Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Tut mir leid aber da stimme ich dir nicht zu. Ich glaube das es nicht möglich (zumindest nicht wirtschaftlich möglich ist) Corona weltweit auszurotten. Dafür ist es zu ansteckend und wir müssen damit rechnen das es uns (über Mutationen) erhalten bleibt.

 

Wenn aber ein genügend großer Teil der Weltgemeinschaft geimpft sind, ist es für die Geimpften völlig unerheblich mit welchem Imfpstoff du geimpft bist weil die Hospitalisierungsquote bei allen gleich verschwindend gering ist.

 

Wenn du mit AZ geimpft bist, ist die Wahrscheinlichkeit ein wenig höher (aber immer noch extrem gering) das du dich bei Kontakt mit dem Virus infizierst ABER die Wahrscheinlichkeit einen schweren Krankheitsverlauf (mit Krankenhausaufenthalt oder Long Covid) durchzumachen geht genauso gegen 0 wie bei den RNA Imfstoffen.

Und DAS ist das Entscheidende. Auch bei Biontech gab und gibt es Geimpfte die sich nach Erreichen des Vollschutzes noch infizieren aber das ist in wenigen Monaten nur noch eine Randnotiz.

 

Wenn du dich gegen Influenza impfst ist dir doch auch egal ob du dich infizierst oder nicht sondern du willst kein Fieber bekommen und nicht flach liegen. DAS ist es was zählt. Und das bekommst du von AZ genauso gut.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Irgendjemand hatte doch hier im Forum einen mMn guten Mailab Beitrag zu Corona verlinkt. Da war das gut erklärt das man Corona nicht ausrottet sondern aus der Pandemie eine Endemie macht.

Spricht Durchimpfen, weniger Ansteckungen, weniger schwere Verläufe...man hält die Krankheit dauerhaft in Schach.

 

Dann können die Querdenker endlich mal Recht haben und behaupten es ist wie eine normale Grippe. :)

Link to comment
Share on other sites

Dann können die Querdenker endlich mal Recht haben und behaupten es ist wie eine normale Grippe. :)

Ich hoffe ja eher auf einen normalen Schnupfen.

Eine (echte) Grippe-Erkrankung ist sehr unschön. So mit zwei Wochen Bettlägerig, Nachts nicht schlafen können vor Schmerzen, Arzt kommt zum Hausbesuch weil selbst der Weg bis zur Tür unschaffbar ist. Meldepflicht ans Gesundheitsamt und man kann daran sterben.

Das wird oft mit einem grippalen Infekt vermischt, ist auch irgendwie eine doofe Begrifflichkeit.

Ich lasse mich jedenfalls jedes Jahr impfen, da es die Sprechstundenhilfen machen ist das selbst bei unserem total überlaufenen Hausarzt eine Sache von 10min.

Die Grippe-Impfung hat ca 60% Wirksamkeit, verhindert aber ebenfalls zuverlässig schwere Verläufe und Todesfälle, d.h. die 40%, die sich trotzdem infizieren, haben dann einen milderen Verlauf.

 

Aktuelle Studien zeigen, dass Corona-Impfungen auch Menschen helfen können, die die Krankheit schon überstanden haben, und es gibt auch positive Daten zur Wirksamkeit Long Covid.

 

Das Virus hat einige sehr raffinierte Mechanismen, um das Immunsystem auszutricksen - und bei einer Impfung wurden genau diese ja gezielt umgangen, also kann es ggf selbst infizierten Menschen etwas bringen

 

Spektrum hat einige exzellente Animationen zu diesen Mechanismen:

Wie das Coronavirus angreift
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mRNA - Impfstoffe könnten übrigens auch der Schlüssel sein, dass die Grippeimpfung weitaus effektiver wird! :)#DasGuteZeugVonBioNtech ;) 

Ja, die Technologie ist wirklich sehr vielversprechend, ein Malaria-Impfstoff wurde ja auch kürzlich verkündet, das wird das Leben vieler hunderttausend Menschen retten.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ein Malaria-Impfstoff wurde ja auch kürzlich verkündet, das wird das Leben vieler hunderttausend Menschen retten.

 

Das ist Toll/Klasse :D :D

Wollten Wissenschaftler nicht mit Biogenetik (Clipr IIRC) der Malariamücke den Garaus machen ?

 

der gegen die Mücken tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wichtige Abstimmung ... mal sehen, wer außer der AfD an der 3. Welle zweifelt.

 

Corona-Pandemie - Bundestag stimmt über Verlängerung "epidemischer Notlage" ab.

Der Bundestag entscheidet heute darüber, ob für Deutschland weiterhin eine "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" besteht.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-bundestag-stimmt-ueber-verlaengerung.1939.de.html?drn:news_id=1233938

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

 

Kann mir jemand erklären, warum es die Inzidentswertgrenze von 35 (pro 100.000 in einer Woche ) überhaubt gibt ?

Ich habe jetzt die Nachrichten gesehen

Lockdown bleibt Grundsätzlich erstmal bis zum 28.03.

es gibt den 5 Stufenplan (der ist Datumsabhängig nicht Inzidentswertabhängig)

bei Inzidentswerten von 100 bzw 50 wird es Lockerungsänderungen geben.

Wofür ist denn dann überhaupt der Grenzwert von 35 da

(Ich hab den schon damals für Sinnlos empfunden, anscheinend wird meine Meinung bestätigt oder ich habe was übersehen)

 

Das war übrigens die 18. übergreifende Ministerkonferenz zur Coronakrise (die 18 ! )

Für Mich stellt es sich so dar als ob die Regierung total überfordert ist und sich nicht ein Stück vorbereitet hat Seit Anfang 2020 ! Die scheinen so überrascht und unvorbereitet zu sein  also ob sie nicht wissen das Ende Dezember Weihnachten vor der Tür steht ....

:rolleyes::huh::angry::wacko::rolleyes:

 

Ich schimpfe öfters über die US Regierung und über die Korrupten,Egoistischen Konservativen da drüben .

Inzwischen weiß ich nicht ob nicht unsere Inkompetente & ignorante Regierung hier nicht genauso schlimm oder sogar schlimmer ist ....?

 

 

Mit Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich schimpfe öfters über die US Regierung und über die Korrupten,Egoistischen Konservativen da drüben .

Inzwischen weiß ich nicht ob nicht unsere Inkompetente & ignorante Regierung hier nicht genauso schlimm oder sogar schlimmer ist ....?

Zum Vergleich: Der Gouverneur von Texas hat gestern sämtliche Maßnahmen aufgehoben und die Öffnung aller Geschäfte verkündet. Seiner Aussage nach kann man die Pandemie jetzt durch impfen in den Griff bekommen (Er wurde schon geimpft).

 

Zur 35: Die steht schon länger im Gesetz. Siehe z.B. Tagesspiegel Drei Gründe für die 35er Inzidenz

Die 50 hat die öffentliche Debatte allerdings dominiert, und wenn man sich die vorherrschenden Aussagen der Wissenschaft anschaut wäre eher eine 10 sinnvoll.

Jeden Tag stehen die aktuellen Inzidenzwerte in der Zeitung, und damit sind sie auch besonders Präsent in unseren Köpfen.

 

Ich denke, das die Zahlen 50 bzw 35 als politische Rechtfertigung oder Erklärung genutzt werden. Für jeden ist direkt ersichtlich: Aufmachen geht leider noch nicht, sehet, hier ist noch 80, 300, whatever, das ist größer.

Dass diese 50 vor allem aus einer vagen Abschätzung entstanden ist: Egal.

 

Ich erkläre mir das so: Wenn die Inzidenzwerte sinken, steigt das Sicherheitsgefühl der Menschen, und mehr Rufe nach Lockerung werden laut. Und deswegen wird jetzt mitten in den Beginn der dritten Welle reingelockert, unsere Regierung reagiert nur, sie agiert nicht. Es ist für alle Fachleute absehbar, dass durch die höher ansteckenden Mutanten es jetzt wieder losgeht, aber für politische Handlungsfähigkeit muss es erst "schlimm genug" sein. Zum Verzweifeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Vergleich: Der Gouverneur von Texas hat gestern sämtliche Maßnahmen aufgehoben und die Öffnung aller Geschäfte verkündet. Seiner Aussage nach kann man die Pandemie jetzt durch impfen in den Griff bekommen (Er wurde schon geimpft).

 

Jouh

Ich hab das schon mitgekriegt .

Epic Fail

 

( mal gucken, was Donald Trump, der 19. Präsident am 04.03 , wenn er ins Amt eingeführt wird, dazu sagt ....;Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread . Wobei ich jetzt nicht weiß ob es gut ist für den ganzen Q-Wahnsinn einen eigenen Thread zu öffnen . Das gefährdet den Rest meiner geistigen Gesundheit....) )

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine gute Spiegel-Kolumne dazu: Gefühl schlägt Verstand

 

Die neuen Corona-Beschlüsse zeigen: Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs haben kapituliert. Vor der Infektionsdynamik, vor dem öffentlichen Druck, vor dem eigenen Versagen.

 

 

Die Botschaft: Geht die Sache schief, habt ihr es verbockt.

 

Diese Eigenverantwortung ist eine wichtige Sache, aus einer übergeordneten Perspektive allerdings nur eine Rauchbombe. Verantwortlich ist die Politik, wenn sich nicht genug Menschen an Verordnungen halten muss besser kommuniziert, mehr kontrolliert, etwas geändert werden.

Büros offen zu halten hat unseren "harten" Lockdown ausgehebelt, die Ansteckungen sind nicht so stark gesunken wie es hätte sein können, und jetzt drehen die Mutationen den Trend um.

 

Ja, die Bevölkerung will eine Perspektive. Die gibt es aber nicht dadurch, die bisherigen, etablierten Regeln (Lockerungen bei 35, der Sinn sei jetzt zweitrangig) wieder für ungültig zu erklären. Nur weil irgendein Ministerpräsident eben auch öffnen will, egal wie.

 

Die KMK hat ja auch verkündet, unabhängig von Inzidenzzahlen Schulen wieder zu öffnen. Dann sagen Wissenschaftler, ok, könnte gehen, mit folgenden Maßnahmen: Lüftungsanlagen, Schnelltests. Politiker: Oh ja, Lüftungsanlagen, tolle Idee, bauen wir in den Landtag ein. Und hat da jemand Schule öffnen gesagt? Alles klar!

 

Befeuert wird das durch die False Balance in der Presse, die zu jedem Standpunkt einen Gegenstandpunkt benötigt, weil Klickzahlen, Klick Klick Klick, Hurra, Konflikt. Kann ja niemand mehr wissen, was richtig oder falsch ist: Resignation.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt 2x "Die Regierung..." gelesen.

Euch ist schon klar, dass der Einfluss der Regierung auf die meisten Maßnahmen sehr gering ist.

 

Das Problem sehe ich in der Hauptsache in den uneinigen Ministerpräsidenten.

Ja ja ... Föderalismus ist toll, weil im Wettbewerb der Maßnahmen sich das Beste durchsetzt.

Tschuldigung für den Sarkasmus.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...