancen: Bist du "nur" adipös oder zuckerkrank oder 65 ist dein Risko vielleicht 100x so hoch im Krankenhaus zu landen aber das ist halt immer noch recht wenig.

Bist du aber 85 liegt das Risko halt irgendwo bei 20% für nen schweren Krankheitsverlauf (der dann auch bei jedem Vierten in dem Alter tödlich verläuft).

 

Hochrisiko heißt halt nicht das die alle auf der ITS landen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den nicht verimpften Dosen finde ich diesen Kommentar der taz gut.

Das die Leute, die nicht mit einem "Impfstoff zweiter Klasse" geimpft werden wollen, auch eine Schuld trifft: Ja.

Im Großen und Ganzen denke ich jedoch, dass vor allem die Organisation versagt, die den vorhanden Impfstoff nicht an die ebenfalls vorhandenen Impfwilligen verteilt.

Dazu muss man die Priorisierung auch nicht ganz aufgeben, geht ja eher darum, schon mal mit Gruppe 2 anzufangen und nicht zu sagen oh nein, hier sind aber noch ein paar aus Gruppe 1 die nicht dran waren!

 

Tendenz der Politik: Dem Einzelnen die Schuld geben am eigenen Versagen. Wie auch schon bei den Schutzmaßnahmen, oder beim Klimawandel. Statt Braunkohleförderung einzustellen lieber mit dem Finger auf andere zeigen, seien es Fluggäste oder Fleischesser.

 

Wobei es ja auch langsam was wird, sollte man bei all dem Gemecker ja auch nicht vergessen, sind viele sehr engagierte Menschen dabei diese Riesen-Impfaktion zu stemmen.

Im Zeit-Newsletter stand heute, dass die Ärztekammer Hamburg prognostiziert, bei gutem Gelingen bis August alle Einwohner geimpft zu haben, das wäre deutlich schneller als ich dachte. Ist vermutlich auch sehr optimistisch, aber wer weiß, vielleicht kommen ja noch Zulassungen und Produktionskapazitäten dazu.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Vom Impfstoff her könnten wir wahrscheinlich sogar jedem ab 16 bis Ende Juli die erste Spritze geben. (das wären knapp 50 Millionen Bundesbürger ab 16 bei 70% Impfbereitschaft, das ist von den Lieferungen her locker zu schaffen)

Und das kann auch klappen wenn man die Hausärzte mit einbezieht, die verimpfen jeden Winter 20 Millionen Influenza-Impfungen mal so schnell nebenbei ohne größere Probleme (wenn es da zu Verzögerungen kommt dann immer wegen Impfstoffknappheit nicht weil die Ärzte überfordert sind)

 

Ich verstehe momentan vor allem nicht, warum immer noch Impfstoff für die zweite Dosis gebunkert wird, wenn man jetzt schon weiß das die Liefermengen exponential steigen?

 

Man muss halt mal klar formulieren: "Wenn jeder geimpft ist, hat jeder wieder seine Grundrechte, egal mit welcher Impfung er geimpft wurde!"

 

Ich habe nämlich schon oft die Befürchtung gehört, dass dann am Ende Unterschiede gemacht werden "Was du bist nur mit AZ geimpft? Dann kommst du hier nicht rein."

 

So eine Garantie müsste es geben, dann wäre auch die Akzeptanz für AZ größer. An den Nebenwirkungen liegt das derzeit sicher nicht. Auch nicht grundsätzlich an der geringeren Wirksamkeit. Wäre da die Angst vor dem Virus so groß, hätten wir gar keine Pandemie mehr weil sich dann ja alle an die Beschränkungen halten würden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man muss halt mal klar formulieren: "Wenn jeder geimpft ist, hat jeder wieder seine Grundrechte, egal mit welcher Impfung er geimpft wurde!"

Ich glaube eher dass es tatsächlich an der geringeren Wirksamkeit liegt. Denn beinahe alle die ich kenne (und da sind einige darunter, die gegenüber dem AZ mehr als skeptisch sind) halten die Regeln konsequent ein, und sind der Meinung, es wäre besser würde der Lockdown würde noch länger gehen.

 

Eine Versicherung folgender Art wäre mMn wichtiger:

 

"Wenn alle geimpft sind, bekommen die AZ-Geimpften die Möglichkeit sich noch mal "richtig" zu impfen."

 

Denn gerade gegenüber bestimmten Mutationen scheint die Wirksamkeit sehr schlecht zu sein. Und wenn dann die eigentliche Pandemie vorbei ist, aber einige noch von bestimmten Mutationen angesteckt werden können, und diese nicht geimpft werden dürfen, und sie auch nicht mehr in den Lockdown gehen können, wäre dass auf lange Sicht schon beinahe ein Todesurteil.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...