Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wichtige Abstimmung ... mal sehen, wer außer der AfD an der 3. Welle zweifelt.

 

Corona-Pandemie - Bundestag stimmt über Verlängerung "epidemischer Notlage" ab.

Der Bundestag entscheidet heute darüber, ob für Deutschland weiterhin eine "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" besteht.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-bundestag-stimmt-ueber-verlaengerung.1939.de.html?drn:news_id=1233938

293 Abgeordnete glauben, dass sich Deutschland NICHT in einer epidemischer Notlage befindet ...

 

Corona-Pandemie - Bundestag stellt weiterhin "epidemische Lage" fest.

Der Bundestag hat Änderungen am Infektionsschutzgesetz beschlossen, die der Regierung auch weiterhin mehr Handlungsspielraum und Befugnisse in der Coronapandemie ermöglichen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-bundestag-stellt-weiterhin-epidemische-lage.1939.de.html?drn:news_id=1234131

Link to comment
Share on other sites

Jouh, ist seit Tagen auch in den Nachrichten . Ab Dienstag wird es die auch bei Rossmann und DM geben ( IIRC kosten die ca 25 € für einen 5er Pack) Es soll ja auch kostenlos 1 Schnelltest die Woche geben , wo & wie genau hängt vom Bundesland ab

 

mit Schnelltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein bischen Hintergrundwissen zu den Discountertests:

 

https://amp.n-tv.de/panorama/Wie-sicher-sind-die-Corona-Schnelltests-article22407757.html?utm_source=upday&utm_medium=referral

 

 

Wer weiß das?

Was hindert mich daran, den Test (also das Wattestäbchen des Tests) in die Nase meines Hundes oder einen feuchten Waschlappen zu stecken um einen negativen Test zu kreieren?

Link to comment
Share on other sites

Was hindert mich daran, den Test (also das Wattestäbchen des Tests) in die Nase meines Hundes oder einen feuchten Waschlappen zu stecken um einen negativen Test zu kreieren?

Das du ein Gewissen hast?

 

Ehrlich, betrügen kannst du immer, wenn du willst. Du kannst ja auch die Quarantäne missachten, oder sagen, du hättest ein negatives Testergebniss, obwohl du gar nicht getestet wurdest.

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich anders formulieren sollen. Meine natürlich nicht mich sondern das Klientel, dass auch auf Demos Abstand/Masken ignoriert und heimlich Partys feiert.

 

Hätte mir da eine technische Sicherung erhofft. Moral und schlechtes Gewissen sind leider selten und wenig verlässlich.

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich anders formulieren sollen. Meine natürlich nicht mich sondern das Klientel, dass auch auf Demos Abstand/Masken ignoriert und heimlich Partys feiert.

 

Hätte mir da eine technische Sicherung erhofft. Moral und schlechtes Gewissen sind leider selten und wenig verlässlich.

Ich meine nur, dass es nichts verändern wird: Natürlich hat man jetzt hier eine weitere Möglichkeit für Betrug, aber auch vorher konnte man einfach behaupten, negativ gewesen zu sein. Du sagst es ja selbst: Diese Leute widersetzen sich gegen die grundlegensten Sicherheitsregeln. Ich denke also nicht, dass solch ein Randbereich irgendwie vor Betrug geschützt werden kann, wenn die grundlegensten Regeln nicht gesichert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Selbsttests werden sicherlich nicht für die in der Öffnungsmatrix erwähnten Schnelltests herhalten dürfen.

 

Sprich, Selbsttests sind für gemeinsame Abendessen mit nem zweiten Haushalt oder nen Besuch bei Verwandten.

 

Willst du in den Biergarten oder in andere Orte die einen negativen Schnelltest verlangen, wirst du diesen bei einem professionalisierten Anbieter ablegen müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, Idioten wird man durch das Testen halt nicht erkennen. Aber warum sollte jemand, der Corona eh leugnet, Geld für Schnelltests ausgeben und diese durchführen?

Und ich konnte mich zumindest im letzten Herbst nicht aus einer angeordneten Quarantäne raustesten. Weiß nicht, ob das noch immer so ist. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Selbststest da reicht.

 

Wahrscheinlich werden jetzt eher Leute mit Symptomen losgehen, um sich einen Schnelltest zu kaufen, um dann "Sicherheit" zu haben. Und nebenbei auf ihrem Weg vllt. ein paar Leute anstecken. Weil wenn du Menschen eine Möglichkeit gibst, nicht zum Arzt zu müssen, dann werden sie die ergreifen und sich erst selbst testen, bevor sie einen Termin machen.

 

Aber solange ich immer noch Leute in der Bahn sitzen sehe, deren Nase oben aus der FFP2 hängt, wird uns das ganze Geteste auch nichts bringen. Wer in einem Jahr Pandemie nicht gelernt hat, einen MNS zu tragen, dem ist wahrscheinlich in vielen Bereichen nicht zu helfen. 

Link to comment
Share on other sites

Ok ... ich miß noch mal Darians Beitrag aufgreifen. Ich bin nämlich genauso wie viele andere über die Bezeichnungen gestolpert:

 

Schnelltest:

In Apotheken, bei Ärzten oder Impfzentren.

Soll 1x die Woche kostenlos sein.

 

Selbsttest:

Daheim.

Selbst bezahlen und im Discounter/Drogerie kaufen.

 

 

So wie ich das (jetzt) verstehe, reicht der Selbsttest nicht aus, um irgendwelche Lockerungen, die einen Test verlangen, zu triggern. Das müssen Schnelltests sein. Und damit beanwortet sich meine Frage auch von selbst ... die Schnelltests werden vor Ort von geschultem Personal vorgenommen. Nix mit Hund oder Waschlappen ;)

Der Selbsttest ist wirklich nur dafür da, sich bei Interesse selbst zu testen.

 

 

Aber solange ich immer noch Leute in der Bahn sitzen sehe, deren Nase oben aus der FFP2 hängt, wird uns das ganze Geteste auch nichts bringen.

 

Erstaunlicherweise habe ich noch niemanden gesehen, der seine FFP2 Maske nur unter der Nase getragen hat. Dafür aber bei den OP-Masken sehr häufig.

 

 

Wer in einem Jahr Pandemie nicht gelernt hat, einen MNS zu tragen, dem ist wahrscheinlich in vielen Bereichen nicht zu helfen. 

 

Eines der Probleme ist imho, dass viele Menschen nach einem Jahr ignorieren der diversen Corona-Regeln immer noch keine Toten/schlimmen Verläufe mit Lungenmaschine im direkten Bekanntenkreis haben (dafür ist Corona einfach nicht tödlich genug) oder selbst mit schlimmen Verlauf infiziert sind.

Dadurch sehen sie sich in ihrer Sichtweise bestätigt.

Die Zahlen in der Presse dagegen sind für viele Menschen aufgrund ihrer Höhe zu abstrakt um sie wirklich zu begreifen oder sich das vorstellen zu können. Sofern man diesen Zahlen überhaupt vertraut.

 

Mein Corona-Ärgerniss der Woche:

 

Party mit 500 Teilnehmern am Frankfurter Hafenpark:

 

https://www.hessenschau.de/panorama/500-jugendliche-feiern-illegal-am-mainufer-stadt-frankfurt-kuendigt-krisentreffen-an,illegale-party-frankfurt-100.html

 

Abgesehen von der Unvernunft hat mich vor allem die Reaktion der Obrigkeit geärgert:

 

"Im Hafenpark im Frankfurter Stadtteil Ostend haben am Samstagabend rund 500 überwiegend Jugendliche eine illegale Party gefeiert. Viele von ihnen trugen keine Masken, Abstandsregeln wurden kaum eingehalten.

Wie hr-Reporter vor Ort beobachteten, hielt sich die Polizei zuerst zurück. Gegen Mitternacht waren die Beamten dann mit mehr als 20 Fahrzeugen vor Ort und trieben die Menschen auseinander. Auslöser sei eine Meldung über eine Auseinandersetzung mit einem Verletzten gewesen, sagte Polizeisprecherin Chantal Emch dem hr am Sonntag. "Da war der Spaß natürlich vorbei. Dann mussten wir eingreifen und das auflösen.

 

Zunächst hatten die Beamten trotz der offenkundigen Verstöße gegen Corona-Beschränkungen die Lage beobachtet. Das sorgte auch innerhalb der Polizei für Kritik. Ein Beamter, der den Einsatz miterlebt hat und anonym bleiben möchte, sagte dem hr, die Behörden hätten in Bezug auf die Durchsetzung der Corona-Regeln teilweise resigniert.

Schon gegen 20 Uhr sei die Party in vollem Gange gewesen, was man auch "nach oben" kommuniziert habe, sagte der Polizist. Trotzdem habe es zunächst keine Anweisung gegeben einzugreifen. Der Beamte vermutet dahinter ein Bestreben, "ein negatives Bild von einschreitenden Polizisten zu vermeiden, die die armen feiernden Jugendlichen bei ihren Freizeitaktivitäten stören".

"Man muss immer die Verhältnismäßigkeit mit einbeziehen", sagte Polizeisprecherin Emch zu dem Vorwurf, die Polizei habe zu lange abgewartet. Zumal es den ganzen Samstag über immer wieder größere Menschenmengen rund um den Hafenpark gegeben habe. Diese hätten sich aber zügig und friedlich auflösen lassen. Später habe sich die Lage dann geändert.

In der Menge trafen Beamte einen leicht verletzten Mann an. Der 28-Jährige sei in ein Krankenhaus gebracht worden - und mittlerweile auch wieder entlassen, hieß es am Sonntag. Man habe dann bis 2 Uhr nachts den Park komplett geräumt, um weitere Vorfälle zu verhindern.

Nach Polizeiangaben wurden mehrere Menschen in Gewahrsam genommen. Es habe insgesamt vier Anzeigen gegeben: zwei wegen des Verdachts gefährlicher Körperverletzungen und zwei wegen des Verdachts der Beleidigung von Polizeibeamten."

 

 

Da braucht es erst eine Schlägerei um einzugreifen. Und Verhältnismäßigkeit in Angesicht einer Pandemie mit gesellschaftlichem und wirtschaftlichen Lockdown? Ich fühle mich verarscht.

Aber am schlimmsten: Die anwesenden Jugendlichen fühlen sich bestätigt. Polizei ist vor Ort und toleriert Masken/Abstandsverstöße (und überhaupt die ganze Party). Dann kann Corona ja nicht so schlimm sein. Keine Sanktionen - da können wir das doch nächste Woche wiederholen. Weil das Wetter wird eh besser und keine Party ist ja scheiße.

Imho haben Behörden und verantwortliche Stellen hier ein weiters Mal ihre Inkompetenz bewiesen. Aus den Corona-Demos nix gelernt :angry:

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig. Ich bin allerdings gespannt wie sie das mit dem "1x pro Woche kostenlos" umsetzen wollen. Wahrscheinlich gibt es da wieder sündhaft teure Berechtigungsscheine von der Bundesdruckerei die mehr kosten als der eigentliche Test.

Andersrum wird es sicherlich sonst massenhaften Missbrauch geben weil Leute mehr als einen Test pro Woche "brauchen". Mo und Do Fitness, Sa Kino, So Biergarten...

Link to comment
Share on other sites

War doch bei einer der ersten großen Anti-Corona Demos in München auch so. Tausende Demonstranten mitten auf dem Marienplatz, 20 Polizisten daneben, die nicht viel mehr tun konnten als zuschauen. Und am Ende hieß es von der Polizei, die Demonstranten haben zwar in weiten Teilen die Auflagen verletzt, aber wenigstens waren alle friedlich.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...